T5.2 Leistungsverlust 103kW ohne Anzeige im KI und ohne Eintrag im Fehlerspeicher

bike and bulli

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin gerade auf der Suche nach einem undankbarem Fehler an meinem Bus.
Es fehlt an Leistung, besonders an steilen Passagen fühlt es sich an, als würde ihm die Luft ausgehen. (Es fühlt sich an wie ein Notlauf)
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er im 5ten Gang nur mit viel Anlauf und das als derzeit leerer Trapo!

Da er anfing Öl zu verbrauchen, hatte ich auf den Lader getippt. Dem war aber nicht so.

Der Ölverbrauch wurde durch eine defekte KGE verursacht. Demnach sind die Probleme Ölverbrauch und Leistungsverlust getrennt voneinander zu betrachten.

Der Bus hat 150tkm runter, erster DPF. Es wird nichts im KI angezeigt und es gibt auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Die Kompression liegt bei allen Zylindern bei etwa 26 Bar. Die Unterdruckschläuche wurden geprüft und für gut befunden.

Neuteile:
  • AGR
  • Glühkerzen
  • N75
  • Zahnriemen + WaPu neu

Öl- und Luftfilter alle 15tkm. Kraftstofffilter vor 20tkm.

Ich würde jetzt, in der Reihenfolge, LMM, LLK, DPF mit Lambda- und Temperatursensoren tauschen.

Was ist eure Meinung dazu? Hat jemand noch einen heißen Tipp und hat mal ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Es gibt ein paar Threads, die dieses Thema behandeln, aber natürlich wurden diese nicht mit einer Lösung zu Ende geführt.

Wie man es aus meinen anderen Beiträgen kennt, gedenke ich dies zu ändern, sobald die Ursache für mein Problem gefunden ist.



Danke und viele Grüße




Notiz: Ich warte gerade auf einen kompletten VCDS-Scan, den werde ich dann noch einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es abzukürzen:

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: nicht erreichbar 1100
56-Radio -- Status: Fehler 0010
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: Fehler 0010

Die Fehler unter 37, 56, 77 und auch 19 entstehen aufgrund vom nachgerüsteten RCD330 Navi.

Ich schaue mal wie ich die Logs hochladen kann. .csv und .xslx ist unzulässig. Als .pdf ist die Lesbarkeit nicht wirklich gegeben
 
Ich habe mal die zwei Logfahrten in eine zip gepackt. Falls jemand was rauslesen kann wäre ich dankbar. Was würdet ihr noch loggen neben den Werten?
 

Anhänge

  • T5.2.2.zip
    178,9 KB · Aufrufe: 9
Servus,
ich habe auch einen 103kw.
Aber in der Firma haben wir auch einen Vito 136? PS. Der hatte plötzlich Leistungslöcher, schlechten Durchzug etc.

In der Werkstatt wurde dann der Ladeluftschlauch zum Ladeluftkühler getauscht weil extrem rissig, das Auto ist auch schon ein paar Jahre alt.

Seit dem wieder perfekter Durchzug bis oben hin…
Das wurde in der Diagnose auch nicht angezeigt weil er anscheinend noch genug Ladedruck bekommen hat…

Evtl mal Ladedruckschlauch auch auf Marderverbiss prüfen o.ä. …
Grüße
 
Danke für den Tip!
Ich glaube ich bin gut beraten, ein komplettes Kit zu kaufen. Aus anderen Quellen wurde mir der LLK genannt. Der sorgt wohl auch gerne für Leistungsverlust ohne einen Fehler zu generieren.
 
Prüf mal am LLK ob Öl austritt und in der Mitte die Metallklammern noch dran sind, die sind bei meinem abgegangen oder gefault und da durch ist ein Kammer im LLK geplatzt.
 
Der LLK, samt Schläuchen wird ersetzt. Ich werde berichten.
 
Er läuft wieder. Möglich ist, dass der Fehler eine Mischung aus mehreren defekten Teilen war.
 
Hallo bike and bulli,
was wurde letzten Endes alles gewechselt und welche Bauteile vermutest du waren die Ursache?
Viele Grüße und viele Dank schon mal.
 
Zurück
Oben