Überdruck im Tank... Diesel läuft aus

Mein erste Frage zum Thema:
zu Teil Nr18 auf der Zeichnung

Ist das ein Aktivkohlefilter?
 
Nein. Ein Dieselrücklaufkühler. Hatten, Glaub ich nur einige T5.1.
 
Nein. Ein Dieselrücklaufkühler. Hatten, Glaub ich nur einige T5.1.
Ich schaue mal nach... vielleicht habe ich einen dieser Dieselrücklaufkühler? Ist ja einer der Ersten mit DPFilter...
 
Es ist auf alle Fälle ein Dieselrücklaufkühler. Ich meinte einige haben den halt nicht. So wie mein jetzuger T5.2
 
Glauben ist nicht wissen...
Das ist ja frech.
Wenn man lesen kann, war Yamaier nur bei der Fahrzeugwahl nicht sicher.
Bei dem Bauteil sehr wohl.
Wo hast Du die Legende zu dem Bild gelassen?!
Da sollte es auch stehen.
 
Das ist ja frech.
Wenn man lesen kann, war Yamaier nur bei der Fahrzeugwahl nicht sicher.
Bei dem Bauteil sehr wohl.
Wo hast Du die Legende zu dem Bild gelassen?!
Da sollte es auch stehen.
Da hat @silberpfeil2 vermutlich einfach das Bild aus Beitrag 27 von @ProfMerlin kopiert statt mal selbst in einem Ersatzteilkatalog eine Antwort zu suchen.
Ist ja einfacher als Suchmaschinen zu benutzen. :confused:

Gruß

Peter
 
Die entsprechenden PR-Nummern stehen auf der Seite mit den Leitungen. 😉

Nun kann/muss man nur noch die verschiedenen Baujahre durchklicken, um zu sehen ob es da Unterschiede gibt.
 
Die entsprechenden PR-Nummern stehen auf der Seite mit den Leitungen. 😉

Nun kann/muss man nur noch die verschiedenen Baujahre durchklicken, um zu sehen ob es da Unterschiede gibt.
Richtig, es war nur eine Frage der Zeit, bis Du hier was zum Besten gibst, was garnicht gefragt war.

Dein Link ist keine https-Adresse, also ich gehe da nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du @-Multivan- mir mal sagen, was ich dir getan habe? 🤦‍♂️ 🤬

Jeden meiner Beiträge schon fast persönlich in irgendeiner Weise zu kommentieren, dass es langsam auffällig wird. 😳

Oder willst du mit aller Gewalt Anwärter auf Platz 1 meiner bisher noch nicht existierender Ignorier-Liste sein? 🤷‍♂️
 
was ich dir getan habe?
unsachliche Beiträge
die nicht auf eigenes Wissen beruhen.
Und das x-mal am Tag.
Mit Deinem, wie Du es nennst, "Helfersyndrom"... solltest Du eher zum Arzt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
in dieser Diskussion möchte ich noch etwas zu bedenken geben, was sich bei meinem T5.1 herausgestellt hat.
Der im ersten Thread beschriebene Fehler trat auch bei meinem T5.1 auf. Jedesmal, wenn ich den Tankdeckel aufgeschraubt habe, war eine lautes blubbern zu hören. In etwa so, als ob Luft entweicht. Einmal ist es mir passiert, dass nach dem Tanken Diesel aus dem Tank ausgetreten ist, obwohl ich den Tankdeckel nicht aufgeschraubt habe. Wahrscheinlich hat die Tankanlage den Tank sehr voll gefüllt.

Inzwischen ist der Fehler weg. Bei meinem T5.1 trat die typische PDE-Problematik auf. Schlechtes Anspringen und langes Rödeln des Anlassers, bis der Bus ansprang. Nach dem Einbau der PDE Keile von Pumpe-Düse Abhilfe (ich glaube jetzt gibt es eine Webseite mit dem Namen pdekeile; im Board gibt es sehr viele Threads dazu) war der vermutliche "Überdruck" im Tank weg. Scheinbar werden dabei eventuell Abgase oder Diesel zurück in den Tank transportiert, wodurch es zu einem Überdruck kommt (eventuell ist zusätzlich die Tankentlüftung nicht mehr so funktionsfähig, dass dieser Überdruck abgebaut werden kann). Ob es sich wirklich um einen Überdruck handelt, könnte man natürlich vorher noch mit Rauch oder Nebel z.B. einer E-Zigarette, den man in die Nähe des Tankdeckels bringt, prüfen.

Diesen Punkt wollte ich für den Threadersteller noch zu bedenken geben. Eventuell kann er seine Fehlersuche dementsprechend ausweiten. Möglicherweise ist die PDE-typische Symptomatik noch nicht deutlich erkennbar.

Viele Grüße und viel Erfolg
Christoph
 
Manchmal ist das Ganze hier schon echt mühsam zu lesen… Ich habe das selbe Problem, und nachdem DR. GOOGLE leider diesen Fred als erstes bringt, von ganz vorne:

Ich habe in den letzten 2 Jahren aufgrund des Klassikers „Dieselvermehrung im Motoröl“ nachfolgendes alles durch. Ich besitze 2 Stück 2.5 TDI 4 Motion LR BJ 2006 und 2007.

Als erstes: Bei beiden PDE Brücke rein, nachdem VW nicht mehr im Stande ist Motoren zu bauen. Natürlich alle 5 PDE‘s erneuert.

Danach habe ich beide Tandempumpen erneuert.

Danach beide Dieselfilter erneuert, da selbst bei Bosch da drin das Rückschlagventil nach wenigen 1.000km kaputt geht, der Diesel dann zurück in den Tank läuft, und dort schon mal der PDE Killer Nr. 2 beginnt sein Werk zu tun: Morgentliches Orgeln… (klar bis der Diesel wieder vorne ist, dauert es ein paar Starter Umdrehungen) - Achja, auch die Starter wurden dann erneuert…

Dann hat es mit der neuen Tandempumpe die Druckzuleitung zur Pumpe zerrissen (die es nur original bei VW gibt). Genau an den Stellen, wo diese Gummiringe drauf sitzen, die genau das abscheuern verhindern sollen, aber letztlich die Leitung genau dort aufgescheuert hatten - Nochmal: VW kann seit den 2600er Motor, einfach keine Motoren bauen - Nix da mit Ingeneurskunst, sonst muss ich kotzen… (Der T4 war nicht wirklich von VW selbst - weder konstruiert noch designed).

So, nachdem nun mein komplettes Treibstoffsystem im Grunde erneuert ist, Habe ich genau das ÜBERDRUCKPROBLEM das Eingangs hier erklärt wurde.

Zugegeben: Von explodierenden Dieselgasen wegen einer Zigarettenlunte war echt erstmal amüsant und Unterhaltsam. Dass Diesel als hochgradig unzündwillig gilt, haben die meisten nicht so ganz kapiert - weniger Hollywood Filme vl. gucken? Man kann ein Zippo auf ne Lache voller Diesel werfen, der wird nicht mal zu brennen beginnen - Oder was glaubt Ihr wozu Ihr eine Hochdruckvorglühanlage in einem Selbstzünder (Diesel) habt - Durch den hohen Druck, zündet Diesel erst - Sonst hättet Ihr Zündkerzen drin, und keine Glühstifte - Herr lass es Hirn regnen…

In jedem Fall ist dieses Schadbild ein klarer Hinweis auf eine defekte Tankentlüftung (Diese sitzt aber nich beim Stutzen!!). Sollte es das nicht sein, dann Jackpot: Haarriss im Zylinderkopf wodurch Fremdluft angesaugt wird, und somit der Überdruck über die Dieselrückführung in den Tank gelangt…

Schöne Grüße, und ich bin nicht mal Mechaniker sondern IT Mensch der nicht sofort alles wegwirft…

Achja, beide meiner Diggen haben jetzt 400.000km mit dem Erstmotor hinter sich. Deiner auch? Wenn nein, spar dir das Kommentar besser, es sei denn du bist Mechaniker, aber kein „System Mechaniker“… Cheerz n Greetz

Cheerz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach beide Dieselfilter erneuert, da selbst bei Bosch da drin das Rückschlagventil nach wenigen 1.000km kaputt geht, der Diesel dann zurück in den Tank läuft,

Wenn Diesel zurück in den Tank läuft, liegt das nicht am Dieselfilter. Das Problem liegt im Zylinderkopf. Man kann das zwar manchmal mit einem Rückschlagventil etwas verbessern - das ist aber nicht die eigentliche Ursache.

Man kann ein Zippo auf ne Lache voller Diesel werfen, der wird nicht mal zu brennen beginnen

Das ist korrekt.

Dass Diesel als Hochgradig Unzündwillig gilt, haben die meisten nicht so ganz kapiert - weniger Hollywood Filme vl. gucken?

Solange er flüssig ist, ja.

Zugegeben: Von explodierenden Dieselgasen wegen einer Zigarettenlunte war echt erstmal amüsant

Sobald er aber anfängt zu verdampfen, sieht es ganz anders aus. Damit er verdampft, braucht es keine besonders hohen Temperaturen. 30-40°C reichen schon, damit es entsprechende Dämpfe gibt. Nicht umsonst müssen Verkehrsflugzeuge (Kerosin hat sehr ähnliche Eigenschaften wie Diesel) seit ein paar Jahren mit Inertgasanlagen ausgestattet sein, die teilweise gefüllte Treibstofftanks mit Stickstoff fluten, so dass keine zündfähigen Gemische aus Treibstoff und Luft entstehen können.
 
Wenn Diesel zurück in den Tank läuft, liegt das nicht am Dieselfilter. Das Problem liegt im Zylinderkopf. Man kann das zwar manchmal mit einem Rückschlagventil etwas verbessern - das ist aber nicht die eigentliche Ursache.



Das ist korrekt.



Solange er flüssig ist, ja.



Sobald er aber anfängt zu verdampfen, sieht es ganz anders aus. Damit er verdampft, braucht es keine besonders hohen Temperaturen. 30-40°C reichen schon, damit es entsprechende Dämpfe gibt. Nicht umsonst müssen Verkehrsflugzeuge (Kerosin hat sehr ähnliche Eigenschaften wie Diesel) seit ein paar Jahren mit Inertgasanlagen ausgestattet sein, die teilweise gefüllte Treibstofftanks mit Stickstoff fluten, so dass keine zündfähigen Gemische aus Treibstoff und Luft entstehen können.
Also ich kann dir sagen nach 18 Monaten der Hölle, 20 Werkstätten der Hilflosigkeit:

Ich hab keinen Diesel mehr im Motoröl, und ich habe keine Startprobleme mehr. Die Tandempumpe war‘s letztlich.

Ich habe den Dieselfilter (von Bosch) aufgeflext. Da sind Rückstoßventile drin. Es gibt eine Menge Anleitungen, wie du dir ein zusätzliches Magnetschaltventil an den Filter klemmst, um den Dieselrückfluss zu stoppen. Angeblich fahren die alle Stressfrei seit dem - Ich hab‘s nicht gemacht, meiner fährt auch endlich wieder Stressfrei…

Ich hab nur just zu diesen günstigen Dieselpreisen gestern vergessen „nicht volltanken“, seit gestern brauchst nur neben mir her fahren, da schießt der Diesel förmlich aus den Stutzen - ole…

Es kann nur die Entlüftung sein. Meinen Kopf haben wir auf‘s peinlichste geprüft, als wir die PDE Brücke reinballerten. Natürlich sind Haarrisse nur mit Mikroskop zu finden. Allerdings habe ich seit dem allen keines der bekannten BNZ Probleme mehr. Ich ging anfangs sogar so weit, dass ich das Steuergerät neu gemapped habe, da der einzige Unterschied zwischen BNZ und den A… iwas, der selten dämliche AGR Blödsinn der EU ist… Es ist ja so sinnvoll Abgase erneut zu verbrennen und damit Mikropartikel zu produzieren - Feuer braucht ja niemals Luft zum brennen…

Und zu den Gasen: Wie ist das mit Ölheizungen in Häusern? Das ist ja nur Diesel mit roten Farbpigmenten - huscht da keiner mit Zigarette rum, oder hat be Kreissäge stehen… Fragt nen Tankzugfahrer, die diese roten Pigmente erst bei der Tanke in deren Tank kippt, wenn Ihr mir nicht glaubt… Heizöl ist exakt Diesel. :)

Und ja, Kerosin ist qualitativ noch weit unter Diesel/Heizöl - Mehr so kurz vor Schweröl womit die Tanker fahren… Dachte fälschlicherweise früher auch immer, dass der Flugzeugsprit Höherwertiger als 100 Roz Benzin ist, ist aber genau das Gegenteil…

Und sorry, sollte ich „aggressiv“ wirken. Es macht halt keine Freude erstmal 5 Seiten sich gegenseitig Schickanieren zu lesen, als dass auch nur einer, irgendwas zur ursprünglichen Fragestellung beiträgt. Niemand der nicht T5 fährt, kann eine Tandempumpe kennen - 70% der Werkstätten wussten nicht mal was das ist… Also was ist so schlimm daran? Habs auch erst lernen müssen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Menge Anleitungen, wie du dir ein zusätzliches Magnetschaltventil an den Filter klemmst, um den Dieselrückfluss zu stoppen. Angeblich fahren die alle Stressfrei seit dem

Diesen Trick kenne ich auch hier aus dem Forum.

Das ist aber keine wirkliche Reparatur sondern nur Rumbasteln an den Symptomen. Wenn alles OK ist, läuft der Diesel nicht aus dem Zylinderkopf zurück. Er kann das nicht, da ja der Diesel im ZK und den PDE irgendwie durch Luft ersetzt werden muss. Solange alles dicht ist, kommt aber gar keine Luft im Zylinderkopf in das System und der Diesel kann auch nicht zurücklaufen.

Wenn was im ZK undicht ist, kann der Diesel auch zurücklaufen. Allerdings läuft er dann meist auch gleichzeitig ins Motoröl.

Unser T5.1 ist gut 13 Jahre alt und hat aber erst gut 100tkm gelaufen. Da wurde in diesem Bereich noch nichts gemacht oder repariert. Das Auto springt nach 8 Wochen Standzeit mit dem ersten Schlüsseldreh an.
 
Diesen Trick kenne ich auch hier aus dem Forum.

Das ist aber keine wirkliche Reparatur sondern nur Rumbasteln an den Symptomen. Wenn alles OK ist, läuft der Diesel nicht aus dem Zylinderkopf zurück. Er kann das nicht, da ja der Diesel im ZK und den PDE irgendwie durch Luft ersetzt werden muss. Solange alles dicht ist, kommt aber gar keine Luft im Zylinderkopf in das System und der Diesel kann auch nicht zurücklaufen.

Wenn was im ZK undicht ist, kann der Diesel auch zurücklaufen. Allerdings läuft er dann meist auch gleichzeitig ins Motoröl.

Unser T5.1 ist gut 13 Jahre alt und hat aber erst gut 100tkm gelaufen. Da wurde in diesem Bereich noch nichts gemacht oder repariert. Das Auto springt nach 8 Wochen Standzeit mit dem ersten Schlüsseldreh an.
Ja klar, das Problem kommt erst zwischen 320.000-350.000km - glaub mir a bei jedem! Ein Bekannter hat einen Fuhrpark mit 18 T5 - Jeder wird genau deshalb ab 300.000km verkauft…

Es Problem ist: Danit Diesel zurückläuft, braucht es nur eine leicht poröse Treibstoffleitung. Wenn Menschen hier schon nicht bereit sind, 2.500eur Materialkosten für eine PDE Brücke, 5 PDE‘s und einen Tag arbeit in die Hand nehmen, werden Sie bestimmt keine 5.000eur um die Treibstoffleitungen zu erneuern in die Hand nehmen. Da ist das Magnetrückschlagventil bestimmt empfehlenswerter, als in der ohnehin Wegwerfgesellschaft, gleich den Kasten zu verschrotten und n Neues Fahrzeug zu kaufen (was ja VW will). - Insofern ist das für mich legitim, für ein Fahrzeug, das aus dem Blech raus rostet, weil es VW mit dem Altmetallanteil etwas dezent übertrieben hat ;) - Ich habe beide komplett neu lackiert - sowas hab ich noch nie gesehen…
 
Ja klar, das Problem kommt erst zwischen 320.000-350.000km - glaub mir a bei jedem! Ein Bekannter hat einen Fuhrpark mit 18 T5 - Jeder wird genau deshalb ab 300.000km verkauft…

Das ist korrekt, ab rd. 250tkm geht das los. Springen die Autos dann nicht mehr gut an, liegt es in 99% der Fälle an undichten PDE.


Es Problem ist: Danit Diesel zurückläuft, braucht es nur eine leicht poröse Treibstoffleitung.

Das glaube ich eigentlich nicht. Schon die Leitung von der Tandempumpe zum Kopf steht so unter Druck, dass bei einer porösen Leitung Diesel austreten würde. Die Leitungen davor sind für die Druckhaltung egal.
 
Zurück
Oben