Überdruck im Tank... Diesel läuft aus

Das ist korrekt, ab rd. 250tkm geht das los. Springen die Autos dann nicht mehr gut an, liegt es in 99% der Fälle an undichten PDE.




Das glaube ich eigentlich nicht. Schon die Leitung von der Tandempumpe zum Kopf steht so unter Druck, dass bei einer porösen Leitung Diesel austreten würde. Die Leitungen davor sind für die Druckhaltung egal.
Tja, nur hatte ich genau das Problem
mit der Druckleitung wie beschrieben - seit die dann erneuert war - nichts mehr mit Dieselrückfluss - das ging so 2 Jahre, bis sie eben explodierte…

Denn auch mit den neuen PDEs floss der Diesel zurück oder landete im Motoröl…

Jetzt alles neu, jetzt kein Diesel mehr wo er nicht sein soll, startete auch bei -20 Grad im Winter ohne Probleme (ich lebe in Tirol) und nun sind wir wieder beim Ausgangspunkt: Überdruck im Tank :)

Und wie gesagt: Beide haben 400.000km jetzt drauf, laufen wie eine eins, immer noch Erstmotor, immer noch Erster Kopf… Auf was die Werkstätten nicht alles kamen… Mein Fazit: Die haben alle samt genauso wenig Plan, wenn kein Systemaustausch hilft, wie der normale Bürger auf der Straße - Tolle Zeiten… Meine laufen jedenfalls, nächste Woche bau ich den Tank aus, und bau eine neue Entlüftung rein - der ist nämlich zur abwechslung bei dem Auto schnell demontiert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wer wissen möchte: Genau an diesen beiden Gummipuffern wurde die Druckleitung zur Tandempumpe aufgescheuert. 18 Monate Startprobleme und Diesel im Motoröl waren damit Geschichte (nachdem allerdings wie schon erwähnt, neue PDEs, Brücke, neue Tandem, neuer Dieselfilter etc. verbaut wurde. - Nach dem alles Neu war, hat‘s die zerrissen. Seit die Leitung neu ist - All die Probleme sind nun Geschichte - Bis auf den Überdruck im Tank ;) ) - Ein 35eur Teil das es nur von VW selbst gibt (weil Druckleitung)

Und noch ein Tipp: Finger weg von Tandempumpen Reperatursätzen auf diversen gelben Seiten oder Buchten! Das Teil ist durchgescheuert! Nur Neukauf schafft abhilfe - Ja, die Pumpe kostet 400-450eur…

Die Zeichnung darunter betrifft eine poröse Zentralhydraulikleitung die wir letztlich mit ner Bremsleitung repariert hatten, da VW die Leitung selbst nicht verkauft - nur samt Lenkgetriebe - wieder mal: Top Leistung VW

Ich berichte dann, ob der Überdruck im Tank Geschichte ist, nachdem die Tankentlüftung erneuert wurde (nicht der Deckel des Einfüllstutzens).


1647280726496.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Von dieser Leitung ist es unmöglich das Diesel ins Motoröl gelangt.
 
Hallo

Von dieser Leitung ist es unmöglich das Diesel ins Motoröl gelangt.
Ja klar, deshalb zuvor auch geschrieben dass die PDEs gemacht wurden, Brücke drin, Tandem neu…

Dennoch war der Schlauch dann letztlich an den Startschwierigkeiten schuld, nachdem ja alles andere getauscht war, so wie es da steht - Bitte die letzten 3 Kommentare sorgfältig lesen, dann sollte alles klar sein.
 
Solala,

wer hätte das gedacht, wieder mal VW auweh… Die Tankentlüftung gibt es nur mit neuem Tank - Deutsche Ingeneurskunst - hahahahhaha - wenn‘s ned so traurig wär, wär‘s echt lustig…

Dafür ne schöne Zeichnung für euch…

edit by pille: Copyrights für Bildtafeln aus dem ETKA liegen bei VW, wer das Bild haben will setze sich zum Austausch dann direkt mit dem Autor des Beitrages in Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist auch leichter Überdruck im Tank, hab aber keine Probleme damit. Hör beim 1 klacken auf mit Tanken und mach nicht bis Oberkante voll. Geh davon aus das leichter Überdruck normal und gewollt ist. Verhindert Dampfblasen Bildung in den Leitungen.
 
Ja, bis zum klacken mach ich auch voll, muss den Tankdeckel aber halb geöffnet lassen und wenn i danach fahre, spritzt der Diesel förmlich aus den Stutzen bis ich halt gute 10-15 Liter verfahren habe (was jetzt der Fall ist) - Wenn es die übliche Wärmeausdehnung von Diesel wäre, würde denke ich (oder hoffe ich) dieser Fred nicht existieren…

Hat mich schon gewundert, dass bei 2,49eur/L keiner mit der Bettpfanne neben mir her läuft…

Und nein, der Kompressionstest zeigt keine Haarrisse im Kopf wie oben erwähnt.
 
