T6 Multivan oder Caravelle?

Habe jetzt Caravelle LR....... Das neue Fahrzeug kommt dann aus der Firma... Wäre ein MV kr.....
 
Habe jetzt Caravelle LR....... Das neue Fahrzeug kommt dann aus der Firma... Wäre ein MV kr.....
ok, in den Polo passt auch nicht das Gleiche wie in den Sharan...
Glaube nicht, dass dem Themenstarter Vergleiche von Äpfel und Birnen helfen ;)
 
Dann wird für den Themenstarter eigentlich nur der MV kurz der richtige sein.
Den Transit Custom finde ich aber auch gut, glaube vom Ladevolumen sind sie sich unerwartet ähnlich, obwohl der Ford kleiner aussieht.
Ich empfand aber den Fahrerplatz enger als der im T6.
 
Solange Alltag aber mit Kinderwagen heisst, ist da nichts mit Sitze weit nach hinten schieben.

Die Familien mit MV die ich kenne, haben ihre Sitze einmal eingestellt und dann nie wieder bewegt ausser mal kurz zum Angeben, was rein theoretisch so möglich wäre.

Man sollte sich also vorher einfach mal überlegen, ob man tatsächlich ständig die Sitze verschieben wird oder nicht. Falls ja, dann MV, falls nicht, dann Caravelle.

Gruß,

Dödel

Goofgoo schreibt von einer 5-köpfigen Familie, da braucht es keinen 7 Plätzigen Multivan - sondern nur die Dreierbank, welche dann auch mal ein Bett zum Übernachten bietet, falls die Eltern mal einen kleinen Kurzurlaub machen wollen. Hinter der Dreierbank hat der kurze Multivan 150-160 cm Platz - immer noch mit mehr als genügend Beinfreiheit für Erwachsene, geschweige denn für Kinder.

Wenn man sowieso nicht mehr als 5 Plätze braucht, ist der Multivan ohne die beiden Einzelsitze (beim Trendline Standard) auf jeden Fallk die viel bessere Wahl.

Bei Mobile.de findet man aktuell 4 T6 Multivans mit unter 20'000 Km unter 30'000 Euro Kaufpreis - aber suchen musst du schon selbst. ;)

Ach komm, einen Vorschlag kriegst du von mir noch... Klick
 
Öhm, bei 2+3 tut es auch ein Caddy, Touran oder Sharan, außer man verbaut vorne Drehsitze...
 
Bei Mobile.de findet man aktuell 4 T6 Multivans mit unter 20'000 Km unter 30'000 Euro Kaufpreis - aber suchen musst du schon selbst. ;)

Ach komm, einen Vorschlag kriegst du von mir noch... Klick
Danke für den Tipp - ist allerdings ein Benziner und scheidet daher defintiv aus!

Meine Suchkriterien sind:
150 PS (der >200PSer ist versicherungsmäßig in Österreich teuer)
Diesel
kurzer Radstand
Climatronic
Parksensor vorne und hinten
wenn möglich AHK, das kann aber eh leicht nachgerüstet werden
so wenig km und so neu wie möglich - eh klar
Preis ~30.000 Euro (2. Satz Reifen und NOVA kommen dann eh noch dazu...)

Da findet man im MV-Bereich leider nicht wirklich was...

Schade, dass es offenbar niemanden hier gibt, der einen kurzen Caravelle mit Familie verwendet, aber vielleicht kommt da ja noch was :-)
Der Multivan ist natürlich super, den kenn ich auch aus der Praxis, da meine Schwester mit ihrer Family (6Kinder) den fährt. Die haben die 2 Einzelsitze auch eine Zeit lang gegen die Fahrtrichtung stehen, allerdings relativ kurze Zeit, denn im Alltag hat sich für sie die "normale" Position als praktikabler herausgestellt. Da wird auch praktisch nie was ausgebaut, da das Zeug eben so richtig schwer ist. Da seh ich eben Vorteile bei der Caravelle. Ebenso das Durchschieben von langen Gegenständen unter den Sitzen geht im Caravelle super (Ski!).
Das schnelle Verschieben und cm-genaue Anpassen der Sitze im MV ist natürlich sensationell. Da kann der Laderaum perfekt angepasst werden. Wie es da einem im Alltag im Caravelle geht wäre halt meine Frage... ;-)
 
Großes DANKE auf alle Fälle für die rege Diskussion hier - Spitzen-Forum!!!
 
Öhm, bei 2+3 tut es auch ein Caddy, Touran oder Sharan, außer man verbaut vorne Drehsitze...
Alle zu klein. Möchten gerne mal Kinder-Freunde, Großeltern etc. mitnehmen. Deswegen klar was größeres!
 
Also ich hab Caravelle und Familie, da gab's nie Probleme mit Kinderwagen oder Fahrrad. Nur die übliche VW Mistqualität, daher würde ich immer möglichst jung und wenig km nehmen.

Gruß,

Dödel
 
Caddy, Touran und Sharan haben alle sieben Sitze um mal jmd mitzunehmen, Caddy aber nur der Maxi.
 
Nur mal so, auch bei einer Caravelle kann man die 3er Bank in die 2. Reihe einbauen vorausgesetzt die Kiste hat die zusätzlichen Aufnahmen. Solange man nicht die Absicht hat, die Sitzbank im MV auszubauen, ist das alles prima. Aber wehe, die soll mal raus. Und wenn dann die 2. Schiebetüre fehlt, wird’s endgültig schwer. Wobei die Einzelsitze im MV auch nicht ohne sind.
Thomas
 
In A findet man wohl schwer einen gewünschten Multivan, der in dein Budget passt, nicht mit 150 PS.

Allerdings gibt es in offensichtlich einen Privatabieter, der eine gut ausgestatte T6 Caravelle Comfortline mit kurzem Radstand 150PS und 61'000 Km für 30T anbietet.
Denke mal, allzulange wird der bei Euch nicht im Angebot sein - vielleicht handelst du ja noch etwas Familienbonus raus... Mit der ZWEIERSITZBANK VORNE müsstest du eigentlich leben können.
Das ist ein Caravelle, kein MV. Und der ist schon länger am Markt, hat also fix einen Haken. Vorne hat er die unbequeme 2er Bank. Dann keine Parksensoren. Und schaut irgendwie tiefer gelegt aus, was ich überhaupt nicht will/brauchen kann... Und da privat, natürlich keine Gewährleistung, also mehr Risiko. Da ist der Import aus D abgesehen vom Aufwand schon sehr attraktiv...
 
Moin,
da du ihn in deinem erstem Post nicht erwähnt hast: Auch über den Vito Tourer nachgedacht?
Der hat auf Wunsch auch ein Schienensystem, und ist mit den Sitzen absolut flexiebel. Da geht auch in die 3. Reihe eine 2er Bank, also 2-2-2.
Und es passen auch die Einzelsitze von der V-Klasse, auch wenn sie offiziell nicht für den Vito angeboten werden.
Allerdings ist der Vito etwas länger als der T, und der Radstand liegt mit 3,2m genau zwischen T lang + T kurz (bei gleicher Laderaumlänge)

Gruss
Andreas
 
Wer will hier Vito
 
Wer will hier Vito
Ich nicht. Ich hatte mal einen als Mietwagen und der hat mir nicht gefallen. Aber wir sind hier auch keine Volkswagen-Markenbotschafter und daher kann man auch durchaus Modelle vorschlagen, die nicht vom Konzern stammen. Wenn es keine Kunden gäbe, für die ein Vito das passendere Auto ist, würden wohl kaum so viele davon auf der Straße rumfahren.
 
Ich nicht. Ich hatte mal einen als Mietwagen und der hat mir nicht gefallen. Aber wir sind hier auch keine Volkswagen-Markenbotschafter und daher kann man auch durchaus Modelle vorschlagen, die nicht vom Konzern stammen. Wenn es keine Kunden gäbe, für die ein Vito das passendere Auto ist, würden wohl kaum so viele davon auf der Straße rumfahren.


Wir hatten den Vito 4x4. Auch ein tolles Auto, aber halt kein Bus :-)
 
Also ich hab nen 8-Sitzer Trapo und stelle unseren eben nicht kleinen Kinderwagen am Stück hinter die 3. Reihe. Da ist dann auch noch weiterer Platz.
Normal fahren wir nur 2-2, aber mit Freunden schon mal mit kompletter Bestuhlung. Bisher hat sich niemand über zu wenig Platz beschwert und das Gepäck passte auch immer.
 
Das ist ein Caravelle, kein MV. Und der ist schon länger am Markt, hat also fix einen Haken. Vorne hat er die unbequeme 2er Bank. Dann keine Parksensoren. Und schaut irgendwie tiefer gelegt aus, was ich überhaupt nicht will/brauchen kann... Und da privat, natürlich keine Gewährleistung, also mehr Risiko. Da ist der Import aus D abgesehen vom Aufwand schon sehr attraktiv...

Ich denke dein mögliches Budget verlangt eine gewisse Kompromissbereitschaft - es ist möglich, dass du eine Caravelle tendenziell günstiger bekommst als einen Multivan. Dein Fall zeigt aber einmal mehr wie wertbeständig die Dinger sind - fast so wertstabil wie ein Schweizer Franken. :D
 
Also ich hab nen 8-Sitzer Trapo und stelle unseren eben nicht kleinen Kinderwagen am Stück hinter die 3. Reihe. Da ist dann auch noch weiterer Platz.
Normal fahren wir nur 2-2, aber mit Freunden schon mal mit kompletter Bestuhlung. Bisher hat sich niemand über zu wenig Platz beschwert und das Gepäck passte auch immer.
Cool, mit kurzem Radstand. Das klingt ja recht gut!
 
Zurück
Oben