Schnelle Kaufentscheidung: T6 Caravelle LR oder T6 Multivan LR

mexe

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo miteinander,

Seit vielen Jahren lese ich hier immer wieder mit.
Wir sind eine Familie und fahren aktuell einen T4 LR 102 PS, aber ohne Klimaanlage.
Wir sind Camper und fahren mit dem Wohnwagen im Sommer oft durch Europa.
Ich stehe gerade vor einer schwierigen Wahl und hoffe auf Tipps/Unterstützung.

Ein Verwandter würde mir verkaufen:

1. T6 Caravelle Comfortline Lang (Silber) -> 20.000€
-Bj. 2016
- 150 PS DSG
- ca. 245.000 km
- 9-Sitzer -> würde ich auf 8 Sitze umbauen
- getönte Scheiben hinten
- keine Anhängerkupplung -> würde ich selbst nachrüsten
- Neue Bremsen
- AGR vor 2 Wochen auf Verdacht und Sicherheit neu machen lassen
- Zahnriemen bei 200.000 neu
- keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden
-Erstbesitzer war wohl ein Shuttle-Service. Er selbst hat ihn 1,5 Jahre gefahren und da nur Langstrecke wegen Auswanderung.

oder aus dem Netz
2. T6 Multivan Comfortline Lang ->ca.32.000€
- 150 PS DSG
-Bj. 2016
- ca.160.000km
- AHK abnehmbar
-Alcantara Sitze

Der Carvelle ist natürlich ein 8-Sitzer was von Vorteil ist und ich weiß, dass die Fahrzeughistorie wirklich gut ist
und mein Verwandter bisher absolut keine Probleme hatte.
Einzig die Kilometer sind halt etwas viel.

Würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen, weil ich mich bis Samstag entscheiden muss.

Vielen Dank für jede Unterstützung.

mexe
 
Den ersten...
 
Weil?
Ich habe so ein bisschen Angst wegen der vielen Kilometer, andererseits habe ich bisher noch nichts von Motorschäden beim 150 PS Motor gehört. Ich würde ihn halt schon gerne noch ein paar Jahre fahren, ohne ständig Reparaturen zu haben.
Andererseits habe ich einen Schrauber an der Hand, der echt fit ist.
 
Den Ersten ....

Hast Du die 12.000 mehr einfach so über ? Bedeutet Dir die höherwertige Ausstattung des Multi viel ? Für die 12.000 weniger kannst Du, sollte die Caravelle Probleme haben, einiges reparieren, und mit 160.000 km ist der Multi auch nicht vor Reparaturen gefeit.
 
Ich habe das Geld eigentlich nicht über... müsste es aus der Familie zusammenleihen...
Ist der Preis für die Caravelle ok/gut/gerechtfertigt?
 
Verwandtschaft finde ich besser als Netz, 20000 ist nicht zu teuer, einen Multi braucht es nicht bei Wohnwagen. Kilometer sind Langstrecke, einiges ist gemacht, klingt doch ganz gut.
 
... da würde ich bei Mobile.de ähnliche Fahrzeuge raussuchen, bei den günstigeren 2.000 abziehen und dann hast Du eine gute Preisorientierung aus Käufersicht.
Man kann auch für Gebrauchtwagen Reparaturversicherungen abschliessen. Wenn ich das richtig überblicke kostet hier eine 75% Absicherung EUR 600 im Jahr:

Fahrzeuge und Busse im Besonderen sind in den vergangenen 2 Jahren extrem teuer - vielleicht gibt es bis in 1, 2 Jahren eine Entspannung, falls der T4 noch hält ? Andererseits dürfte der T4 aktuell auch noch gutes Geld bringen.

Wenn der Shuttle - Service war, war er den ganzen Tag warm und ist mit Personen drinnen nicht viel gebrettert worden. Wenn aber viel Stadtverkehr, dürfte das Fahrwerk viel belastet worden sein, Bremsen, Anfahren, Einfahrten rein raus ....
 
Danke für die Hinweise.
Aktuell sind wirklich nur sehr wenige T6 mit langem Radstand im Netz.
Der Bus war wohl in Berlin unterwegs. Könnte also schon viel Stadtverkehr gewesen sein.
Ist das wirklich kritisch zu sehen mit der Belastung fürs Fahrwerk?
Bei mir wird der Bus im Alltag eher wenig bewegt, eher dann halt im Urlaub.
Puh, echt schwer...
 
Aus wievielen Mitgliedern besteht eure Familie?

Welchen T4 habt ihr jetzt - auch Caravelle?

ist der 2. von privat oder Händler?
 
Würde den ersten nehmen.

eher Langstrecke vs unbekannt
billiger vs viel teurer
Caravelle --> weniger Ausstattung weniger was kaputt geht
Verwandtschaft die dich nicht übers Ohr hauen will vs irgendeine fremde Person
Du weißt wie deine Verwandtschaft mit dem Auto umgeht und kannst besser einschätzen wie es die letzten 1,5Jahre gepflegt wurde als beim fremden
 
Hauptgrund für uns 4 warum wir gerne einen T6 MV hätten wäre definitiv das Schienensystem (+ Drehsitze in der 1. Reihe) da wir uns dadurch für UNSERE Anwendungen Vorteile erwarten.

zB haben wir nur einen kleinen Wohnwagen mit Dinette die zum Doppelbett umgebaut werden muss und Stockbett.
Bei längeren Aufenthalten bauen wir das Vorzelt auf, sitzen/essen draußen und lassen das Doppelbett immer Bett sein.
Bei nur kurzen Aufenthalten oder Schlechtwetter könnten wir dann das Bett auch lassen und den MV als Sitzgelegenheit mit Tisch nutzen (zum Essen, Spiele spielen usw.).

Oder zB beim letzten Reitturnier hat es zwischen den Bewerben stark geregnet. Haflinger steht dann im Hänger aber im normalen PKW / mit fixen Stühlen sitzen ist dann auch nicht so gemütlich / geselllig bzw. eng beim Umziehen usw.
Markise + MV zum Reinsitzen stellen wir uns da deutlich besser vor.

Oder im Winter beim Schischuhe anziehen kann man im Auto bleiben und kann die Sitze für viel Beinfreiheit verschieben.

Radtransport usw. im Auto geht im MV wohl auch einfacher durch die flexible Bestuhlung.

=> Aber wenn ihr bisher mit dem T4 Transporter ausgekommen seid und solche Anwendungen für euch gar kein Thema sind, muss es kein MV sein.
 
Zurück
Oben