Ölstand zu hoch, Werkstatt aufsuchen...werde ich veräppelt?

Zuhause hab ich dann bei Autodata.at nachgeschaut

Mein 2016/17 Mv mit 84 Ps hatte Füllmenge 7,5
Mein Beach 01/ 2019 nur mehr 6komma sonstnochwas Ltr
Ich wollte jetzt mal mein Auto auf Autodata.at checken, aber das ist eine Spielcasino Seite. Laut Wayback Machine schon viele Jahre.... :confused:
 
So ich möchte nun auch mal was zu diesem Thema schreiben. Am 27. Dezember 2019 hatte ich die gleiche Meldung wie der Threadersteller. "Ölstand zu hoch - Werkstatt aufsuchen" - Da war ich gerade auf dem Weg über die A20 Richtung Polen unterwegs mit gemütlichen 120 km/h. Auto habe ich im Anfang April 2019 in Hannover entgegen genommen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich knapp 18.000 km drauf. Täglicher Arbeitsweg eine Richtung 30 km über die A1. Problematik war das ab Werk schon zu viel Öl eingefüllt war und zwar die besagten 7,4 Liter statt 6,4 wie für den BG üblich. Das VW-Autohaus hat dann direkt einen Ölwechsel gemacht wofür ich in Woldegk 270 Euro bezahlt habe. Meine Vermutung ist aber das sich das erst so spät bemerkbar gemacht hat das dieser dreckige Schleim im Ölrohr von der Wandung gerutscht ist und damit nun endgültig den Hochalarm ausgelöst hat.
 
Meine Vermutung ist aber das sich das erst so spät bemerkbar gemacht hat das dieser dreckige Schleim im Ölrohr von der Wandung gerutscht ist und damit nun endgültig den Hochalarm ausgelöst hat.
Wa ?
Schleim, Rohr, Wandung ....

Wo kommt deiner Meinung nach der eine Liter Zuviel-Öl nun her ?
 
wieso 1 Liter woher? Meiner war ab Werk zu viel. 7,4 waren drin - 6,4 müssen rein. Ja es setzt sich im Füllrohr so ein Schleim ab. Ich habe keine Ahnung was das ist aber meine Vermutung dadurch das der Motor nicht richtig warm wird sondern immer so um die 85°C Öl-Temperatur hat und das Wasser dann oben an dem zu langen Rohr sammelt und sich niederschlägt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-12-27 at 11.58.54.jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-27 at 11.58.54.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 102
  • WhatsApp Image 2020-02-05 at 12.49.50.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-05 at 12.49.50.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 102
TPI 2043895 sagt dir, was es ist: EGAL

Ja, es ist Wasser-Öl-Schleim. Der tut aber nix, ausser im Winter da und im Sommer weg zu sein.
Wenn generell Öl und Wasser getrennte Wege durch den Motor gehen, also nichts kaputt ist, ist der Schleim egal.

Grüße
m;
 
Bei mir wurden beim Ölwechsel auch 7,4 Liter eingefüllt. Habe zwar keine Meldung und Werkstatt sagt, darf ruhig etwas mehr sein. Gut fühle ich mich aber nicht dabei.
 
Gut fühle ich mich aber nicht dabei.
Es geht aber doch nicht um DEIN Gefühl, sondern um Vorgaben und Messwerte am Auto.

Ist er für 7,4 l vorgesehen -> top
Soll er nur 6,4 bekommen -> nicht so top, weil ein Liter zuviel zuviel zuviel ist ;)
 
und Werkstatt sagt, darf ruhig etwas mehr sein. Gut fühle ich mich aber nicht dabei.
Die Werkstatt aber schon, vor allem beim Verbuchen des überzähligen Liters Motoröl zum Mondpreis. Oder hattest Du beigestellt ?
 
Die Werkstatt aber schon, vor allem beim Verbuchen des überzähligen Liters Motoröl zum Mondpreis. Oder hattest Du beigestellt ?

