kurzer DPF Regenerationsintervall und Ölstand nimmt zu

Die Temperatur hat mir heute mein Mechaniker beim auslesen des DPF genannt. Er meinte, dass das Thermostat ne Macke hat und er nicht richtig warm wird, was dann die ausbleibenden Regenerationen zur Folge hätte, weshalb mein DPF jetzt so voll wäre. Der Aschewert von 127 ist echt übel und er meinte, dass mein Bus überhaupt nicht mehr regeneriert. Weiß Gott wie lange... Was mich so extrem irritiert, keine einzige Fehlermeldung? Irgendjemand ne Idee weshalb?
 
DSC_0086.JPG
Im übrigen hatte mein Mechaniker zumindest mit dem Thermostat recht. Nachdem ich es danach zuhause tauschen wollte, fiel beim Ausbau von innen dieses schwarze Dichtungsmasseteil raus. Das blockiert dann den Fluß schon irgendwie... 🤔🤦‍♂️ Der Bus macht mich langsam sprachlos, oder vielleicht die Vorbesitzer bzw. dessen Schrauber... 😂
 

Anhänge

  • DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 26
Hallo,
je nach installierter SW auf dem Motorsteuergerät beginnt eine Regeneration beim 5.1 ab ca. 45°C Kühlwassertemperatur. Keine Ahnung woher du die 85°C her hast. Die 45°C wurden mit den SW-(update)Varianten 253x bzw. 260x eingeführt, bei älteren SW-Varianten startete eine abgebrochene Regeneration direkt ab nächstem Motorstart. Mit entsprechenden Folgen für den Dieseleintrag ins Motoröl, da bei eiskaltem Motor der Dieseleintrag noch höher ist als bei einer Regeneration bei betriebswarmen Motor.

Welche SW ist auf deinem MSG?

Wenn du jetzt deinen aufgerüsteten Zuheizer (kein Absperrventil für den Kühlmittelkreislauf Motor) benutzt und sich der Motor in einer Regenerationsabbruchphase befindet wird dem MSG eine Kühlwassertemperatur von ca. 50-60° vorgegauckelt, obwohl der Motor im Bereich Kolben/Zylinder im Prinzip noch fast eiskalt ist. Das kann nicht so richtig gut sein und führt die oben genannte SW-Änderung ad absurdum. Die Regeneration dürfte quasi "sofort" starten, ohne die Warmlaufphase.


Aber ein bißchen Schwund ist halt immer...

Viele Grüße
Jochen
Wo sehe ich die aktuelle SW vom MSG? Kann ich die mit OBD für VW auslesen oder brauch ich ein ordentliches Diagnosetool?
 
Hallo,
dann hat dein Mechaniker leider vom RegVerhalten des 5.1 keine Ahnung.
Auch seine Einschätzung des Wertes 127 teile ich nicht: Das kann eigentlich nur der Wert aus dem MWB 068 Feld 2 sein (Aschemasse), das ist der (vom MSG berechnete) Wert, der über die Lebensdauer des DPF an (nicht regenerierbarer) Aschemasse im DPF angesammelt wird. VW gibt da beim R5 TDI-Motor einen Grenzwert von 95gr an, ab dem der DPF lt. VW austauschreif ist. Es geht aber beim Überschreiten dieses Wertes keine Warnlampe an, wie du gut an deinem DPF sehen kannst.

Interessanter bei dir wäre der aktuelle Beladungszustand, den kannst du im MWB 68 Feld 1 auslesen.

Auch die Lakritzschnur am Thermostaten lässt - neben deinem Mechaniker (nimmt der Geld für seine Arbeit?) - nichts gutes erahnen.

Grüße
Jochen
 
Was ist "OBD für VW"?

Gruß
Jochen
 
Hallo,
dann hat dein Mechaniker leider vom RegVerhalten des 5.1 keine Ahnung.
Auch seine Einschätzung des Wertes 127 teile ich nicht: Das kann eigentlich nur der Wert aus dem MWB 068 Feld 2 sein (Aschemasse), das ist der (vom MSG berechnete) Wert, der über die Lebensdauer des DPF an (nicht regenerierbarer) Aschemasse im DPF angesammelt wird. VW gibt da beim R5 TDI-Motor einen Grenzwert von 95gr an, ab dem der DPF lt. VW austauschreif ist. Es geht aber beim Überschreiten dieses Wertes keine Warnlampe an, wie du gut an deinem DPF sehen kannst.

Interessanter bei dir wäre der aktuelle Beladungszustand, den kannst du im MWB 68 Feld 1 auslesen.

Auch die Lakritzschnur am Thermostaten lässt - neben deinem Mechaniker (nimmt der Geld für seine Arbeit?) - nichts gutes erahnen.

Grüße
Jochen
Richtig, die Grenze von 95 sagte er mir. Und das bei meinem Wert von 127 und einer Laufleistung von 296.000 km ein Austausch oder Reinigung dringend notwendig wäre. Zumal ich ja auch Probleme mit meinem Turbo habe ( Ölverlust nach außen und innen) und eine relativ zähe Leistungsentfaltung. Aber gut, somit meinst Du, bei dem Wert könnten trotzdem alle Parameter die normalerweise den Motor/Turbo schützen, trotzdem noch im Soll sein?
 
Ja dann zeig doch mal was das Ding kann!
 
Nur zum Klarstellen: Asche hat nichts mit ausbleibender Regeneration zu tun. Die kommt vom Verbrennen des Ruß im Filter, und sammelt sich so über 2-300.000km an. Der Ruß sammelt sich über 2-300km an, und wird dann in der Regeneration verbrannt, wobei immer ein bisschen Asche zurück bleibt. Würde dein Motor nicht zur Regeneration kommen, dann wär die Lampe an (wegen Überbeladung des DPF mit Ruß).
Viel Asche kommt von viel Ruß, besonders wenn er Öl braucht - streng genommen ists nämlich die Ölasche.

