Umgang mit Fachhandel und Werkstatt

Bosse

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klimaautomatik, 2.Schiebetür, Anhängerkupplung,
FIN
WV2ZZZ7HZ5X020851 4
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage bezgl. einer vorangegangenen Reparatur an meinem Fahrzeug.
( R5 TDI Wasserpumpe bei KM Stand 132.000 )

Auf einer Langstrecke überraschend Kühlwasseralarm, jedoch keine Änderung des Motorölstandes.
Wasser aufgefüllt und vorsichtig weitergefahren. Kühlwasserverlust 1 Ltr./100 Km. festgestellt,
Der ADAC drückt das Kühlsystem ab ( bei stehendem Motor dicht ) Der Helfer riet dazu die Langstrecke
abzubrechen und vorsichtig den Heimweg anzutreten. Gut 150 Km mit 1,5 Ltr. Nachfüllwasser.
Der Ölstand blieb normal, kein sichtbarer Kühlwasseraustritt.
Der freundliche, örtliche fand am Folgetag nach -Druckprobe des Kühlsystems und -CO Prüfung im Abgas
nichts auffälliges und riet ich solle zunächst weiterfahren und beobachten.
Nach dem stöbern in diesem Forum bekam ich allerdings Schweißperlen auf der Stirn und habe einen
Termin zur Erneuerung der Kühlwasserpumpe abgesprochen.
Im Zuge von 3 Tagen Kurzstreckenbetrieb mit wenigen gefahrenen Km. ist der Motorölstand dramatisch
angestiegen auf gut 2cm über max. Füllstand.
Für die nun anstehende Reparatur des " Freundlichen" erwartete ich einen damit einhergehenden
Motorenölwechsel und beschaffte vorsorglich im renomierten Autoteile-Fachhandel wie gewohnt das notw. Öl.
Heute riet der Fachverkäufer mir zu einem neuen Produkt ( Valvoline SynPower XL-III C3 507.00 5W30 )
in 5 Ltr. Gebinden, da er mein gewohntes
506.01 Öl nur noch in 1 Ltr. Gebinden führt. Ich meldete Bedenken an, woraufhin er meinen Fahrzeugschein
verlangt und nach Einsicht in den PC mir versicherte, das dieses Öl für mein Fahrzeug geeignet und
vom Hersteller freigegeben sei. ( leider falsch ? ) Ich stellte es jedoch dann in den Kofferraum
und dem " Freundlichen " zur Verfügung.
Der " Freundliche wechselte am nächsten Tag die Wasserpumpe und verwendete das bereitgestellt
aber vermutlich nicht geeignete Motorenöl für insgesamt etwas über 600,-- Euro !
Nun endlich die eigendliche Frage :
Wie sollte ich mit meinen beiden Kompetenzpartnern und meinem Auto nun weiter verfahren ???
Das ist mein erster eigener Kontakt im Forum. Es kann nur besser werden. Im vorraus besten Dank für eure
Bemühungen.
 
Servus!

Du hast wider besseres Wissen Dich vom "Fachverkäufer" überzeugen lassen, dass ein Öl mit VW Norm 507.00 für einen Motor, der ausdrücklich nach 506.01 VW-Norm verlangt, geeignet ist.

Ist es nicht. Ausschliesslich VW Norm 506.01 und 0W-30.

Jetzt hast Du das falsche Öl im Motor.

Also neues Öl bestellen (es gibt ja ein paar Möglichkeiten, das Öl sowohl im Handel als auch im Internet in 5l-Gebinden zu erwerben) und 5W30 raus und 0W30 mit 506.01 rein, Ölfilter würde ich nicht nochmal wechseln.

Ich nehme mal an, der "Freundliche" wird sagen, Du hast das Öl bereitgestellt, also bist Du auch für das Öl verantwortlich. Vielleicht hat er Dich sogar noch vorher auf die falsche Norm hingewiesen?
Dem Fachverkäufer nachzuweisen, dass er Dich falsch beraten hat und dementsprechend Kosten für falsches Öl und den Ölwechsel beim "Freudnlcihen" erstattet zu bekommen, kostet wahrscheinlich mehr Zeit & Nerven, als Dir lieb ist. Von daher würde ich es als Lehrgeld ansehen und in Zukunft das kaufen, was ich will und nicht das, was mir der Verkäufer verkaufen möchte. Und um den "renommierten Fachbetrieb" einen großen Bogen machen...

;)
 
Moin,
geh zu deinem Öl-Panscher und verlange das richtige Öl, das alte darf er gerne wieder kostenlos zurück nehmen. Er hat einen Fehler gemacht und man sollte ihm auch die Gelegenheit zur Nachbesserung geben.

Gruß Ulli
 
Hi,

fahr erstmal hin und frag ihn, ob er es von sich aus macht. Wenn er sich weigert, lässt Du es irgendwo anders machen. Da kommst Du mit unter 100 Euro weg, da lohnt es sich nicht, sich zu ärgern.
Und dann gehst du halt nie wieder zu dieser Nullpeilerwerkstatt und schreibst einen Brief an VW, dass die dort doof sind.

Gruß

Dödel
 
Servus!

Du hast wider besseres Wissen Dich vom "Fachverkäufer" überzeugen lassen, dass ein Öl mit VW Norm 507.00 für einen Motor, der ausdrücklich nach 506.01 VW-Norm verlangt, geeignet ist.

Ist es nicht. Ausschliesslich VW Norm 506.01 und 0W-30.

Jetzt hast Du das falsche Öl im Motor.

Also neues Öl bestellen (es gibt ja ein paar Möglichkeiten, das Öl sowohl im Handel als auch im Internet in 5l-Gebinden zu erwerben) und 5W30 raus und 0W30 mit 506.01 rein, Ölfilter würde ich nicht nochmal wechseln.

Ich nehme mal an, der "Freundliche" wird sagen, Du hast das Öl bereitgestellt, also bist Du auch für das Öl verantwortlich. Vielleicht hat er Dich sogar noch vorher auf die falsche Norm hingewiesen?
Dem Fachverkäufer nachzuweisen, dass er Dich falsch beraten hat und dementsprechend Kosten für falsches Öl und den Ölwechsel beim "Freudnlcihen" erstattet zu bekommen, kostet wahrscheinlich mehr Zeit & Nerven, als Dir lieb ist. Von daher würde ich es als Lehrgeld ansehen und in Zukunft das kaufen, was ich will und nicht das, was mir der Verkäufer verkaufen möchte. Und um den "renommierten Fachbetrieb" einen großen Bogen machen...

;)
Siehst Du, genau aus diesem Grund habe ich es von VWN schriftlich und immer an Bord. Diese Fahrzeuge müssen ausschl. 506.01 erhalten. Nichts anderes. Also bist Du falsch beraten worden. Und um da Diskussionen im Keim zu ersticken habe ich den Wisch immer zur Hand. Er soll das Öl wenigstens bezahlen. Und schnellstens die falsche Plörre raus aus dem Motor. Im Netz gibts AGIP Sint nach Spez. 506.01 pro Liter schon ab 5,70 €. Auch in 1 Liter Gebinden. Wenn Du wissen willst wo, dann bitte PN an mich.
 
Dass der Verkäufer keine Ahnung hat, überrascht ja nun keinen hier. List wahrscheinlich nur (ersetzt 50.601 und nicht das "Kleingedruckte" -"gilt nicht für Fünfzylindermotoren .......". Sich davon überzeugen zu lassen, trotz besseren Wissens aus dem Forum? Sei es drum. Der :) ist diesmal unschuldig. Du hast das als Kunde ja so verlangt.

Versuche mit dem Ölverkäufer eine vernünftige Lösung im Sinne von neues Öl 50.601 kostenlos. Und dann auf Nimmerwiedersehen.
 
Zurück
Oben