VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

So war noch einmal dabei und habe ebenfalls mal auf die Verbraucher geachtet und dabei das Gestänge (ohne Gewalt) bisschen nachgeholfen. Obwohl ich meine das ich dort keinen Einfluss nehmen konnte.

969 mbar bei 10%
1173 mbar bei 91%

Differenz 204 mbar

Das klingt doch schon ganz gut! Ich habe beim überbeugen zum VGT Gestänge leichte Abgasgerüche wahr genommen! An der Spritzwand noch an sonstigen Stellen sind irgendwelche Ablagerungen von Ruß zu erkennen. Ist dies normal ? Oder schließt dies gleich auf einen defekten Krümmer hin?

Der dicke läuft super und es gibt keine Abgasgerüche während der Fahrt.

Gruß
 
Mein T5 geht trotz mehrere Versuche der VTG-Gymnastik hin und wieder auf der Autobahn in den Notlauf.

Hat schon jemand die VTG bzw. Die Druckdose und das Gestänge mal ausgebaut und die gesamte Verstellung gängig gemacht?
 
Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?
 
16618 - Ladedruckregelung
P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten
Freeze Frame:
Drehzahl: 2289 /min
Drehmoment: 408.0 Nm
Geschwindigkeit: 121.0 km/h
Last: 84.3 %
Spannung: 14.59 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2305.2 mbar
Druck: 2590.8 mbar
 
Mein T5 geht trotz mehrere Versuche der VTG-Gymnastik hin und wieder auf der Autobahn in den Notlauf.

Hat schon jemand die VTG bzw. Die Druckdose und das Gestänge mal ausgebaut und die gesamte Verstellung gängig gemacht?

Das bringt alles nichts. Nicht das Gestänge ist das Problem sondern die Leitschaufeln im Lader.

Die Gymnastik hält meist sowieso nur ein paar Wochen - am Ende läuft es auf einen neuen Lader raus.

Gruß, Marcus
 
Besteht denn nicht die Möglichkeit den Turbo zu zerlegen und das ganze wieder gängig zu machen?
Einen Versuch wäre es wert, bei dem Preis für einen Austauschturbo!!
 
Das ist alles nicht so einfach. Das muss auch sehr exakt eingestellt werden - sonst gibt es wieder Notläufe.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
Mein MV ist gerade wegen diverser Wehwehchen beim :D (ölkühler, Update MSG, weitere Kleinigkeiten)
Da ich hier gelesen habe das diese nervige Anfahrschwäche mit der VTG zu tun haben kann, würde ich , falls das MSG-Update nicht schon Abhilfe schafft, meinem MV auch Sport verschreiben.
Weiter oben im Thread wird ja auf eine Mitgliederseite verlinkt, aber die geht bei mir nicht. Gibt es jemanden nördlich von Ffm der das machen könnte?

Gruß
Maddels

P.S. Ich bin demnächst auch ab und zu in DA, Arheiligen ist da ja nicht weit:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Besser anfahren wird er dadurch wohl kaum. Beim Anfahren steht die VTG ohnehin auf max. Ladedruck.

Gruß, Marcus
 
AW: VTG-Gymnastik erfolgreich durchgeführt, Fallbeispiel.

Hallo.
Nachdem ich meinen Dicken nach dem Abholen beim Händler letzte Woche mehrmals abgewürgt habe, zweifelte ich schon an meinem Kupplungsfuß.

Heute Gymnastik angeordnet und schon fährt er selbst mit Standgas los.
Danke für den Tipp.:)

Gruß

Maui


Dachte eigentlich das dies doch so wäre?
Ich Zweifel auch ab und an an meiner Feinfühligkeit in den Füßen:uuups:

Gruß
Martin
 
Keine Ahnung. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Gerade solche Dinge sind objektiv nur schwierig zu bewerten - sprich es reicht u.U. schon aus fest dran zu glauben.

Beim Anfahren mit Standgas ist eh kein Ladedruck da - was soll da die VTG Verstellung ändern.

Gruß, Marcus
 
Naja,...der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.:)
Morgen hab ich meinen Großen wieder, da werde ich ja merken ob das Update schon was gebracht hat.
 
Die Gymnastik hält meist sowieso nur ein paar Wochen - am Ende läuft es auf einen neuen Lader raus.

Gruß, Marcus

Mein Dicker steht jetzt wegen dem Turbo in der Werkstatt, Problem ist dort bekannt, Auftrag VTG gängig machen.
Jetzt rief mich die Werkstatt gerade an und meinte, nach Probefahrten mit Tester und mechanischen Prüfungen, die VTG ist gängig.
Jetzt wird erstmal ein neues N75 probiert.
Sofort den Turbo tauschen wollte er auf Verdacht nicht.


Was kann es denn noch sein? Wird wohl ein neuer Turbo fällig, wenn der Druck immer noch zu hoch ist?
 
Hallo

Jemand dabei der dies bei mir zum ersten mal machen möchte?
Komme aus der Nähe von Ingolstadt 85055
Laufleistung 143.000


Tobi
 
Da bei meinem Post mit dem Video leider ein Fehler steht und ich diesen nicht mehr bearbeiten kann, binde ich es hier nochmal ein:

 
Zurück
Oben