Kombination von "T5" und VWN-"Service" - ich kann bald nicht mehr :(

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Die letzten Possen gab es hier zu lesen.
Einige, bei weitem nicht alle, größtenteils fortbestehenden Problemchen z.B. hier, ein Aktuelles, nicht unerhebliches, hier....
Eine neue Frustrationsstufe ist nach meinem letzten, erneut einwöchigem Werkstattaufenthalt erreicht:


Am 24.11. gab ich das Fahrzeug erneut zur Mängelbeseitigung ab, dabei sollte das Autohaus die beim letzten Aufenthalt wiederholt selbst angerichteten Schäden im Innenraum beseitigen, den 3. Versuch unternehmen, das Schiebefenster abzudichten, das Dauerproblemkind RNS510 bearbeiten und vor allem: das im betriebswarmem Zustand besonders im 3. Gang scheinbar durchrutschende DSG instandsetzen sowie die Ursache für die außergewöhnlich hohen und stets schwankenden Werte der Langzeitgemischanpassung finden.

Am 28.11. rief mich Herr K. an, um mir mitzuteilen, daß man zwar erkannt habe, daß die beim letzten Mal eingebaute Scheibe wohl einen Mangel aufweist, jedoch leider keine Zeit gehabt hätte, eine neue einzubauen, außerdem hätte ich eine neue UKW-Antenne bekommen, mehr hätte man leider nicht tun können, das RNS510 würde ja im Großen und Ganzen funktionieren.

Bezgl. der abnormen Langzeitanpassungswerte offenbarte Herr K. sein Basiswissen wörtlich derart:

„Der Kollege hat den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen und da war nichts.“
Ich: „Natürlich ist dort kein Fehler hinterlegt, nur die exorbitanten, angefetteten Werte, die ich Ihnen ja auch als Protokoll ausdruckte, sieht er dort. Die Ursache dafür doch aber nicht!“

Herr K. „Ach, wenn sie mal kräftig Gas geben, dann ist das ganz normal, daß diese Werte mal hoch gehen.“

Ich „Sagen Sie mal…?!! Wir reden über die LANGZEITANPASSUNG der Gemischaufbereitung, die hat nichts mit "mal aufs Gas treten" zu tun. Die ist bei meinem Fahrzeug außerdem wie sie hätten feststellen können, dauerhaft auch bei Leerlaufdrehzahl zweistellig, was sie nicht sein darf - und schon gar nicht bis kurz vor die Regelgrenze!“

Herr K. „Na kann ja sein, daß es da irgendwo im Ansaugbereich eine Undichtigkeit gibt, die hängt dann aber mit der Gasanlage zusammen.“

Ich: „Nein, das habe ich im Vorfeld 2x ausschließen lassen und Ihnen auch mitgeteilt. Sie haben also gar nicht erst nach der Ursache gesucht?“

Herr K. „Im Fehlerspeicher war eben nichts.“

Auf meine Frage, ob das DSG getauscht oder instandgesetzt sei, wurde zu meinem Entsetzen wie folgt geantwortet:

„Der Kollege ist damit gefahren, hat den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte nichts feststellen.“

Diese Aussage ist eine unfassbare Unverschämtheit, da es eine entsprechende Probefahrt mit einem betriebswarmen DSG nie gegeben haben kann: Das Fahrzeug hat in dieser Woche ganze 3km zurückgelegt, u.a. offensichtlich bei der Fahrt von und zur Waschanlage, und ansonsten fast nur auf dem Hof gestanden, was ich anhand der remote kontinuierlich abgefragten Innenraumtemperatur verfolgt hatte! Außerdem ist mir bekannt, daß es bei DSG-Problemen aufwendiger Erfassung von Messwerten und der Kooperation mit Kassel bedarf und es nicht mit einem simplen „wir haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen“ getan ist - offensichtlich wissen es im NFZ XY die entscheidenden Personen nicht oder ignorieren es. Noch nicht einmal eine ATF-Füllstandskontrolle hielt man für nötig.

