Fahrverhalten T6 Multivan mit 150 PS

Fahre den den T6 150PS seit 2016 Schalter und ab Werk, , mhh müde und überhaupt nicht drehfreudig.
Habe nun seit 2017, rund 80tkm ein Update darauf (Seriös).
Wieso, da auch WW daran und weil ich es wollte.
Ergebnis: Drehmoment unten raus, dreht sehr sehr zackig hoch, und geht echt gut. Leider nur Frontantrieb, lol, der kratzt dann ab und zu. Auch wenn man will geht die Anzeige über 215km/h (not GPS) hoch. Das Bestem Verbrauch ist auch runter gekommen...
Ja, der Bus ist eine Schrankwand und keine Rennmaschine, aber so macht es mehr Spass.
Ist ohne Zusatzoelkühler nicht geeignet für langes heizen... immer mal auf die Oeltemparatur schauen.....
Ach ja, keine Probleme, aktuell etwa 100tkm darauf.
Viel Spass ;)
 
Update darauf (Seriös)
Es gibt kein seriöses Chiptuning. Schon gar nicht, um einen Mangel zu behandeln, der nicht die ganze Serie betrifft. Wenn das eigene Exemplar müder als die Serie ist -> Mangel fachgerecht diagnostizieren und beheben. Wenn die Leistung der Serie entspricht aber einem nicht reicht -> Auto mit anderem Motor kaufen.
 
Darf ich mal freundlich bitten, mir zu sagen oder helfen wie es bei meinem Aussieht? Geht auch Motor alleine ohne noch zusätzlich adblue Zeug?

Steuergerät: 01 Engine
Aktive Fehler: 0
Inaktive Fehler: 0
Systembeschreibung: R4 2.0l TDI
Software-Nummer: 04L906056MB
Software-Version: 6431
Hardware-Nummer: 04L907445
Hardware-Version: H02
ODX-Name: EV_ECM20TDI03004L906056MB
ODX-Version: 004004
Fehler:
Keine Fehlercodes gefunden
 
Frag Mal bei den "seriösen" an, ob sie dir die Veränderungen am FZ (gegen Entlohnung versteht sich) in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen können, oder die entsprechenden Gutachten dazu mitliefern......

Die Antworten dazu sind interessant.....
 
Moin,
215 nach Tacho bei einem 150ps Bus nur mit Chip der auch noch legal ist und somit ja bestimmt auch eingetragen.
Respekt.
Wo ist der Chip den eingebaut, im Tacho, oder wo.
Die Kisten laufen mit 200ps ab Werk nicht so schnell, wie soll das also mit Chip gehen der auch noch legal ist und die Grenzwerte einhält.
Ganz blöd sind die bei VW ja auch nicht was steuergerät Programmirung betrifft.
Aber egal, muss jeder selbst entscheiden.
Nur wie mehr Leistung mit weniger verbraucht bei Einhaltung der Grenzwerte gehen soll muss mir mal jemand erklären.
Pfeife ich auf die Grenzwerte kann man sicher die Leistung nach oben bringen oder den Verbrauch nach unten.
Die ganze Filter und Abgas Reinigung braucht halt Energie, ohne kann man die sparen.
 
Als betreffend wegen Seriös; damit ist ein Steuergerät Update gemeint, Pendle Performance.

Und ob es eine Eintragung hat oder nicht, ist mir sowas von Piepsegal (Schweiz). Habe auch bei früheren FZ nie Probleme mit der MFK oder so gehabt.

Wieso ich den 150er gekauft habe? Weil es da zurzeit nichts anderes gerade verfügbar wo auch die Ausstattung stimmte war und ich brauchte ein FZ.
Und der 150er ist meiner Meinung der bessere Motor.

Und nein es war kein Mangel....

War genug lange auf dem Job, wo es noch Unterbrecher und Vergaser gab und habe die Entwicklung der ganzen Materie mitgemacht.
Nehme mir dir Freiheit und entscheide selber was ich an meinem FZ mache.

VW ist sicher nicht blöd aber die müssen und wollen Grenzen einhalten.

So wünsche euch viel Spass, ich habe ihn....
 
215 nach Tacho bei einem 150ps Bus nur mit Chip der auch noch legal ist und somit ja bestimmt auch eingetragen.

Es ist unmöglich, einen T5 mit 150PS auf 215km/h zu bringen, glaube auch dass das mit 200PS nicht geht. Dazu wird der Luftwiderstand einfach zu hoch.
Da geht der Tacho wohl gewaltig vor.
 
Ach wieso, mein Ibiza 6J mit dem 90PS TDI hats bei 160 km/h Bauartgeschwindigkeit auch mal auf 193km/h Tacho gebracht. Bergab, mit Rückenwind und Heimweh. Und natürlich 5% Tachovoreilung.

Bei den 181km/h Bauartgeschwindigkeit meines damaligen T6 150PS TDI zeigt der Tacho schon mal 190km/h bei den üblichen 5% Abweichung.
Dann noch etwas Gefälle und 20km/h Rückenwind, und dann stehen gleich mal jenseits 200km/h am Tacho. Und mit etwas "Anglerbonus" sind das dann eben 215km/h. Aber halt nur wenn Wind und Gefälle passen...
 
Moin,
Also Berg ab mit rückenwind mögen eventuell mal über 200 auf meinem Tacho stehen, aber 215 habe ich da noch nicht gesehen meine ich. Wobei der Tacho im Vergleich zum GPS keinen großen Vorsprung hat.
Aber meiner hat halt ab Werk mehr wie 150ps
Aber eigentlich auch egal. Wenn der 150ps auf um oder über 200ps aufgeblasen wird, wird er auch nicht länger halten wie der mit 200ps ab Werk. Denn er hat bestenfalls die gleichen kolben usw.
Wenn es blöd läuft aber sogar schlechtere.
Muß jeder selbst wissen was er will und macht.
 
Wieso wollt ihr eigentlich alle so schnell mit dem Bulli fahren? Ich genieße jede Sekunde im Bulli und fahre keine 200 (die sowieso nicht erreicht werden können?!), weil dann wäre die Fahrt ja viel zu schnell vorbei. :⁠-⁠)
 
die meisten sind froh, wenn er überhaupt problemlos läuft!
 
Moin,
Manchmal hat man es ja eilig und Manchmal ist die Straße sogar so frei das man auch mal laufen lassen kann.
Außerdem muss man ja nicht schnell fahren, aber man kann es dann halt.
 
Zurück
Oben