Hallöle,
hatte vor ein paar Monaten auch mit dem Ford Ranger geliebäugelt, wegen dem Hubraum , da gab es den noch als Vorführwagen mit 3L und 200 PS. Wobei die Händler wohl meinten, das da der zuschaltbare Allrad nur für´s Gelände eigentlich gedacht sein soll und nicht für Autobahnstrecken, soweit ich das verstanden hatte.
Aber wegen der Vorzüge eines Multivan, was den Platz und die Zuladung, dem Verstauen von Gepäck angeht, ist es nun der VWT6.1 geworden. Ob nun 1000 Kg mehr Anhängelast spielt in unserem Fall keine Rolle. Diesen gibt es jetzt ja auch nur noch als 2.2 als Biturbo mit 210 PS ? Preislich gesehen ist der Ford Ranger auch recht teuer, obwohl man sich dann auch hätte einen Dogde Ram 1500 hätte kaufen können als Import Fahrzeug mit LPG Tank.
Wenn als Anhängelast die 2500 Kg bis 12% beim Multivan angegeben sind, wird er diese auch bei 12% schaffen. Brauchen wird man diese Steigung wahrscheinlich seltener. Der 150 PS wird vielleicht nur dann etwas langsamer den Berg hinauf krackseln als der 204 PS er. Wie einige Vorredner schon erwähnt hatten, man ist im Urlaub und nicht auf der Flucht. Ich denke auch, dass der 150 PS er seine Sache auch gut machen wird, nur etwas langsamer.
Der Händler erwähnte noch, das ABT das Chiptuning für VW macht in Zusammenarbeit.
Begründung :Man kann das Chiptuning im gleichen Zuge mit über ABT bestellen beim Neuwagen, welche in Kooperation mit VW sind, und wohl angepasst haben zusammen, dann entfällt aber die Werksgarantie und bekommt nur von ABT die Garantie auf das Chiptuning. bzw. den Motor.
Wenn einem also die Leistung zu gering erscheint, könnte man ein Chiptuning auf ca. 194 PS mit 410Nm anstreben.Oder wo man es halt machen lässt. Auf jeden Fall wird der 4 Motionen Antrieb auch sein gutes dazu beitragen, wenn nötig, auch bei 150 PS.
Wichtig, was ich immer wieder herauslese, ist wohl das Warm - und Kaltfahren, sowie regelmäßig auf den Kühlflüssigkeits - und Ölstand achten, bzw. überprüfen. Das würde wohl enorm helfen.
Gruß,
Olli