Inzwischen habe ich weitere 600km mit dem defekten und undichten Fahrzeug zurückgelegt, obwohl teilweise kein sicheres Beschleunigen in den ungeraden Gängen mehr möglich ist, auf der Autobahn steigt und fällt die Motordrehzahl bei kontinuierlicher Geschwindigkeit im 5. und 7. Gang 1x pro Sekunde, so daß man völlig entnervt nur manuell und im 6. oder 4. fahren kann - aber das NFZ „konnte nichts feststellen“.


Diesen "Servicebetrieb" werde ich ab sofort meiden wie die Pest, ich bin schon lange nicht so verarscht worden, wie hier, ich sage nur:

"Die Heizung darf den Fußraum nicht heizen, sonst bekommen sie einen Blutstau!"

oder

"Das Schiebefenster muß gar nicht dicht sein, das Wasser kann doch innen kontrolliert abfließen!"


Dieses Auto, so praktisch es ist, ist schon eine konfliktreiche Kiste, aber der "Service" macht daraus den eigentlichen Alptraum, zu welchem sich dieses Fahrzeug nunmehr entwickelt... jetzt kommt auch noch sporadisch die rote Batteriewarnleuchte, der Bock ist noch nicht mal 2 Jahre alt, wird nur Langstrecke bewegt - Hilfe!

I-C-H M-A-G N-I-C-H-T M-E-H-R!!!!!



PS: Ich habe einen letzten Versuch mit einem 4. :) gestartet, floppt auch dieser, was ich nicht hoffe, so muß ich den Bus aus Selbstschutzgründen unter erheblichen Verlusten verkaufen - aber als GmbH habe ich dann noch die Sachmangelhaftung an der Backe, ich bin sooo traurig.
 
Hallo,

hab schon sowas befürchtet als ich den Beitrag entdeckt habe.
Ich schließe daraus, dass ich DSG meiden werde und doch beim TDI bleibe.

Servicewüste Deutschland kann man da nur sagen - echt schade.
Vermutlich will man sich nicht mit dem Werk rumstreiten, wer das olle DSG bezahlt. Da geht man lieber den Abwiegelungsweg und hofft, dass der dumme Kunde irgendwann entnervt aufgibt.
Dazu passt, dass der Konzern viele Milliarden einsparen will - möglicherweise auch hier die Order, an Garantiekosten zu sparen.


Michael
 
PS: Ich habe einen letzten Versuch mit einem 4. gestartet, floppt auch dieser, was ich nicht hoffe, so muß ich den Bus aus Selbstschutzgründen unter erheblichen Verlusten verkaufen - aber als GmbH habe ich dann noch die Sachmangelhaftung an der Backe, ich bin sooo traurig.

Schon mal über eine Rückabwicklung (früher Wandlung genannt) nachgedacht?

Gruß, Marcus
 
@ Marcus, ja, aber dazu müsste Schweiger die magischen 3 fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuche durchführen. Der ist aber 700km weit weg, das wird schwer. :-(
 
Bei Vertragswerkstätten ist es eigentlich egal WER die Nachbesserungsversuche vornimmt.

Formal ist zwar der verkaufende Händler in der Pflicht - hinter den Kulissen übernimmt aber VW die entstehenden Verluste.

Ich habe vor vielen Jahren auch schon Autos gewandelt, die nie bei dem verkaufenden Händler in der Werkstatt waren.

Gruß, Marcus
 
Herr K. „Im Fehlerspeicher war eben nichts.“
„Der Kollege ist damit gefahren, hat den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte nichts feststellen.“
Das hört man leider immer wieder. Wenn im Fehlerspeicher nix steht, ist das Auto in Ordnung, auch wenn es nicht mehr aus eigener Kraft fahren kann. Denken können die heutigen Spezialisten leider nur noch selten.

Dazu passt, dass der Konzern viele Milliarden einsparen will - möglicherweise auch hier die Order, an Garantiekosten zu sparen.
Das glaube ich eher weniger. Ich tippe da entweder auf Faulheit des Autohauses, oder auf Unfähigkeit den Fehler im Werk vernünftig zu beschreiben. Man kann ja nicht den Fehlerspeicher ablesen.
 