Vielleicht mal den Druck der Vorförderpumpe prüfen. Könnte sein das 1 PDE nicht ganz abdichten und der Verbrennungsdruck den Druck im Vorlauf erhöht bis zum platzen der Leitung. Die Entlüftung muss auf dem höchsten Punkt sitzen, sonst würde sie bei vollenden unter dem Flüssigkeitsstand liegen und könnte nicht entlüften. Der höchste Punkt ist der Tankdeckel oder der Tankstutzen. Könnte man vielleicht selber ein Entlüfungsventil einbauen.

Z.B.

 
Vielleicht mal den Druck der Vorförderpumpe prüfen. Könnte sein das 1 PDE nicht ganz abdichten und der Verbrennungsdruck den Druck im Vorlauf erhöht bis zum platzen der Leitung. Die Entlüftung muss auf dem höchsten Punkt sitzen, sonst würde sie bei vollenden unter dem Flüssigkeitsstand liegen und könnte nicht entlüften. Der höchste Punkt ist der Tankdeckel oder der Tankstutzen. Könnte man vielleicht selber ein Entlüfungsventil einbauen.

Ja, mir wurde gesagt, dass die Meisten mit diesem Problem wohl zum 0,5mm Akkuschrauber greifen.

Die Sache ist die: Ich habe jetzt neu drin: Alle 5 PDEs, PDE Brücke, Tandempumpe, Dieselfilter, Dieseldruckleitung (geplatzt - deshalb werde ich mal das VCDS anwerfen und PDEs nochmal prüfen)… Ebenfalls habe ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung neu gemacht, den Ladedruckausgleichsensor neu (mein „Muhhhh“ mehr beim abstellen), der Ladedrucksensor, der Luftmassensensor, etc. - Das ist alles Brand Neu jetzt (Beide Busse haben über 400.000km mit Erstmotor runter - laufen auch so jetzt sonst perfekt - nur das mit dem Tank halt noch).

Sollte das jemals ein „Nicht-Schrauber“ lesen: Diese arbeiten wären bei Regelsatz ein wirtschaftlicher Totalschaden des Fahrzeugs - Aber ich lasse VW hier nicht gewinnen… Der T4 war mit dem km Stand gerade mal eingefahren :)
 
Du hast eine Menge getauscht - nur nicht den Verursacher der Probleme: Den Zylinderkopf.

Nach 400tkm werden die PDE Bohrungen komplett hin sein.
 
Hi Marcus,

Die Bohrungen sollten passen - Ich fahre jetzt mit den neuen PDE‘s und Co bestimmt 30.000km. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, der Kompressionstest liefert Werte als wäre das Auto 7 Jahre jünger und ist weit von den VW Toleranzen der Verschrottung weg… Wenn die Bohrungen nicht passen würden, hätte wohl die Dieselvermengung im Motoröl nie gestoppt, was sie eben hat. Wie schon oft geschrieben, konnten keine Micro- oder Haarrisse im Kopf festgestellt werden. Ich habe keinerlei Anlassschwierigkeiten oder „Muuuh“ beim Abstellen. Ich habe keinen ausserordentlichen Treibstoffverbrauch - dem Fahrzeug fehlt nichts mehr - ehr schnurrt wie ein Kätzchen auf der Couch vor‘m offenen Kamin…

Ich habe keinen Leistungsabfall, ich habe keine Zündauasetzer - also abgesehen vom km Stand, warum glaubst du dass der Kopf ein Problem haben könnte? Das ist die häufigste Aussage vor „Schmeiss das Ding weg“. Danach wurde mir meist der Turbolader mehrfach operiert - der aber nie Probleme machte, und auch immer noch der Selbe drin ist. Was konkret lässt dich darauf schließen bei all diesen Reparaturen, Diagnosen und Überprüfungen, der Kopf könnte immer noch am Tanküberdruck schuld sein, und kein verrotetes Ausgleichsventil, welches nicht zu VW‘s stärken gehört?

Das mit den Bohrungen haben wir vor 2 Jahren, als die Probleme los gingen gecheckt. Sonst hätte ich keine PDE-Brücke und brandneue PDEs für alles zusammen locker 2.000-2.500eur eingebaut. N Taui drauf und ein Kopf wär drin gewesen… - Zylinder 5 Stand ein halber Liter Diesel zu diesem Zeitpunkt im Zylinder. Die Kurbelwelle und Nockenwelle ist nicht eingelaufen, die Hydrostößel natürlich bei der Arbeit gleich miterneuert…

Dass ein Überdruck im Tank auf Haarrisse im Kopf hindeuten ist mir klar - aber wie gesagt: 30.000 jetzt runter, alles Top wie so oft geschrieben (Ich habe den Fred - also Thread - auch nicht eröffnet).
 
Die Bohrungen sollten passen - Ich fahre jetzt mit den neuen PDE‘s und Co bestimmt 30.000km. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, der Kompressionstest liefert Werte als wäre das Auto 7 Jahre jünger und ist weit von den VW Toleranzen der Verschrottung weg

Die Kompression ist keine Garantie dafür, dass der Kopf OK ist.

Viele Risse gehen erst bei Temperaturen und hohem Druck auf. Die Verbrennungsdrücke sind viel größer als die statisch gemessene Kompression.

Es muss aber nicht mal ein Riss sein. Je nachdem wo die PDE Bohrungen undicht sind, läuft auch kein Diesel ins Öl sondern direkt in den Rücklauf. Der Vordruck der Tandempumpe ist erheblich.
 
Ja, mit dem Ventil wollte ich auch gleichzeitig die Dieselvorförderpumpe wechseln. Das Teil kostet von Bosch 70eur und wenn der Tank schon rauskommt, kommts darauf auch nicht mehr an…

Tandempumpe ist ebenfalls neu - 450eur

Tank/Dieselpumpe ist das Nächste das ich angehe… Danach bleibt für mein bescheidenes Wissen, auch nur mehr der Kopf… Aber ich glaube es nicht einfach… Das Fahrzeug bekommt bei mir - egal was VW vorschreibt - immer einen 15.000km Totalservice, immer das selbe Öl, immer den selben V-Power Treibstoff wegen der Plasmabeschichtungen bei dem KM Stand. LongLife ist seit 2000 nicht mehr glaubhaft von VW für mich ;)
 
Tank/Dieselpumpe ist das Nächste das ich angehe… Danach bleibt für mein bescheidenes Wissen, auch nur mehr der Kopf… Aber ich glaube es nicht einfach… Das Fahrzeug bekommt bei mir - egal was VW vorschreibt - immer einen 15.000km Totalservice

Und wenn Du das Öl alle 1.000km wechselst - auf die PDE Bohrungen hat das keinerlei Einfluss. 99% der Probleme sind konstruktiv oder einfach durch Pech verursacht. Weder durch Wartung noch durch die Fahrweise (solange man das Auto nicht mutwillig kaputt macht) hat man einen großen Einfluss. Ist desillusionierend, ich weiß.
 
Das geht grad runter wie Öl mit dem Wort „Desillusionierend“ :)

Nein, nein, alles gut! Für konstruktive Diskussion bin ich gerne zu haben, nur so kommt man mit kollektivem Wissen auch weiter…

Ich hab mich in die Fahrzeuge so verbissen (eigentlich diesen Konstruktionswitz den VW da geliefert hat), dass ich das jetzt mal mit dem Tank nich versuche, und danach klatschen wir halt nen Kopf rein bei all dem „refurbishment“ mittlerweile…

Es wurde halt wie bei anderen Herstellern ebenso, alles kaputt gespart… So ein Auto soll ja nicht mehr halten, wer würde sonst ein Neues „leasen“ oder noch schlimmeres anschaffen… (Ohne eine neue Ziellose Diskussion zu eröffnen)…

In diesem Sinne wie vorher bereits angekündigt, ich halte euch am Laufenden (falls gewünscht)
 
DANKE für den Input an alle!
 
Edit by Mod: Das geht so nicht - Copyright by VW.
 
DANKE Gerhars! Vielen, vielen, vielen Dank!
 
Mad, hast du hier mal reingelesen ...

Auch Markus hatte da ja mitgeschrieben.
Jochen hatte damals ein Bild vom Tank eingestellt, wo man die Be/Entlüftung erkennen kann.
Dann war da noch @bikemaster (der seit 2018 nicht mehr da war9 bei dem es der LMM war, jedoch nicht das Tankdruckproblem, sondern ein ruckeln.

Aber vlt hilft es dir ja schon mal im Bezug auf den Tank. Glaube ansonsten hast du sicher einige dieser Ergebnisse schon mal gelesen.
 
Ihr seid der Hammer Jungs! Vielen, vielen Dank! Ich bin grad echt sehr froh über diesen hochwertigen Input!!!

Die letzten Jahre waren so frustrierend mit dem T5… Der Wagen hat mich zum Schrauben gebracht, da ich von so vielen Werkstätten (freie wie auch vertragliche) so viel Zeug gehört habe, das einfach keinen Sinn macht, wenn man ein wenig Physik und Mechanik versteht… Als IT Mensch ist man es ja gewohnt einen Fehler so weit zu abstrahieren, bis man die Ursache gefunden hat…

Ich danke euch, und vor allem bin ich zutiefst positiv überrascht, dass sich wohl auch die Macher dieses Forum‘s eingeklinkt haben. Sollte ich euch technisch weiterhelfen können, Ich hätte da einige freie Serverkapazitäten… Just sayin‘ aus reinem Dank und ohne kommerziellen Interesse! Know-How for Everyone!
 
Zurück
Oben