VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

AW: VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

Hallo Holger,

so weit ich weiß heißt es Verbraucher ausschalten.
Du kannst die Frage auch in dem VCDS-Forum stellen, dort antworten Dir die Spezialisten.

Servus
Werner
 
AW: VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

Hallo,
200mbar Differenz ohne Verbraucher und 245mbar mit allem Elektrischen an ist doch ganz gut oder?
Das war schon beim ersten Versuch so.
Ich denke das kommt durch untertourige Fahrweise und "Draufsappen" oder durch 5x Hebel manuell drücken. Turbo war wegen Krümmer draußen.
 
AW: VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

Hallo,

würde auch gerne die Turbogymnastik durchführen.
Habe mir ein OBD kabel gebraucht gekauft und nun finde stehe ich vor der Frage welche SW die mitgeliefert wurde MFT oder DRV und wo finde ich das Programm dort ?
Oder brauche ich dort noch eine andere Software oder Hardware ?
Ich würde mich über eine schnelle Hilfe freuen, da ich am Fraitag in den Urlaub fahre.

Vielen Dank im Voraus.
René
 
AW: VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

Hallo,
ich habe auch etwas suchen müssen.
ist es ein VCDS? Sollte zumindest ähnlich funktionieren.
Schau dir doch mal Beitrag 121 Seite 7 an.
http://www.t5-board.de/board/thread...t-Fallbeispiel?p=806622&viewfull=1#post806622
Motor sollte warm und an sein.
01 Motorsteuergerät, 08 Messwertblöcke, Block 10 und dann Ausführen weiter.

Man kann das auch von oben sehen. Die Stange zwischen den beiden Gehäuseteilen des Turbos wird bewegt.

MfG
 
VTG Gymnastik - Unterstützung im Raum München gesucht.

Hallo Forum,

ich suche jemanden im Raum München, der eine Vollversion vom VCDS hat und bei meinen T5 die Gymnastik durchführen kann. Meine Version lässt die Aktivierung von 04-Grundfunktionen nicht zu. Programm verlangt hier eine Lizenz.

Ich bin beruflich jeden Tag in München, wohne aber im Osten in der Nähe von Wasserburg am Inn.

Vielleicht hat ja wer Zeit gegen einen kleinen Unkostenbeitrag die Gymnastik durchzuführen.

VG

HP
 
AW: VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

Hallo Yipman,

ich habe keine Vollversion, denn die benötigt man für das Baujahr 2005 nicht.
Habe selbst einen 2005er Cali und schon häufig "Gymnastik" mit ihm gemacht.
Wenn Dir Augsburg nicht zu weit ist helfe ich Dir gerne weiter.

Servus
Werner
 
AW: VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

Servus Werner,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Was für eine Software nutzt Du dann? Ich habe VCDS-Lite, als auch VAG.COM 311. Bei beiden ist es so, dass ich bei 01 Motorelektronik die Fehler auslesen kann. Wenn ich dann auf 04 Grundfunktionen gehen möchte, kommt eine Meldung dass ich eine Linzenz benötige. Kann damit nicht in dieses Menü einsteigen.

Liegt es an meinen OBD-Kabel oder was kann das sein?

Augsburg läge jetzt von mir aus genau auf der anderen Seite :-). Kann man aber mit einen Besuch dieser schönen Stadt verbinden.


VG

HP
 
AW: VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

Hallo Yipman,

ich benutze das VCDS in der abgespeckten Version, da ich keinen T5.2 fahren werde und bei meinem T5.1 bleibe bis der TÜV uns trennen wird.
Den Stecker habe ich bei Tom aus dem Caliboard gekauft und benutze die aktuelle Version. Update werden immer von selbst angezeigt.
Falls Du unsere 2.älteste Stadt Deutschlands (nach Trier) anschauen willst können wir das erledigen.
Das Angebot steht.

Servus
Werner
 
AW: VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

Hallo nochmal,
hat jemand die Differenzwerte bei dieser kalten Witterung?
Er schafft nur noch 110/150mbar. Statt 200/245. (Ohne/mit elektrischen Verbrauchern). 4x durchlaufen lassen.
Er zieht etwas schlechter, hatte 2 mal einen Notlauf, nach Kurzstopp. Jedes mal an der selben Stelle. Ladedruck unterschritten. August und November. Warmfahren, Einkaufen, Nachhause mit 4000U/min bei 13% Steigung. Dann beim Schalten vom 3. nach 4. Gang der Notlauf. Aus, an und dann alles wieder gut.
Verbrauch ist grad bei 10,5 statt 9,5l. Standheizung läuft täglich, ist aber schon herausgerechnet.

Jemand eine Idee oder Werte? Eventuell auch LLM Werte?
 
AW: VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

Hallo Sleepless,

genau diese Symptome hat mein Cali vor Jahren auch. Dann waren VTG versottet und der Luftmassenmesser hinüber. Beides wurde erneuert.
Die Notabschaltungen wurden dann immer häufiger und der Verbrauch war immer über 1 Liter mehr als sonst und in den höheren Geschwindigkeiten ging kaum was vorwärts.
Die Werte waren genauso schlecht wie bei Deinem.
Nach dem Austausch beider Teile lief er wieder bei der Gymnastik mit einem Differenzwert von 230, der Verbrauch sank wieder und die Endgeschwindigkeit 198 auf dem Tacho erreichte er auch wieder.
Übrigens Gymnastik immer wie beim Menschen nur betriebswarm vornehmen.

Servus
Werner
 
AW: VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

Hallo, heute morgen waren's 190mbar. Turbo im Sommer ausgebaut, war OK. LLM habe ich auch in Verdacht. Werte gehen aber. Logge mal auf dem Weg heim. Danke.
 
AW: VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

Ich hab die Gymnastik gestern bei Meinem mal laufen lassen und kam ohne Verbraucher auf eine Differenz von 224mbar. Nehme an das ist gut oder?

Gruß
Sascha


>>> kumant.de photography

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

Hallo Sascha,

alles über 200 Differenz ist in Ordnung.
Mit dem Wert 224 kannst Du zufrieden sein.

Servus
Werner
 
AW: VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

hab gerade eben auch noch mal ein paar Durchgänge abgespult
Erst ist er so bei 1193mBar hängen geblieben, jetzt hab ich aber wieder konstant 1213,8 mbar das mach eine Differenz von 236 mbar.
 
Video VTG Gymnastik per VCDS auf Youtube

Vielleicht zur Veranschaulichung nicht schlecht :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

Super

Danke für deine Mühen
 
Ich habe jetzt die Gymnastik bei meinen gemacht.

979,2 mbar bei 10%
1173 mbar bei 91,2%

Differenz 193,8

Was meint ihr dazu? Das Fahrzeug wird derzeit leider nur für Kurzstrecken genutzt!

Gruß Michael
 
Mach es noch ein paar mal mehr. Was auch noch helfen könnte währe eine "mechanische" Unterstützung. D.h. du nimmst z.b. einen Montier Hebel o.ä. und hilfst während der Ansteuerung so 2-3 mal etwas nach indem du das Gestänge selber noch etwas weiter nach unten drückst, aber alles nicht mit Gewalt!

Oder scheuch den Dicken mal wieder etwas länger über die AB.

Gruß René
 
Hallo René,

ich habe den Vorgang öfter durchgeführt. Hierbei ist der obere Wert um 10 mbar angestiegen. Leider hat er auch des öfteren die Gymnastik unterbrochen! Komme ich an das Gestänge ohne weiteres ran?

Gruß Michael
 
JA, fast ohne Probleme. Du musst nur hinter den Motor schauen, also direkt unter dem Krümmer sitzt ja der Turbo. Geh einfach mal mit einer Taschenlampe am Druckrohr (Das Rohr was vom Turbo über den Motor zum Ladeluftkühler geht) runter zum Turbo. Mach vorher am besten nochmal die VTG Gymnastik an, dann siehst du genau das Gestänge.....
 
Zurück
Oben