Öldruck CFCA zu niedrig

corre

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,
bin ein weiterer Bulli-Fan aber auch Leidensgenosse.
Hab den Multivan 5.2, 132 KW, 4 Motion und DSG vor 3 Jahren gekauft. Angeblich schon mit neuem Motor. Laufleistung gesamt 120`KM damals. Dann ging es erst los mit kleineren Reparaturen (aber auch ca. 2000 Euro) bis dann nach ca. 1,5 Jahren wurde der Motor durch einen komplett überholten Motor (Firma in Niederbayern, sehr bekannt und grundsätzlich hilfsbereit und kompetent). Motor lief tatsächlich dann knapp 13 Monate (blöderweise 12 Monate Gewährleistung) absolut Problemlos. Doch Plötzlich kam bei einer langsamen Bergabfahrt STOP Öldruck zu niedrig. Konnte so erst mal nix festgestellt werden da öl uns alles gut war. Weiter gefahren kam 2 Tage nichts und dann plötzlich wieder. Seit diesem Zeitpunkt kommt es immer wenn das öl ca 70 Grad plus bekommt bis zu ner Drehzahl von 2000 Umin. Darüber nichts mehr.
Öldruckmessung ergab tatsächlich zu wenig Öldruck. Aktuell bei ca. 2000 Umin und 90 Grad Öl nur knapp 1 Bar druck. geht aber auch bei 3500 Umin nur auf Max 1,2 Bar. Daraufhin wurde Ölpumpe und Ölspritzdüsen getauscht.. ohne Erfolg. Dann hatte man Nockenwellen, Hauptlager und Pleullager geprüft. Alles wie neu (zumindest was man sieht). Werkstatt hat meinen Tank mit Probefahrten leergefahren aber nix gefunden. Auto fährt und klingt auch ganz normal. Jetzt gehen uns langsam die Ideen aus. So jetzt zu eigentlichen Frage: hat vielleicht jemand ein Bild von dem Motor (Schnitt) wo man den Ölkreislauf nachvollziehen kann? Evtl. liegt es auch am AGR, dort ist ja der Ölfilter mit drin.
Bin über jeden Tipp dankbar! Vielleicht gibt es ja jemanden der den Motor dann tatsächlich zerlegt hat und nach der Ursache des Problems gesucht hat. Die meisten machen dann irgendwann nen neuen Motor rein, aber mich würde schon sehr interessieren warum das so ist.
Danke und Grüße
Michael
 
Agr und Ölfilter in einem? Kann ich mir nicht vorstellen! Wer sagt das?
Bitte fülle deine Kontodetails noch ordentlich aus. Das macht das helfen leichter.
 
Ist der Kombikühler...

1696867895650.png
 
Beim BiTDI denke ich auch immer gleich an verdünntes Öl. Wo und wann wurde denn der DPF getauscht?
 
Ich hatte vor Jahren mal einen Motorblock überholen lassen. Öldruck war danach auch zu niedrig. Am Ende hat sich herausgestellt, dass der Instandsetzer die Kurbelwelle (Lagerstellen) zu sehr runter geschliffen hatte, und sodass die Lagerluft sowohl an den Hauptlagern als auch an den Pleullagern so groß war, dass es noch keine Geräusche gab, aber eben dort der Öldruck flöten ging.
 
Danke für die Antworten!
Dieseleintrag ist es leider nicht, tritt immer auf, auch direkt nach ölwechsel.
Das mit den lagerstellen klingt leider sehr logisch und nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben