Kühlwasserverbrauch und Partikelfilter.

Zusätzlich könnte dort (je nach Ausstattung) auch noch ein Verdampfer der Klimaanlage verbaut sein.
Anschlüsse zusätzlicher 2. Verdampfer hinten re - Bild von unten

1687000258130.png


Gruß fotowusel
 
Die erwähnte WWZH (WarmWasserZusatzHeizung) ist in dem Fall dann "nur" ein Zuheizer.
Hat aber genauso natürlich Schlauchleitungen zum Kühlwasserkreislauf.
Der Zuheizer befindet sich am Unterboden etwa unter dem Fahrersitz.

Ich weiß nicht ob damit auch immer ein Klimaturm vorhanden ist.
Der sogenannte Klimaturm befindet sich im Innenraum unter einer Verkleidung hinter dem rechten Hinterrad.
Klimaturm
Dann hätte der zumindest einen Wärmetauscher, der über Kühlwasserrohre am Unterboden versorgt wird.
Zusätzlich könnte dort (je nach Ausstattung) auch noch ein Verdampfer der Klimaanlage verbaut sein.
Dann wären am Unterboden noch 2 zusätzliche Leitungen der Klimaanlage zu sehen.
@fotowusel Bild:
Anhang anzeigen 402730
Hier sind im Radkasten die waagerechten Klimaleitungen und die senkrechten Kühlwasserleitungen zu sehen.

Damit wären am Fahrzeug evtl. 2 zusätzliche Einrichtungen (Zuheizer u. Klimaturm) vorhanden die am Kühlwasserkreislauf angeschlossen sind.

Die

hat natürlich keinen Kühlwasseranschluss.

Gruß Ludger
Echt eine Klasse Erklärung und Hilfestellung. Werde mich morgen dran machen soweit checken wie ich kann.
Vielen Dank dafür.
Melde mich mich zurück wenn ich was entdeckt habe...
 
Super vielen Dank für das Foto.
Nicht das Du dich da verrennst, das sind die 2 Leitungen für den Klimaverdampfer im Klimaturm.

Die 2 Kühlwasserleitungen für den Wärmetauscher verlaufen auf dem letzten Streckenabschnitt
im Innenraum oberhalb vom Radkasten und gelangen dort zum Klimaturm.
Am rechten Bildrand sind die 2 Leitungen zu sehen wie sie nach oben verschwinden.
 
Hallo nochmal, also kurzes update:
Habe alles durchgesehen soweit mir möglich.
Heute den Bus zum freundlichen gebracht er hat abgedrückt und haben sogar zusammen nach Leckagen gesucht, ohne Erfolg. Druckverlust ist aber da.
Der Junge hat dann direkt nachgeschaut was die schlimmsten Ursachen kosten:
- AGR-Kühler 100% 100% Kulanz
- Ladeluftkühler 0% 0% Kulanz
- Zylinderkopf 0% 0% Kulanz

Ich frage mich wie kann das sein das der Zylinderkopf bei einer Laufleistung von 87000 nicht unter Kulanz fällt aber der AGR-Kühler schon.
Ich mein das ist doch ein Konstruktionsfehler wenn ein Motor nicht mal 100tkm dicht bleibt, oder sehe ich das falsch.
Welche Möglichkeiten habe ich? Lassen die mich jetzt echt so im "nassen" stehen?

Naja jedenfalls bleibt der jetzt da für die große Druckprüfung. Hierfür wird der Motor heiß gefahren und dann 12 Std. abgedrückt. Danach werden die Genannten Komponenten auf Undichtigkeit geprüft.
Ich bin echt am Ende. Vor allem hat der Wasserverlust direkt nach der Inspektion angefangen. gleich 2 Tage nach dem ich den wieder abgeholt habe. Vor der Inspektion habe ich noch eine Ölprobe entnommen und analysieren lassen. Ergebnis kein Wasser und kein Treibstoff im Öl nur etwas erhöhter Rußanteil wegen viel Kurzstrecke aber auch nur minimal. Und nun auf einmal nach der Inspektion geht alle 50km die Kühlwasserleuchte an und ich muss nachkippen. Da kann doch was nicht stimmen.
Naja ich bin gespannt was die mir sagen werden.
 
Ich war ein paar Tage campen mit fast gar keinem INternet und sehe gerade ein paar interessante Antworten - Danke schonmal dafür.
Das ist ja echt ein guter Hinweis.
Nixcom, du sagst, daß diese Geräte wirklich an diesem Kühlwasserkreislauf angeschlossen sind? Das ist echt interessant.

Achja, und ich hab mal den Verbrauch auf diesem Ausflug festgehalten. Vor Abreise auf MAx, kurz vor Ankunft leer (400 km).
 
Falls der Test nur bei stehendem Motor durchgeführt wurde und dabei 1,5 Liter Wasser verschwunden sind,
könnte das Kühlwasser evtl. unten in der Ölwanne sein.
Die Werkstatt hat beim Ölwechsel das Öl untersucht und dort nichts gefunden. (hab denen gesagt, dass die da drauf achten sollen.
Kann natürlich auch sein, das das wasser da auch wieder in der Ablaßwanne unten schwimmt, aber soviel traue ich denen zu, dass die das beim Ablassen sehen ürden, denn das kommt ja zuerst raus.
 
Ich frage mich wie kann das sein das der Zylinderkopf bei einer Laufleistung von 87000 nicht unter Kulanz fällt aber der AGR-Kühler schon.
Ich mein das ist doch ein Konstruktionsfehler wenn ein Motor nicht mal 100tkm dicht bleibt, oder sehe ich das falsch.
Welche Möglichkeiten habe ich? Lassen die mich jetzt echt so im "nassen" stehen?
Weil meines Wissens nach der AGR-Kühler bis zur Revisionsnummer D nachweislich fehlerhaft war und für viele Probleme verantwortlich ist/war.
Und ja, dieser Motor hat ein Konstrtultionsproblem,.
 
Weil meines Wissens nach der AGR-Kühler bis zur Revisionsnummer D nachweislich fehlerhaft war und für viele Probleme verantwortlich ist/war.
Und ja, dieser Motor hat ein Konstrtultionsproblem,.
Ich finde das unglaublich das so ein Konzern sich aus der Verantwortung ziehen will. Als kleiner Handwerker muss man auf manche Dienstleistungen bis zu 5 Jahre Garantie geben. Es muss doch irgendwo schon jemand mal geklagt haben oder noch besser eine Sammelklage gegeben haben. Weis einer was von euch? Ein Motor muss meines Erachtens, bei Einhaltung der Herstellervorgaben, mind. 100tkm ohne Großartige Probleme schaffen können. Erst recht ist das doch von einem deutschen Konzern wie *W. zu erwarten...
Naja ich warte erstmal ab. Noch haben die sich nicht zurückgemeldet.
 
Ja, aber da darfst du keine Inspektion woanders gemacht haben oder gar ausgelassen haben.Frag doch mal bei Werkstätten oder im Bekanntenkreis nach dem 2.0 TDI Biturbo.Autos mit diesemMotor sind eigentlich unverkäuflich auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
 
Hallo Zusammen,
ich wollte noch ein update machen, und zwar war ich heute bei meinem freundlichen, wo mein Bulli einem 12stündigen Drucktest unterzogen wurde. Das Ergebnis ist, das der AGR-Kühler defekt bzw. undicht ist. Dieser wird nun 100% 100% auf Kulanz bis nächste Woche Mittwoch gewechselt. 🙃
 
Cool. Danke für die Rückmeldung. Meiner wird,am 3.7 nochmal komplett gecheckt. Melde mich dann.
 
So, eben habe ich einen Anruf aus der Werkstatt erhalten und ich wollte mal die mögliche Ursache posten.
Diese (von mir neu besuchte VW Werkstatt - 20 km entfernt) hat eine undichte Stelle am Flansch des Temperaturgebers entdeckt. Da tröpfelt es leicht beim Abdrücken raus.
Das ist eigentlich eine gute Nachricht. Mal sehen, ob das Problem nach dem Instandsetzen behoben ist.

Was bleibt ist die Frage, warum dieses Problem erst auftauchte nachdem meine bis dahin besuchte Werkstatt den Temperaturfühler tauschte, zeitlich passt es, aber es ist wie gesagt der Flansch des Gehäuses und nicht der Geber selbst. Kann ja sein, wenn man da rumschraubt, daß da was undicht wird.
Was mich aber auch wundert ist, daß drei Werkstätten (o.k., 2 davon waren freie) das nicht finden. Von einer VW Werkstatt hätte ich das erwartet.

Somit kostet mich der Spaß hoffentlich "nur" nen Tausender, anstatt das was eine Kopfdichtung oder gar ein Kopf gekostet hätte.
 
Und, gibt es was Neues?
 
Ja,
brauche jetzt 120 km damit die Kontrollampe angeht. 😡
Ich hatte dann bei der Werkstatt Bescheid gesagt als es das erste mal passiert ist.
Es könne sein, das Luft im System sei, ich sollte nachfüllen und beobachten.
Gesagt , geta: einmal Frankfurt - Darmstadt und zurück, Lampe an.
gewartet, dann mal kurz den Behälter geöffnet, Zischend Pegel auf Min .
super, dafür 900€ bezahlt.
geht diese Woche zurück in die Werkstatt.
 
Ja,
brauche jetzt 120 km damit die Kontrollampe angeht. 😡
Ich hatte dann bei der Werkstatt Bescheid gesagt als es das erste mal passiert ist.
Es könne sein, das Luft im System sei, ich sollte nachfüllen und beobachten.
Gesagt , geta: einmal Frankfurt - Darmstadt und zurück, Lampe an.
gewartet, dann mal kurz den Behälter geöffnet, Zischend Pegel auf Min .
super, dafür 900€ bezahlt.
geht diese Woche zurück in die Werkstatt.
zurück zum W....t?
 
So, gerade eben rief die Werkstatt an, es sei nun doch CO2 im Kühlwasser 🤬.
Und weiss gequalmt hätte er nun auch nach einem Wochenende unter Drucktest.

Also ZK, ZKD oder Block.
Super, da denkt man, man hat den Schaden mit dem AGR überlebt (hab seit KM stand 130.000 das neue AGR drinne). und worst case ist der Motor doch hin.
Darf ich denn mit sowas auch auf die T5 2.0 TDI Motorschadenliste. Mal ganz ehrlich das ist ein Diesel Nutzfahrzeug, auch wenn es ein Multivan ist. Das darf nicht sein.
 
VW-Service , was ist mit euch los?
Am Dienstag sagte mir der Mitarbeiter, man würde nun den Motor öffnen um die Ursache zu finden.
Man würde sich melden sobald es Neuigkeiten gäbe.

Hab dann mal auf meine GPS Tracking App geschaut und des Auto wurde seit Montag nicht bewegt.Steht schön im Hof.
Bin eben hingefahren und gefragt was denn nun los sei.
Ja der Meister der das Auto macht sei erst Montag wieder da. (Na wenn das nicht Neuigkeiten sind)
Hab dann mal gefragt wie lange ein ATM dauert. Weiß er nicht, musste er grad mal nachschauen.
Ich hatte denen zigmal gesagt, ich will am 12.08. damit nach Frankreich.
Wie er sich das vorstellt, wenn der "worst case" eintritt? Keine Ahnung.

Auto hab ich wieder mitgenommen.
Zehn Tage verloren wegen solchen Vollpfosten, die nix interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist es raus was es ist. Habe endlich einen superguten VW Nutzfahrzeug Service gefunden. Zwar 100 km weg aber der ist echt ne andere Liga und vor allem fix
Auto gestern abend noch auf den Hof gestellt.
Eben rief er an: Zylinderkopf hinüber.
Das gibt wohl nen neuen Motor, weil das ganze Umgeschraube der Teile wohl fast genauso viel ausmacht macht.
Und das AGR ist nach 45.000 km schon wieder fest 🤬
Aber der sagt mit am Mittwoch bekomme ich das Auto mit neuem Motor wieder. Das nenne ich mal ne Ansage.

Wie seht ihr die CHancen be VW da was anzufragen?
 
Zurück
Oben