Wenn Diesel zurück in den Tank läuft, liegt das nicht am Dieselfilter. Das Problem liegt im Zylinderkopf. Man kann das zwar manchmal mit einem Rückschlagventil etwas verbessern - das ist aber nicht die eigentliche Ursache.
Das ist korrekt.
Solange er flüssig ist, ja.
Sobald er aber anfängt zu verdampfen, sieht es ganz anders aus. Damit er verdampft, braucht es keine besonders hohen Temperaturen. 30-40°C reichen schon, damit es entsprechende Dämpfe gibt. Nicht umsonst müssen Verkehrsflugzeuge (Kerosin hat sehr ähnliche Eigenschaften wie Diesel) seit ein paar Jahren mit Inertgasanlagen ausgestattet sein, die teilweise gefüllte Treibstofftanks mit Stickstoff fluten, so dass keine zündfähigen Gemische aus Treibstoff und Luft entstehen können.
Also ich kann dir sagen nach 18 Monaten der Hölle, 20 Werkstätten der Hilflosigkeit:
Ich hab keinen Diesel mehr im Motoröl, und ich habe keine Startprobleme mehr. Die Tandempumpe war‘s letztlich.
Ich habe den Dieselfilter (von Bosch) aufgeflext. Da sind Rückstoßventile drin. Es gibt eine Menge Anleitungen, wie du dir ein zusätzliches Magnetschaltventil an den Filter klemmst, um den Dieselrückfluss zu stoppen. Angeblich fahren die alle Stressfrei seit dem - Ich hab‘s nicht gemacht, meiner fährt auch endlich wieder Stressfrei…
Ich hab nur just zu diesen günstigen Dieselpreisen gestern vergessen „nicht volltanken“, seit gestern brauchst nur neben mir her fahren, da schießt der Diesel förmlich aus den Stutzen - ole…
Es kann nur die Entlüftung sein. Meinen Kopf haben wir auf‘s peinlichste geprüft, als wir die PDE Brücke reinballerten. Natürlich sind Haarrisse nur mit Mikroskop zu finden. Allerdings habe ich seit dem allen keines der bekannten BNZ Probleme mehr. Ich ging anfangs sogar so weit, dass ich das Steuergerät neu gemapped habe, da der einzige Unterschied zwischen BNZ und den A… iwas, der selten dämliche AGR Blödsinn der EU ist… Es ist ja so sinnvoll Abgase erneut zu verbrennen und damit Mikropartikel zu produzieren - Feuer braucht ja niemals Luft zum brennen…
Und zu den Gasen: Wie ist das mit Ölheizungen in Häusern? Das ist ja nur Diesel mit roten Farbpigmenten - huscht da keiner mit Zigarette rum, oder hat be Kreissäge stehen… Fragt nen Tankzugfahrer, die diese roten Pigmente erst bei der Tanke in deren Tank kippt, wenn Ihr mir nicht glaubt… Heizöl ist exakt Diesel.
Und ja, Kerosin ist qualitativ noch weit unter Diesel/Heizöl - Mehr so kurz vor Schweröl womit die Tanker fahren… Dachte fälschlicherweise früher auch immer, dass der Flugzeugsprit Höherwertiger als 100 Roz Benzin ist, ist aber genau das Gegenteil…
Und sorry, sollte ich „aggressiv“ wirken. Es macht halt keine Freude erstmal 5 Seiten sich gegenseitig Schickanieren zu lesen, als dass auch nur einer, irgendwas zur ursprünglichen Fragestellung beiträgt. Niemand der nicht T5 fährt, kann eine Tandempumpe kennen - 70% der Werkstätten wussten nicht mal was das ist… Also was ist so schlimm daran? Habs auch erst lernen müssen…