T6 Multivan Kaufentscheidung 150PS oder 199PS

ich habe einen 146kw genommen. Nicht wegen der PS, sondern weil ich regelmäßig einen schweren Anhänger ziehe.
Und der Drehmomentunterschied ist gewaltig.
Nur als Solofahrzeug braucht es den 146kw normalerweise nicht.
 
Moin,
der Rotstift hätte bei mir in der Auswahl aber nur die Sperre gestrichen. wobei ich nicht weiß wie sich die beim Hilfsallrad Ähh 4M auswirkt. bei meinen alten Audi mit permanentem Allrad mit Torsen. Habe ich die in den letzten 20 Jahren nicht gebraucht. Selbst wenn man mal ein festgefahrenes Auto von der Wiese gezogen hat. Aber damit gehen ja auch nur glatte Wege.
Wobei auch die wäre wenn ich das Auto selbst zusammengestellt hätte, drin gewesen. Denn haben und nicht brauchen ist immer besser wie brauchen aber nicht haben.
Wie gesagt, der Versand sagt ich brauche einen Nackten Transporter für das was das Auto können muss. Aber haben wollen sagt halt was ganz anderes und jetzt hat sich das zum glück durchgesetzt. Denn ich wollte halt einfach keine Lehre Blechkiste mehr. Im Prinzip wollte ich schon immer eine nette Ausstattung wie im Multivan mit einem Aufstelldach um mal im Auto schlafen zu können selbst wenn das Moped drin ist. Und genau das hat ja der Beach im großen und ganzen. Dafür musste das Portmonee halt einiges mehr bluten wie ursprünglich geplant. Aber so lange ich mir morgens noch die Brötchen leisten kann und nicht nur für das Auto arbeite ist do alles gut.
 
So, meine Entscheidung ist gefallen und am letzten Wochenende habe ich mit dem örtlichen VW-Händler auch gleich alles klargemacht. In ca. 2-3 Wochen bekomme ich das gute Stück. Es ist ein 146kW / 450Nm 4motion Edition (die Versuchung war dann doch zu groß und die Erinnerung an den guten Durchzug des Vorführwagens!) mit n bisschen Extras in candy weiß und wenig km. Dann kann ich demnächst auch mein Profil hier vervollständigen. Und Bilder gibt's auch, obwohl der candy-weiße Edition ja allseits bekannt ist... Danke nochmal für die Tips und Ratschläge hier im Forum.
 
Warum sagt keiner was ???

Das sind ja fette 110 Nm mehr :)

Das ja ... die 340 + 110 Nm ab bereits 1.400 Touren, Kraft bis kurz vor 5.000 und bei 190 km/h nochmals hochschalten.

Der Motor macht Spaß, wer gerne mal zügig fährt und das Geld dafür hat, solle den großen Motor nehmen.
 
Wacken - Ein Muss für Heavy Metal Fans
Das 240 Hektar große Festivalgelände hatte sich am ersten Festivaltag in ein knöcheltiefes Matschfeld verwandelt. Nach mehr als 30 Litern Regen pro Quadratmetern in der Nacht baten Veranstalter und Polizei auf, nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Anfahrtswege waren teils gesperrt und die Shuttlebusse konnten nicht zum Festivalgelände fahren.

Der Blick in die erstaunten Gesichter von Feuerwehrleuten, von Polizisten, von Besuchern waren jeden Cent Wert, den ich für die mechamische Differenzialsperre bezahlt hatte!
 

Anhänge

  • Foto_2_DPA.jpg
    Foto_2_DPA.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 119
  • Foto_1_DPA.jpg
    Foto_1_DPA.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 114
Wenn Du auf der Flucht bist, dann denkst Du weder an Fotos noch an Videos! Mein Bus ist zwar kein "Seikel", aber ich habe dennoch Asphalt erreicht!
 
