Vorbesitzer gesucht !

Ich denke, das ist rechtlich ein recht dünnes Eis für den Betreiber des Boards - das geht das ganz schnell in Richtung Verleumdung oder ähnliches.

Ansonsten ist die Logik, den Tacho auf den Stand des angeblichen ATM zu drehen, natürlich völliger Bullshit !!!
Wenn das Fahrzeug einen ATM bekommen hat, muss doch da irgendwo mindest eine Rechnung vorhanden sein.... das war kein kleiner Ölwechsel oder einmal Belege hinten machen; sowas hebt man auf !
 
Gängige Praxis und sofern darauf hingewiesen wird, vollkommen legitim. Das hängt damit zusammen, dass der private Endkunde einen einfacheren Überblick über Wartungsintervalle hat, da diese beim Motor häufiger vorkommen als am Chassi.

Vor allem, wenn es sich um einen gebrauchten ATM handelt, wird meist der KM Stand auf den des ATM angepasst.
 
Nö, eigentlich nicht.
Dies ist keine gängige Praxis.

archer455 hat bereits darauf hingewiesen.
Der Kilometerstand im Tacho soll im eigentlichen Sinne die Laufleistung des Fahrzeugs widerspiegeln.

Wird ein Austauschmotor verbaut, wird es, z.B. in Form einer Rechnung, einer Garantie, eines Vermerks im Serviceheftes, Bilddokumentation oder ähnlichem einen Nachweis darüber geben.

Insbesondere wird der Eigentümer darauf Wert legen, da es unter Umständen eine Wertsteigerung für ein möglicherweise älteres Fahrzeug darstellt und um einen potentiellen Verkauf transparenter zu gestallten.

Natürlich darf jede Eigener den Kilometerstand seines Fahrzeugs auf den Stand justieren lassen, der ihm gefällt, solange er bei einem möglichen Verkauf darauf hinweist.
Dies sei hier unbestritten.

Aber mal ganz ehrlich, warum wird ein Kilomterstand angepasst oder geändert ?

Jeder von uns hätte mit Sicherheit beim Kauf eines gebrauchten Buses mit einem angepassten Kilometerstand ein "komisches" Gefühl.

Der Kilometerstand ist neben dem Pflege- und technischem Zustand, dem Alter und dem Serviceheft, bzw. vorliegenden Rechnungen tatsächlich der einzige Nachweis über das "erlebte" des Fahrzeuges.

In dem vollliegendem Angebot/Kauf jedoch stimmt etwas nicht, da denke ich, sind wir uns einig.

Laufleistung ATM 137.000 km (Tacho und Angabe des Händlers)
Laufleistung Karosserie 206.000 km (Angabe des Händlers)
Laufleistung Karosserie und Motor 219.000 (Angabe des Vorbesitzers)

Zumindest habe ich nicht gelesen, das der Vorbesitzer einen Austauschmotor erwähnt hat.

Aber egal wie, schön ist das Ganze jetz nicht und ist leider mit viel Ärger, Zeit und Rennerei verbunden.

Beste Grüße
und dem Themestarter gute Nerven, Geduld und vor allen Dingen Hoffnung, damit sich vielleicht alles doch noch zum Guten wendet.

Holger
 
Hallo,

nun habe ich das auch verstanden!

Ich würde auf jeden Fall einen Rechtsanwalt einschalten, den Vorgang genau nachprüfen lassen und dann nicht nur vom Verkäufer Wandlung des Kaufvertrages verlangen, sondern auch den Staatsanwalt einschalten und Strafanzeige erstatten. Solchen Händlern muss das Handwerk gelegt werden.

Gruß
Helmut
 
Hallo,

das erinnert mich ganz dunkel an meinen aktuellen T6 Six mit Totalschaden - der wurde über eine Unfall Fahrzeug Börse versteigert ........und logischerweise wieder repariert.
Den Kaufinteressenten wurde erzählt, das an dem Wagen nur zwei Kratzer auf der Beifahrerseite weg lackiert wurden.
Auch ein Händler im Raum Laatzen.

Ob man den Händler hier in diesem Fall belangen kann müsste man doch im Kaufvertrag sehen.
Dort ist immer der tatsächliche KM Stand ein zu tragen und nicht irgendwelche nicht nachvollziehbaren Werte eines evtl. ATM Motors.

