kurzer DPF Regenerationsintervall und Ölstand nimmt zu

update: habe gerade meine anstehende Regenerationsfahrt geplant gemacht: die 30g wurden jetzt bei 140km seit der letzten Regeneration erreicht und lt. CarScanner startete sie dann auch bei 30,1g. Habe dann versucht mit +-2000 Umdrehungen durchzufahren, das waren ca. 10km Strecke, bei 8,7g stoppte die aktive Regeneration und dann ging der Rußwert noch ca. 2min bis auf 7,8g runter bevor er dann wieder anfing langsam zu steigen. Der Aschewert im DPF wird aktuell mit knapp 10g (bei 24tkm) angezeigt. Bis auf die 140km sehen die Werte doch normal aus, oder kann hier jemand schon irgendeinen Fehler rauslesen?
 
So ungefähr kommt das hin, ja. Die Regeneration geht oft nicht bis Null runter, weil die letzten Gramm Ruß brauchen viel länger. Deswegen machen die meisten Hersteller solche Strategien.
Obs VW auch so macht hab ich ehrlich gesagt noch nie aktiv geschaut.

160mg/km sind halt ziemlich viel Ruß. Mach doch mal einen Blick unter die Haube, ob rund um die AGR Rohre rußspuren zu sehen sind - die reißen gerne (und sind nicht teuer zu tauschen!)

@dieselmartin hat da eine Sammlung Bilder, wie die gerissenen Rohre aussehen.

Mfg
 
Das sind genau meine Werte, nur das ich eben ca. 230-250 km Regenerationsintervall habe(Stadtverkehr).
Mein Beladungswert ist bei 15,5 Gramm Asche, bei ca. 78.500 km Gesammtfahrleistung. Da gibt's dann doch große Unterschiede. Ob bei dir technisch sonst alles in Ordnung ist, kann wohl nur ein Fachmann vor Ort klären.
Ich tanke übrigens fast nur Premium Diesel, ob das überberhaupt Auswirkungen hat.....?

Gruß Andreas.
 
Danke!!!

Ja, ich werde morgen mal die AGR Rohre genau angucken und nebenbei wieder mal den Ölstand messen. @Andreas: das wären dann 1g pro ca. 5000km Asche bei dir und bei mir etwa das Doppelte, also 1g pro ca. 2500km - kommt dann auch ganz grob mit dem etwa halb so langen Regenerationsintervall hin...

Schönen Abend!
 
@Karotti: natürlich, mindestens auf die Geldbörse :D
 
Hallo, @jonkra.

Ich wundere mich auch immer, daß der/die Kassierer(in) immer so freundlich ist, wenn ich wieder 110€ für's tanken bezahle. :rolleyes::D

Hallo, @sailandfun.
Ist bei der Überprüfung, der zwei AGR-Rohre, irgendetwas auffällig gewesen? Leider wird jetzt im Winter, der Motor auch so schon dreckig. Aber wenn man Gas gibt, kann man es bei geöffneter Motorhaube eventuell auch "zischen" hören. Dann drücken sich die rückgeführten Abgase durch die Risse, wie @KainerM schon sagte und überziehen alles in ihrer näheren Umgebung mit Ruß.


Gruß Andreas.
 
Hallo @Karotti

Der Ölstand war nicht auffällig, evtl. ist er ganz minimal gestiegen (in den jetzt ca. 700km seit dem letzten Werkstattaufenthalt), aber das kann täuschen und ich höre jetzt schon die Bäume wachsen ;-)

Das AGR Rohr ist eigentlich sauber, bis auf eine Stelle direkt am rechten Flansch (in Fahrtrichtung). Im Umfeld des Rohres ist auch alles sauber und kein Ruß zu sehen und habe da keine besonderen Geräusche wahrgenommen. Ich habe versucht das zu fotografieren und hänge es mal unbearbeitet an. Bin mir nicht sicher ob das Ruß ist, möchte aber auch nicht dran "rumfingern" denn wenn da ein Riß sein sollte würde das ja hoffentlich noch auf die Garantieverlängerung gehen, und dann soll´s erstmal besser so bleiben wie es ist.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • AGR-Rohr.jpg
    AGR-Rohr.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 98
Reißen tut, soweit ich weiß, eher das andere Ende vom Rohr, mit dem Wellenstück.

Mfg
 
@Karotti: Kenne ich auch - tanke Shell V-Power - ach waren das noch Zeiten, als der Zahlbetrag kleiner war als die getankten Liter. :mad:
 
Durch das bewusste Einleiten, bzw. Herauszögern der Regeneration durch den Fahrer ist eine deutliche Verbesserung der Situation erzielbar."
@Nendoro, leider hab ich deinen Hinweis erst jetzt gelesen.
In wie weit kann man eigentlich die Regeneration max. hinausschieben......?

Ich habe bisher immer nur gehört(verstanden), daß aus Sicherheitsgründen, eine Regeneration nur bis ca. 35 Gramm Rußbeladung, überhaupt möglich ist. Da es sonst zu gefährlich für's "System" wird.

Es würde zu heiß werden, bzw. könnte dann das Fahrzeug abbrennen und dergleichen. Stimmt das so nicht...?

Wo liegt denn ungefähr wirklich die Grenze, bis zu der ein privater Nutzer noch gefahrlos eine sogenannte 'Standregeneration' einleiten darf.

Ist dieses System eigentlich automatisiert, oder muß man dann dabei bleiben....?
PS: Ich bin schon so alt, das ich mich sogar noch daran erinnere, daß Normalbenzin 88 Pfennig kostete!:ot:

Gruß Andreas.
 
Ich hänge mich mal hier mit ran. Heute aufgrund diverser Probleme mal den Aschewert ausgelesen. Ergebnis 127. Jetzt stellt sich mir die Frage, weshalb bekomme ich bei so einem hohen Wert keinerlei Fehlermeldungen? 🤔 Zusätzlich stimmt auch die Kühlmitteltemperatur nicht mit dem KI überein. Dort hatte ich nach 20km Fahrt 90 °C aber ausgelesen nur 70 °C. 🤔 Ich habe dunkel in Erinnerung, dass die DPF Regeneration überhaupt erst ab 85 °C angestoßen wird. Ist das richtig? Könnte hier ein defektes Thermostat die Regeneration unterbinden?
 
Diese AGR-Anlage ist im Grunde Mist - ständig abgebrochene Regenerationen, weil diese - Murphys Gesetz - immer kurz vor dem Ziel einsetzen.
Um die Umwelt zu schonen, soll ich dann immer noch 10 km extra fahren? Was für ein Schwachsinn.
Für kürzere Strecken ist der Bus einfach nicht mehr alltagstauglich.

Wie die Nordländer elektrisch mit Heizplug im Froststopfen im Zylinderblock vorheizen.

Oder notfalls mit Diesel-Zuheizer, der mit Webasto FB (~500m Reichweite) angesteuert wird, falls keine Steckdose in der Nähe. Ich habe das Ding und bin begeistert.

So beginnt fast jede Fahrt mit warmem Kühlwasser. Man muß dann nur den Zustand der Starterbatterie im Auge haben.

Noch besser wäre eine Pre-Luber, eine elektrische Pumpe, die den Ölkreislauf einige Minuten vor dem Motorstart schon unter Druck setzt. Gab es mal für kleine Luftfahrtmotoren. In dem Fall wäre auch das Öl schon lauwarm.

Im osteuropäischen Ausland würde ich den DPF für dies Fahrprofil ausbauen und durch einen Dummy ersetzen. Die Software läßt sich sicher anpassen.

LG, mat
 
Das ganze Vorheizen bringt nur leider überhaupt nichts außer Problemen. Das Hauptproblem ist die Abgasnachbehandlung, und die kannst du nicht vorheizen.

Der Unterschied zwischen Kühlmitteltemperatur KI und per Programm ausgelesen ist normal. Die im Kombiinstrument ist "beruhigt", damit die Leute nicht beunruhigt sind wenn ihr Motörchen nicht warm wird. Ist 100% normal so.

Mfg
 
@allrad: Da sehe ich aber auch keinen Zusammenhang.
Ich habe auch die STH und nutze diese regelmäßig, aber das keinerlei Einfluss auf die Regeneration.

