Kaufentscheidung: T5 4motion Highline 128kW (320tkm) oder T5 Multivan 96kW (260tkm)

MartinWörtherS

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Einen wunderschönen guten Abend aus Kärnten/Österreich!


Dies hier ist mein erster Post in diesem Forum, ich übermittle allen Mitlesern und Postern (auch den weiblichen natürlich) alpenländische Grüße und freue mich, mitmitschen zu dürfen :-).
Ich war bislang, immer schon sehr autoaffin und viele Fahrzeuge in der eigenen Historie gehabt habend, sehr stark bei den Bayerischen Motoren Werken zu Hause. Nunmehr spielt aber Platz und Variabilität eine große Rolle, dies hat mich nun hierher geführt. Ich bin im Begriff, mich zwischen zwei T5 Modellen zu entscheiden und würde um eure geschätzte Meinung hierzu bitten. Zur Auswahl stehen die beiden nachfolgenden Modelle. Der Einfachheit halber, führe ich die für mich "wichtigen" Details/Bedürfnisse/Plus und Minus gleich neben/nach dem jeweiligen Modell an, beide silber und mit Schaltgetriebe:


* T5 4motion Highline 128kW mit DPF, EZ 2006, 320tkm, EUR 9.900
+ 2 elektr. Schiebetüren, original Schiebedach, Xenon; somit recht voll ausgestattet, das mag ich :-), viel durchrepariert
- Kantenrost, brauche eigentlich nicht zwingend Allrad, DPF, Lederausstattung (hinten 2 Einzelsitze, Bank) - Bank brauche ich nicht wirklich und Leder mag ich wegen der Transpiration nicht so gern, stärkerer Motor höher besteuert, innen hoher Grauanteil (auch Türverkleidung, unterer Teil Armaturenträger)

* T5 Multivan 96kW, EZ 2004, 260tkm, EUR 8.900
+ 2 manuelle Schiebetüren, lediglich 2 Einzelsitze hinten (brauche auch nicht mehr), schöne Stoffsitze, innen primär schwarze Kunststoffe, keinerlei Roststellen, durchgängig geführtes Serviceheft vom VW-Betrieb
- Kommunikation mit dem Verkäufer sehr mühsam (ansonsten hätte ich mich vermutlich eh schon klar dafür entschieden), kein Schiebedach


Mich reizt einerseits die "volle Hütte" des einen mit dem Xenon und dem Schiebedach. Andererseits fürchte ich mich ein wenig vor dem noch höhreren Kilometerstand, Problemen mit dem Allradantrieb und dem Dieselpartikelfilter.
Der zweite ist irgendwie das "seriösere" Auto aus meiner Sicht, Xenon fehlt mir halt, ein Schiebedach könnte man für rund EUR 1.300 einbauen lassen. Den Sitzen gebe ich klar den Vorzug, eine vorhandene Bank müsste ohnehin nur irgendwo eingelagert werden (Platzproblem). Die Sache mit dem Verkäufer des 96kW ist halt so: ich frage nach was, er sagt er sieht oder weiß nichts diesbezüglich. Er gibt an, er würde sich am nächsten Tag melden, er macht es zwei Tage später nach mehrmaligem Urgieren...


Viel Text, aber vielleicht gibt mir irgendwer den letzten Anstoß :-). Bedanke mich schon mal im Vorfeld sehr herzlich!!
 
Schau mal hier:

 
Mit so einem alten Auto wirst Du nicht glücklich werden.

Lieber etwas mehr bei der Anschaffung ausgeben, als später für Reparaturen. So ein alter T5 ist im Unterhalt schweineteuer. Selbst wenn man viel selber machen kann, sind die ET alle richtig teuer. Günstige Teile aus dem freien Handel haben oft eine bescheidene Qualität.
 
Ein T5 ist ein feines Auto.
Aber mit weit über 200K nicht empfehlenswert. Du willst ihn ja ne Weile fahren. Die Km werden nicht weniger. Auf Dauer wird das teuer und ärgerlich. Auch den recht günstigen, überholten Motoren, die man im Netz findet, kann man nicht trauen.

Dann doch besser einen jüngeren Facelift (5.2) mit 140 PS. Die sind wohl nicht so agil und auch teurer. Aber du findest Fahrzeuge mit weniger Laufleistung. Und hast länger Freude.
 
Ich persönlich suche meine Fahrzeuge hauptsächlich nach der KM Leistung aus. Daher: das Alter des Wagens wäre mir persönlich egal aber die KM müssen überschaubar sein. Und das Märchen vom "Kaputtstehen" glaubt heute eh keiner mehr!
 
Ich persönlich suche meine Fahrzeuge hauptsächlich nach der KM Leistung aus. Daher: das Alter des Wagens wäre mir persönlich egal aber die KM müssen überschaubar sein. Und das Märchen vom "Kaputtstehen" glaubt heute eh keiner mehr!


Man tut sich halt schwer damit, einen ordentlichen 5ender mit 100K zu finden.
 
Man tut sich halt schwer damit, einen ordentlichen 5ender mit 100K zu finden.
Vor allen Dingen ist es extrem schwierig, ein ordentlich gepflegtes Fahrzeug zu finden bei dem die Wehwehchen immer repariert wurden. Meist haben die alten Schlitten "Wartungsstau". Und die, welche ordentlich in Schuss sind werden nicht verkauft! (So wie meiner).
 
@MartinWörtherS
Auch T5 mit hoher Kilometerleistung müßen nicht problematisch sein.
Die Vorredner übertreiben ein wenig. ;)

Du solltest grundsätzlich zu T5 mit Baujahr, nicht Erstzulassung, 2006 und serienmäßigem DPF schauen. Vorher gab es spezielle Schwierigkeiten bzgl. der zu verwendenden Ölsorte.
Und dann kommt es auf den Zustand der Wartung an, manch ein Vorbesitzer nimmt es vor dem Verkauf von einem T. nicht mehr so ganz ernst mit den vorgeschriebenen Wartungsarbeiten.
 
@MartinWörtherS
Auch T5 mit hoher Kilometerleistung müßen nicht problematisch sein.
Die Vorredner übertreiben ein wenig. ;)

Du solltest grundsätzlich zu T5 mit Baujahr, nicht Erstzulassung, 2006 und serienmäßigem DPF schauen. Vorher gab es spezielle Schwierigkeiten bzgl. der zu verwendenden Ölsorte.
Und dann kommt es auf den Zustand der Wartung an, manch ein Vorbesitzer nimmt es vor dem Verkauf von einem T. nicht mehr so ganz ernst mit den vorgeschriebenen Wartungsarbeiten.


Nein Gerd, müssen sie nicht. Es gibt auch welche, die 300K ohne Reparaturen abspulen. Wieviele? Zwei dutzend?
Wieviel hat dein 5ender jetzt auf der Uhr?

Du hast schon recht. Wenn ein 5ender mit 200+K keinen Wartungsstau hat, dann läuft er erst mal. Aber es hört ja damit nicht auf.
DPF, PDE Sitze, später die PDe's selbst, Ladeluftkühler, Ladeluftstrecke, Lima, Klima, Anlasser, Hydros, Sensoren, LMM, AGR, ZMS, Kupplung, Krümmer. Alles gehört über 200K auf die potentielle Liste.
Natürlich stirbt nicht bei jedem alles. Aber man wird sicher keinen finden, bei dem diese Teile alle prophylaktisch getauscht wurden.
Dazu rechnen wir dann noch die normalen Verschleißteile: Bremsen, Auspuff, Handbremse, Stoßdämpfer, Domlager, Koppelstangen, Gates.
Zwischen 200K und 300K findest du bestimmt ein Drittel dieser Listen auf deinen Reparaturaufträgen. Billig ist davon kaum etwas.

Ich habe genauso ein Fahrzeug vor 7 Jahren gekauft (210K) und übertreibe nicht. Sondern weiß, wovon ich schreibe. Und ich bin da nicht alleine.
 
Aber der steht ja nicht zum Verkauf. Und du hast all die Teile noch gar nicht tauschen müssen.
Weil er nämlich wieviel Km auf der Uhr hat?
Nicht ausweichen, Gerd.

Du fährst 3 Fahrzeuge. Plus Spaßsemmel.
 
Du fährst 3 Fahrzeuge.

Du bist nicht auf dem aktuellen Stand! ;)

Ausweichen was ?
Der Kilometerstand von meinem T5 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine 2.5 TDI 4Motion ist hier im Forum dokumentiert !
August 2019:

Und ?
Dieses Fahrzeug wird seit zwölf Jahren täglich für Einsätze im Kurzstreckenbereich herangezogen und zieht immer einen schweren Anhänger.
Nach allgemeiner Lesart ist die Kurzstrecke doch besonders verschleißfördernd. ;)
Dagegen sollen Langstreckenfahrten, also fahrten auf denen viele Kilometer abgespult werden doch nicht so kritisch sein. *grins*
 
Du bist nicht auf dem aktuellen Stand! ;)

Ausweichen was ?
Der Kilometerstand von meinem T5 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine 2.5 TDI 4Motion ist hier im Forum dokumentiert !
August 2019:


Und ?
Dieses Fahrzeug wird seit zwölf Jahren täglich für Einsätze im Kurzstreckenbereich herangezogen und zieht immer einen schweren Anhänger.
Nach allgemeiner Lesart ist die Kurzstrecke doch besonders verschleißfördernd. ;)
Dagegen sollen Langstreckenfahrten, also fahrten auf denen viele Kilometer abgespult werden doch nicht so kritisch sein. *grins*

Ich schrieb doch: plus Spaßsemmel.
Oder hat sich schon ein 6er dazu gesellt?

Aber ansonsten bestätigst du doch meine Meinung. 120K 😍
Wie gerne würde ich so ein jungfreuliches Agregat finden. Selbst mit Reparaturstau. Das kann sich dann ja fast nur um einen Service handeln. 🤣😂😉

Aber klar, deine Nutzung ist schon verschleißfördernd. Bei Kupplung und vielleicht dem 4M.
Bleibt die Kurzstrecke. Die betrifft dann vielleicht AGR und DPF. Vielleicht, weil ich das so nicht erlebt habe. Meine 3 Jahre extreme Kurzstrecke hatten genau gar keine Auswirkung. Weshalb ich mich zu dem Thema auch nie auslasse.
 
Ich hatte jetzt meine auch gewechselt. Über eine zurückliegende Reparatur konnte ich nichts finden. Aber, 385K mit der Ersten???
Ich weiß nicht recht.
Auf alle Fälle scheint sicher, daß der neulich gereinigte DPF der originale ist.
Manchmal überrascht mich der Bus auch positiv.
 
Bei den 2.5 TDI Motoren des T5 sehe ich die Schwachpunkte im Bereich der speziellen PD Technologie, die ja leider von VW aufgegeben wurde und den damit einhergehenden Nachteilen für die Wartung bzw. Reparaturfreundlichkeit.
Alles am T5.1 was nicht mit der PD Technik zu tun hat, ist nicht anders als bei anderen Fahrzeugen auch.
 
Zustimmung.
Was aber auch bedeutet, daß es über 200 K zunehmend unsicher wird.
Bis jetzt gibt es immer noch PDE's. Bei Bosch generalüberholte und original Bosch Reparatursätze, die bei einzelnen Boschniederlassungen, mehr oder weniger erfolgreich verwendet werden. Noch kann man das also reparieren. Ist aber, wie fast alles am Bus recht teuer.
 
Zurück
Oben