Wenn das übliche Praxis bei diesem Händler ist, sollte man ihm das Handwerk legen.
Da muss man aber noch aufpassen, das der Händler einen nicht noch wegen übler Nachrede verklagt.

Mich möchte der Händler, der meinen Six als "praktisch fast beinahe annähernd Unfallfrei" angeboten hat auch verklagen, weil ich sein Angebot unter anderem hier im Board publik gemacht habe.
Es gibt Händler die lernen es nie .......

Gruß
Claus
 
Mich möchte der Händler, der meinen Six als "praktisch fast beinahe annähernd Unfallfrei" angeboten hat auch verklagen, weil ich sein Angebot unter anderem hier im Board publik gemacht habe.
Soll er mal versuchen. :D Ich gehe mal davon aus, dass alles was Du hier erzählt hast, den Tatsachen entspricht. Und sowas ist nunmal nicht verboten. Unfallautos als "praktisch fast beinahe annähernd Unfallfrei" allerdings schon.
 
Mich möchte der Händler, der meinen Six als "praktisch fast beinahe annähernd Unfallfrei" angeboten hat auch verklagen, weil ich sein Angebot unter anderem hier im Board publik gemacht habe.
Nich wollte mal ein grosser Baustoffhersteller verklagen, weil ich ganz wahrheitsgemäß und völlig richtig öffentlich geschrieben hatte, dass meiner Meinung nach sein Produkt XY nicht der entsprechenden DIN gerecht werde und daher nicht ohne weiteres eingebaut werden könne.

Was sagte mein Anwalt damals:
Daran, dich zu verklagen, kannst du niemanden hindern. Egal wie blödsinnig die Klage ist, wenn das Gericht die annimmt, musst du dich damit befassen.

Ich hab das Ding damals in 10 Minuten Verhandlung ohne einen Ct zu bezahlen abgewehrt, selbst meinen Anwalt mussten die bezahlen.

Du hast hier nur Tatsachen berichtet und der einzige Fehler - der mit dem Vertragshändler - wurde a) korrigiert und ist b) nicht rufschädigend.
OK - vor Gericht und auf hoher See ...... - aber hier müsste schon ein Seeungeheuer in einer Riesenwelle angreifen, damits schiefgeht.
 
Aber mit Gegenanzeige drohen ist ja immer eine beliebte Strategie, wenn es einen an den Arsch gehen soll. Wird auch gerne von der uniformierten Zunft angewendet: Was, Körperverletzung im Amt? Direkt mal mit Widerstand gegen die Staatsgewalt kontern. Leider hat man in solchen Fällen vor Gericht meist keine Chance.
 
Am Freitag ist Termin bei einem Gutachter der sich mit solchen Fällen auskennt.
Mal sehen was er sagt.
Heute ist mir während der Fahrt Fehlermeldung angezeigt "Motor fehlerhaft Fahrt zur Werkstatt" dabei ist die Spirale blinkend aufgeleuchtet, sieht aus wie Glühkerzen Zeichen vor dem Motorstart.
Morgen muss ich den Händler anrufen, dann zur Werkstatt.
 
Hallo,
bei uns sind auch immer wieder Fahrzeuge die teilweise über 200tkm rückwärts fahren (der alte HU Bericht liegt noch im Brief...) oder sich bei einem Siegel als kompletter Totalschaden rausstellen.
Alte HU Berichte können bei einem Prozess angefordert werden, einfach rausgeben dürfen wir die leider nicht.
Der Händler unseres Busses hat die Fgst-Nummer und alte HU-Berichte jedenfalls klaglos rausgerückt...
Frag den vorherigen Besitzer mal nach dem Kaufvertrag, alten Rechnungen, HU Berichten o.ä. Da sollte sich mit einem Anwalt dann doch was machen lassen. Der Tip mit der Motornummer ist auch gut, dann lassen sich evtl. Zwei Sachen nachweisen.
Auf jeden Fall viel Erfolg!
 
Kann mir jemand mit Erwin helfen? Ich sehe die Seite erstes mal.
Wann muss da genau bezahlt werden ? Beim registrieren oder später wenn ich Motornummer rausfinden will?
Bezahlen nur per Kreditkarte ?
Wo genau soll ich da suchen Fahrzeugindividuelle Informationen ?
Und wo finde ich den Motornummer am Fahrzeug ?
Vielen Dank
 
Ist lange her. Du musst dich anmelden und bekommst dann einen zeitlich begrenzten Zugang, je nachdem wieviel du zahlst.

Dann gibst du bei Fahrzeugindividuelle Informationen deine Fahrgestellnummer ein und bekommst einen Auszug, wo drinsteht wie dein Auto ausgeliefert wurde. Motornummer, Getriebenummer, Austattung etc etc. Idr sollte der kleinste Zugang reichen, der ging immer nur 1h oder so.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Achso, bezahlt habe ich immer per KK. Die Motornummer findest du auf verschiednenen Aufklebern. Das heisst aber nix, da die meist auf Plastikverkleidungen sind die oft nicht mitgetauscht werden. Sicherer ist die Nummer auf dem Block selbst. Die ist dort eingeschlagen. Und da wirds dann spannend die zu finden. Ich weiss nicht an wievielen Stellen die steht. Eine steht beim 174PS Diesel bei der Lichtmaschine. Ich habe dir hier einen link rausgesucht, wo man die gut erkennen kann.
Motorblock mit Stahlzylinderbuchsen VW T5 2,5 TDI AXD Position ist erstes Bild oberhalb vom Riemenrad. Mit einem Endoskop oder einer kleinen Kamera kann man diese evtl von oben sehen, wenn man sich an der Ansaugbrücke vorbeischlängelt. Ich meine dass nochmal eine in der Nähe vom Getriebeflansch ist, mag mich da aber nicht festlegen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo, danke für die Tipps. Mit Erwin bin ich klar gekommen, leider habe ich keine KK. Mal sehen wie ich es hinbekomme.
So wie es aussieht, steht die Nummer bei meinem BPC Motor wo anders. Die Lichtmaschine sitzt ehe Links als Rechts.
Heute war ich in der Werkstatt, alle möglichen Stellen abgesucht leider ohne Erfolg. Hatte aber auch kein Endoskop.
Habe nur Aufkleber gefunden, der mir nicht wirklich weiter hilft.
Donnerstag und Freitag habe ich schon Termine bei Anwalt und Gutachter, da sehen wir mal weiter was möglich ist.
Danke für eure Hilfe.
 
Aktuell:
Gespräch mit dem Verkäufer hat nichts ergeben. Er ist zwar bereit das Auto zurück zu nehmen, aber mindesten 1500 Euro weniger zurückzahlen. Das ganze läuft jetzt über Anwalt.
Gruß
 
Dann ist der Anwalt die beste Lösung. Lass nicht locker und gib nicht nach. Du kannst auch einen Stellplatz in Rechnung stellen und alle deine bisherigen Ausgaben. Also Anmeldung, Reperaturen etc etc. Das weiss aber dein Anwalt besser.
 
Hallo @tarb72
Du bist im Recht - der Händler hat versucht Dich über den Tisch zu ziehen - 1500 Euro weniger ist ein Witz und zeigt den Charakter des Kameraden.
Anstatt den Bus einfach kleinlaut wieder zurückzunehmen noch Nutzung einfordern. Lustiger Geselle Mr. Kiesbett.
Gut daß Du einen Anwalt dazugezogen hast. Zieht ihm das Fell über die Ohren. Der macht das bestimmt nicht zum Ersten mal und braucht einen Denkzettel. Viel Erfolg das kann etwas dauern bei meinem Arbeitskollegen hat sich das ein 3/4 Jahr hingezogen und ging vor Gericht.
Der Händler hatte einen 5er Kombi 100tsd km zurückgedreht. Dumm nur daß mein Arbeitskollege zur Reparatur in eine BMW Werkstatt gefahren ist.
Die konnten sämtliche Kundendienste mit den km Ständen nachvollziehen. Der Händler mußte das Fahrzeug zurücknehmen.
Gruß
Tom
 
@Wollfisch
da mache ich mich mal am Montag schlau.
Gruß
Tom
 
Zurück
Oben