T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

@tequila123
Kann ich mir nicht vorstellen. Alle VW-Kabelbäume sind heute extra für das gerade produzierte Auto angefertigt - da gibt es nichts mehr was nicht bestellt wurde...

Was Diego mit "gleich beim Einbau kontrolllieren ob der Sicherungshalter für die GRA unter dem Getränkehalter belegt ist " gemeint hat, habe ich daher nicht ganz verstanden....:help:
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

650€ für eine GRA Nachrüstung????? wenn es beim T5.1 mit Einbau um die 200,- gekostet hat?
Sorry, aber wer da auf diese Nachrüstmöglichkeit, die VW im Interesse der Kunden großzügigerweise nachreicht, reinfällt tut mir leid. Da muss man sich über die Preisgestaltung bei VW nicht wundern.
Gratulation an VW, super Marketing, wenn der Kunde der einen hohen Preis für eine Leistung zahlt, am Ende noch froh ist, die Leistung überhaupt erhalten zu haben, hat man alles richtig gemacht.

Edit: nur meine Meinung!! kann jeder außer mir und VW anders sehen ;)
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

:(
650€ für eine GRA Nachrüstung????? wenn es beim T5.1 mit Einbau um die 200,- gekostet hat?
Sorry, aber wer da auf diese Nachrüstmöglichkeit, die VW im Interesse der Kunden großzügigerweise nachreicht, reinfällt tut mir leid. .......Edit: nur meine Meinung!! kann jeder außer mir und VW anders sehen ;)

:mad::mad::mad:
ich finde das auch den absoluten Hammer - ich glaube nicht das das mit Marketing sondern eher mit Missmanagement der Produktionsketten zu tun hat! Das für jede Modellreihe ein eigenes Steuergerät entwickelt und verbaut wird ist nicht verständlich sondern nur ärgerlich!
Wenn man die GRA von Anfang an mitordert kostet das 320,- Okken. Es kann nicht sein das es nachträglich das doppelte kosten soll.
Diego - Ein Nachrüstsatz ist das aber auch nicht oder!? Gibt`s da denn mittlerweile schon was für den facelift?
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo,

nur allgemein, vielleicht hilft es einem weiter:

Laut dem VW SSP 453 gibt es zumindest 3 Versionen (Meidum++, High+ und
Licht) des Bordnetzsteuergeräts (J519) im T5.2

Einleitend heißt es zu Beginn im SSP: Je nach Steuergeräteversion werden
mindestens ( m.E. Basis = Medium++) folgende
Außenbeleuchtungen vom J519
angesteuert und überwacht:

- Blinklicht
- Standlicht/Schlusslicht
- Bremslicht

Es gibt auch Lampen die über Lastschalter geschaltet
werden zB Fernlicht, Lichthupe.

Basis ist die sog. "Medium++" Version, mit den Funktionsumfängen

- Lastmangement
- Ansteuerung elekt. Karfstoffpumpe
- Klemmensteuerung/Klemmenerfassung
- Wischeransteuerung v + h
- Ansteuerung Signalhorn
- Ansteuerung Batterietrennrelais
- " " " Heckscheibenheizung
- " " " Außenspiegelheizung
- " " " Scheinwerferreinigungsanlage
- " " " Innenlicht
- " " " Bremslicht + Blinklicht/Warnblinklicht
- " " " Stand- und Parklicht
- Freigabe Sitzheizung + Schiebedach
- Zentralverriegelung
- Diebstahlwarnanlage
- Funkfernbedienung (433MHz)
- Diagnoseinterface für Datenbus
- CAN-Diagnose, Antrieb + Komfort
- LIN-Datenbus (Fahrer-+Beifahrertür, MUltifunktionslenkrad
- LIN-Datenbus Dach (Regen/Lichtsensor,
Innenraumüberwachung/Neigungssensor)

Weiter heißt es dort:
"Höhere Ausstattungen erweitern jeweils den
Funktionsumfang der geringeren Ausstattung um die in der
Tabelle aufgeführten Funktionen." Demnach erweitert
m.M. die Version High+ die Version Medium++
um:


Version "high +" - Shiftlock und Anlassersperre
- Ansteuerung Rückfahrlicht (DSG)
- GRA Geschwindigkeitsregelanlage
- Ansteuerung Nebelscheinwerfer/statisches Abbiegelicht
- LIN-Datenbus Diebstahlwarnanlage (Alarmhorn)