Hatte 7 l beigestellt und musste halben nachzahlen.
 
Es geht aber doch nicht um DEIN Gefühl, sondern um Vorgaben und Messwerte am Auto.

Ist er für 7,4 l vorgesehen -> top
Soll er nur 6,4 bekommen -> nicht so top, weil ein Liter zuviel zuviel zuviel ist ;)

Ok, liege ich falsch. Braucht der T6 7,4 Liter?
 
Manche 7,4
manche 6,4

Das ist ja so ungefähr das Hauptthema hier ;)
 
Eigentlich sind es immer 7,4.
Nur manche besonderen vertragen nur 6,4. Daher der Titel, denn offenbar haben das sogar manche Werkstätten nicht auf dem Radar und kippen immer 7,4 rein.
 
Ich bitte mal um eine Einschätzung:

Zugegeben, seit ich den T6 habe kontrolliere ich den Ölstand eher weniger, ist ja nich recht neu das Fahrzeug. Abgesehen davon steht es zu Hause abschüssig nach vorne, sodass dort eine Kontrolle recht sinnfrei ist, da erheblich verfälscht.

Nun hab ich aber heute Vormittag des T auf einer graden Fläche geparkt und am Nachmittag mal spontan den Ölstand kontrolliert... das Öl war über den kompletten MIN-MAX Bereich verteilt, also eher zu hoch.
Da ich auf dem Heimweg ohnehin direkt beim VWN-:) vorbei bin, hab ich dort mal angehalten. Ja, der KFZ-Meister hat mir bestätigt, dass der Ölstand leicht zu hoch ist, es aber unbedenklich wäre:confused::confused::confused:. Sie würden erst mal nichts machen:confused:.

Mein T6 hatte in 10/2019 seinen ersten und einzigen Öl-Wechsel (bei genau diesem :) ) bei ca. 27.000km. Aktuell 37.900km. Nächster Ölwechsel lt. MFA in 16.900km (oder 470 Tagen)
0134DB66-B93A-4C07-A09A-FF4F8C1DC199.jpegÖlstand ist auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen, aber in etwa da wo ich die Schlüsselspitze hinhalte.
FCC79053-47D0-42F6-85E3-E301AF0919D5.jpeg

Meine Frage nun, ist das tatsächlich unproblematisch oder sollte ich noch vor den nächsten 16.900km etwas machen?

EDIT: Der KFZ-Meister hat im Rechner bei meiner FIN geprüft: 7,4l Füllmenge Öl ... (also nicht die Variante 6,4l)
 
Nein, das ist nicht unproblematisch. Generell sind Folgeschäden am DPF zu befürchten, falls diese nicht schon eingetreten sind.

Empfehlen würde ich einen Ölwechsel, darauffolgend in kurzen Intervallen die Überprüfung des Ölstandes und die Überprüfung der Regenerationsintervalle, um mal abzuklären, welche Ursache die Ölstanderhöhung hat.

Wie ist dein Strecken- bzw. Nutzungsprofil?

Gruß
 
Der Tägliche Arbeitsweg beträgt 16km einfach. Am Wochenende auch mal Strecken um 50km. Ab und an auch mit 2to Pferdeanhänger hinten dran.
 
@Nendoro , danke erst mal für deine Antwort. Das war auch mein Bauchgefühl, dass dies so nicht ok ist.

Ich hatte damals 8l Castrol-Öl nach passender Norm in verschlossenen Gebinden beigestellt. Zurückbekommen habe ich einen Kanister mit etwas „Rest“. Ausgemessen habe ich nicht ob es 600ml waren, könnte aber schon sein, dass es eher weniger ist.
Den Kanister mit dem Rest hab ich noch. Ich fülle den Rest mal in einen Meßbecher um. Vielleicht haben die etwas „mehr“ eingefüllt.

Wieviel macht dieser Ölstand am Messtab in etwa aus?

Ich stimme dir aber zu: das Auto bekommt einen Ölwechsel schnellstmöglich.
 
Zurück
Oben