Überdruck im Tank... Diesel läuft aus

Ich danke euch, und vor allem bin ich zutiefst positiv überrascht, dass sich wohl auch die Macher dieses Forum‘s eingeklinkt haben. Sollte ich euch technisch weiterhelfen können, Ich hätte da einige freie Serverkapazitäten… Just sayin‘ aus reinem Dank und ohne kommerziellen Interesse! Know-How for Everyone!
Das wäre dann eher was für @nanto - da er aber nicht sehr oft hier ist, eher mal mit @pille bereden - nur wohl nicht hier im Tröd. 😉
 
Tach again,

Also ich war heute mal bei meinen McAnikern. Die meinen direkt: Das ist kein Riss im Zylinderkopf. Begründung: Er raucht in keinsterweise, er hat keinen Leistungsverlust, er hat keine Luftbläschen im Kühlerwasserbehälter, er startet normal jeden Tag, es ist kein Diesel im Motoröl, er verbraucht auch nicht mehr Öl als sonst... - Kurz gesagt: Es gib keinerleich Sympthome die auf einen Zylinderkopfriss hindeuten bis auf den Druckaufbau im Tank mit der Zeit.

Die PDEs sind neu, ne Brücke is drin, Die Hydros sind neu, die Tandem ist neu, der Dieselfilter ist neu...

Ich hab jetzt mal den Tankdeckel von meinem 2. T5 drauf gemacht - keey you updated...
 
Hallo, hatte jemand den Überdruck im Tank schonmal ohne Startprobleme gehabt? Mein AXD hat seid dem Wochenende das Problem, mit sporadischem Ruckeln beim Beschleunigen, hauptsächlich untertouriges Beschleunigen. Wenn ich wärend des Motorlaufs den Tankdeckel öffne haut er richtig Luft und je nach Kraftstoffstand, Diesel mit raus. Kann die Tandempumpe undicht sein und Kraftstoff zurückfördern?
Danke.
 
Wenn ich wärend des Motorlaufs den Tankdeckel öffne haut er richtig Luft und je nach Kraftstoffstand, Diesel mit raus.
Bislang wurde hier der Fehler so erklärt, dass Verbrennungsgase die PDE-Abdichtung überwinden,
und dann durch die Treibstoffleitung in den Tank gelangen.

Gruß Ludger
 
Aber da war es ja eigentlich immer mit Startproblemen versehen.
 
Hi, ein kurzes Update:

Ja, ich habe keine Startprobleme (daran war die Tandempumpe schhuld), letztlich waren es dann bei mir schon wieder 2 leckende PDEs. Obwohl ich vor 1,5 Jahren alle tauschte und gleich ne Brücke reinbaute
 
Meiner Meinung nach ist die Brücke zu starr. Ich denke die Keile sind flexibler, da sie nur 1 Pde bedienen. Die Brücke hatte schon öfter zu Problemen geführt hier im Board.q
 
Danke @Gerhars - Ich muss bei meinem zweiten T5 e auch die PDEs machen, dann werde ich da mal die Keile probieren.

Hatte bisher noch keine Probleme, aber macht für mich Sinn was die Starrheit angeht… Denke die 5 PDE‘s waren zu günstig einfach. Die beiden die ich jetzt tauschte sind Original Bosch Refurbed mit Garantie etc.

All the Best
 
Ich fahr die Keile schon lange Zeit und hab damit keine probleme
 
Hallo, hatte jemand den Überdruck im Tank schonmal ohne Startprobleme gehabt? Mein AXD hat seid dem Wochenende das Problem, mit sporadischem Ruckeln beim Beschleunigen, hauptsächlich untertouriges Beschleunigen. Wenn ich wärend des Motorlaufs den Tankdeckel öffne haut er richtig Luft und je nach Kraftstoffstand, Diesel mit raus. Kann die Tandempumpe undicht sein und Kraftstoff zurückfördern?
Danke.
Hallo,
bei uns war es immer der Zylinderkopf. Egal ob AXD oder BNZ. Die Tandempumpe ist es auf keinen Fall. Der Zylinderkopf hat einen Riss, der genau auf eine von den Rückführungen von den PDE‘s. Da merkt man nix beim Kühlwasser oder Kompri-Test. Einfach den Rücklauf abschließen und einen durchsichtigen Schlauch in einen Kanister. Dann starten und kommen eine Menge Luftblasen, dann brauchst einen neuen Zylinderkopf.
lg
 
Bislang wurde hier der Fehler so erklärt, dass Verbrennungsgase die PDE-Abdichtung überwinden,
und dann durch die Treibstoffleitung in den Tank gelangen.

Gruß Ludger
Das müsste man doch riechen ?
 
Das müsste man doch riechen ?
Das ist fraglich.
Die Abgase werden ja quasi durch den Dieseltreibstoff in der Leitung und im Tank "gewaschen".
Ob dann am Tankstutzen noch eine riechende Abgasfahne zu erkennen ist müsste mal Jemand
testen der gerade das "Überdruck"-Problem im Tank hat.
 
Sollte mit AU-Gerät meßbar sein
 
Die neuen AU-Geräte messen Co in ppm, das ist schon sehr empfindlich. Einen Versuch wäre es wert.
 
Zurück
Oben