Bosse
Jung-Mitglied
- Ort
- Niedersachsen
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 03/2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Klimaautomatik, 2.Schiebetür, Anhängerkupplung,
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5X020851 4
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage bezgl. einer vorangegangenen Reparatur an meinem Fahrzeug.
( R5 TDI Wasserpumpe bei KM Stand 132.000 )
Auf einer Langstrecke überraschend Kühlwasseralarm, jedoch keine Änderung des Motorölstandes.
Wasser aufgefüllt und vorsichtig weitergefahren. Kühlwasserverlust 1 Ltr./100 Km. festgestellt,
Der ADAC drückt das Kühlsystem ab ( bei stehendem Motor dicht ) Der Helfer riet dazu die Langstrecke
abzubrechen und vorsichtig den Heimweg anzutreten. Gut 150 Km mit 1,5 Ltr. Nachfüllwasser.
Der Ölstand blieb normal, kein sichtbarer Kühlwasseraustritt.
Der freundliche, örtliche fand am Folgetag nach -Druckprobe des Kühlsystems und -CO Prüfung im Abgas
nichts auffälliges und riet ich solle zunächst weiterfahren und beobachten.
Nach dem stöbern in diesem Forum bekam ich allerdings Schweißperlen auf der Stirn und habe einen
Termin zur Erneuerung der Kühlwasserpumpe abgesprochen.
Im Zuge von 3 Tagen Kurzstreckenbetrieb mit wenigen gefahrenen Km. ist der Motorölstand dramatisch
angestiegen auf gut 2cm über max. Füllstand.
Für die nun anstehende Reparatur des " Freundlichen" erwartete ich einen damit einhergehenden
Motorenölwechsel und beschaffte vorsorglich im renomierten Autoteile-Fachhandel wie gewohnt das notw. Öl.
Heute riet der Fachverkäufer mir zu einem neuen Produkt ( Valvoline SynPower XL-III C3 507.00 5W30 )
in 5 Ltr. Gebinden, da er mein gewohntes
506.01 Öl nur noch in 1 Ltr. Gebinden führt. Ich meldete Bedenken an, woraufhin er meinen Fahrzeugschein
verlangt und nach Einsicht in den PC mir versicherte, das dieses Öl für mein Fahrzeug geeignet und
vom Hersteller freigegeben sei. ( leider falsch ? ) Ich stellte es jedoch dann in den Kofferraum
und dem " Freundlichen " zur Verfügung.
Der " Freundliche wechselte am nächsten Tag die Wasserpumpe und verwendete das bereitgestellt
aber vermutlich nicht geeignete Motorenöl für insgesamt etwas über 600,-- Euro !
Nun endlich die eigendliche Frage :
Wie sollte ich mit meinen beiden Kompetenzpartnern und meinem Auto nun weiter verfahren ???
Das ist mein erster eigener Kontakt im Forum. Es kann nur besser werden. Im vorraus besten Dank für eure
Bemühungen.
Ich habe eine Frage bezgl. einer vorangegangenen Reparatur an meinem Fahrzeug.
( R5 TDI Wasserpumpe bei KM Stand 132.000 )
Auf einer Langstrecke überraschend Kühlwasseralarm, jedoch keine Änderung des Motorölstandes.
Wasser aufgefüllt und vorsichtig weitergefahren. Kühlwasserverlust 1 Ltr./100 Km. festgestellt,
Der ADAC drückt das Kühlsystem ab ( bei stehendem Motor dicht ) Der Helfer riet dazu die Langstrecke
abzubrechen und vorsichtig den Heimweg anzutreten. Gut 150 Km mit 1,5 Ltr. Nachfüllwasser.
Der Ölstand blieb normal, kein sichtbarer Kühlwasseraustritt.
Der freundliche, örtliche fand am Folgetag nach -Druckprobe des Kühlsystems und -CO Prüfung im Abgas
nichts auffälliges und riet ich solle zunächst weiterfahren und beobachten.
Nach dem stöbern in diesem Forum bekam ich allerdings Schweißperlen auf der Stirn und habe einen
Termin zur Erneuerung der Kühlwasserpumpe abgesprochen.
Im Zuge von 3 Tagen Kurzstreckenbetrieb mit wenigen gefahrenen Km. ist der Motorölstand dramatisch
angestiegen auf gut 2cm über max. Füllstand.
Für die nun anstehende Reparatur des " Freundlichen" erwartete ich einen damit einhergehenden
Motorenölwechsel und beschaffte vorsorglich im renomierten Autoteile-Fachhandel wie gewohnt das notw. Öl.
Heute riet der Fachverkäufer mir zu einem neuen Produkt ( Valvoline SynPower XL-III C3 507.00 5W30 )
in 5 Ltr. Gebinden, da er mein gewohntes
506.01 Öl nur noch in 1 Ltr. Gebinden führt. Ich meldete Bedenken an, woraufhin er meinen Fahrzeugschein
verlangt und nach Einsicht in den PC mir versicherte, das dieses Öl für mein Fahrzeug geeignet und
vom Hersteller freigegeben sei. ( leider falsch ? ) Ich stellte es jedoch dann in den Kofferraum
und dem " Freundlichen " zur Verfügung.
Der " Freundliche wechselte am nächsten Tag die Wasserpumpe und verwendete das bereitgestellt
aber vermutlich nicht geeignete Motorenöl für insgesamt etwas über 600,-- Euro !
Nun endlich die eigendliche Frage :
Wie sollte ich mit meinen beiden Kompetenzpartnern und meinem Auto nun weiter verfahren ???
Das ist mein erster eigener Kontakt im Forum. Es kann nur besser werden. Im vorraus besten Dank für eure
Bemühungen.