T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Bastelfritze

Jung-Mitglied
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Erstzulassung
10/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
H I L F E - ich glaub es nicht: Mein freundlicher versucht seit 3 Tagen die versprochene GRA einzubauen
- ohne Erfolg (zum Glück nicht auf Stundenbasis...)

Sein Problem: Bei den neuen T5 ist es nicht mehr mit der aktivierung der GRA im Steuergerät getan :mad:
- jetzt muß auch das Bordnetzsteuergerät codiert werden...und da weis keiner wie es geht. Das Werk
hat Ihm jegliche unterstützung verweigert.... WER WEISS WAS DAZU???????:(
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo,

......also das wir hier unter Umständen noch keine Infos zur Codierung haben, das könnte ich ja noch verstehen.

Aber das der :D dazu nicht in der Lage ist, wäre schon ein Witz.

Wenn der :D seinen Computer da anschließt, wird ihm die Codierung doch zur Auswahl vorgegeben.
Was macht er denn sonst, wenn er mal das BSTG austauscht.

Falls hier jemand einen T5.2 mit GRA (ohne MFL) hat, kann er doch mal einen Scan hier einstellen, dann könnte man die Codierung evtl. ersehen.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Das mit dem Scan wäre eine super Sache!!!!

Dem :D ist leider gar nicht mehr zum Lachen. Beim T5.2 ist es angeblich so, daß er das Bordnetzsteuergerät zwar online vom Werk Codieren lassen kann - diese aber nur den Auslieferungszustand (also ohne GRA) kennen und nix weiter tun wollen.

Welches Bit jetzt die GRA freigibt versucht er nun durch probieren herauszufinden....
Einen T5.2 mit GRA hat er nicht zur Verfügung um ihn auszulesen.... so viel zum "schönen neuen Modell" :mad:
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo Claus,
beim T5.2 hat das MFL nichts mehr mit dem Tempomaten zu tun sprich es gibt auf dem Lenkrad keine Tasten mehr für den Tempomaten, der wird nur noch über den Lenkstockschalter bedient.
Hier ist mal die lange codierung meines BNS,aber welcher Bit nun für was ist :eek::

A0F2E93A0E612403932886407CEB8FD58090608F60846841300000000000
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

@Martin:

Danke, daß du so schnell die Codierung des Bordnetzsteurergrätes eingestellt hast :danke:

Nur leider bräuchte ich die von einem Startline mit GRA ohne MFL...:help:

Rettet mich!
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

So - nach fast 2 Monaten hier nun die Lösung zum Thema GRA beim T5.2 - so lange hat es gedauert bis es echt funktioniert hat:

1. Lenkstockschalter tauschen
2. Kabelbaum nachziehen
Achtung: Nachrüstsätze vom T5 (5.1) sind nur bedingt nutzbar, da das Steuergerät jetzt unterhalb des Lichtschalters ist - nicht wie beim T5.1 rechts des Schalthebels. Da müssen einzelne Kabel verlängert werden.
3. Wenn das Bordnetzsteuergerät mitgemacht hätte (Version high oder auch highline muss es sein!) hätte das ganze jetzt aktiviert werden können.
Angeblich geht die Aktivierung nur online durch einen Aktivierungscod den VWN-Hannover sich mit ca. 75EUR bezahlen lässt.

Da KEINER wusste was denn nun für ein BNS verbaut war (steht nicht auf dem BNS, ist nicht auslesbar, Teilenummer/ETKA verraten es auch nicht - zumindest beim BNS mit der Teilenummer: 7H0937086 - das wurde jedoch auch nur 09 und 10 2009 verbaut) wurde es einfach "versucht" zu codiern. Das ging nicht, also ist das BNS kein "highline"-BNS.....
Selbst VWN wusste nicht was dort verbaut wurde....:mad:

4. BNS 7H0931086 gegen das 7H0937087 austauschen. Der Hardware-Tausch geht in 3 Minuten - ganz ohne Werkzeug. Der Monteur hat quasi nur unter das Armaturenbrett gegriffen.

5. BNS codieren (Auslieferungszustand online von VWN-Hannover wieder aufspielen und dann mit dem Code die GRA freischalten)
Codierung des alten BNS:
$A0 A0 29 3A 0E 21 20 02 00 20 00 00 3C 2B 0D D4 00 00 41 0F 60 04 00 00 30 00

Codierung des neuen BNS:
$A0 A0 29 3A 0E 21 20 02 00 20 00 00 3C 2B 0D D4 00 80 41 0F 60 04 00 00 30 00

(Multivan Startline, Climatic, Sitzheizung, el. Fenster und Spiegel - sonst nix)

6. Sich wundern warum das Auto nicht mehr auf die ZV reagiert:
Fahrzeugschlüssel müssen neu an das BNS angepasst werden.

7. Sich wundern warum das Auto sich zwar auf aber nicht mehr zuschliessen lässt....
Das neue BNS ist im Auslieferungszustand so Programmiert, das zuschliessen nicht geht => Unter Fahrzeug Eigendiagnose, 012 Anpassungen, Kanal 99 den Wert von 1 auf 0 setzten, dann kann das Auto auch wieder zugeschlossen werden :-)

Und schon geht die GRA :D und das Auto kann abgeschlossen werden....

Ach ja: Das BNS 7H0931086 hat tatsächlich sehr viel weniger Kontakte herausgeführt als das 7H0937087 - es ist also wirklich eine Frage der Hardware...