Also das mit dem ICHMAGNICHTMEHR kann ich vollstenst verstehen. Mit Deiner Hartnäckigkeit hat am Ende dann keiner aber wohl keiner der pfuschenden Zunft gerechnet. Recht so, zumal Du denen >60K auf den Hof geworfen hast.
Löst das Prob jetzt allerdings auch nicht.
Also seit ich keinen T5 mehr mein eigen nenne bin ich deutlich relaxter.
 
Erst beim 2. Versuch (spontan und unangemeldet) bei meinem :D habe ich einen Servicemitarbeiter erwischt, der spontan eine Probefahrt mit mir zusammen gemacht hat. Nach wenigen Metern hat er festgestellt, dass das DSG rubbelt und das das so nicht sein darf.
Nach einem Blick in die EDV hat er mir sogar sagen können, dass das Werk 100% Material und 50% Lohn übernimmt, was mir allerdings relativ egal war, da ich Garantieverlängerung habe.

Manchmal muss man einfach Glück haben . . . . (auch wenn es die Regel sein sollte!)
 
Hallo Sundevit,

hast du die hohen Fuel-Trim-Werte schon protokolliert, als die Gasanlage noch nicht drin war? Dann könnte der upload_2014-12-1_18-41-59.jpeg das ja nicht aufs Gas schieben.

Gruß

hjb
 
Nein. :(
Morgen erneuter Termin beim Gasfritzen. Untersuchung vor meinen Augen an den 4 einzigen Berührungspunkten Gasanlage <=> VWN-Technik, den Einspritzdüsen.
 
Nein. :(
Morgen erneuter Termin beim Gasfritzen. Untersuchung vor meinen Augen an den 4 einzigen Berührungspunkten Gasanlage <=> VWN-Technik, den Einspritzdüsen.
Und wenn es da hundertmal dicht ist wird es deinen VW-Fritzen nicht sonderlich interessieren:mad:.

Gruß

hjb
 
Bei Vertragswerkstätten ist es eigentlich egal WER die Nachbesserungsversuche vornimmt.

Formal ist zwar der verkaufende Händler in der Pflicht - hinter den Kulissen übernimmt aber VW die entstehenden Verluste.

Ich habe vor vielen Jahren auch schon Autos gewandelt, die nie bei dem verkaufenden Händler in der Werkstatt waren.

Gruß, Marcus
Hi Marcus,
ja, ich auch, allerdings hat der ursprüngliche Verkäufer letztendlich das Fahrzeug zurück genommen und hier sitzt der "casus knacktus":
das Problem ist IMHO der Kauf nach österreichischem Recht in Österreich. Eine Rückabwicklung müßte über Schweiger oder Porsche Austria Salzburg laufen - VWN in H. jedenfalls würde mich voll auflaufen lassen, dessen bin ich mir leider recht sicher, werde dauz jedoch trotzdem recherchieren.
Vermutlich sind die Un-:) auch deshalb so vollkommen desinteressiert, weil sie schlicht nichts zu befürchten haben - warum sich also mit Arbeit eindecken, wenn man billige Ausreden am Band produzieren kann?
 
Tja, es mag jetzt böse klingen, aber wer sparen will, sollte vorher ALLE Konsequenzen bedenken!

An sonsten begreife ich nicht, warum Du es nicht schaffst, einfach mal die Werkstatt zu wechseln. Ich mein, wenn Du da eh nicht gekauft hast, dann hast Du doch mit den Haios nix zu schaffen.

Bei mir hätten die Knalltüten entweder schon lange den Schriftwecjsel mit meinem Anwalt oder ich ne andere Werkstatt, ggf auch beides!
 
Hi Sundevit,

ich hab mir diese Leidensgeschichte mit deinem Cali jetzt mal von Anfang an durchgelesen.
Dass von Berlin bis zum Darß die Servicewüste von VW so derart zu wünschen lässt ist schon der Hammer.
Da lob ich mir meinen kleinen Händler, der sich bei meinen vergleichsweise kleinen Problemchen bisher nie quergestellte und immer eine Lösung fand. Zumal die dortigen Damen und Herren ihren eigenen Sinn und Geist in Gebrauch nehmen. (War mal ne Trabant- und Barkaswerkstatt bis zur Wende-da war tägliches Mitdenken notwendigerweise an der Tagesordnung. Ja ich weiß, ist auch schon 25 Jahre her:))
Da das AH immer noch inhabergeführt ist, gibt es zur Junior- als auch Seniorchefin immer einen guten Draht. Dass ich meinen Dicken dort nicht gekauft habe, lies man mich in den vergangenen 3 Jahren nie spüren. Gut, war dort zuvor jahrelang mit Golf und T4 Kunde.

Hilft Dir jetzt in deiner Situation sicherlich nicht unbedingt weiter: Aber ich wäre dort mit meinem Schlafsack ins Büro eingezogen, wenn da permanent so eine Ignoranz an den Tag gelegt worden wäre und keiner willens ist, mit der VWN-Händlerhotline Klartext zu reden und sich der Probleme anzunehmen.

Grüße aus der Sächsischen Schweiz
 
Hallo,

Tja, es mag jetzt böse klingen, aber wer sparen will, sollte vorher ALLE Konsequenzen bedenken!

......auf solche Bemerkungen warte ich immer wieder, wenn es sich um "RE-Importe" handelt.
Diese T5 ist ein T5 wie jeder andere T5 der auf unseren Straßen herum fährt - jedoch davon profitiert, das es in anderen EU Ländern andere Steuerabgaben gibt und teilweise bessere Ausstattungen usw. - er hat kein anderes Blech, keine anderen Motoren, läuft praktisch wie jeder andere vom Band.

Die "abwertende Darstellung" = Re-Import = Pech gehabt .....gilt also nicht.

Zuständig für jegliche Mängelbeseitigung ist VWN - jeder zertifizierte Händler bekommt für die Mängelbeseitigung von VWN Geld egal woher das Auto stammt und macht das nicht umsonst !!!!
Natürlich dürfen die dann bei der Abrechnung nicht so einen Schrott abrechnen, wie man das bei normalen Arbeiten gerne tut.

Von daher würde ich hier mal mächtig auf den Putz im Hause VWN hauen - da würde ich sogar den Kummerkasten von Autobild anschreiben, insbesondere wegen der saublöden Art der Kundenbetreuung.

Das eine "eingehende" Probefahrt auch schon mal nur 500m sein kann, kenne ich - ich habe mir damals den Geschäftsführer am Schlips geholt und habe das geklärt, danach wurde sauber gearbeitet und Fehler gesucht.

Das Problem hier in diesem Fall dürfte jedoch der Umbau auf "Gas sein - denn dieser Umbau hat erheblichen Einfluss auf alle möglichen Werte der Motorsteuerung und so auch des DSG.
Alles sehr ärgerlich, aber kompliziert zu lösen - genau genommen müsste zur eindeutigen Klärung die Gasanlage raus.

Ich habe auch einen Re-Import - bisher keinerlei Benachteiligungen oder Verweigerung von Reparaturen.

Gruß
Claus
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit Fiat gehabt. Sie haben das Auto niemals angeschaut, aber mir immer wieder gesagt, das gehört so.

Am Ende habe ich einen Brief an den Fiat Vorstand in Deutschland (ist nur eine Vertriebsgesellschaft) geschickt und es kam dann so ein Spezialtechniker, der sich das Auto einen Tag lang in allen Lagen angeschaut hat. O.k. war am Ende auch nicht so der Bringer. Er hat den Fehler zwar bestätigen können, aber die Ursache gefunden wurde nie. Habe dann eine Teilzahlung zurückbekommen.

Aber was ich sagen will, schreib mal einen Brief an den VW Vorstand persöhnlich. Suche Dir vorher die Norm raus, wie ein persöhnlicher Briel zu addresieren ist, damit er auch nicht vorher geöffnet wird. Ich wette mal, da wird es eine Reaktion geben.

Ich war Entwickler in der Automobilindustrie und wenn da so blöde Schreiben an die GF gingen, sind die Schreiben noch am selben Tag bei uns eingeschlagen.

Gruß
Ulrich
 
Ich muss jetzt mal ein bisschen klugscheißen.

Zuständig für jegliche Mängelbeseitigung ist VWN

Das ist so nicht korrekt. Mängelbeseitigung nach BGB ist Sache des Händlers. VWN bietet eine freiwillige Garantieleistung. (Freiwillig in sofern, dass sie die einem beim Kauf anbieten können oder nicht. Wenn Garantie besteht, ist das wie ein Vertrag, der eingehalten werden muss)

Für Mängelbeseitigung, Wandlung und Schadenersatz ist der Händler zuständig, bei dem man den Wagen gekauft hat. Wie er das mit seinem Lieferanten (VWN) klärt, ist seine Sache.

Sobald ich ein eine andere Werkstatt gehe, bekomme ich dort nur die Garantieleistung, die diese Werkstatt mit VWN abrechnet. Ob eine VW Werkstatt meine Garantieleistung bearbeitet, hängt von ihren Verträgen mit VWN ab. Nur VWN kann sanktionieren. Ich habe erstmal keine Rechte gegenüber einer VW Werkstatt, bei der ich nicht gekauft habe.

**** Klugscheiß Ende ****

Gelebt wird es anders.

Gruß
Ulrich
 
so muß ich den Bus aus Selbstschutzgründen unter erheblichen Verlusten verkaufen

Wenn ich sehe, wie viel Zeit, Geld und Energie Du in Sachen "Bus" investierst, sollte man das als Ausgabe "Hobby" verbuchen. Dann tut es nicht so weh.
Überleg mal, welche Kosten ein Reiter, Segelflieger, Sportbootfahrer so hat - und die sind dann noch nicht mal steuerlich absetzbar...;)

Aber mal im Ernst: Ich frage mich schon seit Anbeginn Deiner Überlegungen hier "pro und contra Wechsel von Q5 auf T5", wie lange das wohl gut geht. Wer einmal ein vernünftiges Auto hatte, wird mit dem T5 halt nur glücklich, wenn er wegen andauernder Verliebtheit (in VW oder in Busse im allgemeinen) eine rosa Brille auf hat, oder die Mängel aus anderen Gründen einfach akzeptiert bzw. ignoriert. ;(

Aber beim T7 wird alles besser! :pro:
 
Hallo,

**** Klugscheiß Ende ****

......das hat aber nix mit Klugscheißer Modus zu tun.
Diese Werkstätte nennen sich "Vertragswerkstatt" - haben somit mit VW einen Vertrag abgeschlossen, der diese zur gegenseitigen Einhaltung verpflichtet.

Von daher ist hier erst mal geboten, das jeder (!!!!) VWN Vertragshändler seine Arbeit richtig macht - 3KM Probefahrt zu Mängeln, die sich erst bei warmen Motor oder DSG zeigen, ist Murks und keine Werkstattleistung, mit der man sich rühmen könnte.

Auch ich fahre mit meinem T5 wegen Garantiereparaturen zu wem ich will, vorausgesetzt es ist ein Vertragshändler - baut der Mist, gibt es einen auf die Ohren.
Auch mein Wagen ist von Schweiger in Reute.

Jeder Händler bekommt für eine Reparatur im Rahmen der Garantie einen Betrag X - egal woher das Auto kommt.
Ein derartiges Verhalten wie hier in diesem Fall ist durch nichts zu akzeptieren !!!

Gruß
Claus
 
Ich drücke Dir die Daumen Sundevit, dass die Geschichte endlich zu einem guten Ende für Dich kommt.
Das ist wirklich schlimm, wenn einem so ein Generve passiert.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben