T5.2 2.0 BiTurbo (4-Motion & DSG) mit ATM und 2. Leistungsverlust => Turboschaden! Was ist Ursache?!

T5.2 2.0 BiTurbo (4-Motion & DSG) mit ATM und 2. Leistungsverlust => Turboschaden! Was ist Ursache?!


  • Umfrageteilnehmer
    12
Hallo zusammen,
traurig aber wahr, denn nach ca. 4 Wochen stehen wir nun mit der Warnmeldung "Katalysator gestört" in der Werkstatt.
Das Auslesen hat ergeben "Abgasrückführungsventil => Durchsatz zu klein"!?

Nach der letzten Reparatur (neuer Turbolader, Leitungen, Lambdasonde, Reinigung von Kat und DPF) sind wir ca. 800km gefahren. Davon waren es ca. 300km wirklich nur Kurzstrecken im Ort und einmalig 500km Langstrecke über die Autobahn.

Der Freundliche vermutet, dass entweder das ARG-Ventil nicht richtig öffnet (da verkohlt) oder die beiden Rohre verkohlt sind... heute wird er den Prüfplan durchsehen und sich für die bevorstehende Arbeit zurückmelden.

Was meint ihr dazu?
Was ist eure Vermutung / Erfahrung / Empfehlung in Bezug auf unsere Vorgeschichte bzw. vorherigen Reparaturen?

Besten Dank für alle Rückmeldungen!

Alle Achtung, Du hast die Ruhe weg! Ich selbst würde den Freundlichen zur Schnecke machen nach der Historie!

Mein Beileid und viele Grüße
 
Was ist eigentlich hier bei raus gekommen?
 
Hallo Leute, es ist ewig her das hier gepostet wurde aber mich würde es brennend interessieren was hier rauskam. Was ist die Quintessenz gewesen und wie hat sich die Werkstatt bzw. VW verhalten?
Ein Ergebnis ist im Forum immer wichtig mitzuteilen. Bitte auch wenn ewig zurückliegend eine kurze Zusammenfassung wäre super.

Gruß
 
Zurück
Oben