War doch ganz einfach....:(
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Bordnetzsteuergerät zwar online vom Werk Codieren lassen kann

... na, da kommen ja gute Zeiten auf uns zu, abends fahren wir dann immer zum Freundlichen, damit er online das Licht einschaltet.
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo,
und was sagt mir das? Kann der freundliche jetzt die GRA anschalten?
Und wenn ja, was muss er machen?

Schönen Abend noch
:rolleyes:
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo Bastelfritze,

und was hat der Spaß (GRA Bausatz + BNS + Einbau) nun gekostet.

Vielen Dank + Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

dann bin ich ja froh, dass wir das Geld doch schon beim Kauf in die Hand genommen haben und die GRA mitgeordert haben.
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

@Ulli:
Teilekosten: Lenkstockschalter ca 70 Euro, Kabelbaum ca 30 Euro, BNS ca 250 Euro plus in unserem Falle (mit der Hin-und-her-Tüftelei) ca 10 Arbeitsstunden.

Glücklicherweise musste ich nur einen Teil der Kosten tragen, da es ein "Deal" beim Fahrzeugkauf war. Angeblich will VWN in den nächsten Monaten einen offiziellen Nachrüstsatz rausbringen... Freie Anbieter haben beim T5.1 die Nachrüstung ja für um die 200 Euro angeboten. Jetzt kommt auf jeden Fall noch das BNS dazu (wenn man kein Highline BNS eingebaut hat)?(
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

@ bulliritt: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa da hast du recht... Ich glaub, das wären nur 178 Euro gewesen... Aber es war eben ein Vorführwagen ohne GRA...:cool:
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Kann der freundliche jetzt die GRA anschalten?
Und wenn ja, was muss er machen?

Ja klar, kann er. ABER zumindest bei uns scheiterte es eben am BNS. Wenn ich den Monteur richtig verstanden habe, könnte er nun (wo er weiß, welches Bit 00 --> 80) das ganze ohne den Freischaltcode von VWN codieren... So ganz sicher war er sich da nicht.
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

bei uns scheiterte es eben am BNS.

Hallo,

das hatten wir doch beim T5.1 auch schon. Auch hier gab es Fahrzeuge, bei denen das BNSG getauscht werden musste. Ich glaube hier fehlte schlicht und einfach ein Pin.

Es gab ausstattungsabhängige BNSG, wer die falsche, zu schmale Ausstattung hatte, hatte auch Pech mit seinem BNSG und musste tauschen, ging jedoch dann meist mit einem gebrauchten aus der Bucht.

Wir benötigen wohl wieder Hilfe von Claus, welche BNSG funzen und welche nicht.

Bei passendem BNSG und der nun bekannten langen Codierung, ist es dann sicherlich nicht schwieriger, als beim 5.1er.
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hi,
ich will mir auch eine GRA bei meinem T5.2 Comf. nachrüsten und war deswegen beim :D. Der will mir dafür 800 Eier abnehmen für Einbau, Schalter, BNSG, Kabel :mad:.
Dafür leg ich mir doch lieber einen Backstein aufs Gaspedal.
Ich bin mir nicht sicher ob wirklich ein neues BNSG eingebaut werden muss, da MFA und MFL schon drin sind - kann mir jemand sagen wie ich das herausfinden kann?
Noch will ich an meinem Bulli nicht selbst Hand anlegen, weil halt neu....=)
Wisst ihr ob es denn nun schon einen neuen VWN Nachrüstsatz für eine GRA gibt?
Danke für die Hilfe!
Grüße
Yabulas
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Mein Monteur meinte gehört zu haben, daß es in den nächsten Monaten einen Nachrüstsatz geben solle. Ich würde erst mal etwas warten bevor ich so viel Geld dafür ausgeben würde...
Vielleicht kannst Du ja unterm Armaturenbrett das BNSG sehen (links oberhalb des Kupplungspedals - ca. 20x20x5cm) und vielleicht sogar die Teilenummer erkennen.
Selbst über das Auslesen der Daten war mein Händler jeoch nicht in der Lage zu sagen ob es mit dem BNSG geht oder nicht - da macht es mich ETWAS stutzig, daß Dein :D genau wissen will, daß ein neues BNSG rein müsste....

Das BNSG das nicht GRA-Tauglich war siehst Du hier:
bnsg_board.JPG
Im Bereich der roten Markierung waren glaub' ich die eben fehlenden Pins, auf die die GRA geführt werden muss...
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

HI,
Danke für die Info!
Ich habe mal eben mit ner Funzel geschaut aber das BNS nicht gefunden. Ich schaue bei Tageslicht nochmal nach und kann dann mal die Teilenummer durchgeben.
Generell kann ich aber immernoch nicht glauben, dass ein anderes Steuergerät eingebaut werden muss, wenn MFA und MFL verbaut sind!
Und 800 Ocken werde ich dem :D fürs Nachrüsten auch nicht in den Hals stecken....
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo,

wie bei den NSW wird es auch bei der GRA noch etwas daueren bis Nachrüstlösungen von VWN oder unseren Spezialisten erarbeitet sind. Geduld ist angesagt. Ich befürchte aber, daß die Nachrüstungen, wenn überhaupt möglich, aufwändiger und entsprechend teurer werden. Zu Frage welches BNS verbaut ist:

schau mal unter
Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?


nach dort findest du alles zum Ausbau. Mit bloßem Schauen ist es wohl nicht getan, evtl klappt es mit einer endoskopischen Kamera:D.

Gruß Ulli
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Gibts hierzu schon etwas neues?
Gibt es jetzt Nachrüstsätze von VW?

Danke
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Jo, mittlerweile können die GRA nachgerüstet werden, meiner kommt diese Woche
in die Werkstatt.
 
Zurück
Oben