sailandfun
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Ocean
- Erstzulassung
- 11/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Thema schon oft diskutiert wurde, habe aber leider noch keine richtige Idee was mit meinem Cali lost ist
Habe den Bus als Jahreswagen direkt bei VW gekauft und bislang einfach nur "so" ohne Probleme gefahren. Mein Fahrprofil ist allerdings schon viel Kurzstrecke, geht leider nicht anders...
Bei der Regelinspektion nach 3 Jahren im November wurde mir mitgeteilt, dass der Ölstand zu hoch war und abgesaugt wurde. Ich habe mich da zwar schon etwas gewundert, aber dann nicht weiter drüber nachgedacht. Danach 400km Kurzstrecke und 900km Autobahn, nach 800km auf der BAB kommt dann die Info "Ölstand zu hoch, Werkstatt aufsuchen". Habe dann den Ölstand geprüft, der deutlich über MAX lang, außerdem war der Einfüllstutzen für das Kühlwasser bis oben halbseitig mit weiß-braunem Schaum voll. Habe natürlich einen Schreck bekommen und gleich an einen Zylinderkopfschaden etc. gedacht.
Beim Freundlichen haben sie dann wieder Öl abgesaugt, Kühlwasserverlust geprüft (mit Druck beaufschlagt und 30min beobachtet) und den DPF regeneriert (wäre zu 3/4 voll gewesen). Ansonsten wäre alles ok, könnte es aber selbst noch weiter beobachten...
Bin dann auf das Thema Ölstandsvermehrung durch häufige DPF Regeneration gekommen und habe mir einen ODBII Dongle besorgt und Car Scanner installiert. Bin jetzt seit ein paar Tagen am Testen, und es läuft auf einen Regenerationszyklus von ca. 120km raus (bei 30g Ruß).
Bei 3-4 Regererationen auf der Kurzstrecke (inkl. einingen Abbrüchen) im Dezember plus BAB (wobei ich damals nicht wußte, warum der Lüfter manchmal nachläuft obwohl der Motor eigentlich nicht besonders warm war - das habe ich erst jetzt über die Foreneinträge gelernt) könnte der dann wieder stark gestiegene Ölstand erklärt werden, oder? Da sich mein Fahrverhalten in den letzten zwei Jahren seit ich den Cali habe nicht geändert hat und dieses Probelm vorher nie auftrat (oder nicht bemerkt wurde) frage ich mich, ob doch ein Defekt vorliegen könnte, ich finde den Regenerationszyklus doch extrem kurz. Der Ölstand ist übrigens nach dem letzten Werkstattbesuch nicht mehr gestiegen, bin zum Test ca. 400km Langstrecke "forciert" gefahren (Öltemp. möglichst bei 105°C), zwei Tage danach hat er wieder mal regeneriert (habe das beim Abstellen bemerkt, bin dann aber sofort wieder losgefahren bis er fertig war), und jetzt beobachte ich das Thema eben mit dem Car Scanner... Kühlwasserstand ist auch unverändert und die Kühlflüssigkeit ist sauber.
Habe noch bis November ein beim Kauf zusätzlich abgeschlossene VW Anschlussgarantie, wenn also ein Problem vorliegt, dass ich den Freundlichen auch als solches benennen kann, müsste das ja noch über die Ganantie laufen. Eigentlich wollte ich den Cali "ewig" fahren, ist mein Traumauto, aber die Problem hatte ich bei meinem alten 2005er T5 MV (105PS) mit nachgerüstem ungeregelten DPF nie, der ist über 12 Jahre bei mir plus 3 beim Vorbesitzer "geschnurrt" und hoffentlich heute noch beim Käufer
Aktueller km Stand ist übrigens 24tkm...
Vorab schonmal Danke für Eure Ideen und Vorschläge!!!!
ich weiß, dass das Thema schon oft diskutiert wurde, habe aber leider noch keine richtige Idee was mit meinem Cali lost ist
Habe den Bus als Jahreswagen direkt bei VW gekauft und bislang einfach nur "so" ohne Probleme gefahren. Mein Fahrprofil ist allerdings schon viel Kurzstrecke, geht leider nicht anders...
Bei der Regelinspektion nach 3 Jahren im November wurde mir mitgeteilt, dass der Ölstand zu hoch war und abgesaugt wurde. Ich habe mich da zwar schon etwas gewundert, aber dann nicht weiter drüber nachgedacht. Danach 400km Kurzstrecke und 900km Autobahn, nach 800km auf der BAB kommt dann die Info "Ölstand zu hoch, Werkstatt aufsuchen". Habe dann den Ölstand geprüft, der deutlich über MAX lang, außerdem war der Einfüllstutzen für das Kühlwasser bis oben halbseitig mit weiß-braunem Schaum voll. Habe natürlich einen Schreck bekommen und gleich an einen Zylinderkopfschaden etc. gedacht.
Beim Freundlichen haben sie dann wieder Öl abgesaugt, Kühlwasserverlust geprüft (mit Druck beaufschlagt und 30min beobachtet) und den DPF regeneriert (wäre zu 3/4 voll gewesen). Ansonsten wäre alles ok, könnte es aber selbst noch weiter beobachten...
Bin dann auf das Thema Ölstandsvermehrung durch häufige DPF Regeneration gekommen und habe mir einen ODBII Dongle besorgt und Car Scanner installiert. Bin jetzt seit ein paar Tagen am Testen, und es läuft auf einen Regenerationszyklus von ca. 120km raus (bei 30g Ruß).
Bei 3-4 Regererationen auf der Kurzstrecke (inkl. einingen Abbrüchen) im Dezember plus BAB (wobei ich damals nicht wußte, warum der Lüfter manchmal nachläuft obwohl der Motor eigentlich nicht besonders warm war - das habe ich erst jetzt über die Foreneinträge gelernt) könnte der dann wieder stark gestiegene Ölstand erklärt werden, oder? Da sich mein Fahrverhalten in den letzten zwei Jahren seit ich den Cali habe nicht geändert hat und dieses Probelm vorher nie auftrat (oder nicht bemerkt wurde) frage ich mich, ob doch ein Defekt vorliegen könnte, ich finde den Regenerationszyklus doch extrem kurz. Der Ölstand ist übrigens nach dem letzten Werkstattbesuch nicht mehr gestiegen, bin zum Test ca. 400km Langstrecke "forciert" gefahren (Öltemp. möglichst bei 105°C), zwei Tage danach hat er wieder mal regeneriert (habe das beim Abstellen bemerkt, bin dann aber sofort wieder losgefahren bis er fertig war), und jetzt beobachte ich das Thema eben mit dem Car Scanner... Kühlwasserstand ist auch unverändert und die Kühlflüssigkeit ist sauber.
Habe noch bis November ein beim Kauf zusätzlich abgeschlossene VW Anschlussgarantie, wenn also ein Problem vorliegt, dass ich den Freundlichen auch als solches benennen kann, müsste das ja noch über die Ganantie laufen. Eigentlich wollte ich den Cali "ewig" fahren, ist mein Traumauto, aber die Problem hatte ich bei meinem alten 2005er T5 MV (105PS) mit nachgerüstem ungeregelten DPF nie, der ist über 12 Jahre bei mir plus 3 beim Vorbesitzer "geschnurrt" und hoffentlich heute noch beim Käufer
Aktueller km Stand ist übrigens 24tkm...
Vorab schonmal Danke für Eure Ideen und Vorschläge!!!!