T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Cool,
und was löhnt der spaß nun - muss eh mal zum :D weil die Schiebetür ruckelt...tzzttztz!
Ist das auch ein original nachrüstsatz?
Sonnige Grüße in die Runde!
Yabulas
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo,
funktioniert jetzt, Kabel neugezogen, BCM Flag auf 80 gesetzt und Schnittstelle
zwischen BCM und Motorcontrolmodul angepasst und schon funktionierte die GRA.

So oder ähnlich hat der nette von :) mir es erklärt.

Somit Projekt GRA abgeschlossen nach 3 Monaten.
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hi Pacific,

freut mich für Dich - will ich auch haben! :D
Wie und was genau wurde bei Dir gemacht und was hat das bei dir gekostet?
Kannst Du mir da bitte ein paar genauere Infos geben?
Danke!
Yabulas
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo,
ich werde mir mal eine detailierte Beschreibung geben lassen.
Ich weiß bloß, dass es nicht einfach war.
Über die Kosten kann ich nichts sagen, da ich die GRA beim Kauf schon
in den Kaufvertrag habe reinschreiben lassen.
Gruß Roger
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo zusammen

stehe vor dem gleichen Problem. Multivan Comfortline T5.2. Deal mit dem :D gemacht, und er hat keine Lösung dafür.

@pacific: Hast Du schon eine Beschreibung von Deinem :D bekommen und kannst diese zur Verfügung stellen? Du hast auch gesagt, dass die GRA mittlerweile nachgerüstet werden können. Lt. Wolfsburg und meinem :D geht das immer noch nicht. Kannst Du mir eine PN schicken unter Angabe der Anschrift Deines :D, damit ich meine Werkstatt dort mal anrufen lassen kann?

Besten Dank.
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

@pacific Hallo hast du den GRA einbauen lassen und was hat der Spaß beim :D gekostet.
Habe heute mein BNS ausgebaut bei mir sind die Pins wie lt Foto von Bastelfritze belegt.


Habe bei meinen BNS die Endnumer 087 D weis jemad b mit diesem BNS die GRA reischaltung funktioniert - denn mein :D kanns mir nicht sagen
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Moin zusammen,

mein erster Eintrag... aber irgendwann reicht lesen alleine nicht mehr aus :rolleyes:

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem T5 Transporter um ihn als Wohnmobil auszubauen. Jetzt habe ich was schönes bei mobile gefunden und mach mich morgen auf den Weg von HH nach Hanover um mir das gute Teil mal anzusehen. Es handelt sich um einen T5.2 Kombi (zumindest hoffe ich das, EZ ist 03/2007) und soweit ich das hier gelesen habe, gab es zumindest am Anfang einige Probleme mit dem Nachrüsten eines Tempomats. Der Händler meinte, es würde mind. 600 Euro kosten weil er dazu die ganze Verkleidung (auch die der Türe...) demontieren müsste... Bei den T5.1 war das ja nicht so das große Ding...

Zum Bus:

T5 Kombi
EZ 3/2007
2.5 L 96 KW
mit elektrischen Fensterhebern

Ich habe mir den Bus bis morgen Abend blocken lassen und würde mich freuen, wenn mir einer von euch kurz Bescheid geben könnte, ob ich den Tempomat auch selbst einbauen kann und ob es jetzt tatsächlich für die 5.2-er einen offiziellen Nachrüstsatz gibt. Vielleicht kann mir ja ein "Selbsteinbauer" kurz Bescheid geben ob ich mich da ran setzten, oder es lieber lassen soll.

Viele Grüße und besten Dank schon mal im Voraus,
Matze
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Erstens ist dein T5 ein T5.1 und zweitens kostet der Nachrüstsatz dafür 70 Euro und wen du ein wenig Ahnung hast Baust du ihn in 3 St selber ein.
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Moin!

