T6 Multivan Kaufentscheidung 150PS oder 199PS

Meiner ist auch ein Leasingwagen und wird pfleglichst behandelt, da er ja im November von mir gekauft wird 🙂
 
Ja, du übersiehst, dass es kaum noch Autos gibt, die hohe Laufleistungen oder Alter erreichen.

Der Zenit wurde mit Fahrzeugen Ende der 90er und der frühen 2000er Jahre überschritten.

Da gab es Fahrzeuge, die waren sparsam, von der Konstruktion her ausgereift und hatten nur wenige bis keine kostspieligen Features an Board (Partikelfilter bspw.). Wir hatten mit früheren Fahrzeugen immer mindestens! 350.000 km auf der Uhr.

Heute sind Autohersteller an anderen Dingen interessiert: dir alle zwei Jahre ein neues Fahrzeug anzubieten (Stichwort Leasing für privat, Abo-Modelle, usw.), dir jedes noch so bekloppte Gimmick ins Auto einzubauen (ob es funktioniert oder nicht ist auch schon wurscht, siehe Golf 8-Desaster, T6.1 MIB3) und im Falle von Problemen die größtmögliche Keule zu schwingen: "Stand der Technik" und den Kunden hinzuhalten.... Auf dass er bald ein neues Fahrzeug kauft.

Solange es keine 10-Jahres-Garantie gibt (und so etwas gibt es zumindest auf Motor/Getriebe bspw. von Händlern in den Staaten) würde ich mit keinem aktuell neu erhältlichen Fahrzeug mehr so einen Zeitraum planen.

Grüße
Chris
 
Ja, wenn man es von der Seite sieht ist es traurig, obwohl es immer heißt, Deutschland das Autoland und dem Deutschen liebstes Kind, freie Fahrt auf Autobahnen. Mal sehen wie lange noch.
Sind die neue Dieselgeneration wirklich nicht mehr so haltbar wie früher der einfache Saugdiesel ?
Nur wegen der blöden Abgaspolitik sind die Motoren nicht für die Langlebigkeit gebaut ? Zumindest unsere Hubraum Boliden mit Partikelfilter (Busse) fahren weit über 500.000 km von Mercedes. Da ist wahrscheinlich auch der Partikelfilterwechsel nicht nennenswert sonderlich aufregend. Wenn der voll bzw. verstopft ist, wird der einfach gewechselt. Mein Vater fuhr früher einen heckgetriebenen Peugeot 505 GTD mit 90PS und 2,5 Liter Hubraum ,mit unseren meist wahrscheinlich sogar überladenen Tabbert Comtesse Tandemachser spielend leicht, wie eine Bergziege an LKW's vorbei. Wenig PS viel Hubraum hat gereicht und hält. So ein Motor wäre eine gute Kombination auch. Ja, leider gibt es nur noch oft hochgezüchtete Motoren .Als nächstes gibt es dann Dreizylinder mit 1,5 oder 1,8 Liter Hubraum, oder in Verbindung mit Elektroantrieb ! ?.
Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli!
Dank Corona bin ich knapp unter 80.000 km und der Hinweis zum nächsten Ölwechsel müsste bald aufpoppen. Wenn man sich einen fast Hunderttausend Euro teureren Bus leistet, ist der Unterschied zwischen Mono- und BI-Turbo eher akademisch zu betrachten.

Aus meiner Sicht wurde das "Bulli-Image" durch den T 5 beschädigt. Da waren die Probleme richtig sichtbar. Beim T 5 öffneten sich die beiden elektrischen Schiebetüren bei einem alten Bekannten während der Fahrt - mit zwei kleinen Kindern auf den hinteren Einzelsitzen!
Reinhard (RA) hat den Bus dann direkt beim Händler auf dem Hof gelassen! Die Motorschäden, sollen soweit ich gelesen habe, auf der "Auflösung" der AGR-Einheit basieren.
Ich bin vom T 4 erst mit 102 PS, dann mit 150 PS, ohne den Umweg über den T 5, direkt zum T 6 gewechselt.

Mal sehen, wie der elektrische Bulli sich darstellt! Bei Hyundai ist etwas ähnliches in der Pipeline und das erste Bild sieht nicht schlecht aus.

