Überdruck im Tank... Diesel läuft aus

Wenn die Leitung aber dicht ist dann wird die Gasblase im Tank größer, drückt den Dieselpegel im Tank nach unten und den Diesel den Stutzen hoch.
Wenn die Leitung dicht ist, bleibt eine Luftblase beim Volltanken unten im Tank die ggf. beim Fahren
oder schräg stehendem Fahrzeug nach oben in den Tankstutzen aufsteigt.

Dadurch sinkt der Treibstoffspiegel im Tankstutzen, es wird kein Diesel rausgedrückt.

Gruß Ludger

Der Überdruck im Tank muss von außen über eine der angeschlossenen Leitungen kommen.
 
Hallo, wurde ein Fehler gefunden? Wir haben bei einem Fahrzeug von uns, dass selbe Problem mit Überdruck.
Danke, lg
 
@Ricardo, kommt da noch was von Dir? Wie ist die Sache ausgegangen?
 
Leider nein!
Ich fahre seither mit ganz locker aufgeschraubtem Tankdeckel und mit max 3/4 gefülltem Tank durch die Gegend.
 
Moin,

Um hier nochmal auf die "Angriffe" zurückzukommen wegen des kompletten Tankwechsels statt nur der Leitung...

Schneidet Mal nen Tank auf, da werdet ihr staunen, was da intern noch alles verbaut ist.

Ich habe Mal Einblicke in die Thematik gehabt, also nicht vorschnell urteilen!!! Da ist hier noch nen Rückschlagventil und da noch ne Leitung...


Komisch allerdings, dass das Problem nach dem Tanktausch immer noch sein soll.

Wenn der Sprit aber rausgedrückt wird, muss irgendwo Druck in den Tank geraten und das kann ja nur über die Rücklaufleitung sein...

Gruß
 
Fragt doch mal die AutoDoc‘s Holger und Hans-Jürgen.
Wäre bestimmt ne tolle Folge!
 
Fragt doch mal die AutoDoc‘s Holger und Hans-Jürgen.
Wäre bestimmt ne tolle Folge!
Wobei ich denen mal was geschrieben habe, jedoch heute (nach über einem Jahr) noch nicht mal was zum Empfang der Info erhalten habe. ?(
 
Vielleicht kam’s nie an?
 
Hallo,
hier ein Update. Wir haben den Rücklauf vom Motor zum Dieselfilter abgeschlossen und in einen Kanister mit Diesel gegeben. Motor gestartet, siehe da, Rücklauf sprudelt voller Luft. Zylinderkopf demontiert, sämtliche Sitze der PDE "eingelaufen". Zylinderkopf erneuert, PDE abgedichtet und nun läuft der Motor ohne Probleme. Tank hat keinen Überdruck mehr.
lg
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruß Ludger
 
@samariter22

Vielen Dank für die Info!!!

Die Frage für mich ist: Wie hoch waren die Kosten für die Reparatur?
Ich habe Bedenken, dass die Maßnahmen für meinen T5, BJ 2006, mit nahezu 330.000 KM nicht wirtschaftlich sind.
Die noch vorhandene "Lifetime" Anschlußgarantie wird das wohl kaum übernehmen.

Schöne Grüße
Ricardo
 
Hallo, wir haben einen kompletten Zylinderkopf gekauft, exkl. Pumpedüse-Elemente. Diese wurden neu abgedichtet. Einbau haben wir in unserer Fuhrpark-Werkstätte gemacht. lg
 
Ich habe seit 3 Monaten den selben Mist. Deckel auf und der Diesel kommt mit starken Luftdruck raus.

Entweder ist das Ventil im Deckel dicht oder irgendwo ne Entlüftungsleitung... Ratlos...

Kauf jetzt erst mal ein neuen Tankdeckel.
 
Servus Markus,

der neue Tankdeckel hat bei mir nichts gebracht, ist aber ein Versuch wert.
Mein Freundlicher hat auch in den alten Deckel ein Loch gebohrt... war ebenso erfolglos.

Viel Glück noch!
Ricardo

P.S.: Ich hatte das alles aufgegeben und den Bus als defekt für'n Butterbrot verkauft. Ich versuche jetzt mein Glück mit einen TSI. Dabei fällt mir ein... ich muss mein Profil überarbeiten!
 
Hallo Liebe Busfahrer,
jetzt hat es mich auch ereilt und gerade an der Tanke, beim Öffnen des Tankdeckels, ein langer Druckausgleich!
Für mich gefühlt, ein Unterdruck!
Der Tank ist jetzt voll ! Morgen nach der Fahrt zur Arbeit (ca.32km), werde ich den Deckel mal aufschrauben und hören was passiert!

Ich will es wissen.

Euch einen schönen Abend
Ralf
 
Zurück
Oben