Tankinhalt 80l Tank T6.1

RD03joe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Hallo,
hab gestern meinen neuen Beach abgeholt, er kam mit etwas Diesel drin vom Händler, Reichweite wurde 90km angezeigt, also müßten ca 6 oder 7 Liter drin gewesen sein. Hab dann nochmal 7,5l draufgetankt und bin 96km gemütlich Autobahn gefahren (Verbrauchsanzeige meist 7,5l ca, Schnitt 8,2 angezeigt.)
Dann nach Ingolstadt zum Volltanken gefahren und es gingen laut Tankrechnung 79,3l rein. :confused:🤔

Entweder faßt mein Tank mindestens 86 Liter oder die Tankstelle hat eine defekte Zapfsäule.

Daß die Tankanzeige des T6.1 sich kalibriert nach der ersten vollen Betankung und somit die Anzeige 90km Reichweite beim Händler falsch war wäre auch noch möglich.
Der Zeiger der Tankuhr war aber auch erst am Beginn der Reserve bei Abholung, was mit den 7l Inhalt zur Reichweitenanzeige 90km passen würde.

Ist noch jemandem aufgefallen, daß in den 80l Tank signifikant mehr reingeht?

LG Jörg
 

Anhänge

  • Tankbeleg.jpg
    Tankbeleg.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 74
Schwankungen in den Füllmengen sind vollkommen normal. In der von Dir genannten Größenordnung würde ich mir keine Gedanken machen, zumal Du auch rechnerisch noch eine kleine Unsicherheit drin hast (Start-Füllmenge nicht genau bekannt, Verbrauchsmessung ggfs. ungenau). Das tatsächliche Fassungsvermögen liegt immer leicht über dem angegebenen Maximalwert aus dem Verkaufsprospekt… stell Dir einfach mal vor, in Deinen 80L-Tank würden nur 78L reingehen.
 
Weil in dem Profil mehr Angaben zu machen sind, aber du bist ja seit über 10 Jahren registriert.
Ich bin hier raus !
Da immer mehr T6 unfreiwillig den Besitzer wechseln hab ich absichtlich nicht viel hinterlegt. Mit Deiner Fahrgestellnummer im Profil lädst Du ja geradezu dazu ein. Bis auf die letzten 4 Zahlen können die neuen Besitzer der Papiere aus dem Landratsamt (siehe unten) gleich mit fast fertigen echten Papieren Dein Auto holen.
 
Ich denke @Harry Pitty geht es nicht um die Fahrgestellnummer, eher um Motor-/Getriebedaten etc.
 
Also ich habe den Eindruck das die neueren T6.1 automatisch den 80l Tank haben. Bei meinem T5.2 Trapo von der Arbeit gingen immer knapp 70l rein und bei meinem Trapo von 2021 gehen eigentlich immer knapp die 80l rein obwohl er eigentlich den kleinen Tank haben sollte.
 
Also ich habe den Eindruck das die neueren T6.1 automatisch den 80l Tank haben. Bei meinem T5.2 Trapo von der Arbeit gingen immer knapp 70l rein und bei meinem Trapo von 2021 gehen eigentlich immer knapp die 80l rein obwohl er eigentlich den kleinen Tank haben sollte.
Naja die Tankgrößen sind ja seit 21 auch hinfällig, bis dahin waren die politisch.... Da galt ja Sonderausstattung nicht CO2 bepreist.. aber vollgetankt müsste er bei den Verbrauchs und co2 Messungen sein...
Jetzt muss das incl Sonderausstattung sein also ist es nicht mehr von Vorteil zum schönrechnen....

In den Tank gehen übrigens immer 96l mit genug Geduld... Egal ob 80 oder 70 drauf steht...
Unterschiedlich ist nur der Entlüftungsstützen der dann das Abschalten im Endeffekt auslöst...

Und zu TE wenn die Betankung am Ende sehr langsam ist geht auch eben daher mehr rein. Oder wenn du manuell nachlaufen lässt... Insofern ist das halt eine Sammlung von Ungenauigkeiten... Ehrlicherweise ist wahrscheinlich die Zapfsäule das genaueste weil die geeicht werden muss, regelmäßig
 
Also ich habe den Eindruck das die neueren T6.1 automatisch den 80l Tank haben. Bei meinem T5.2 Trapo von der Arbeit gingen immer knapp 70l rein und bei meinem Trapo von 2021 gehen eigentlich immer knapp die 80l rein obwohl er eigentlich den kleinen Tank haben sollte.
Moin!

Bei meiner Bestellung am 18.11.2022 musste ich für die 80l noch knapp 90€ Aufpreis zahlen! 😉

LG
Uwe
 
Ist noch jemandem aufgefallen,...
Was machst Du hier für ein Theater und reagierst unsachlich auf Beiträge?

Nicht nur das neue Auto.. auch der Nutzer muss sich "einfahren".

Zum Thema Tankgröße u.ä. gibt es hier genug Lesestoff im Forum.

Und ... so lange Dein Profil nicht mehr hergibt, würde ich es von den Antworten auch nicht unbedingt erwarten!
Zumal nach dem Tag der Themenerstellung nicht mehr gesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Tank gehen übrigens immer 96l mit genug Geduld... Egal ob 80 oder 70 drauf steht...
Unterschiedlich ist nur der Entlüftungsstützen der dann das Abschalten im Endeffekt auslöst...

Und zu TE wenn die Betankung am Ende sehr langsam ist geht auch eben daher mehr rein. Oder wenn du manuell nachlaufen lässt... Insofern ist das halt eine Sammlung von Ungenauigkeiten... Ehrlicherweise ist wahrscheinlich die Zapfsäule das genaueste weil die geeicht werden muss, regelmäßig
Dank Dir, dann ist das die Erklärung. Da ist dann ja richtig viel Platz, wenn sich der Kraftstoff mal erwärmt, wenn max. 96l reingehen.
 
Hast du an der Tanke mal unter dein Fahrzeug geguckt, ob da vielleicht eine größere Laache Diesel war? Nurmalsonebenbeibemerkt? 🤣
 
Hallo zusammen,

Ich habe vor etwa 3 Wochen meinen neuen T6.1 bekommen, gleich beim Einschalten der Zündung den Warnhinweis, der Tankinhalt ist zu niedrig, Restreichweite max. 100 km.
Kurz über die Autobahn, bis noch etwa 50 km Restreichweite angezeigt wurde zur Tankstelle. Der Schnorchel hat bei knappen 70 Liter abgeschaltet und es ist kein teurer Diesel unter dem Wagen gestanden 😄.
Ich habe auch keinen 80 Liter Tank bestellt.
Beim alten T6 aus 2017 bekam ich max. 64 Liter eingefüllt, habe mich aber nie getraut, den Tank leerer zu fahren. Ist nämlich ein doofes Gefühl hoppelnd an die Zapfsäule zu kommen.
Schöne neue Woche
Grüße
Jürgen
 
Danke Jürgen! Dann scheint das beim ersten Volltankvorgang normal zu sein :-)
LG Jörg
 
Ja da gibt man für das bisserl Blech 40 bis 80 kg aus und kommt gerade noch zur Tankesäule.
Halb voll getankt wäre ja schon mal etwas.
Schönen Abend, Grüße
Jürgen
 
Ja da gibt man für das bisserl Blech 40 bis 80 kg aus und kommt gerade noch zur Tankesäule.

Werte, Normen ... oder "einfach" nur eine anständige Übergabe-VO seitens des kleinen Auto/Nutzfahrzeugbauers Volks-Wagen, mit minimalst Gewinnmargen ...... :-(
arme Firma ... ;-).
 
Der Händler bekommt das Fahrzeug mit 10 ltr von VW. Wie es an den Endkunden ausgeliefert wird, ist Entscheidung des Händlers. Wenn es vollgetankt ist, habt ihr zu wenig am Hauspreis gehandelt.
 
Mein Verkäufer sagte das es Vorgabe von VW gibt. Nicht mehr als 15 Liter dürfen drin sein. Nach unten alles offen 😁
 
Am besten nen Dieselkanister ins feine VW Autohaus mitschleppen und bei der Fzg-Übergabe einfüllen. Erst wenn die Dieselflecken am Boden sind, wird sich da was ändern. Grüße
 
Zurück
Oben