Gelbe Vorglühwendel blinkt, Öldruck messen?

Günter Baaske

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Potsdam
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Werte Fachleute, ich weiß, dass dieses Thema hier schon öfter diskutiert wurde, aber ich muss doch mal nachfragen. Mein Bulli, 204 PS, Bj 2016 lässt seit etwa 1000 km seine gelbe Glühwendel nach etwa 4km Fahrt blinken. Nach Neustart bleibt das Ding aus. Die Werkstatt las AGR und Öldruckschalter aus. Beides wurde gewechselt, die Macke blieb. Jetzt möchte die Werkstatt gern für 2000,- Euro den Öldruck am hinteren Öldruckschalter messen?!? Man müsse zwischen Motor und Verkleidung, 8-9 h Arbeitszeit uswusv. Wenn die Kollegen hier von Öldruck messen schreiben, schreiben sie von EINEM Schalter am Ölfilter und das liest sich alles nicht so kompliziert. Kann mir jemand helfen?
 
Wenn die gelbe Ölkontrolle blinkt sollte der Ölsensor geprüft werden.
Mangender Öldruck wird immer rot angezeigt.

Traurig wenn eine VW-Werkstatt das nicht weiß.


Gruß

Peter
 
Fehlerspeicherauszug hier einstellen und Profil vollständig ausfüllen.
 
Da hat sich leider die Werkstatt etwas zippig, immerhin können sie aber inzwischen den Öldruck auch vorn messen….
Was macht der Ölsensor? Misst der nur die Füllmenge?
 
Hi,
meines Wissens nach habe die Motoren einen Öldruckschalter.
Der muss zum Messen gegen einen Geber ausgetauscht werden, der den Druck skaliert an das Meßgerät gibt. Das ist schon Einiges an Aufwand, dabei muss vermutlich Öl abgelassen werden.
Wenn die Messung durch ist, (eine Strecke fahren) muss das wieder zurückgebaut werden, vermutlich wieder Öl ablassen usw.
Das ist schon ganz schön Arbeit.
Aber 2.000 Euro Aufwand deutet eher darauf hin, dass sie es lieber GAR NICHT machen wollen. 😉

Braucht er denn Öl? Wieviel km hat er 'runter?
 
Gelbe Glühwendel - ist das nicht die "Vorglühwendel"? oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
Ist die Öldruckkontrollleuchte nicht rot?
 
Frage ich mich auch gerade...

Die Glühwendel ist für abgasrelevante Fehler.
Der Öldruck hat damit genau garnichts zu tun.

Wäre der Öldruck das Problem, würdest Du eine Öl-Kontrolleuchte sehen.
Und diese Kontrolleuchte wäre rot.

Du hast also ein anderes Problem.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Das Auto steht zwar in einer VW-Werkstatt, aber offensichtlich hat das nicht viel zu sagen….
Der Verbrauch hält sich in Grenzen, vielleicht nen Liter auf 10k. Der läuft ja auch einwandfrei und ohne ordentlichen Öldruck wäre wohl nach 1000 km auch längst mehr kaputt? Und ja, eigentlich ging er in die Werkstatt wegen dem AGR und Öldruckschalter. Aber vielen Dank nochmal.
 
Ohne Öldruck reichen 10m Fahrtstrecke und dann ist Schluss ;-)

Und wie gesagt. Wäre der Öldruck das Problem, wäre die rote Lampe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbe Vorglühwendel - ggfs. Abgasproblem, leuchtet auch, wenn der Marder ein wenig an den entsprechenden Schläuchen knabbert.
Da reicht nadelgroßes Loch, verursacht durch die nadelspitzen Eckzähne. Gibt es hier auch einen Thread dazu.
Hatte mal das Problem - gelbe Vorglühlampe geht nach ein paar Metern Fahrt immer wieder an und leuchtet dauerhaft.
 
Zurück
Oben