Erstmal danke für die schnellen Antworten! Dann habe ich da offensichtlich etwas falsch verstanden... Ein Freund hat mir erzählt, dass es ab Ende 2006 einige Änderungen gab und als ich dann hier im Forum von T5.1 und T5.2 gelesen habe, ging ich ohne weitere Nachfrage davon aus, dass die, die danach gebaut wurde als T5.2 bezeichnet werden. Dachte, dass die ganz neuen als T5 GP bezeichnet werden... oder gibt es da noch ein Zwischenmodell? Wie auch immer, ich bin ganz zufrieden damit, dass es ein T5.1 ist und werde den Tempomat dann selbst einbauen.

Besten Dank nochmal
Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo!

Wie sieht es mit dem BNS aus? Hat schon wer herausgefunden, welches BNS was kann???

Gruß,

Peter
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo,

nur allgemein, vielleicht hilft es einem weiter:

Laut dem VW SSP 453 gibt es zumindest 3 Versionen (Meidum++, High+ und
Licht) des Bordnetzsteuergeräts (J519) im T5.2

Einleitend heißt es zu Beginn im SSP: Je nach Steuergeräteversion werden
mindestens ( m.E. Basis = Medium++) folgende
Außenbeleuchtungen vom J519
angesteuert und überwacht:

- Blinklicht
- Standlicht/Schlusslicht
- Bremslicht

Es gibt auch Lampen die über Lastschalter geschaltet
werden zB Fernlicht, Lichthupe.

Basis ist die sog. "Medium++" Version, mit den Funktionsumfängen

- Lastmangement
- Ansteuerung elekt. Karfstoffpumpe
- Klemmensteuerung/Klemmenerfassung
- Wischeransteuerung v + h
- Ansteuerung Signalhorn
- Ansteuerung Batterietrennrelais
- " " " Heckscheibenheizung
- " " " Außenspiegelheizung
- " " " Scheinwerferreinigungsanlage
- " " " Innenlicht
- " " " Bremslicht + Blinklicht/Warnblinklicht
- " " " Stand- und Parklicht
- Freigabe Sitzheizung + Schiebedach
- Zentralverriegelung
- Diebstahlwarnanlage
- Funkfernbedienung (433MHz)
- Diagnoseinterface für Datenbus
- CAN-Diagnose, Antrieb + Komfort
- LIN-Datenbus (Fahrer-+Beifahrertür, MUltifunktionslenkrad
- LIN-Datenbus Dach (Regen/Lichtsensor,
Innenraumüberwachung/Neigungssensor)

Weiter heißt es dort:
"Höhere Ausstattungen erweitern jeweils den
Funktionsumfang der geringeren Ausstattung um die in der
Tabelle aufgeführten Funktionen." Demnach erweitert
m.M. die Version High+ die Version Medium++
um:


Version "high +" - Shiftlock und Anlassersperre
- Ansteuerung Rückfahrlicht (DSG)
- GRA Geschwindigkeitsregelanlage
- Ansteuerung Nebelscheinwerfer/statisches Abbiegelicht
- LIN-Datenbus Diebstahlwarnanlage (Alarmhorn)



Version "Licht" - Freigabe/Einlesen Fernlicht, Lichthupe
- Automatisches Fahrlicht, Coming home, Leaving home
- Ansteuerung Abblendlicht, Kennzeichenleuchte,
Tagfahrlicht
- Ansteuerung Nebelschlußleuchte
- Ansteuerung Rückfahrlicht
- zusätzliche Variante für Funkfernbedienung (315 MHz)


Nicht beantworten kann ich die Frage, ob, soweit man eine der bei
High+, Licht aufgezählte Funktionserweiterungen bestellt hat, man
dann auch automatisch die anderen dort genannten "mitgeliefert"
bekommt.



Gruß Ulli
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

@diego.amando
habe bisher keine Kostenaufstellung für die GRA. War bei mir Bestandteil des Fahrzeugkaufs,
Gruss Roger
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Danke Ulli!

Das sind ja schon einmal wirklich detaillierte Angaben.

Jetzt sollte man nur noch wissen, oder eben herausfinden können, welche Ersatzteilnummer zu welcher BNS Version gehört :confused: Das wird ja ganz gut verhindert.

Vielleicht kann sich ja mal wer mit einem Highline mit Licht und Regensensor hinsetzen und das BNS via Diagnose auslesen, da steht dann eh die Teilenummer drin. Dann ein T5.2 ohne Lichtautomatik und dann eben z.B einen Startline ohne allem ;)

Gruß,

Peter
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: PCI\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 087 D HW: 7H0 937 087
Bauteil: BCM T5GP H+4 H47 0221
Revision: BO047001 Seriennummer: 0347 235100546

mit DSG
ohne GRA
ohne NSW
ohne Alarmanlage
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo Ali4020,

wenn ich das richtig verstehe, hast du in einem T5.2 mit DSG eine GRA nachgerüstet(selber?)?

Welche Teile/welchen Teilesatz hast du verwendet? Nrn + Kosten wären sehr hilfsreich.

Vielleicht läßt sich aus deinem Fall ja schließen, daß bei Fahrzeugen mit entweder DSG, oder einer anderen Funtion "High+" die anderen Funktionen bereits auf dem BNS hinterlegt sind, und nur noch freigeschaltet werden müssen.


Gruß Ulli
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo Uli,

ich habe DSG und noch keine GRA.
Ich wollte nur die Ersatzteilnummer für mein BNS beisteuern.

Jetzt sollte man nur noch wissen, oder eben herausfinden können, welche Ersatzteilnummer zu welcher BNS Version gehört :confused:

Werde aber GRA und NSW nächstes Jahr im Q1 nachrüsten. Dann hoffe ich, dass ich weitere Informationen beisteuern kann.

Grüße Albert
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo Zusammen nach Wochen der Ungewissheit habe ich nun endlich Gewissheit


GRA nachrüsten funktioniert :rolleyes:mein :D hat es heute geschafft- Kosten lagen bei 650€ - auf folgendes müsst Ihr achten

- Steuergerät muss endnummer *****087 haben oder höher haben
- gleich beim Einbau kontrolllieren ob der Sicherungshalter für die GRA unter dem Getränkehalter belegt ist (falls nicht sind einige Kabel zu ziehen)

dauert so um die 5 Stunden bis alles fertig ist und jetzt heisst es cruisen !!

mbg Diego
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Codierung des alten BNS:
$A0 A0 29 3A 0E 21 20 02 00 20 00 00 3C 2B 0D D4 00 00 41 0F 60 04 00 00 30 00

Codierung des neuen BNS:
$A0 A0 29 3A 0E 21 20 02 00 20 00 00 3C 2B 0D D4 00 80 41 0F 60 04 00 00 30 00

:ot: Aber muss einfach sein:

Das $ (nennt sich Dollarzeichen) am Anfang der Codierungen sollte doch eigentlich alles über den VW-Konzern aussagen, was man wissen muss....

DAS AUTO-braucht kein Mensch... :D
 
AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?

Hallo Zusammen nach Wochen der Ungewissheit habe ich nun endlich Gewissheit


GRA nachrüsten funktioniert :rolleyes:mein :D hat es heute geschafft- Kosten lagen bei 650€ - auf folgendes müsst Ihr achten

- Steuergerät muss endnummer *****087 haben oder höher haben
- gleich beim Einbau kontrolllieren ob der Sicherungshalter für die GRA unter dem Getränkehalter belegt ist (falls nicht sind einige Kabel zu ziehen)

dauert so um die 5 Stunden bis alles fertig ist und jetzt heisst es cruisen !!

mbg Diego

Hallo erst mal
Kann des durch aus schon sein wenn der Sicherunhgshalter belegt ist das man nur noch den Hebel wechseln muss und Freischalten ohne Kabelbaum zu verlegen. Gibt es wirklich schon solche Vorbereiteten Fahrzeuge ohne GRA ?
Danke
 
Zurück
Oben