Version "Licht" - Freigabe/Einlesen Fernlicht, Lichthupe
- Automatisches Fahrlicht, Coming home, Leaving home
- Ansteuerung Abblendlicht, Kennzeichenleuchte,
Tagfahrlicht
- Ansteuerung Nebelschlußleuchte
- Ansteuerung Rückfahrlicht
- zusätzliche Variante für Funkfernbedienung (315 MHz)


Nicht beantworten kann ich die Frage, ob, soweit man eine der bei
High+, Licht aufgezählte Funktionserweiterungen bestellt hat, man
dann auch automatisch die anderen dort genannten "mitgeliefert"
bekommt.



Gruß Ulli
Hallo Ulli,ich lese hier ganz interesiert deine Aufzählung,ich habe genau diese Konstelation ohne GRA bestellt,weil ich sie nicht brauche.Wenn man es bei mir kostengünstig realisieren könnte,währe es eine Überlegung wert. Gruß Torsten
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Moin Leute,ich hab bei meinem :D noch mal nachgefragt!Nachrüstung kein Problem,kostet 200 Euro.Irgentwie wird es für mich immer interesanter eine GRA nachzurüsten. Gruß Torsen
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo Hausmann,

wenn es jetzt tatsächlich einen Nachrüstsatz für den T5.2 geben sollte, laß uns nicht unwissend sterben:D.
Hoffentlich hat der Freundliche sich nicht vertan, und den Nachrüstsatz für den T5.1 gemeint.

Ulli
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo Hausmann,

wenn es jetzt tatsächlich einen Nachrüstsatz für den T5.2 geben sollte, laß uns nicht unwissend sterben:D.
Hoffentlich hat der Freundliche sich nicht vertan, und den Nachrüstsatz für den T5.1 gemeint.

Ulli
Hallo Ulli,wenn ich das richtig verstanden habe,gibt es Fahrzeuge wie meins,die auf grund ihrer Konstelation alle Steuergeräte mitbringen!Er sagte zum Schluß nur:"Hebel mit GRA einbauen,freischalten,bei dem geht das für 200,aber nicht bei jedem!"Ich kann dir nicht sagen wie kompetent er ist,aber wenn du dir in meinem Profil die Ausstattung anschaust ist das schon möglich. Gruß Torsten,der warscheinlich eine Gra ohne Schalter hat!:)
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo zusammen.
ich habe das gleiche problem mit der gra.

gibt es eine lösung für dieses problem?

gruß johnny
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo Johnny,

eine orig. Nachrüstlösung seitens VWN gibt es noch nicht:o.

Nachrüstbar wie ja in diesem Thread beschrieben - ist sie wohl schon. Festzustehen scheint aber, daß es mit dem BNS und der Endnummer 86 nicht geht.
Bei Höheren dürfte es gehen, dort muß nur die Mechanik + Verkabelung + Codierung gemacht werden. Beim BNS mit der E-Nr 86 wird es nur mit einem Ausstausch gehen, was aber sehr teuer werden dürfte s.o..


Ulli
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

danke für die schnelle antwort
war heute beim freundlichen und der erzählte mir etwas von mehr als 80 möglichen bns und der ungewissheit das das neue bns auch alle alten funktionen problemlos übernimmt, weil die "neue programmierung"nicht eindeutig wäre.
er hat jedenfalls eine aktuelle anfrage ans werk gestellt bzgl gra nachrüsten und jetzt warte ich auf deren antwort..
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo,

Zum Golf VI hab ich das auch schon gehört. Laut SSP T5.2 soll es zumindest drei BNS geben. Bei den einschlägigen Autoverwertern hab bisher nur die Endnummern 86:o, 87, 87B + 89 gefunden.

Laß es uns wissen, wie + was VWN zur GRA-Nachrüstung vorschlägt.

Jede Info hilft uns weiter.

Gruß Ulli
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Gibts jetzt hierzu schon was neues?
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hab heute mit Kufatec telefoniert.
Ein Gra-Nachrüstsatz wird gerade entwickelt.
Wann dieser bestellbar ist, wollte mir niemand verraten.
Ich soll nur ab und zu im Onlineshop nachsehen.
Grüße
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo gibt es doch beim freundlichen::)
Lenkschalter rein und freischalten.
So wie ich gehört habe ist es nur anhängig von der BCM und dessen Zusammenspiel
mit dem Rest.

Gruß Roger
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo zusammen,

war gestern bei der VW Vertretung in Ingolstadt wegen der Nachrüstung einer GRA.
Steuergerätenummer wurde mit dem Diagnosegerät ausgelesen, somit festgestellt daß ich nicht nur den Hebel tauschen muß, sondern auch das Steuergerät.

Das Diagnosegerät zeigte die Teilenummer 7H0 937 086 an, ab der Gerätenummer (Endung) mit 087, 088, 089 statt der 086 muß nichts getauscht werden.
Laut Auskunft des Werkstattmenschen gibt es 3 Steuergeräte, leider habe ich das "kleinste" verbaut.

Preis wurde mir angeboten: Steuergerät Netto 228,38 EUR, Hebel 77,21 EUR Netto
Den Einbau lässt sich die Werkstatt dann noch mit zusätzlich 270,00 EUR bezahlen:(

Bei ebay habe ich ein paar Steuergeräte entdeckt, Preis um die 95 EUR, Hebel ab etwa 70 EUR. Mal sehen was daraus wird...

Grüße
Tobi

Ach ja: ich habe da den Ausdruck einer ETKA Notiz bekommen, darin steht folgendes:

Systemnotiz: Nachrüstsatz ist nur für Fahrzeuge mit Steuergerät BCM Teilenummer 7H0 937 087/088/089... für Fahrzeuge mit Teilenummer 7H0 937 086 muss das BCM auf Bildtafel 937-50 mitverwendet werden. BCM Teilenummer mit Tester auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

GRA-Nachrüstsatz ist lieferbar :):D:D:D

... für T5.2 !!! hab heute 87,50 Euro beim :) bezahlt. hab vorher mein steuergerät auslesen lassen und es soll möglich sein. für das Geld gibts den Lenkstockschalter, den Kabelsatz (muss gepint werden) und ne Einbauanleitung. ist also ein Komplett-Paket. am Mittwoch weiß ich mehr ob das alles auch so hinhaut, da soll das in meinem 2011er-Trapo verbastelt werden. hoffe das es klappt, dann kann meine Doka auch gleich nachgerüstet werden. :)
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Die Teile-nr für den Nachrüstsatz ist:

7E0 998 527 B = 87,50 Eur

Der Kabelsatz ist aber auch einzeln lieferbar.

Auch wenn der Lieferstatus unbekannt anzeigt, hat es bei mir nur einen Tag gedauert, bis die Sachen beim :) waren.
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Die Teile-nr für den Nachrüstsatz ist:

7E0 998 527 B = 87,50 Eur

Der Kabelsatz ist aber auch einzeln lieferbar.

Auch wenn der Lieferstatus unbekannt anzeigt, hat es bei mir nur einen Tag gedauert, bis die Sachen beim :) waren.
Hallo Frapet.ist es ein Nachrüstsatz mit MFA Tasten?
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo zusammen,

wie ich ja geschrieben habe, hängt das vom Steuergerät ab - bei den höheren Nummern langt es natürlich nur den Hebel einzubauen. Also auslesen lassen und abwarten was der Tester angibt.
Bei mir war das leider nicht der Fall:mad:

Mein Tempomat ist jetzt nachgerüstet worden, die Kosten hat der Händler übernommen von dem ich den Wagen habe:D

Aber Achtung:
Ich musste nochmal (zu den angebotenen ca. 580 EUR Netto) 90 EUR drauflegen, weil die Niederlassung in Hannover seit dem 01.05.2011 nochmals eine Freischaltgebühr für den Code des Steuergerätes will!!! Meiner Meinung nach grenzt das wirklich an Abzocke, nur leider geht das ohne diesen Freischaltcode nicht!X(

Fragt am Besten mal beim Händler nach, auch wenn schon das höhere Steuergerät verbaut ist, und nur der Lenkstockschalter getauscht wird, kann es gut sein daß diese Kosten auch nochmal dazukommen. So die Aussage meines Händlers....

Gruß
Tobi
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo,

die "Freischaltgebühr" von 90,- wird nicht erst seit 1.5.2011 verlangt. Hat mir mein Freundlicher schon letztes Jahr als nicht zu umgehenden Posten bei einer Nachrüstung im T5.2 genannt,stand aber auch schom Board.


Gruß Ulli
 
Zurück
Oben