T6 Multivan oder Caravelle?

Ich denke dein mögliches Budget verlangt eine gewisse Kompromissbereitschaft - es ist möglich, dass du eine Caravelle tendenziell günstiger bekommst als einen Multivan. Dein Fall zeigt aber einmal mehr wie wertbeständig die Dinger sind - fast so wertstabil wie ein Schweizer Franken. :D
Ja, die Suche ist nicht ganz einfach. Deshalb schau ich auch auf den deutschen Gebrauchtwagenmarkt,da der einfach viiiiel größer als in Österreich ist. Und ja, wertstabil sind die Dinger definitiv, das ist allerdings auch mit ein gewichtiger Kaufgrund.
 
Wertstabil ist bei VW-Bussen oft leider ein Euphemismus für überteuert. Der Bus kann eine total verbastelte Tuningkiste sein und trotzdem geht er für 30.000 Euro weg. Das heißt, als Käufer muss man sehr genau hinsehen, was einem da angeboten wird.
 
Ich versteh noch nicht ganz, wo der gravierende Vorteil eines Caravelle wäre.
Gerade mit (kleineren) Kindern auf den hinteren Plätzen kann man im MV doch die Knieräume verringern und erhält dadurch ein bemerkenswertes Kofferraumvolumen. Das geht im Caravelle so nicht.
Ja billiger sind Caravelles oft zu haben, aber Vorteile in der Raumnutzung?
 
Wertstabil der T6..das als kaufargument halt ich für schwierig..
 
Ich versteh noch nicht ganz, wo der gravierende Vorteil eines Caravelle wäre.
Gerade mit (kleineren) Kindern auf den hinteren Plätzen kann man im MV doch die Knieräume verringern und erhält dadurch ein bemerkenswertes Kofferraumvolumen. Das geht im Caravelle so nicht.
Ja billiger sind Caravelles oft zu haben, aber Vorteile in der Raumnutzung?
Vorteile, die ich sehe:

+geringerer Anschaffungspreis
+durch die wickelbare Bank sehr einfach riesigen Kofferraum und trotzdem 5 Plätze (gerade bei 3 Kindern wichtig!)
+mich erinnert es an die alten Busse mit 2 Bänken und umklappen der Lehne. Das gefällt mir, ist aber natürlich nur eine Gefühlssache :-)
+8-Sitzer (bei vielen Freunden, großer Verwandtschaft gute Sache etc.)
+Sitzkomfort bei voller Bestuhlung und vollem Kofferraum (Beinfreiheit). Die Kinder werden schneller groß als man denkt. Ich möchte den T6 eigentlich viele Jahre lang fahren, bei rd 15.000km pro Jahr sind da auch 10 Jahre kein Problem. Dann hab ich 3 Teenager auf der Rückbank plus deren Freunde ;-)
+wenn man den Einzelsitz in der 2.Reihe ausgebaut hat, erreicht man die 2. und 3. Reihe sehr einfach zum Anschnallen. Beim Multivan ist das Erreichen der 3.Reihe mehr "Wurschtlerei"

Aber natürlich hat auch der Multivan absolut Vorteile, es hängt stark vom jeweiligen Anforderungsprofil ab. Ich wäre auch mit einem schönen Multivan glücklich und hab ihn bei der Suche natürlich mit am Papier ;-)
 
Wertstabil der T6..das als kaufargument halt ich für schwierig..
Naja, schau mal, was du nach ein paar Jahren für einen Citroen, Renault, Fiat usw. bekommst. Ich habe vor 7 Jahren einen Berlingo neu gekauft, ich kenn das leider :-(
Hatte davor einen 4er Golf. Der hatte zwar Macken ohne Ende, aber brachte nach vielen Jahren immer noch ein schönes Geld!

Ist mit ein Grund weswegen zB ein Ford Custom ausscheidet. Der ist in der Anschaffung in AUT genauso teuer und verliert im Lauf der Jahre ohne Ende...
 
Na ja genauso teuer im Listenpreis. Ich bekomme desöfteren Werbung da werden einem die Dinger nachgeschmissen. Von den Prozent träumat du bei VWN. Am Ende des Tages ist dann beim genauen Hinsehen der Tx das bessere Geschäft
 
Sorry das kann natürlich in Austria anders sein
 
Hab gerade erst einen VW Bus verkauft.. naja, genauso viel wertverlust wie gedacht gehabt..
 
Wir hatten mit 4 Kindern 14 Jahre lang eine T4 Transporter mit 2 /3/ 3 Bestuhlung. Den Einzelsitz in der 2. Sitzreihe hattem wir immer ausgebaut und dort in der Frühphase den Kinderwagen "geparkt". Urlaub war selbst mit Oma kein Problem (mehrmals Sardinien und Bretagne). Zwischenzeitlich haben wir eine Caravelle KR (siehe Profil). Auch hier ist der Einzelsitz in der 2. Sitzreihe meistens draußen. Urlaub mit 7 Erwachsenen (Südtirol, Korsika) war kein Problem, selbst für meine beiden Jungs mit über 2 m Körpergröße. MV ist zwar chic, Caravelle geht aber problemlos auch!
 
Wir hatten mit 4 Kindern 14 Jahre lang eine T4 Transporter mit 2 /3/ 3 Bestuhlung. Den Einzelsitz in der 2. Sitzreihe hattem wir immer ausgebaut und dort in der Frühphase den Kinderwagen "geparkt". Urlaub war selbst mit Oma kein Problem (mehrmals Sardinien und Bretagne). Zwischenzeitlich haben wir eine Caravelle KR (siehe Profil). Auch hier ist der Einzelsitz in der 2. Sitzreihe meistens draußen. Urlaub mit 7 Erwachsenen (Südtirol, Korsika) war kein Problem, selbst für meine beiden Jungs mit über 2 m Körpergröße. MV ist zwar chic, Caravelle geht aber problemlos auch!
Danke, das klingt gut! Für mich ist jetzt eigentlich klar, dass eine Caravelle mindestens genauso gut für uns passt. Mal schauen, was es werden wird :-)
 
Caravelle gibt's halt gebraucht seltener , daher stellte sich bei mir die Frage nicht wirklich
 
Na ja seltener vor allem deshalb weil ein Multivan deutlch flexibler ist. Multi halt
 
Na ja seltener vor allem deshalb weil ein Multivan deutlch flexibler ist. Multi halt
Oder aber, weil die meisten Multivans zumindest hier im Münsterland bei gut verdienenden Freiberuflern den 530d ablösen, sobald das zweite (und letzte) Kind auch nur auf dem Ultraschall auftaucht :D

Wir haben gerade das vierte Kind bekommen und werden es erstmal mit unserem 2015er Alhambra probieren. Auch wenn Urlaubsfahrten wegen WoWa nicht das Problem sein werden, sehe ich uns mittelfristig dennoch beim Bulli. Da sind die Punkte des TE schon berechtigt. Bei uns würde es wohl ein MV Family, da tut sich preislich zumindest neu nicht viel zur Caravelle.

OT: Hoffentlich macht uns bis dahin nicht der MQB-T7 einen Strich durch die Rechnung. Die Raumausnutzung durch die Nutzung der alten Vorschriften zum Fußgängerschutz ist beim T6 einfach top, auch wenn die PKW-Plattform ansonsten nicht zwingend ein Nachteil ist (Zafira Life und Brüder machen vom Konzept her keinen schlechten Eindruck, es fehlt nur die Liebe zum Detail).
 
Da scheinbar der MV bei Mitarbeiter Leasing höher im Kurs steht, findet man gebraucht halt viele "günstige" multi bei Tradeport und Co.. auch der rufbereitschaft des MV ist erstmal besser.. beim 5.1 vor über 12jahren sah das noch anders aus..da gab's so gut wie keine gebrauchten t5.. fast nur caravelle von Vermietern
 
Hallo, zwar mit etwas Verspätung, aber ich kann dir gerne mal meine Erfahrung schildern..
Fahre eigendlich genau das was du suchst:
Caravelle kurzer Radstand
Comfortline
Parksensoren vorne&hinten
150ps...

Momentan sind wir zu 5. Also mit 3 Kindern.
Ich sage Momentan weil noch ein Doppelpack im Anflug ist ;)

Zu allererst muss ich sagen das auch wir lange überlegt haben, und auch uns erst mehr für den Multivan interessiert haben. Von der Flexibilität der Sitz-bzw. Raumaufteilung ist er mit Sicherheit nicht zu toppen. Aber...
Nachdem auch wir ein gewisses Budget hatten, und uns lange umgesehen haben hat uns aber doch der Caravelle überzeugt. Ist doch ein Unterschied ob man zum selben Preis ein bis zu 3 Jahre jüngeres Fahrzeug bekommt. Zudem haben wir jetzt nicht gerade die höchsten Ansprüche.
Seit mitte Dezember haben wir das Fahrzeug jetzt. Er wird eigendlich ausschließlich als Familienkutsche genutzt, wir haben noch einen Golf den ich zum Arbeiten fahren nutze.
Anfäglich hab ich mich ein bisschen an der Doppelbank vorne neben dem Fahrer gestört, aber mittlerweile kann ich selbst dadurch gut leben. Bei dir solls die ja aber sowieso nicht sein.
Die Kinder sitzen meist alle in der zweiten Reihe und haben sich noch nie über mangelnden Platz beschwert. Die dritte Reihe haben wir einfach "Umgewickelt" wenn wir mal wirklich sehr viel Kofferraum benötigt haben(z. B. ne neue Waschmaschine abgeholt).
Selbst mit der dritten Sitzreihe in Normalposition hatten wir noch im Kofferraum den Kinderwagen(Hartan) stehend in Normalzustand(also nicht zusammengeklappt) platz. Sowie sonst noch Einkauf z. B..

Kurz vor der ganze Corona Wahnsinn losging waren wir noch 4 Tage Kurzurlaub mit den Schwiegereltern plus Hund, also 4 Erwachsene 3 Kinder 1Hund und noch Gepäck. War kein Problem...
Was meiner Meinung nach ein Vorteil zum Multivan ist ist das man unter den sitzbänken noch ziemlich viel verstauen kann oder auch durchladen sozussagen.

Also wir für unseren Teil sind zufrieden mit dem Caravelle und möchten ihn nicht mehr missen.
Falls du sonst noch irgendwelche Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße aus Südtirol
 
Folks!
Fahre seit 2 Jahren eine Caravelle HL. Gelegentlich bin ich in anderen T6'ern gesessen und erlaube mir so Vergleiche zu ziehen. Sehr rustikal in vielerlei Hinsicht ist es in einem Trapo. Geräusch Federung udglm. Zwischen MV und Caravelle sehe ich nur das Schienensystem als bedeutenden Unterschied. Restliches Spielzeug gibt's in beiden. Meine Caravelle hat hinten 3 Einzelsitze die man verstellen kann. Dritte Reihe habe ich rauskonfiguriert weil ich das in früheren Bussen die ich gefahren bin faktisch nie gebraucht habe. Ein Bus in meinem Umfeld hat auch die 3. Reihe. Er Besitzer berichtet daß die Sessel auch recht flexibel sind. Vorteil sehe ich vor allem, daß man die Dinger alleine ein und ausbauen kann. Unter den Sitzen ist bei bedarf Stauraum den ich auch für Kleinmaterial Nutze das in Kunststoffbehältern untergebracht ist. Bank würde ich in keinem Fall nehmen wegen dem Gewicht wenn man die rausnehmen will.

Mein Hauptbeweggrund für die Caravelle und gegen den MV ist schlicht der Preis. Ob das beim Widerverkauf ein Nachteil sein wird wird man sehen. Viel Unterschied wird da nicht sein nach 5 Jahren und vermutlich 300000km.
-AH-
 
Danke euch allen für euren Input - hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen!

Geworden ist es nun ein T6 Caravelle Comfortline, DSG, 150PS, KR, MJ 2019 mit allerhand dabei!
 
Der Multivan ist schon sehr flexibel...aber mal ehrlich, die Sitzbank und die Drehsitze, besonders wenn sie entgegen der Fahrtrichtung benutzt werden, nehmen verdammt viel Platz weg.
 
Zurück
Oben