Überdruck im Tank... Diesel läuft aus

Ricardo

Aktiv-Mitglied
Ort
Fürth
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein!!!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo,

vor etwa 100 KM hatte ich zuletzt getankt. Heute hat mein T5 (Cruise, BJ 2006) eine leichte "Dieselspur" hinterlassen.
Unterhalb des Tankdeckels war alles voll von Diesel.
Ich habe dann den Tankverschluss etwas aufgedreht und schon "schoss" mir der Kraftstoff entgegen.
Wieder etwas zugedreht war ein deutliches Zischen und Gluckern wahrzunehmen. Erst nach etwa 2-3 Minuten konnte ich den Verschluß dann ganz öffnen.

Bin dann sofort in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Dort herrschte allgemeine Ratlosigkeit. So etwas hätten sie noch nie gehabt.
(Ist schon ein großer, langjähriger Betrieb!)
Der Bus war auf der Bühne und abgesehen von den deutlichen Dieselspuren war kein Mangel feststellbar.
Es leuchtet auch keine Warnlampe, Fehlereintrag existiert auch keiner und der Bus fährt sonst einwandfrei.

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, konnte jedoch nichts dergleichen finden.

Hat jemand eine Idee? Man könnte meinen es wird ständig was in den Tank gepumpt was den Überdruck erzeugt.
Nach etwa 120 gefahrenen KM seit dem letzten Tanken steht die Tankanzeige immer noch ganz rechts auf "voll".
Ob das so normal ist, kann ich jetzt auch nicht sagen. Ich habe auch nicht zuviel getankt!

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Schöne Grüße
Ricardo
 
Tja, das hatten wir hier auch noch nicht...
 
Hat der Tank eigentlich keine Entlüftung?
 
Bei geschlossener Entlüftung würde eher ein Unterdruck entstehen od. liege ich da falsch ?
 
Das könnte doch eigentlich nur die Tandempumpe sein, oder?
 
Bei geschlossener Entlüftung würde eher ein Unterdruck entstehen od. liege ich da falsch ?

Also für mich als absoluter Laie ist es ein Überdruck, weil mir ja beim Öffnen des Tankverschluss gleich der Diesel entgegengekommen ist.
Sogar beim geschlossenen Deckel ist Diesel ausgelaufen.
Kann aber auch falsch liegen mit Überdruck...

Gruß
Ricardo
 
Bitte noch einmal lesen ... danch mal nachdenken und denn evtl. was schreiben .
 
Bitte noch einmal lesen ... danch mal nachdenken und denn evtl. was schreiben .

Ok... dann reicht mein Horizont anscheinend nicht aus. Mir persönlich ist es auch egal ob Über- oder Unterdruck.
Über die Tandempumpe habe ich über die Sufu und Google nicht das erfahren, was mich weiterbringen könnte.
Ich hatte gehofft, meiner Werkstatt mit eurer Hilfe den richtigen Tipp geben zu können, um ggf. Zeit und Geld zu sparen. Die Tandempumpe werde ich dort mal ansprechen.

Schönen Dank an diejenigen, die sich mit meinem Problem befasst haben!

Alles Gute
Ricardo
 
Ok... dann reicht mein Horizont anscheinend nicht aus. Mir persönlich ist es auch egal ob Über- oder Unterdruck.
Über die Tandempumpe habe ich über die Sufu und Google nicht das erfahren, was mich weiterbringen könnte.
Ich hatte gehofft, meiner Werkstatt mit eurer Hilfe den richtigen Tipp geben zu können, um ggf. Zeit und Geld zu sparen. Die Tandempumpe werde ich dort mal ansprechen.

Schönen Dank an diejenigen, die sich mit meinem Problem befasst haben!

Alles Gute
Ricardo
Hallo Ricardo, wer wird denn so schnell aufgeben.

Das ist die Erklärung in Wikipedia:

Tandempumpe – Wikipedia

Und dann würde ich an deiner Stelle eben mal ein oder zwei Nächte warten.Viele User sind berufstätig und können das erst heut abend lesen bzw. beantworten!
 
Das der Diesel rausspritzt kann ja eigentlich nur sein wenn der schon an der Oberkante steht und der Druck entweicht. Und wenn der nur raus läuft ist die Dichtung vom Deckel nicht ok
 
Und wenn der nur raus läuft ist die Dichtung vom Deckel nicht ok
Nicht ganz. Im Tankverschluss ist ein Ventil verbaut, mit welchem ein Überdurck im Tank abgebaut werden kann.

Und selbstverständlich ist ein Überdruck im Tank möglich.
Auf der einen Seite haben wir die Möglichkeit, dass sich der Diesel, welcher in Tankstellen im Normalfall unterirrdisch gelagert ist und
somit recht kühl ist, durch hohe Aussentemperaturen erwärmt und ausdehnt.
Auf der anderen Seite wird der Diesel durch das überschussmässige Durchpumpen durch den Zylinderkopf / PDEs ziemlich stark erwärmt,
was wiederum zu einer Ausdehnung fürht und dies zu Überdruck.

