Elmdib
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
Hallo,
fahre derzeit einen T5 Multivan mit dem allseits bekannten CFCA BiTDI Motor und habe bereits eine komplette Motorrevision inkl. DPF und Turbos und alles was eben so an Reperaturen nach Leitfaden dazugehört durchgeführt. Ich habe dies alles selber repariert und bin erst kürzlich damit fertig geworden.
Leider plagt mich ein kleines Problem, dessen Lösung ich leider nicht finden kann. Neuerdings zeigt er mir während ich ihn in die Zündung schalte die Öldruck-Warnlampe an, mit dem Wortlaut: Öldruck - Motor aus. Wenn der Motor gestartet wird verschwindet die Meldung und taucht auch nicht mehr auf. Wenn der Wagen ausgeschaltet wird und wieder in Zündung schaltet, dann kommt die Meldung auch nicht mehr. Erst wenn der Motor kalt ist oder man längere Zeit wartet (10min) und den Wagen wieder in Zündung schaltet, kommt diese Meldung wieder.
Ich habe bereits geschaut, ob es nicht etwa von einer Spannungsunterversorgung kommt, allerdings tritt dies trotz voll aufgeladener Batterie wieder auf.
Dieses Problem ist übrigens das erste Mal nach längerem Anschluss des Testers in Zündung aufgetreten, vorher nie vorgekommen nach Motorrevision.
Des Weiteren wurde anscheinend in der Vergangenheit an den zugeführten Kabeln zum Öldruckschalter mal gebastelt. Ich hab dummerweise da leider nie drauf geachtet. Es führt ein gelbes Kabel zum Stecker des Öldruckschalters, welches aber mit einem weiteren braunen Kabel verbunden ist, das so aussieht, als wäre es zusätzlich verbaut worden.
Ich würde gerne einen neuen Stecker mit originalem Kabel verbauen, allerdings kenne ich mich mit dem ganzen elektrischen Kram weniger aus und traue mich da auch nicht so ran, irgendwelche Kabel zu ziehen und neue zu verbinden.
Was sagt ihr? Scheint dieses Problem eher durch die gebastelten Kabel entstanden zu sein oder birgt die Fehlermeldung in der Zündung doch etwas anderes?
Durch ein paar Recherchen, bin ich auf die Idee gekommen, ob der Öldruckschalter nicht wohl dauerhaft geöffnet ist und in der Zündung die Meldung schmeißt, da dort ja tatsächlich auch kein Öldruck vorliegt und dann halt ausgeht, wenn der Motor startet? Denn laut Foren und Google scheint der Öldruckschalter zum einen mit Masse und zum anderen mit dem Signal gekoppelt zu sein, zu öffnen und zu schließen.
Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter und ich hoffe hier Hilfe zu finden.
Danke
fahre derzeit einen T5 Multivan mit dem allseits bekannten CFCA BiTDI Motor und habe bereits eine komplette Motorrevision inkl. DPF und Turbos und alles was eben so an Reperaturen nach Leitfaden dazugehört durchgeführt. Ich habe dies alles selber repariert und bin erst kürzlich damit fertig geworden.
Leider plagt mich ein kleines Problem, dessen Lösung ich leider nicht finden kann. Neuerdings zeigt er mir während ich ihn in die Zündung schalte die Öldruck-Warnlampe an, mit dem Wortlaut: Öldruck - Motor aus. Wenn der Motor gestartet wird verschwindet die Meldung und taucht auch nicht mehr auf. Wenn der Wagen ausgeschaltet wird und wieder in Zündung schaltet, dann kommt die Meldung auch nicht mehr. Erst wenn der Motor kalt ist oder man längere Zeit wartet (10min) und den Wagen wieder in Zündung schaltet, kommt diese Meldung wieder.
Ich habe bereits geschaut, ob es nicht etwa von einer Spannungsunterversorgung kommt, allerdings tritt dies trotz voll aufgeladener Batterie wieder auf.
Dieses Problem ist übrigens das erste Mal nach längerem Anschluss des Testers in Zündung aufgetreten, vorher nie vorgekommen nach Motorrevision.
Des Weiteren wurde anscheinend in der Vergangenheit an den zugeführten Kabeln zum Öldruckschalter mal gebastelt. Ich hab dummerweise da leider nie drauf geachtet. Es führt ein gelbes Kabel zum Stecker des Öldruckschalters, welches aber mit einem weiteren braunen Kabel verbunden ist, das so aussieht, als wäre es zusätzlich verbaut worden.
Ich würde gerne einen neuen Stecker mit originalem Kabel verbauen, allerdings kenne ich mich mit dem ganzen elektrischen Kram weniger aus und traue mich da auch nicht so ran, irgendwelche Kabel zu ziehen und neue zu verbinden.
Was sagt ihr? Scheint dieses Problem eher durch die gebastelten Kabel entstanden zu sein oder birgt die Fehlermeldung in der Zündung doch etwas anderes?
Durch ein paar Recherchen, bin ich auf die Idee gekommen, ob der Öldruckschalter nicht wohl dauerhaft geöffnet ist und in der Zündung die Meldung schmeißt, da dort ja tatsächlich auch kein Öldruck vorliegt und dann halt ausgeht, wenn der Motor startet? Denn laut Foren und Google scheint der Öldruckschalter zum einen mit Masse und zum anderen mit dem Signal gekoppelt zu sein, zu öffnen und zu schließen.
Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter und ich hoffe hier Hilfe zu finden.
Danke