"Hyundai Staria (2021): Koreaner-Bus mit bis zu 11 Plätzen"

Gruß
 
Ich hatte mir auch die Nutzfahrzeuge V–Klasse, und die vom PSA Konzern angeschaut, aber den Multivan finde ich irgendwie immer noch am Edelsten vom Erscheinungsbild her, seiner makanten Form der super schönen LED - Scheinwerfern mit dem Kühlergrill. Da hält kein Konkurrent optisch mit.
Auch von innen, der Form des Armaturenbrettes, dem integriertem Monitor und der Ablagen finde ich einfach schön gestaltet.
Material, na gut Hartplastik, aber kann man sich später mit Alcantara beziehen lassen auch die Türverkleidungen.
Hatte ich damals in meinem Peugeot 306 XS, auch nachträglich mit weissem Leder für 2500 Euro beziehen lassen (Vorder - und Rücksitze, sowie die Seitenverkleidung bei Kaskana. de
Werde ich wahrscheinlich im Bulli auch nachträglich machen, die Seitenverkleidung und eventuell das Cockpit. Die haben sehr sauber gearbeitet. Sah top aus.
War heute noch mal beim Händler und habe den Trailerassist und den Heckstoßstangenschutz in silber noch mit dazu geordert. Ob ich diesen Trailerassist später auch wirklich brauche, wird sich zeigen, aber wenn VW diesen mit anbietet, warum nicht probieren. Besser, als wenn er später doch fehlen würde, in manchen Situationen.
Gruß,
Olli
 
Die Motorschäden, sollen soweit ich gelesen habe, auf der "Auflösung" der AGR-Einheit basieren.
Was ich nur eine Frechheit finde, dass man gezwungenermaßen da rein gedrückt wird, in die Abgaspolitik,wenn man sich ein Neufahrzeug bestellt.
Alle reden von sauberer Umwelt, sorgen dafür, aufgrund der Plakettenvielfalt für Fahrverbotszonen und lassen aber zu, das die alten doch so unsauberen Büchsen ins Ausland exportiert werden dürfen. Was hat dieses mit Umweltbewustsein zu tun ?
Als es die Abwackprämie gab, hatte man damit dieses zum Teil verhindert und wurde dafür " noch belohnt.
Letztendlich, die so Umweltbewusst sein wollen, oder erscheinen wollen, die sämtliche Einschränkungen in den Motorbau einfließen lassen, aber hintenrum dafür sorgen, das am anderen Ende der Welt alles egal wird.
Die Erde besteht nicht nur aus Deutschland oder Europa, das sollte denen auch bewusst sein.
In meinen Augen nur Augenwischerei.

Gruß,
Olli
 
Es ist der desolate Ruf, den die BiTDi’s haben.
Wenn man sich hier im Forum einen raschen Überblick verschafft, weiß man direkt 90% mehr als jeder, der beruflich damit zu tun hat. Und es spricht sich auch rum, wenn man diesbezüglich etwas mehr weiß.

Wie vielen Leuten ich alleine schon die Geschichte mit dem AGR und Revision 4 erzählt habe.

Erstaunlich dabei ist, dass viele einen neuen Motor bekommen haben, aber nicht die letzte Version vom AGR.
Da muss man sich nicht wundern, wenn der Ruf so schlecht bleibt.

Ich persönlich lebe mittlerweile etwas hügeliger. Und sobald es nass ist und am besten noch etwas Laub liegt, quält sich unser T5.2 mit der Wohndose so fürchterlich, dass jetzt ein allradler her muss.



Wir haben lange überlegt. Aber auf den Platz im Innenraum wollen wir einfach nicht verzichten. Somit müssen auch wir in den sauren Apfel beißen, und weiterhin mit zu wenig Hubraum leben.

Ich habe sogar mit einem Ford F 150 geliebäugelt. Auch nach Sprintern habe ich gesucht. Die sind aber als Bus mit Allrad so dermaßen teuer.



Jetzt versuchen wir unser Glück halt mal mit einem T5.3 (T6) 4m mit 150kw. Meine Hoffnung ist, dass es dann etwas geschmeidiger geht, den WoWa den Hügel rauf zu ziehen.

Hätten wir diesen Anwendungsfall nicht, wäre 2M und 140 PS weiterhin vollkommen ausreichend.
 
Ja, du übersiehst, dass es kaum noch Autos gibt, die hohe Laufleistungen oder Alter erreichen.

Der Zenit wurde mit Fahrzeugen Ende der 90er und der frühen 2000er Jahre überschritten.

Da gab es Fahrzeuge, die waren sparsam, von der Konstruktion her ausgereift und hatten nur wenige bis keine kostspieligen Features an Board (Partikelfilter bspw.). Wir hatten mit früheren Fahrzeugen immer mindestens! 350.000 km auf der Uhr.

Heute sind Autohersteller an anderen Dingen interessiert: dir alle zwei Jahre ein neues Fahrzeug anzubieten (Stichwort Leasing für privat, Abo-Modelle, usw.), dir jedes noch so bekloppte Gimmick ins Auto einzubauen (ob es funktioniert oder nicht ist auch schon wurscht, siehe Golf 8-Desaster, T6.1 MIB3) und im Falle von Problemen die größtmögliche Keule zu schwingen: "Stand der Technik" und den Kunden hinzuhalten.... Auf dass er bald ein neues Fahrzeug kauft.

Solange es keine 10-Jahres-Garantie gibt (und so etwas gibt es zumindest auf Motor/Getriebe bspw. von Händlern in den Staaten) würde ich mit keinem aktuell neu erhältlichen Fahrzeug mehr so einen Zeitraum planen.

Grüße
Chris
Wie ist sowas dann möglich?


 
Hallöle,
hatte vor ein paar Monaten auch mit dem Ford Ranger geliebäugelt, wegen dem Hubraum , da gab es den noch als Vorführwagen mit 3L und 200 PS. Wobei die Händler wohl meinten, das da der zuschaltbare Allrad nur für´s Gelände eigentlich gedacht sein soll und nicht für Autobahnstrecken, soweit ich das verstanden hatte.

Aber wegen der Vorzüge eines Multivan, was den Platz und die Zuladung, dem Verstauen von Gepäck angeht, ist es nun der VWT6.1 geworden. Ob nun 1000 Kg mehr Anhängelast spielt in unserem Fall keine Rolle. Diesen gibt es jetzt ja auch nur noch als 2.2 als Biturbo mit 210 PS ? Preislich gesehen ist der Ford Ranger auch recht teuer, obwohl man sich dann auch hätte einen Dogde Ram 1500 hätte kaufen können als Import Fahrzeug mit LPG Tank.

Wenn als Anhängelast die 2500 Kg bis 12% beim Multivan angegeben sind, wird er diese auch bei 12% schaffen. Brauchen wird man diese Steigung wahrscheinlich seltener. Der 150 PS wird vielleicht nur dann etwas langsamer den Berg hinauf krackseln als der 204 PS er. Wie einige Vorredner schon erwähnt hatten, man ist im Urlaub und nicht auf der Flucht. Ich denke auch, dass der 150 PS er seine Sache auch gut machen wird, nur etwas langsamer.

Der Händler erwähnte noch, das ABT das Chiptuning für VW macht in Zusammenarbeit.
Begründung :Man kann das Chiptuning im gleichen Zuge mit über ABT bestellen beim Neuwagen, welche in Kooperation mit VW sind, und wohl angepasst haben zusammen, dann entfällt aber die Werksgarantie und bekommt nur von ABT die Garantie auf das Chiptuning. bzw. den Motor.

Wenn einem also die Leistung zu gering erscheint, könnte man ein Chiptuning auf ca. 194 PS mit 410Nm anstreben.Oder wo man es halt machen lässt. Auf jeden Fall wird der 4 Motionen Antrieb auch sein gutes dazu beitragen, wenn nötig, auch bei 150 PS.

Wichtig, was ich immer wieder herauslese, ist wohl das Warm - und Kaltfahren, sowie regelmäßig auf den Kühlflüssigkeits - und Ölstand achten, bzw. überprüfen. Das würde wohl enorm helfen.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser schöner Flecken Erde hat ziemliche Hanglage. Musste einigen Aufwand betreiben, damit die Wohndose für Gäste im Wasser steht. Der WoWa ist aufgelastet auf 2500kg.

Da der Stellplatz wie gesagt am Hang ist, ist das losfahren quasi immer anfahren am Berg. Eine Situation, die man auf Campingplätzen niemals haben wird. Durch unsere Topologie aber unvermeidbar war.

Wie man so liest, soll der BiTDi ja schon untenrum viel Zug entwickeln. Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren. Ich verspreche mir schon, dass das gut funktionieren wird.

Als Wurst Käse Szenario gibt es ja noch die Firma Seikel.
 
Mein Wurst Käse Szenario ist dahin. Die kürzere Übersetzung geht wohl nicht mit dem DSG 😢
 
Unser schöner Flecken Erde hat ziemliche Hanglage. Musste einigen Aufwand betreiben, damit die Wohndose für Gäste im Wasser steht. Der WoWa ist aufgelastet auf 2500kg.

Da der Stellplatz wie gesagt am Hang ist, ist das losfahren quasi immer anfahren am Berg. Eine Situation, die man auf Campingplätzen niemals haben wird. Durch unsere Topologie aber unvermeidbar war.

Wie man so liest, soll der BiTDi ja schon untenrum viel Zug entwickeln. Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren. Ich verspreche mir schon, dass das gut funktionieren wird.

Als Wurst Käse Szenario gibt es ja noch die Firma Seikel.
Der BiTD hat ja wohl in einer Einheit einen kleinen und einen großen Turbolader.
Der 150 PS hat nur den großen Turbolader ?, der doch auch im unteren Drehzahlbereich von 1500 bis 3200 U/min die 340 Nm stemmen soll, alles was darüber liegt im Drehzahlenbereich geht im dann die Puste aus, oder bleibt gleich.

Ab da kommt der zweite kleine Turbo beim BiTD, welcher nach oben hin, dafür sorgt das er die Endgeschwindigkeit von 203 Km/h hält, bzw. bis dahin noch Power kommt. So habe ich es verstanden.
Gerade auch beim 150 PS er, ist doch der untere Drehzahlbereich wichtig für die 2500 Kg Anhängelast, um vom Fleck zu kommen. Das machen eben beide großen Turbos ersteinmal, egal ob der 150 PS, oder der 199 / 204 PS ? Der 204 PS, dann eben mit 450 Nm.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja da sieht man es , ein Taxi, der andere war vielleicht folliert, auch ein Taxi ? In vier Jahren abgespult !
Rund um die Uhr gelaufen, Partikelfilter wahrscheinlich schön frei ect. Kein Kurzstreckenläufer, Kein Wartungsstau !? Motor immer schön warm im Stadtverkehr, oder auch über Land .Allerdings, kennt man auch nicht die schon eventuellen getätigten Werkstattaufenthalte ! Aber wird bei der Kilometerlaufleistung noch der erste Motor sein, Baujahr 2016/17.


Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser schöner Flecken Erde hat ziemliche Hanglage. Musste einigen Aufwand betreiben, damit die Wohndose für Gäste im Wasser steht. Der WoWa ist aufgelastet auf 2500kg.

Da der Stellplatz wie gesagt am Hang ist, ist das losfahren quasi immer anfahren am Berg. Eine Situation, die man auf Campingplätzen niemals haben wird. Durch unsere Topologie aber unvermeidbar war.

Wie man so liest, soll der BiTDi ja schon untenrum viel Zug entwickeln. Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren. Ich verspreche mir schon, dass das gut funktionieren wird.

Als Wurst Käse Szenario gibt es ja noch die Firma Seikel.
Als kleiner Knirps, haben wir uns mal einen Campingplatz in Österreich angeschaut , der war sehr hoch gelegen auf einem Berg.Wieviel Höhenmeter es waren, weiss ich natürlich nicht . Wir sind ohne Wohnwagen, nur mal zum Begutachten des Campingplatzes dort hoch gefahren.
Unzählige steile Serpentinen mit engeren Kurven musste man da rauf, kann ich mich erinnern. Wenn Du beim Runterfahren rechts über die Leitplanke geschaut hast, ist Dir richtig mulmig vor Angst und Bange geworden. Da ging es steil hinab in die Schlucht. Ich weis leider nicht mehr welcher Campingplatz das gewesen sein könnte. Oben gab es jedenfalls noch einen schönen See.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf Firma Seikel (Getriebeanpassung/ Optimierung) ?

Gruß,
Olli

Ja, die bieten das nur für handgerissene an.
Macht, wenn man mal drüber nachdenkt, auch Sinn. Wer wirklich Kraxeln will, wird wohl kaum das DSG nehmen. Von daher dürfte die Zielgruppe im Vergleich zum Aufwand sehr klein sein.



Gerade beim Rückwärtsgang wäre es interessant geworden. Da wir aber einen Moover haben, kann ich darauf verzichten.
 
Würde das nichts nützen, wenn man das DSG auf manuell schaltet ?
Dann kannst Du doch auch mit dem Knüppel schalten !? Wahrscheinlich mit etwas höherer Drehzahl zum Kraxeln !
Einen Mover haben wir auch, der fährt aber recht langsam und die Batterie sollte auch immer geladen sein :-)
 
Noch habe ich den T6 nicht. Ich werde das aber ausprobieren, sobald er hier und angemeldet ist…
 
Noch habe ich den T6 nicht. Ich werde das aber ausprobieren, sobald er hier und angemeldet ist…
Wann hast Du Deinen bestellt, Du meinst den T6.1 oder wie ? Wann soll er geliefert werden ? Die Sonderaktion geht glaube ich nur bis Ende April , oder ?

Gruß,
Olli
 
Ne, haben uns einen gebrauchten T6 4m 150kw gekauft. Den muss ich aber noch abholen und anmelden.
 
Zurück
Oben