Hallo,
@andreasl80.
Grundsätzlich, sollte man immer nach erfolgtem Ölwechsel, selbst den Ölstand überprüfen...!
Weil einiege Werkstätten tatsächlich "zu viel" Öl einfüllen. Manche wiederum auch zu wenig.
Weil, wer bis Maximum im kalten Zustand auffüllt, sollte einmal im heißen Zustand(5 min. nach abstellen), den Ölstand überprüfen.
Der ist dann nämlich über Maximum, weil sich Öl im heißen Zustand immer ausdehnt. Nach einer langen schnellen Autobahnfahrt umso mehr...! Auch zu viel Öl ist schädlich und geht im Extremfall über die (Schlauch)Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und wird dann mitverbrannt! Es drohen weitere Folgeschäden.
Wir wissen ja auch, aus deinen Schilderungen nicht, wie lange dein Ölwechselintervall ist. Ich müsste z.B. laut meiner Anzeige erst nach knapp 35.000 km bzw. 2 Jahren das Öl wechseln.
Das ist mir und vielen anderen hier auch, aber viel zu lang. Darum fliegt es nach spätestens 15 bis 20.000 km raus.
Wenn ich dann tatsächlich die echten 35.000 km(50.000......65.000 km etc.) ereicht habe, gibt's den nächsten Öl- Wechsel und so weiter.......!
VWN ist aber nur daran interessiert, dein Auto ohne Mehrkosten durch die Garantie/Gewährleistung zu bringen. Ok., wenn man Glück hat, gibt's auch noch später villeicht Kulanz, wenn man alle Services gemacht hat...!?
Wenn man mehr Ölwechsel macht, als der VW-KONZERN einem vorschreibt, ja klar, das kostet halt ein 'bisschen' mehr, ist aber alle mal günstiger, als 'ne neue Maschine.
Wenn man das eigene richtiege Öl zum VWN-HÄNDLER mitbringt, wird's viel günstiger. Die Garantie bleibt erhalten.
Wenn man's selbst machen kann, noch keine 100 €.....! Die Garantie ist dann allerdings höchstwahrscheinlich weg!
Bei einer Ölanalyse wird man bei dir wohl 10% Diesel und 5% Bio-Diesel +- ein paar Prozentpunkte mehr feststellen.
Außerdem Eisen(Fe), Kupfer(Cu), Blei(Pb) eventuell Alu und Bor und noch ein paar mehr.....! Und dir empfehlen einen Ölwechsel durchführen zu lassen, falls nicht schon geschehen.
Deine Regenerationsintervalle könnte man obendrein mit der Android-App "VAG-DPF" überwachen.
Sollten die viel kürzer als alle 150 km sein, muß hier dein System überprüft werden.
Wie ist eigentlich dein überwiegendes Fahrprofil, weil der Einfluss ist extrem und kein neuerer Diesel mag Kurzstrecken. Egal von welchem Hersteller auch immer, ist leider so, wegen der starken Abgasnachbehandlung.
Bei mir sind's in der Regel alle 250 bis 400 km, ich hab auch keinerlei Ölvermehrung. Eher einen leichten Verbrauch von 0,5 ltr. auf 10.000 km. Ich tanke übrigens zu 98% Aral-Ultimate Diesel und fahre Regenerationen immer zu Ende!
Weil mein "Bulli" relativ leicht ist, hat der Motor schon eine geringere Grundlast als deiner. Das bedeutet, in meinem Fall, das Autobahntempo erst ab 150 km/h aufwärts in der Ebene eine wirkliche Belastung darstellt. Mit Anhänger, oder bei längeren Steigungen, sieht's natürlich gänzlich anders aus.
Bei Alpenpässen, mit Hänger und voller Beladung geht meine Kühlwassertemperatur schon mal auf über 102 °C. & die Öltemperatur Richtung 138°Celsius. Solche Temperaturen sind allerdings auch schlecht für's Öl, auch deshalb ist ein früherer Wechsel nie verkehrt und wird von mir selbst gemacht, mit von VWN-Freigegebenen 5W30 Ölen.
Bitte lies dir diesen Threed und ähnliche genauer durch, da steht eigentlich schon alles drinn und erklärt......!
PS: Bitte fülle noch baldmöglichst dein Profil aus, so wissen wir nur, das es ein T6 Cali-Beach Diesel ist..........!
Gruß Andreas.