Moin,
na ja mit Sperre drehen schon mal hinten die Reifen Gleichmäßig durch. Wenn jetzt das Profil frei wird und zufällig halbwegs Grip in dem Matsch findet kann das ganze funktionieren. Bodenfreiheit braucht man ja nicht wenn das nicht bodenlos ist.
Wobei ich bei meinem alten Audi Quattro mit Torsen zwar hinten sperren kann, muss nur mal den Schalter dafür wieder finden und einbauen. Gebraucht habe ich die aber in den Letzen 20 Jahren nicht. Dabei habe ich damit auch schon mal Transporter aus dem Sand gezogen oder Gespann mit Pferdeanhänger von der Wiese. Der ist aber noch weniger Geländetauglich wie der Bus. Ein variables Mitteldifferenzial macht schon eine menge für die Traktion. Eine Sperre hinten ist dann nur noch die Kirsche auf der Torte.
 
Hi,

ich hab auch erst einen neuen bestellt. Mein Händler riet mir explizit vom 199 PS ab, einige seiner Kunden hatten schon einen Motorschaden damit. Ich würd auch 4M vorziehen, weil damit bekommst Du 150 PS auch auf den Boden. Ich fahre jetzt einen 204 PS TSI 2M und wenn ich den trete, dann hüpft der los, insbesondere wenn es feucht ist. Meine Wahl war jetzt 150 PS DSG 4M.

VG

Andreas
Hallöle,
wie zufrieden bist Du mittlerweile mit dem 150 PS, DSG, 4 Motion seit Oktober 2020 ?
Gab es schon Ausfälle, Reparaturen oder Ähnliches ?
Wie ist der reale Verbrauch im Stadtverkehr ?
Hast Du das DCC mit drin und welche Bereifung ?

Gruß,
Olli
 
Hallöle,
wie zufrieden bist Du mittlerweile mit dem 150 PS, DSG, 4 Motion seit Oktober 2020 ?
Gab es schon Ausfälle, Reparaturen oder Ähnliches ?
Wie ist der reale Verbrauch im Stadtverkehr ?
Hast Du das DCC mit drin und welche Bereifung ?

Gruß,
Olli

Hi Olli,

Tja, was soll ich sagen. Scheiß Corona. Mein Leben besteht hauptsächlich aus Homeoffice. Und wenn ich mal raus gehe, dann meistens mit dem Rennrad oder MTB damit ich (Ausdauer-)Bewegung habe.

Der Bulli hat jetzt nach über einem halben Jahr wenigstens mal knapp über 1000 km auf der Uhr und darf jetzt auch den Pferdehänger ziehen, wenn mal wieder der Gaul meiner Damen irgend wo hin muss.

Ansonsten der Wagen fährt schon wirklisch schön, ich meinen geliebten TSI schon fast vergessen. Verbrauch bisher knapp über 10 Liter, aber auch mit ein paar Ausflugsfahrten wo der Weg das Ziel war. Von der Ausstattung her ist es ansonsten ein G6 mit den breiteren Reifen.

Werkstattbesuch hatte ich gleich noch im ersten Monat, nachdem der durchgeknallte Marder im Revier dem Neuen mal zeigen musste wer der Chef im Revier ist. :confused:

Ansonsten ist nur die Anzeige der Fenster und Schließanlage im We-Connect und App auffällig, die werden meistens als offen angezeigt, aber da bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem (Neue WE Connect Funktionen ab 27.04)

VG

Andreas
 
@MVtsi
Daß du mal T. Diesel fahren würdest, vor einigen Jahren noch undenkbar. ;)

Ja, 7 Jahre undenkbar, was den Bulli betrifft. Du hast aber in meinem Avatar schon gesehen, dass ich vor dem TSI auch nen TDI fuhr. Der Rest der Flotte (Frauchens Yeti und unser Wohnmobil auf Peugeot Boxer) sind überigens auch beides Diesel. Ich bin also kein Feind der Technologie. Für mein überwiegendes Bulli-Fahrprofil ist der Diesel halt nach wie vor kein optimaler Motor. Mal kucken wann das hier zum ersten mal leuchten wird:

1619455642245.png

Da ich aber vor dem T7-Murks noch unbedingt einen neuen Bulli wollte, der auch zwei Pferde ziehen kann, musste ich notgedrungen in den sauren Apfel beißen.
 
Da ich aber vor dem T7-Murks noch unbedingt einen neuen Bulli wollte, der auch zwei Pferde ziehen kann, musste ich notgedrungen in den sauren Apfel beißen.

Lieber in den sauren Apfel als in den faulen beißen.
 
Also ich bin mit meinem T6 - von 204 PS auf 199 PS immer noch sehr zufrieden. OK, erschluckt seit dem Zwangsupdate nun 9,67 l/ 100km, war vor dem Update knapp 1,2 l weniger, aber für einen 4M mit kompletter Ausstattung ist das OK!
Bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius schmeiße ich grundsätzlich die Standheizung an, nach 30 min mache ich mich dann vom Acker. Warmes Auto, warmer Motor, wenig Verschleiß!
Und auf das höhere Drehmoment möchte ich nicht verzichten! Mein Nachbar hat den MV mit Frontantrieb und 150 PS, davor hatte er einen T4 mit dem 6-Zylinder. Nachdem er mit meinen T 6 fahren durfte, war er erstaunt wie groß der Unterschied zwischen beiden Versionen ist.

Auf die Dauer hilft nur Power! Trotzdem war es richtig mich gegen ein Motortuning zu entscheiden!
 
Also ich bin mit meinem T6 - von 204 PS auf 199 PS immer noch sehr zufrieden. OK, erschluckt seit dem Zwangsupdate nun 9,67 l/ 100km, war vor dem Update knapp 1,2 l weniger, aber für einen 4M mit kompletter Ausstattung ist das OK!
Bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius schmeiße ich grundsätzlich die Standheizung an, nach 30 min mache ich mich dann vom Acker. Warmes Auto, warmer Motor, wenig Verschleiß!
Und auf das höhere Drehmoment möchte ich nicht verzichten! Mein Nachbar hat den MV mit Frontantrieb und 150 PS, davor hatte er einen T4 mit dem 6-Zylinder. Nachdem er mit meinen T 6 fahren durfte, war er erstaunt wie groß der Unterschied zwischen beiden Versionen ist.

Auf die Dauer hilft nur Power! Trotzdem war es richtig mich gegen ein Motortuning zu entscheiden!
Wieviel km hat Deiner schon auf der Uhr?
Normalerweise heißt es immer, gesundes Motortuning schadet nicht, wenn man von 20 bis 40 PS mehr ausgeht und nicht ständig ausreitzt. Man nutzt dann wohl nur die noch machbaren Reserven, die der Motor aushalten würde ! ?
Ich hätte mich wahrscheinlich auch für den 204 PS er entschieden, wenn es kein Biturbo gewesen wäre. Einerseits habe ich wahrscheinlich Angst davor, wenn der Motor mal Zicken machen könnte, das es teurer, als beim normalen Turbomotor werden könnte, vielleicht auch nur Einbildung andererseits vielleicht auch wegen mancher Kommentare in den Foren, obwohl es mit dem ”Motorsterben, oder Schäden " nur ältere Modelle von betroffen sein sollen. Hat sich irgendwie eingeprägt, oder eingebrannt bei mir. Bin ich ganz ehrlich. An den fast 5000 Euro Mehrpreis lag es nicht, soviel habe ich auch fast für meinen Bootsmotor ausgegeben. Letztendlich war mir wichtig, on ich mit dem 150PS genauso glücklich werden kann, um den Wohnwagen zu ziehen. Irgendjemand hatte hier mal gefragt, warum man im Internet soviele 204 oder 199 PSer findet gebraucht und seltener die 150PSer Versionen, wenn ich mich recht erinnere?
Gruß,
Olli
 
Ich gehe mal davon aus, wer einen Bulli besitzt, egal in welcher Motorisierung, es sei denn dieser möchte mehr Leistung, wird diesen auch länger fahren, als nur 10 oder vielleicht sogar 20 Jahre, ausgenommen Leasingfahrzeuge, oder Mietwagen. Dementsprechend sollten eigentlich kaum relativ junge gebrauchte Bullis im Netz zur Verfügung stehen, wenn man vom Anschaffungspreis ausgeht. Oder übersehe ich da was! ?
Gruß,
Olli
 
Zurück
Oben