Radio Umbau

Den Schaltplan habe ich. Aber der braune LS Stecker ist nicht am Fahrzeug. Der hängt auch nirgends im Schacht, den gibt es nicht. Finde ich auch seltsam, aber laut google und anderen Beiträgen im Forum bekommt der Verstärker ein Signal über Can Bus im Fahrzeug.
Das was du mir geschickt hast werde ich morgen mal studieren.
Kann ja eigentlich nur an einem Kabel oder fehlendem Signal liegen oder ein defektes Steuergerät? Es ging ja, jetzt nicht mehr, lagen ein paar Tage dazwischen. Morgen wird mal Fehler ausgelesen, vllt ist da was zu finden, wer weis.
 
Mit Signal ist das Audio-Signal gemeint (RCA oder Chinch Stecker beim ChinaBöller), nein das geht nicht über CAN , wie auch , im übrigen hat die Endstufe R12 zwei Can Busse , Komfort und Infotainment.
Das Einschaltsignal der Endstufe geht über CAN
 
Mit Signal ist das Audio-Signal gemeint (RCA oder Chinch Stecker beim ChinaBöller), nein das geht nicht über CAN , wie auch , im übrigen hat die Endstufe R12 zwei Can Busse , Komfort und Infotainment.
Das Einschaltsignal der Endstufe geht über CAN
Alles verständlich für das neue. Das habe ich aber erstmal bei Seite gelegt.
Verstehe nur nicht warum das alte keinen Ton mehr gibt, obwohl nichts daran gemacht wurde. Das lässt mir eher keine Ruhe.
 
Alles verständlich für das neue. Das habe ich aber erstmal bei Seite gelegt.
Verstehe nur nicht warum das alte keinen Ton mehr gibt, obwohl nichts daran gemacht wurde. Das lässt mir eher keine Ruhe.
warst du dabei beim UMKLEMMEN , hast du eine AHNUNG davon ?
 
Ohne es gelesen zu habe, weil ich grad in Eile bin. Du hast ein Soundsystem und daher sind die LS nicht belegt. Die Soundsignale werden vom Orig Radio als LOW Pegel zum Verstärker geleitet, dort findet der Equalizer, Fader und Balance statt und von da aus gehts zu den Lautsprechern.
Jetzt hast du 2 Probleme. Den Sound zum Verstärker zu bringen und den Verstärker anzuschalten, da dieser über CAN vom orig RNS2 CD getriggert wird.
Nichtmal ein RNS2 DVD welches ein Jahr später gebaut wurde, bekommt das zum Laufen, da ab dem RNS2 DVD ein anderes, einfacher zu betreibendes Soundsystem verbaut wurde.

Nun ist guter Rat Teuer... Das sinvollste in Sachen Klang, ist den ganzen Krempel von Soundsystem rauszuwerfen und die Lautsprecher entweder ans Radio hochzuführen und Weichen zu verbauen oder einen Verstärker an dessen Stelle zu verbauen. Aber auch sehr aufwendig.

Das einfachste wird es sein, andere, inzwischen erhältliche Adapter zu verbauen. Schau mal hier: Radio Umbau
 
Ohne es gelesen zu habe, weil ich grad in Eile bin. Du hast ein Soundsystem und daher sind die LS nicht belegt. Die Soundsignale werden vom Orig Radio als LOW Pegel zum Verstärker geleitet, dort findet der Equalizer, Fader und Balance statt und von da aus gehts zu den Lautsprechern.
Jetzt hast du 2 Probleme. Den Sound zum Verstärker zu bringen und den Verstärker anzuschalten, da dieser über CAN vom orig RNS2 CD getriggert wird.
Nichtmal ein RNS2 DVD welches ein Jahr später gebaut wurde, bekommt das zum Laufen, da ab dem RNS2 DVD ein anderes, einfacher zu betreibendes Soundsystem verbaut wurde.

Nun ist guter Rat Teuer... Das sinvollste in Sachen Klang, ist den ganzen Krempel von Soundsystem rauszuwerfen und die Lautsprecher entweder ans Radio hochzuführen und Weichen zu verbauen oder einen Verstärker an dessen Stelle zu verbauen. Aber auch sehr aufwendig.

Das einfachste wird es sein, andere, inzwischen erhältliche Adapter zu verbauen. Schau mal hier: Radio Umbau
Genau bei denen hab ich bestellt, für das neue Radio. Nach langem hin und her mit denen hat sich herausgestellt dass die vergessen haben das eine Kabel mitzuliefern. Dieses bekomme ich nun zugeschickt. Dann sollte das neue laufen, warum das alte nicht geht, keine Ahnung, es wurde ja daran nichts gemacht, ist jetzt wohl defekt.
 
warst du dabei beim UMKLEMMEN , hast du eine AHNUNG davon ?
Entweder willst du mich nicht verstehen oder ich weiß auch nicht. Zum ersten habe ich das ALTE ORIGINAL VW RNS2 CD selber ausgebaut und zum zweiten wurde WEDER AM FAHRZEUG NOCH AN DEN KABELN VOM ALTEN was geändert!!!!!
 
Entweder willst du mich nicht verstehen oder ich weiß auch nicht. Zum ersten habe ich das ALTE ORIGINAL VW RNS2 CD selber ausgebaut und zum zweiten wurde WEDER AM FAHRZEUG NOCH AN DEN KABELN VOM ALTEN was geändert!!!!!

Zu meinem Problem, habe das Originale RNS2 CD Navi ausgebaut, ein neues Radio mit den Adaptern von ACR Hof, wurde bei denen alles verkabelt, eingebaut
also was jetzt ??????
 
So da ich etwas länger beschäftigt war nun das Ergebnis. Das neue Radio funktioniert, es hat ein Adapter gefehlt. Der wurde mir zugeschickt nachdem ich mich bei dem Händler gemeldet habe.
 
So da ich etwas länger beschäftigt war nun das Ergebnis. Das neue Radio funktioniert, es hat ein Adapter gefehlt. Der wurde mir zugeschickt nachdem ich mich bei dem Händler gemeldet habe.
na also, Support immer primär vom Händler oder Verkäufer und das Problemchen ist gelöst, wie viperchannel es AUCH beschrieben hat .
 
Servus, ich habe auch Radio umgebaut. Zündungsplus habe ich vom Sicherungskasten geholt. Aber mein Bus hat diese komische Sprachverstärkung Drehschalter neben Sitzheizung. Ist diese auf 0 kommt kein Ton! Ich muss die dann auf 5 drehen dann funktioniert alles. Mein Problem ist aber jetzt das genau diese komische Sprachverstärkung oft komisch rauscht auch wenn Zündung aus ist und Bus zu!!!! Kann man diese deaktivieren???
 
Servus, ich habe auch Radio umgebaut. Zündungsplus habe ich vom Sicherungskasten geholt. Aber mein Bus hat diese komische Sprachverstärkung Drehschalter neben Sitzheizung. Ist diese auf 0 kommt kein Ton! Ich muss die dann auf 5 drehen dann funktioniert alles. Mein Problem ist aber jetzt das genau diese komische Sprachverstärkung oft komisch rauscht auch wenn Zündung aus ist und Bus zu!!!! Kann man diese deaktivieren???
Kannst du machen, dann kommt aber kein Ton mehr. Du hattest orgig ein RNS2 CD mit Soundsystem ab Werk. (Weil das war immer bei DVE Sprachverstärkung dabei). Dieser Verstärker wird vom CanBus angeschaltet. Da dein Radio das aber nicht, wird es den Verstärker nicht anschalten. Das umgehst du gerade dadurch, dass du den Verstärker über das DVE Signal anschaltest.

Du müsstest einen kompatiblen CanBus Adaper für dein Radio kaufen, der ebenfalls dieses Signal für das Soundsystem erzeugt.
 
Ok daaaaanke das versuch ich dann heute mal
 
Idr sollte aber das Soundsystem schon auf stufe 1 also minimal über 0 angehen. Dann ist das dve zwar an, aber so leise, dass du dessen Rauschen kaum bis garnicht wahrnimmst.
 
Hallo zusammen,

hänge mich mal hier dran.

Folgende Ausgangslage: T5.2 von 2010 mit rcd 210

Meine bessere Hälfte möchte ihr Radio von ihrem T4 (1-din JVC) im T5 haben.

Einbaurahmen ist klar. Quadlockadapter auch. Brauchen wir diese canbus-box und die Antennen-Phantomeinspeisung? Da wir hier in Norwegen keinen FM(ausser lokale Sender) mehr haben, bräuchte ich doch theoretisch diese nicht, oder? Geschaltetes Plus kann mann sich ja auch woanders herholen. Funzt dann eigentlich noch die akkustische PDC? Fragen über Fragen.

Gruss
 
Zurück
Oben