T5T5T5T5
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo,
ich habe schon länger ein Problem mit dem Öldruck beim T5.
Kurz zum Bulli: T5.2 , 140 PS, aus 2010, 300.000 km
Im Oktober 2022 habe ich einen Ölwechsel machen lassen, ganz normal im Intervall. Danach bin ich 6000 km gefahren und plötzlich geht die Öldrucklampe an bei 120 km/h auf der Autobahn. Nach dem Auskuppeln und vom Gas gehen geht sie von selbst wieder aus. War insgesamt vielleicht max. 15 sek an. Ölstand war leicht über dem Maximum und der ADAC meinte ich kann vorsichtig in die nächste Werkstatt fahren und soll einen Ölwechsel machen. Die Werkstatt hat dann Diesel im Öl festgestellt und dies zunächst mit zu viel Kurzstrecke erklärt. Nach dem Ölwechsel hatte ich den Ölstand regelmäßig dokumentiert und konnte wieder einen Anstieg feststellen, obwohl ich nur Langstrecke gefahren bin.
Nach weiteren 3500 km dann wieder der selber Fehler. Öldruckleuchte geht an für ein paar Sekunden und von selbst wieder aus. Diesmal mit Ölpfütze oben auf dem Motorblock und einem normalen Ölstand, obwohl ich kurz vorher noch einen erhöhten gemessen hatte. Wieder einen Ölwechsel vor Ort gemacht und danach in die Heimat zur Werkstatt meines Vertrauen gefahren.
Dort lag der Verdacht zunächst bei den Injektoren. Jedoch als jetzt mit sauberem Öl ein deutlich zu niedriger Öldruck gemessen wurde, ist die Frage in welche Richtung nun weiter gesucht werden soll. Wie kann der Diesel im Öl und ein generell zu niedriger Öldruck zusammenhängen? Oder gibt es da überhaupt einen Zusammenhang?
Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem?
Beste Grüße
ich habe schon länger ein Problem mit dem Öldruck beim T5.
Kurz zum Bulli: T5.2 , 140 PS, aus 2010, 300.000 km
Im Oktober 2022 habe ich einen Ölwechsel machen lassen, ganz normal im Intervall. Danach bin ich 6000 km gefahren und plötzlich geht die Öldrucklampe an bei 120 km/h auf der Autobahn. Nach dem Auskuppeln und vom Gas gehen geht sie von selbst wieder aus. War insgesamt vielleicht max. 15 sek an. Ölstand war leicht über dem Maximum und der ADAC meinte ich kann vorsichtig in die nächste Werkstatt fahren und soll einen Ölwechsel machen. Die Werkstatt hat dann Diesel im Öl festgestellt und dies zunächst mit zu viel Kurzstrecke erklärt. Nach dem Ölwechsel hatte ich den Ölstand regelmäßig dokumentiert und konnte wieder einen Anstieg feststellen, obwohl ich nur Langstrecke gefahren bin.
Nach weiteren 3500 km dann wieder der selber Fehler. Öldruckleuchte geht an für ein paar Sekunden und von selbst wieder aus. Diesmal mit Ölpfütze oben auf dem Motorblock und einem normalen Ölstand, obwohl ich kurz vorher noch einen erhöhten gemessen hatte. Wieder einen Ölwechsel vor Ort gemacht und danach in die Heimat zur Werkstatt meines Vertrauen gefahren.
Dort lag der Verdacht zunächst bei den Injektoren. Jedoch als jetzt mit sauberem Öl ein deutlich zu niedriger Öldruck gemessen wurde, ist die Frage in welche Richtung nun weiter gesucht werden soll. Wie kann der Diesel im Öl und ein generell zu niedriger Öldruck zusammenhängen? Oder gibt es da überhaupt einen Zusammenhang?
Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem?
Beste Grüße