ESP-Leuchte leuchtet - keine Fehler im Fehlerspeicher

Leronimus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
September 2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper.
FIN
WV2ZZZ7HZ9H145xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin!

Ich habe grade ein Problemchen mit meinem T5 Multivan 2009er Baujahr.
Seit ein paar Tagen leuchtet die ESP-Leuchte mehr oder weniger dauerhaft... Als sie mir beim ersten Mal aufgefallen ist, bin ich rechts rangefahren, hab den Motor abgestellt und den Fehlerspeicher mit einem OBD2-Leser ausgelesen - der leer war. Nachdem ich weiter gefahren bin, erlosch die Lampe nach etwa 2-3 Minuten Fahrt und ging den ganzen weiteren Tag nicht wieder an. Am nächsten Tag bin ich wieder gefahren und siehe da, die Lampe ist wieder da, direkt nach Start. Ich hatte also die Vermutung es könnte ein Problem sein, welches nur beim Kaltstart in der kalten Jahreszeit aufkommt. Allerdings erlosch an diesem Tag die Lampe nicht mehr, auch bei mehrmaligem Neustarten auf warmen Motor.

Was ich schon überprüft habe:
- wie gesagt, Fehlerspeicher ausgelesen: nichts drin
- LMM einmal das Kabel raus
- Bremslichter funktionieren alle

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass vor Kurzem beide Stoßdämpfer und Domlager vorne gemacht wurden. Kann dabei einer der Radsensoren beschädigt worden sein? Dann müsste ich aber Fehler im Speicher haben oder? Ist evtl. einfach der ESP-Sensor hinüber?

Danke schonmal für eure Tipps 😀
 
Ich würde mal mit was vernünftigem auslesen.
VCDS, Bosch, Gutmann. Da findet man auch was.
 
Ich würde mal mit was vernünftigem auslesen.
VCDS, Bosch, Gutmann. Da findet man auch was.
Also, endlich mal ausgelesen.

Es liegt wohl doch eher ein Problem beim Lenkwinkelsensor vor. Der liefert keine Messwerte. Winkel bleibt immer auf 0°. Empfiehlt sich da schlichtweg das Wechseln des Sensors oder könnte es auch andere Probleme haben, wie ein Kabelbruch oder sowas?
 
Zurück
Oben