Leider gibtes im T6 keinen Schalter, der eine Reg. in Gang setzen und/oder abbrechen kann. Es wird ja eine angeforderte oder beginnende Reg. nicht einmal angezeigt.
Das einzige was hilft, wenn man mitbekommt das eine Reg. läuft sofort bei jeder Geschwindigkeit soweit runterschalten, das die Drehzahl
über 2000 liegt, dann läuft die Reg. etwas schneller, als wenn man in der Stadt andauernd mit 12-1600 Umin unterwegs ist.
 
Das ganze Vorheizen bringt nur leider überhaupt nichts außer Problemen. Das Hauptproblem ist die Abgasnachbehandlung, und die kannst du nicht vorheizen.

Der Unterschied zwischen Kühlmitteltemperatur KI und per Programm ausgelesen ist normal. Die im Kombiinstrument ist "beruhigt", damit die Leute nicht beunruhigt sind wenn ihr Motörchen nicht warm wird. Ist 100% normal so.

Mfg
Heißt es gibt keinen Kühlmittels Schwellenwert ab dem eine DPF Regeneration erst angestoßen wird? 🤔 Kommt mir aber komisch vor, da könnte er ja theoretisch auch im ziemlich kalten Zustand (kurz nach Start) regenerieren?? 🤔
 
Ich heize eigentlich das halbe Jahr auch immer mit meinem aufgerüsteten Zuheizer vor. Aber nicht unbedingt nur wegen des wärmeren Innenraums, sondern weil mein Bus dann immer ordentlich anspringt. Kein rumpeliger Start wenn ich vorheize....🤔
 
Ich heize eigentlich das halbe Jahr auch immer mit meinem aufgerüsteten Zuheizer vor. Aber nicht unbedingt nur wegen des wärmeren Innenraums, sondern weil mein Bus dann immer ordentlich anspringt. Kein rumpeliger Start wenn ich vorheize....🤔
Beim T5 dachte ich immer, daß es rumpeligen Kaltstart nicht mehr gäbe. Meiner sprang immer - mit dem alten wie auch mit dem neuen Motor (als er dann endlich ok war) auf Schlag an, sozusagen mit der ersten Umdrehung.

Meine älteren Diesel im A6 (AEL) und T3 (JX) brauchten bei hohen km-Zahlen dann doch ein paar Umdrehungen orgeln und der JX bläute auch immer sehr ... der Motor war sowieso überfordert.

Ich heize jetzt nur vor, um den neuen Motor zu schonen und natürlich wegen des Komforts.

LG, mat
 
Heißt es gibt keinen Kühlmittels Schwellenwert ab dem eine DPF Regeneration erst angestoßen wird? 🤔 Kommt mir aber komisch vor, da könnte er ja theoretisch auch im ziemlich kalten Zustand (kurz nach Start) regenerieren?? 🤔
Hallo,
je nach installierter SW auf dem Motorsteuergerät beginnt eine Regeneration beim 5.1 ab ca. 45°C Kühlwassertemperatur. Keine Ahnung woher du die 85°C her hast. Die 45°C wurden mit den SW-(update)Varianten 253x bzw. 260x eingeführt, bei älteren SW-Varianten startete eine abgebrochene Regeneration direkt ab nächstem Motorstart. Mit entsprechenden Folgen für den Dieseleintrag ins Motoröl, da bei eiskaltem Motor der Dieseleintrag noch höher ist als bei einer Regeneration bei betriebswarmen Motor.

Welche SW ist auf deinem MSG?

Wenn du jetzt deinen aufgerüsteten Zuheizer (kein Absperrventil für den Kühlmittelkreislauf Motor) benutzt und sich der Motor in einer Regenerationsabbruchphase befindet wird dem MSG eine Kühlwassertemperatur von ca. 50-60° vorgegauckelt, obwohl der Motor im Bereich Kolben/Zylinder im Prinzip noch fast eiskalt ist. Das kann nicht so richtig gut sein und führt die oben genannte SW-Änderung ad absurdum. Die Regeneration dürfte quasi "sofort" starten, ohne die Warmlaufphase.


Aber ein bißchen Schwund ist halt immer...

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben