Überdruck im Tank... Diesel läuft aus

@ProfMerlin
Okay, ich dachte an Leckgase in den Rücklauf, aber der sitzt tatsächlich oberhalb des Vorlaufs, siehe Bild. Also: unplausibel!
Merci, Michael

upload_2019-12-20_9-28-59.png
 
Vielen Dank, dass sich so viele Mitglieder den Kopf über das Problem zerbrechen!

Ich habe inzwischen, auch in anderen Foren und generell im Internet über die Dualpumpe gelesen.
Hier wird häufig über "Ruckeln", Leistungsverlust und schlechtem Anspringen berichtet. Das ist bei mir nicht der Fall.
Der Wagen läuft (auch nach über 320.000 KM) einwandfrei und springt auch problemlos an.

Ich bin jetzt einige Kilometer mit nicht ganz geschlossenem Tankdeckel, also kurz vorm "Knacken" beim Verschließen, gefahren. Somit war dann auch beim kompletten Öffnen des Tankverschluss kein Zischen und Blubbern mehr zu hören.
Hat der Tankverschluss auch eine Be-/Entlüftung und könnte diese ggf. defekt sein?

Was mir noch eingefallen ist: Ist habe einen "Diesel-Systemreiniger" von der Fa. Liqui Moly verwendet. Dieser wird einfach beim Tanken dazugegeben. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dadurch irgend eine Ent- oder Belüftung verstopft wird, der Reiniger soll ja eher Ablagerungen, ect. verhindern oder sogar abbauen.

Ich denke, ich werde der bisher ahnungslosen Werkstatt sagen, die sollen zuerst die Be-/Entlüftung prüfen und ggf. erstetzen:
1x 2250151 METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter für VW,AUDI,SEAT,SK | eBay

... und dann sich erst dann, der Dualpumpe widmen.

Schöne Grüße und Festtage!
Ricardo
 
Ich denke, ich werde der bisher ahnungslosen Werkstatt sagen, die sollen zuerst die Be-/Entlüftung prüfen und ggf. erstetzen:
1x 2250151 METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter für VW,AUDI,SEAT,SK | eBay
Wüsste jetzt nicht, wo so ein Teil im Diesel T5 sein soll.

... und dann sich erst dann, der Dualpumpe widmen.
Und dies kannst Dir auch sparen, weil die damit nichts zu tun hat.

Hat der Tankverschluss auch eine Be-/Entlüftung und könnte diese ggf. defekt sein?
Ja, hat er und wurde auch schon mehrfach erwähnt. Ggf. mal die Beiträge lesen.
Kannst ja mal auf Verdacht tauschen, ist nicht so teuer und es kommt immer mal wieder vor, dass das Ventil nicht mehr öffnet.

Gruss
Prof
 
Wüsste jetzt nicht, wo so ein Teil im Diesel T5 sein soll.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Das war ein Tipp von einem Bekannten, aber wie ich nun gesehen habe, gibt es diese Teile anscheinend nur für Benziner.


Und dies kannst Dir auch sparen, weil die damit nichts zu tun hat.

Ok, die Tandempumpe (nicht Dualpumpe) war auch ein Tipp meines Bekannten, jedoch auch vom Forum.


Ja, hat er und wurde auch schon mehrfach erwähnt. Ggf. mal die Beiträge lesen.
Kannst ja mal auf Verdacht tauschen, ist nicht so teuer und es kommt immer mal wieder vor, dass das Ventil nicht mehr öffnet.

... und das ist eigentlich die Sache, die ich in der VW-Vertragswerkstatt(!) schon angesprochen hatte. War für mich als Laie das Naheliegendste. Aber der Meister vorort sagte, dass es am Tankverschluss keinesfalls liegen kann(!!!)
Sonst hätte ich mir dort gleich einen Neuen geben lassen.
Sorry, aber deswegen hatte ich die Hinweise hier ignoriert, wofür ich mich vielmals entschuldige!

Also fahre ich am Freitag mal zum Händler und besorge mir einen neuen Tankverschluss. Ich werde dann berichten, ob es tatsächlich daran gelegen hat.


Gruss
Prof

Danke und schöne Weihnachten!!!
Ricardo
 
@ProfMerlin

Weil ich einen Fehler mit dem "Zitieren" beim vorherigen Post gemacht habe, nun nochmals:

Betr. Entlüftungsventil: Da hast du natürlich vollkommen Recht. Das war ein Tipp von einem Bekannten, aber wie ich nun gesehen habe betrifft dies anscheinend nur Benziner.

Bezüglich der Tandempumpe war das auch ein Tipp vom Bekannten und auch vom Forum, hattest du jedoch schon ausgeschlossen.

... und das mit dem Tankverschluss ist eigentlich die Sache, die ich in der VW-Vertragswerkstatt(!) schon angesprochen hatte. War für mich als Laie das Naheliegendste. Aber der Meister vorort sagte, dass es am Tankverschluss keinesfalls liegen kann(!!!). Sonst hätte ich mir dort gleich einen Neuen geben lassen.
Sorry, aber deswegen hatte ich die Hinweise hier ignoriert, wofür ich mich vielmals entschuldige!

Also fahre ich am Freitag mal zum Händler und besorge mir einen neuen Tankverschluss. Ich werde dann berichten, ob es tatsächlich daran gelegen hat.

Schönen Dank und frohe Weihnachten!!!
Ricardo
 
Na ich bin ja mal gespannt wie das weitergeht. Bitte berichte weiter!
 
Hier auf dem Bild habe ich mal mit Pfeilen die Entlüftungsleitung beim Diesel-Tank eingezeichnet.
Durch diese wird Überdruck von der Oberseite des Tank unterhalb des Tankdeckel geleitet, damit Kraftstoff nicht
über den Einfüllstutzen nach oben gedrückt werden kann. Etwaiger Überdruck entweicht dann durch das Ventil im Tankdeckel.

Ich würde jetzt erstmal beobachten, ob das Problem weiter besteht. Wenn ja, könnte man mal diese
Leitung untersuchen.

Tank.png

Gruss
Prof
 
@ProfMerlin

Vielen Dank für die Mühen!
Ich berichte wieder, wenn ich einen neuen Tankverschluss habe.

Schöne Grüße
Ricardo
 
Habe soeben einen neuen Tankverschluss getestet... leider ohne Erfolg.
Der Druck baut sich immer noch auf. Außerdem stelle ich nach einigen KM Fahrt eine leicht unsaubere Gasannahme und ein ganz leichtes "Ruckeln" (eher ein leichtes "Zittern")
beim leichteren Gasgeben fest.
Wenn ich mit etwas geöffnetem Tankdeckel fahre und somit kein Druck aufgebaut wird, ist hiervon nichts zu spüren.

Schöne Grüße
Ricardo
 
Ist es denn tatsächlich Überdruck oder Unterdruck?
 
Ist es denn tatsächlich Überdruck oder Unterdruck?
Der Druck baut sich immer noch auf. Außerdem stelle ich nach einigen KM Fahrt eine leicht unsaubere Gasannahme und ein ganz leichtes "Ruckeln" (eher ein leichtes "Zittern")
Dies tönt mir fast mehr nach Unterdruck.

Durch den Tausch des Tankdeckels, können wir diesen mal abhaken.

Jetzt wäre sicher mal noch der Dieselfilter ein Kandidat. Wurde dieser mal getauscht ?
Es könnte dort ein Rückschlagventil nicht mehr in Ordnung sein.

Gruss
Prof
 
@ProfMerlin
Dieselfilter wurde meines Wissens noch nicht getauscht.
 
Gute Frage.... kann ich nicht beurteilen.

Beim nächsten Öffnen Zigarettenrauch in den Tankstutzen pusten,
wird der Rauch eingesaugt besteht ein Unterdruck im Tank.
!!! Die Zigarette dabei vorher weit weg entfernen !!!
Es gibt auch extra Testspray für Rauchmelder:
upload_2019-12-28_16-3-36.png

Hier war's ein PDE.
Hat denn KEINER hier im Forum Ahnung von der Tankentlüftung in unseren T5´s?

Sollte tatsächlich Abgas am PDE vorbei durch den Rücklauf bis in den Tank hinein ein Überdruck aufbauen?
Wenn es beim Öffnen des Tankdeckels zischt richt es dann nach Abgas?

Gruß Ludger
 
@Nixcom
Ja prima... Spray habe ich (noch) nicht und Zigarette auch nicht (Nichtraucher).
Aber das mit der PDE wäre schon eine Möglichkeit, wie im anderen Thread beschrieben. Allerdings "schüttelt" sich mein Motor nicht so sehr.
Nur bei 1.500 Touren, 4. Gang, ca. 50 KM/h (ich war soeben nochmal 60 KM mit nicht ganz verschlossenem Tankverschluss unterwegs) bei ganz geringer Gaszugabe läuft er etwas "stotterig". Aber unter der Drehzahl und auch darüber ist nichts feststellbar.
Nach Abgas riecht es aus dem Tank aber nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen dass der Diesel-Reinigerzusatz, den ich verwendet hatte, irgendwelche Ablagerungen (PDE?) gelöst hat und dadurch das Problem entstanden ist.

Schöne Grüße
Ricardo
 
Evtl. wäre ein Räucherstäbchen eine Möglichkeit...
Im Ernst!
Bitte nicht!!!
Ein Räucherstäbchen hat eine Glut! Was willst du damit sehen?
Bei Überdruck Stichflamme und bei Unterdruck Explosion...
Stimmt in beiden Fällen wäre das Problem behoben...
 
Im Ernst!
Bitte nicht!!!
Ein Räucherstäbchen hat eine Glut! Was willst du damit sehen?
Bei Überdruck Stichflamme und bei Unterdruck Explosion...
Stimmt in beiden Fällen wäre das Problem behoben...
Räucherstäbchen haben die UNart ziemlich viel Rauch zu entwickeln. Wenn man das Stäbchen nicht direkt in die Tanköffnung hält, zieht der Rauch entlng der Strömung, ohne dass die Glut dort ist.
 
Hallo Leute!

Ich habe das 3x mit einem Testspray für Rauchmelder ausprobiert. Leider konnte ich weder ein Einsaugen, noch ein Abstossen erkennen.
Vermutlich war der Tank schon so leer (Anweisung für den Werkstattbesuch), dass der Druck nicht mehr ausgereicht hat.
Der Wagen steht nun seit heute Morgen in der VW-Werkstatt. Auf Nachfrage heue Nachmittag hat man mir mitgeteilt, dass es an der Entlüftung definitiv nicht liegt
und man bei VW eine Anfrage zur Problemlösung gerichtet hat. Allerdings -wen wundert's- bisweilen ohne Antwort. Ist aber zugegebenerweise ja noch Urlaubszeit.
Es bleibt also spannend...

Gutes neues Jahr euch allen!
Ricardo
 
Da hat mich jetzt mein Nachbar darauf gebracht...
Nachdem der Bulli oftmals, also auch nachts, draußen auf der Strasse parkt... wäre es möglich, dass mir jemand was in den Tank gekippt hat, was den Druck hervorrufen kann?
Normalerweise ist er ja immer verriegelt, aber den Knopf von der Fernbedienung muss man mittlerweile nur "schief ansehen", dann kommt schon der Kontakt zum Öffnen zustande.
Ist schon öfter passiert, dass ich den Schlüssel in die Hosentasche gesteckt habe und sich die Verriegelung wieder öffnete.
Ich wüsste jetzt allerdings nicht was das ggf. sein könnte, denn der Motor lief mit der Tankfüllung etwa 600 Km ohne Probleme.
 
Zurück
Oben