Also werden die Nächsten Schritte sein den Ölverbrauch zu finden und beheben, und danach den Partifeklfilter zu reinigen/tauschen.

Das Thema mit den kalten Kolben und Brennwänden ist genau der Punkt, warum ich kein großer Fan vom ständigen Vorwärmen bin. Die Stellen wo es am kritischsten ist, nämlich alles geschmierte (Hauptlager, Nockenwellen, etc.) sowie der Brennraum sind alle kalt, während der Temperatursensor "warm" sieht und dementsprechend auch das Steuergerät eine andere Strategie fährt.

Mfg
 
Nur zum Klarstellen: Asche hat nichts mit ausbleibender Regeneration zu tun. Die kommt vom Verbrennen des Ruß im Filter, und sammelt sich so über 2-300.000km an. Der Ruß sammelt sich über 2-300km an, und wird dann in der Regeneration verbrannt, wobei immer ein bisschen Asche zurück bleibt. Würde dein Motor nicht zur Regeneration kommen, dann wär die Lampe an (wegen Überbeladung des DPF mit Ruß).
Viel Asche kommt von viel Ruß, besonders wenn er Öl braucht - streng genommen ists nämlich die Ölasche.

Also werden die Nächsten Schritte sein den Ölverbrauch zu finden und beheben, und danach den Partifeklfilter zu reinigen/tauschen.

Das Thema mit den kalten Kolben und Brennwänden ist genau der Punkt, warum ich kein großer Fan vom ständigen Vorwärmen bin. Die Stellen wo es am kritischsten ist, nämlich alles geschmierte (Hauptlager, Nockenwellen, etc.) sowie der Brennraum sind alle kalt, während der Temperatursensor "warm" sieht und dementsprechend auch das Steuergerät eine andere Strategie fährt.

Mfg
Ok, regeneriert er dann somit trotzdem uneingeschränkt weiter, auch mit dem Aschewert?

Öleintrag scheint der Turbolader zu sein. Gestern Wellenspiel geprüft. Meiner Meinung nach zu viel. Leichte Schleifspuren am Gehäuse und Einschläge am Laufrad. Auch an der Dichtung zum Block drückt es das Öl raus. Evtl auf Grund des hohen Gegendruck vom DPF oder schlecht montierter Dichtung.

Das AGR Ventil hab ich gewechselt, den AGR Kühler endoskopiert ( war ok), die Ansaugbrücke gereinigt und die KGE mal getauscht ( anderen Ventildeckel verbaut). Bei laufenden kalten Motor, kein Rauch oder Druck aus dem Öleinfüllstutzen. Bei warmer Maschine ganz leichter Ölnebel aber ohne tanzenden oder hüpfenden Öldeckel.

Zylinderkopf wurde komplett vor ca. 50.000 km gemacht. Ölwechsel aller 10.000km.
 
Das Thema "Vorwärmen" ist im Bezug auf Regeneration natürlich nicht gut. Aber wenn man fast nur Langstrecke fährt, und nicht bei jedem Starten der Motor Regenerieren möchte ist Vorwärmen auf jedenfall sinnvoll um den Motor schnell an seine Soll Temperaturen zu bringen. (Der wird ja sonst ewig nicht warm).

Liege ich hier richtig?
Gruß
 
So, vermutlich nächste Hiobsbotschaft. Geh ich davon aus, dass so ein abgerutschtes Monolithenpaket ausschaut? 🤔
 

Anhänge

  • DSC_0101.JPG
    DSC_0101.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 96
Ja, Kernschrott!
 
Hallo, ich habe bei meinem CXFA auch das Problem mit den häufigen Regenerationen.
Nach einer aktiven Regeneration wird der Aschewert auf 8 gesetzt und steigt innerhalb von rund 100km auf 30g (theoretischer Wert) an. Dieser Schwellwert löst eine erneute Regeneration aus und es beginnt von vorne.

Sowohl das entfernen und aus programmieren des DPF, als auch die jetzige Montage eines neuen DPF haben keine Änderung herbeigeführt. Der Ölaschewert / Beladungswert ? wurden per VCDS von 63g auf 0g zurück gesetzt.

Er regeneriert weiter alle 100km! Ich bin völlig ratlos und habe bereits viel Geld in die o.g. Versuche gepulvert :-(
Die tatsächlich gemessenen Drücke sind gut und haben keinen Einfluss auf den Prozess. Auch die Temp Sensoren sehen plausibel aus und der Fehlerspeicher ist leer.

Ich bin über jeden Tipp dankbar, was evtl. noch zurückgesetzt werden muss, damit das MSG wieder vom ursprünglichen Zustand ausgeht und anhand der tatsächlichen Werte regeneriert.

VG Matthias
 
Was für ein neuer DPF war das denn?
 
Teilenummer ist 7E0 13 17 23 P

Aber es hat ja mit dem DPF nichts zu tun. Selbst ohne DPF steigt der errechnete Wert bis bei 30g die Regeneration beginnt. Es ist echt verhext
 
Eine Idee könnte noch der Alterungswert des Oxydationskatalysators sein. Den werde ich heute Nachmittag mal zurück setzen und bei Erfolg ebenfalls ersetzen. VG
 
Wie alt ist denn der Differenzdrucksensor? Noch der originale oder wurde er getauscht? Teilenummer?

Gruß
Jochen
 
Er ist original. Werte sind aber I. O.
Oder was macht er für Probleme?

VG Matthias Knuhr
 
Zurück
Oben