Vorbesitzer gesucht !

tarb72

Jung-Mitglied
Ort
34212
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
FIN
WV2zzz7Hz7H082385
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,
Ich hoffe ich verstoße hier gegen keinen der Regeln. Und bin richtig hier.
Ich bin seid kurzem ein stolzer Besitzer eines T5. Gekauft vom Händler.

Aus einem wichtigen Grund hoffe ich hier Vorbesitzer von jetzt meinem T5 zu finden.
Ich vermute mal das beim Kauf nicht alles wahrheitsgemäß angegeben war.
Und nun zur Vorbesitzer, der Wagen war in Kempen angemeldet.
EZ: 12.2006 T5 Multivan Highline
Farbe: Grün
Motor: Diesel 2.5L 174PS
KM-Leistung: 206 000

Mund Propaganda hilft manchmal mehr als alles andere.
Ich hoffe es findet sich jemand.
Gruß
Tarb
 
@tarb72
müsste das nicht im Fahrzeugbrief stehen?
ich würde mal die Freundlichen in und um Kempen mir der Fahrzeug IDNr. kontaktieren - evtl kannst Du Dich dann vom Erstbesitzer her durchhangeln bis zum unmittelbaren Vorbesitzer.
Gruß
Tom
 
Ja im Brief gibt ein Name, aber per Tel.Buch nicht auffindbar. Ich denke das kein :-) wird mir Adresse aushändigen. Datenschutz.
Bei freundlichen kann ich zwar alles ansehen oder anfragen, wird aber nichts ausgedruckt oder ausgegeben, und wieder Datenschutz.
Danke für Tipp.
Gruß
Tarb
 
Gib den Namen mal bei Facebook ein...so habe ich Kontakt zu meinem Vorbesitzer aufnehmen können um mich für den grandiosen Bus zu bedanken
 
Auch bei Facebook nicht, danke
 
Hallo,

wenn Du ein "berechtigtes Interesse" hast, kann Dir ggf. die Zulassungsstelle Auskunft erteilen.
Frag bei denen mal nach, was es da für Auflagen gibt.
 
Guten Morgen,
Vorbesitzer habe ich per www gefunden, und habe auch gerade mit ihm telefoniert. Originale KM-Leistung laut Vorbesitzer 218000, Motor war vollkommen in Ordnung. Jetzt steht 137000 auf dem Tacho, und angeblich Austauschmotor. Also so wie ich das sehe das ist doch ein Betrug, oder ?
 
Vorbesitzer hat den Bus mit 218000 vor 1,5 - 2 Monate an den Händler verkauft. Seid dem war es abgemeldet.
 
Wenn die 218000 KM beweisbar sind (darauf kommt es an, bevor du auf den Verkäufer losgehst), dann sind die 137000 KM Betrug.

Die Aussage mit dem ATM soll beim Kunden wohl noch ein gutes Gefühl zusätzlich verursachen.

Klingt spannend, halte uns auf dem Laufenden.
 
Man kann wirklich nur noch von vertrauenserweckenden Privatleuten kaufen...
Meine Herren, man liest ja immer von Tachobetrug, aber wenn man es dann weiß auf blau liest, dann ist man doch über die Dreistigkeit empört.
Woran hast Du genau gemerkt, das was nicht stimmen kann?
 
Moin,

Anzeige erstatten und den Bus nach Absprache mit einem Rechtsanwalt zurückgeben. Dem Pack muss das Handwerk gelegt werden...

Gruß Ulli
 
Tja, nach dem ich den Bulli nach ca. 2 Wochen wieder bekommen habe (Getriebe Reparatur) bin ich zu Bekannten in der Werkstatt gefahren und er hat mich drauf hin gewiesen. Ich selber hätte nicht draufgekommen.
Zweitens, hat mich stützig gemacht ist es mein Wagen, den ich in Zahlung gegeben habe. Abgegeben mit 211000 und kurz danach habe ich bei Händler auf der Seite gleicher wie meiner mit 98000 gesehen. Ich will nicht drauf bestehen das es mein Auto war, aber es sah so aus. Mein altes Auto ist schon verkauft.
 
Hallo,

irgendwie kommt mir diese Diskussion komisch vor.
Der Themenersteller schreibt zu Beginn: Das Fahrzeug hatte 206.000 km auf dem Tacho.
Dann schreibt er, der Vorbesitzer hätte das Fahrzeug bei 218.000 km verkauft.
Und schließlich schreibt der Themenersteller, jetzt hätte das Fahrzeug 137.000 km auf dem Tacho.

Ich komme da nicht mit.

Gruß
Helmut
 
@Segelsonne :

Ich verstand den Themenersteller so, das er das Fahrzeug mit 137.000 km beim Dealer gekauft hat.

Der Kilometerstand wird beim T 5.1 im Motorsteuergerät EDC-16 (ein errechneter km Wert mit einer Abweichung von bis zu 5% zum tatsächlichen Wert), IMHO auch im Getriebesteuergerät und im Kombiinstrument ( = km Stand im Tachometer) abgelegt.

Beim Auslesen ( z.B. mittels VCDS) aus dem Getriebesteuergerät oder aus den gespeicherten Fehlerprotokollen in den Steuergeräten habe dann die Werkstatt nach Getriebereparatur auf einen möglicherweise manipulierten km-Stand hingewiesen.

Rückfrage beim Vorbesitzer ergab dann einen (Abgabe-) Kilometerstand von echten 218.000 km was letztendlich bedeutet : Tacho um 80.000 km zurückgedreht. Frage ist, was die Abfragen unter dem (alten) Kennzeichen des Fahrzeuges bei TÜV und/oder Dekra ergeben : da werden auch die km-Stände bei Abnahme der Prüfung hinterlegt und das wäre dann auch für die Rennleitung bzw. die Staatsanwaltschaft als Beweis für einen erfolgten Betrug und somit für eine Strafanzeige ausreichend.

Grüße

Tron
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige erstatten und den Bus nach Absprache mit einem Rechtsanwalt zurückgeben. Dem Pack muss das Handwerk gelegt werden...
Unabhängig davon, ob die Geschichte jetzt seitens TE passt (siehe Post von Segelsonne) - genau so hatte ich es damals auch gemacht.

Damals Namen des Besitzers im Internet eingegeben, tatsächlich was passendes gefunden, Kontakt aufgenommen und meine Gründe erläutert; vom Vorbesitzer Unterlagen erhalten, welche die Verschleierung eines größeren Schadens bewiesen haben - und dann direkt zum Anwalt damit.

Interessant war die Tatsache, dass sich der neue Besitzer (der nach mir) über das Board auch bei mir gemeldet hatte und den Wagen dann trotz der ganzen Unregelmäßigkeiten und dem schlecht reparierten Unfallschaden gekauft hatte - nur eben den Preis noch drücken konnte.
War ein V6 mit Gasanlage *schnief*
 
Um genau zu sagen im Kaufvertrag hat der Verkäufer KM-Leistung von ca. 206000 angegeben. Angeblich ist ein ATM mit 137000 eingebaut wurde. Steht auch im Kaufvertrag. Somit wurde Tacho auch auf 137000 justiert.
Gerade wurde von VW Werkstatt Motorsteuergerät ausgelesen, KM-Stand = 219650.
Um zu beweisen muss man alles über Anwalt laufen lassen, der wird dann einen Gutachter beauftragen. Dann höchstwahrscheinlich wird der Motor von einem VW-Werkstatt zerlegt und nachgewiesen. Also ein sehr langer Weg.
 
Ich kapiere es gerade auch nicht. Du hast das Fzg gekauft mit 206tkm. Ein Austauschmotor ist angeblich drin und der Tacho steht auf 137. Also wurde vermutlich der Tachostand auf den Stand des Austauschmotors gestellt.

Der Vorbesitzer hatte ihn verkauft mit 218tkm.

Also ist aus deiner jetzigen Aussage auf die Schnelle nur die Different von 218 zu 206 fragwürdig.

Als erstes solltest du mal rausfinden, ob wirklich ein Austauschmotor drin ist. Also Nummer suchen und mit den Papieren vergleichen, notfalls bei Erwin die FgStNr eingeben und die orig Motornummer raussuchen. Ist es kein ATM ist es offensichtlicher Betrug und du hast das Recht auf Rückabwicklung. (ja, da melden die Händler meist Insolvenz an und das Spielchen geht ewig)

Die fehlenden 12tkm sind gerademal eine Abwieichung von 5% da sehen die Karten etwas schlechter aus.


MSG Auslesen ist so eine Sache, da beim ATM das MSG ja nicht mit gewechselt werden muss.
 
Angeblich ist ein ATM mit 137000 eingebaut wurde. Steht auch im Kaufvertrag. Somit wurde Tacho auch auf 137000 justiert.
Hä?
Wat is das denn für eine Logik. Macht eine AT-Maschine mit halber Laufleistung des Fahrzeugs auch die Karrosse, das Fahrwerk, die Sitze, den .... jünger?

Laufleistung ist L A U F Leistung. Nicht Motorleistung!
Dann müsste ein Betriebsstundezähler zusätzlich rein. DEN Könnte man dann der Betriebsdauer des ATM anpassen.
 
Würde es hier insgesamt mal Sinn machen, sowas wie eine White List (Black ist glaube ich rechtlich nicht so einfach) von vertrauenswürdigen Händlern nach Region aufgeschlüsselt zu pflegen? Hab noch keine Idee, wie man die pflegen und sauber halten könnte, aber in einem Volvoforum, wo ich noch unterwegs bin, gibt es sowas für Werkstätten.
 
Zurück
Oben