T6 Multivan Kaufentscheidung 150PS oder 199PS

Mondstein74

Jung-Mitglied
Ort
RLP
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
25.09.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sondermodell Edition, LM-Räder Springfield 8Jx18 schwarz, Schaltwippen, Standheizung mit FB
Umbauten / Tuning
noch nicht
Hallo,

bin neu hier im Forum und gerade im Begriff, mit einen Multivan zu kaufen. Bis gestern war ich auch noch voll der Meinung, den 199PSer als Motorisierung zu wählen, aber nach ner Probefahrt 199PS vs 150PS war ich mir da nicht mehr so ganz sicher. Der 150PS-Motor ging im Stadtverkehr auch gut und erst auf der Autobahn konnte meiner Meinung nach der 199PS-Motor seinen Vorteil ausspielen. Anfahrschwäche war bei beiden Motoren nicht so stark zu spüren. Ich habe vor ca. 1.5 Jahren schonmal den kleinen Motor Probe gefahren, da kam mir aber die Anfahrschwäche viel größer vor, vor allem wenn man z.B. aus dem Stand in ne Lücke in nem stark befahrenen Kreisverkehr reinfahren will. Das einzige, was ich noch nicht gefahren bin, ist 4motion, aber das sollte sich doch nur bei losem Untergrund oder rutschigen Straßenverhältnissen bemerkbar machen, oder? Kann man auf Dauer mit 150PS glücklich werden und sollte lieber auf sinnolle Extras achten :-) ?
 
Das kommt auf ganz viele persönliche Faktoren an.

Damals (2016) hat der 204 PS 4500 EUR mehr gekostet.
Dem einen ist der Mehr-Anzug voll beladen an der franz. Mautstelle es das wert, dem anderen nicht.

Ich würde mich nicht so festbeissen "an der reinen Leistung", also der PS Zahl.
Richte die Probefahrt vorallem auf Lastwechsel aus.

Ein 1000 PS Auto kann vollkommen zäh zu Potte kommen ... aber irgendwannn 418 km/h erreichen.
Während der 100 PS Corsa (am Anfang) wild losflitzt ... klar erreicht der nicht die 200.

Ich habe das sogar mal in Diagramme gegossen anhand eines 105 PS Golf 5 und 170 PS Passat ...


Im Alltag, egal ob Stadt, Land oder Autobahn ist eher das "Loslegen auf dem gemütlichen rumrollen" wichtig als schiere Endgeschwindigkeit.
Gerade, wenn mal wieder die 130 km/h Thema werden.
Dank mehr Drehmoment und vermutlich auch dank der zwei Turbos (für jede Gelegenheit einen) sollte der große TDI das besser können.

Ob er es 4500-EUR-besser kann ... muss Dein Geldbeutel sagen :)

Grüße
m;
 
Moin,
die frage ist halt mit was du glücklich wirst. Das kann dir niemand anders sagen. Du bist ja beide gefahren.
Kumpel hat mir gesagt das die 150Ps vollkommen ausreichen und er deshalb beim Dienstwagen auch den in der Regel nimmt.
Bei mir sind es trotzdem die 200PS geworden. Mir hat halt das Auto insgesamt gefallen und im großen und ganzen alles gehabt was ich wollte.
Ich wollt z.B. 4 Motion auf alle Fälle. Gibt es in Verbindung mit 150PS nicht ganz so oft wie mit 200PS. Ich denke auch das es drauf ankommt was das Ding sonst so an Ausstattung und somit Gewicht hat. Ein Leerer Transporter ist halt leichter als einmal Volle Hütte. Das Gewicht muss man halt auch immer beschleunigen. Dan die frage wie beladen nutzt man das Auto. Ist auch wider Gewicht.
Am ende must du dir halt Überlegen was du für dich möchtest. Bin Lange Jahre Sprinter mit ca130PS gefahren und das mit um 3t Gewicht. Ging auch von A nach B. Jetzt der Bus kann das halt alles etwas entspannter und wenn man will auch einiges zügiger. Ganz davon ab das er im vergleich auch viel mehr PKW ist.
Für mich ist das gesamt Paket wichtiger wie die frage ob nun 150 oder 200 PS. Wobei insgeheim habe ich glaube ich schon den 200 bevorzugt.
So ein Auto kauft ja auch nicht nur der Verstand sondern auch der haben wollen Faktor.
Mein Verstand sagt mir noch heute das es bekloppt ist soviel Geld für ein Auto auszugeben. Vor allem wenn man vor hat am Ende damit öfter ein Dreckiges Moped zu befördern und nur 2 -4 Sitze zu brauchen aber 7 zu kaufen. Also mit dem Plan das die Bank zu 99% in der Garage steht und das Auto dauerhaft verlässt.
 
Kann man auf Dauer mit 150PS glücklich werden
Ja, das ist möglich ... sogar nur mit Frontantrieb :)
und sollte lieber auf sinnolle Extras achten :-) ?
Hört sich nach nem guten Plan an 👍
ist 4motion, aber das sollte sich doch nur bei losem Untergrund oder rutschigen Straßenverhältnissen bemerkbar machen, oder?
4M ... das ist so eine Glaubensfrage... Abgesehen von den Mehrkosten, ist 4M ein technisch feines Sytem ohne Frage.
Ich habe selbst „nur“ einen 2M. Mir reicht es vollends aus. Aber man stellt doch immer wieder fest, dass die Vorderachse an Steigungen, mit Last oder bei Nässe schnell nach Traktion sucht. Das ASR bremst das schnell ein, ein 4M wäre souveräner...
Das kommt auf ganz viele persönliche Faktoren an.
...
Ich würde mich nicht so festbeissen "an der reinen Leistung", also der PS Zahl.
Richte die Probefahrt vorallem auf Lastwechsel aus.
Persönliche Faktoren sind ein gutes Stichwort. Du kennst deine Vorlieben bzw. dein Fahrverhalten am besten. Auch dein Fahrprofil.
Gechilltes Fahren im Flachland, weitestgehend unbeladen und ohne Anhänger ist etwas anderes wie Baustellen-On-Time-Lieferverkehr mit Anhänger im Bergland, um mal Extreme zu bedienen.

Probefahrten finde ich zur Entscheidungsfindung ganz wichtig. Entscheiden muss du dann allerdings selbst.
 
Ich habe einen MV 150 PS 4M als Trendline. Mehr Leistung gab es damals nicht für den TL (mehr als TL wollten wir auch nicht) - benötige ich auch nicht, wenn ich ehrlich bin.
Den 4M hab ich einmal gebraucht, als ich jemanden aus einer Schneewehe rauszog. Aber ich freue mich jedesmal über das 4M-Schild am Kühlergrill. Da triumphiert eindeutig der Bauch über den Kopf ...
Viele Spaß und Erfolg beim Grübeln. Das war damals auch eine schöne Zeit.
 
Hi,

ich hab auch erst einen neuen bestellt. Mein Händler riet mir explizit vom 199 PS ab, einige seiner Kunden hatten schon einen Motorschaden damit. Ich würd auch 4M vorziehen, weil damit bekommst Du 150 PS auch auf den Boden. Ich fahre jetzt einen 204 PS TSI 2M und wenn ich den trete, dann hüpft der los, insbesondere wenn es feucht ist. Meine Wahl war jetzt 150 PS DSG 4M.

VG

Andreas
 
Mich hat einfach gestört das ich mit dem 204PS nach ca. 580km bis 650km zum tanken fahren musste. (80l)

Das DSG ist überhaupt nix für mich. Ich fahre damit wie in einen Autoscooter, irgendwann langweilt es mich einfach nur noch.

Wenn ich damit sanft und langsam gefahren bin kam ich mir vor als würde ich gar nicht von der Stelle kommen. Ich hatte damit kein Raum Zeit Gefühl, deswegen bin ich das Teil zu 80% eher sportlich aktiv gefahren.

Das hat natürlich zur Folge gehabt das er schon als Fronttriebler gut säuft. Die Reifen waren vorne nach knappe 13.000tkm nahe der Verschleißgrenze.

Also wenn du nicht Schalten magst, Sprit Verbrauch und Reifenverschleiß egal sind dann 204 bzw. 199PS.

Natürlich kann man das Ding auch "normal" fahren. Aber wenn man mehr Leistung hat dann nützt man diese auch.

Ich denke bei mir hat es aber hauptsächlich am DSG gelegen, mit Schaltgetriebe würden mir die 204PS sicher besser gefallen.

Ich denke das er im Solobetrieb bei gleicher Fahrweise ca. 2l mehr schluckt auf 100km.



Ich persönlich tendiere zum 6.Gang Handschalter mit 150PS, habe ich jetzt zum dritten Mal.

Ich hab damit ein viel ruhigeren gechillten Fahrstil. Es macht richtig Spaß damit sparsam zu fahren. Ich mag Autofahren arbeiten und schalten. Ein DSG ist mir einfach zu öde.

Ich tank erst bei 950km bis 1000km. (80l)
Reichweite liegt bisher bei 1150km

Der 150PS Bus entschleunigt mich brutal. Mit dem 204PS würde ich schon seit 1min. an der Ampel stehen während ich mit dem 150PS Bus gerade komme während die Ampel gerade wieder umschaltet.
 
Ich fahre den 150 PS mit 6 Gang Schalter und 4M und bin sehr zufrieden damit. Klar könnte es öfter mal an der Ampel schneller voran gehen aber am Ende ist das Spielerei! Und ca. 190 schaffst du auf der Bahn auch damit!

Gruß Dennis
 
Ich würde eher zum 150 ps greifen .
Schnell ist ein VW Bus sowieso nicht , auch nicht mit 200 PS.
Die Vergangenheit zeigte auch, dass die stärkeren Motoren eher mal Probleme machten als die mit weniger Leistung.
Würde das Geld lieber in eine schönere Ausdtattung investieren, oder in einen zusätzlichen Urlaub , oder andere schöne Dinge ...
 
Kann man auf Dauer mit 150PS glücklich werden und sollte lieber auf sinnolle Extras achten :-) ?
Entscheidend ist doch, ob Du damit auf Dauer glücklich wirst und da ist jeder anders. Ich bin mit meinem 110KW 4M DSG seit nun knapp einem Jahr und >35000km noch immer sehr glücklich und habe den Motor nicht aus Budgetgründen heraus gewählt, sondern weil ich ihn für standfester halte. Und weil ich auch den nicht am Anschlag fahre - gehöre nicht zur Fraktion, die auf der BAB mit dem Bus 200 fahren muss. Früher und mit einem anderen Auto hatte ich den Tempomat auch schon mal auf 250 km/h eingestellt - aus dem Alter bin ich raus. Mit dem Bus fahre ich eher +/- Richtgeschwindigkeit und schwimme mit. Beschleunigung ist gut genug, Wunder erwarte ich da angesichts des Gewichts auch nicht, man kann aber auch auf Landstraßen gut überholen. Ich vermisse also keine weiteren 50PS - und denke, dass das auch langfristig so bleibt.
 
OK, wenn so viel Emotionen berichtet werden:

Ich hab den GROSSEN ... wegen der 90 Nm (450 statt 340) mehr, nicht der höheren Leistung :)
Denn die nutze ich auch von 80 auf 100 ... und das viel öfter, als die 204 PS auf der Autobahn.

Grüße
m;
 
Moin,
ja das mehr an Drehmoment ist sicher angenehm. Ein Sportwagen ist der Bus sowieso nicht. Wie schnell oder langsam man den Bus bewegt entscheidet jeder für sich. Die meiste zeit bewege ich den Bus normal in Fluss des Verkehres. Okay, mehr auf der zügigen Seite im Oberen Bereich der Erlaubten Geschwindigkeit. Aber jetzt nicht so das ich sage das ginge mit 150Ps nicht. Geht wahrscheinlich genauso und ähnlich schnell.
DSG war für mich auch etwas was ich nicht zwingend wollte aber dann doch gerne genommen habe. So fahre ich den Bus entspannt im Morgendlichen Berufsverkehr der ja langsam wieder auf normales maß zunimmt.
Zum schnellfahren habe ich den Bus nicht gekauft. Habe auch bis jetzt nur einmal kurz etwas mehr Gas gegeben. Schon nicht schlecht wie der schnell Tacho so 180 drauf hatte. Mittlerweile ist auf der Autobahn die ich ständig fahre auch nur 100 Erlaubt.
Also man kann wenn man das Möchte bestimmt auch mit 150Ps glücklich werden. Aber mehr macht auch nicht zwingend unglücklich.
Das gesamte Paket muss halt für einen selber passen, dann wird man auch auf Dauer damit zufrieden sein.
 
Ich bin wahrscheinlich zu lange mit einem T4 California (der mit dem massiven Spanplatten-Ausbau) mit 78 PS Saugdiesel unterwegs gewesen.
Kurz vorm Urlaubsort hatte man die erlaubten 130 km/h erreicht und musste wieder bremsen :)
 
Aber ich freue mich jedesmal über das 4M-Schild am Kühlergrill. Da triumphiert eindeutig der Bauch über den Kopf ...
Ganz genau!

Wer sich hier im Forum betätigt oder einfach Zeit damit verbringt, hier herumzustöbern, der fährt VW-Bus sicher nicht nur aus reinen Vernunftsgründen und weil er so praktisch ist. Genauso darf man sich dann auch an die Ausstattungswahl machen (solange es das Portemonnaie hergibt...)

P.S. bin mit meiner 150PS-4M-Wahl voll zufrieden

Gruß, Olaf
 
Hi Leute,

vielen Dank erstmal für die große Resonanz und was mir aufgefallen ist: Egal welche Motorisierung und welche Ausstattung, jeder respektiert hier jeden. Das gefällt mir und aus anderen Foren kennt man auch genau das Gegenteil. Jedenfalls habt ihr mir sehr geholfen. Ich werde so entscheiden, wie ich meine bisherigen Auto- und Motorradkäufe entschieden habe - hauptsächlich emotional :-) Und das 4motion-Schild am Kühlergrill löst diese Emotionen auf jeden Fall schonmal aus. Schließlich verbringe ich viel Zeit in und mit dem Ofen. So und nun n Bier aufziehen und ab auf den Online-Marktplatz Ausschau halten...
 
Hmm, ich würde den mit 150 PS nehmen, der läuft nicht am Anschlag.
Viele Grüße Oliver 73 😀
 
Zurück
Oben