Das könnte doch eigentlich nur die Tandempumpe sein, oder?
Wie sollte eine Tandempumpe zu einem Überdruck führen ? Die erhöht den Kraftstoffdruck der Vorförderpumpe, jagt den
Kraftstoff durch den Kopf und läuft dann fast druckfrei zurück in den Tank.
Auf der anderen Seite, deswegen Tandempumpe, produziert sie den nötigen Unterdruck für das Unterdrucksystem.


Hat jemand eine Idee?
Vielleicht hast Du eine Zapfanlage erwischt, die den Tank sehr voll gefüllt hat, dann kann es schonmal passieren, dass der Most zum
Tankdeckel rausdrückt.
Hab bei mir in der Gegend auch eine Zapfanlage, bei der mir grundsätzlich beim Tanken der Tank überläuft oder bis Oberkante gefüllt wird.
Da kam es mir auch schon vor, dass nach Abstellen des Wagens, später Kraftstoff aus dem Tank gedrückt wurde.

Probier doch erstmal an einer anderen Tanke zu Tanken und beobachte bevor Du weiteres unternimmst.
Vermute mal, dass es den Diesel nur bei vollem Tank rausgedrückt hatte und nach entsprechender Fahrt bzw.
Verbrauch nicht mehr vorkommt.

Gruss
Prof
 
Könnte es an beschädigten oder verstopften Entlüftungsleitungen liegen? Davon gibt es ja mehrere (sieh Link).
Da bist aber beim Benziner. Da ist das Thema mit Ausdehnung noch höher.

Aber auch der Dieseltank hat eine Entlüftungsleitung, die auch mal verstopft sein kann.

Vorrangig würde ich es trotzdem ertsmal mit einer anderen Tanke probieren.


Gruss
Prof
 
Wieder etwas zugedreht war ein deutliches Zischen und Gluckern wahrzunehmen.

Es wäre interessant heraus zu finden, ob das Zischen vom Überdruck oder von einem Unterdruck im Tank entstand.
Wenn die Tankbelüftung verstopft ist, kann die Kraftstoffpumpe ein Vakuum im Tank erzeugen, weil kein Druckausgleich stattfinden kann.
Dabei zieht sich der Tank zusammen und verringert sein Volumen.

Wie es dadurch zum Überlaufen des Treibstoff kommen kann, kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

Vielleicht hast Du eine Zapfanlage erwischt, die den Tank sehr voll gefüllt hat, dann kann es schonmal passieren, dass der Most zum
Tankdeckel rausdrückt.

Aber dabei dürfte es nicht Zischen und Gluckern.

Gruß Ludger
 
Wenn sich das bei vollem Tank (= Flüssigkeitsspiegel steht am Einlassstutzen an) wiederholt müsstest Du von irgendwo Gase in das System gedrückt bekommen. Da fällt mir nur ein undichter PDE-Sitz ein. Ist der Tank halb leer wird das Leckabgas unschädlich abgeblasen ohne Kraftstoffaustritt. Plausibel?
 
Da fällt mir nur ein undichter PDE-Sitz ein
Kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn Verbrennungsgase durch die PDE-Bohrung in das Kraftstoffsystem gedrückt werden sollte, auch so, dass es den Tank unter
Druck setzt, dann würden die Verbrennungsgase auch den Kraftstoff im und um das PDE verdrängen. Bei viel höheren Drücken und anderem
Medium als die Kraftstoffseite, müssten massive Verbrennungsaussetzer stattfinden oder der Motor gar nicht mehr laufen.
Zumal dann auch die Messingdichtung und die O-Ringe der PDEs komplett kollabieren müssten.


Aber dabei dürfte es nicht Zischen und Gluckern.
Ich bin noch nie daneben gestanden, wenn der Kraftstoff zum Deckel-Ventil herausdrückt. Sehe dann nur die Auswirkungen, Diesel am
Boden und unterhalb des Tankstutzens am Wagen.
Allerdings Gluggert der Wagen ab und zu, wenn der Tank gegen 1/4 Voll geht und entsprechende Temperaturschwankungen vorlagen.
(Vermute in meinem Fall eine verstopfte Entlüftungsleitung, die muss ich mal bei Gelegenheit untersuchen)

Vermutlich ist im Fall von @Ricardo auch die Entlüftung nicht mehr ganz okay und ggf. verstopft.
Allerdings beförderte diese auch nur Kraftsstoffgase von der Tank-Oberseite zum Tankdeckel, also kurz unterhalb. Damit dann
ein erhöhter Druck am bzw. mit dem Tankdeckel abgebaut werden kann.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben