klaume
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 03/15
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 210
- Umbauten / Tuning
- Camper-Ausbau Eigenkreation
Seikel Höherlegung Desert
Räder 235/70-16
Individueller Diebstahlschutz
- FIN
- WV2ZZZ7HZFH11****
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin Forum,
nun ist es passiert, nach 89 tkm lässt mich mein Bus zum ersten Mal im Stich!
Problembeschreibung:
Morgens (wie immer) problemlos 30 km gefahren, Bus geparkt, abends Startversuch:
Anlasser dreht, nach ein paar Sekunden die Meldung:
Öldruck! Motor aus! Bordbuch! (+rote Ölkanne + piepen)
Ölstand kontrolliert: Peilstab trocken!? (Parkfläche mit 5 - 10 Grad Querneigung)
Letzter Ölwechsel vor 35 tkm, neues Öl steht schon zuhause, wollte ich nächste Woche machen...). Keine Ölfüllstandswarnung bisher.
Ölstandskontrollen in der Vergangenheit immer in Ordnung, kein Ölverbrauch.
1,5 l Öl nachgefüllt, Startversuch: gleiche Fehlermeldung!
Einige Minuten gewartet, Ölstandskontrolle: knapp unter Maximum.
Eine Nacht stehen lassen, Ölstand morgens (jetzt) unverändert knapp unter Max. , Startversuch erfolglos.
Mit OBDeleven Messwerte Ölstand ausgelesen, Werte sind für mich nicht plausibel (s. Screenshot unten).
Was ist der Unterschied zwischen 'Ölstand' und 'Ölfüllstand'?
Kein Eintrag im Fehlerspeicher 'Motorelektrik'.
Hoffe, es ist nur der Öldruck Schalter oder Kabel dahin. Aber wo finde ich den? Hab schon mit Action Cam den Ölfilter angesehenen, aber nix entdecken können...
So ziemlich alle anderen Threads hier in dieser Richtung gelesen, bringt mich aber jetzt nicht weiter.
Sehe momentan keine andere Möglichkeit, als den Bus morgen zu VW schleppen zu lassen.
Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee oder Tipps?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Klaus
nun ist es passiert, nach 89 tkm lässt mich mein Bus zum ersten Mal im Stich!
Problembeschreibung:
Morgens (wie immer) problemlos 30 km gefahren, Bus geparkt, abends Startversuch:
Anlasser dreht, nach ein paar Sekunden die Meldung:
Öldruck! Motor aus! Bordbuch! (+rote Ölkanne + piepen)
Ölstand kontrolliert: Peilstab trocken!? (Parkfläche mit 5 - 10 Grad Querneigung)
Letzter Ölwechsel vor 35 tkm, neues Öl steht schon zuhause, wollte ich nächste Woche machen...). Keine Ölfüllstandswarnung bisher.
Ölstandskontrollen in der Vergangenheit immer in Ordnung, kein Ölverbrauch.
1,5 l Öl nachgefüllt, Startversuch: gleiche Fehlermeldung!
Einige Minuten gewartet, Ölstandskontrolle: knapp unter Maximum.
Eine Nacht stehen lassen, Ölstand morgens (jetzt) unverändert knapp unter Max. , Startversuch erfolglos.
Mit OBDeleven Messwerte Ölstand ausgelesen, Werte sind für mich nicht plausibel (s. Screenshot unten).
Was ist der Unterschied zwischen 'Ölstand' und 'Ölfüllstand'?
Kein Eintrag im Fehlerspeicher 'Motorelektrik'.
Hoffe, es ist nur der Öldruck Schalter oder Kabel dahin. Aber wo finde ich den? Hab schon mit Action Cam den Ölfilter angesehenen, aber nix entdecken können...
So ziemlich alle anderen Threads hier in dieser Richtung gelesen, bringt mich aber jetzt nicht weiter.
Sehe momentan keine andere Möglichkeit, als den Bus morgen zu VW schleppen zu lassen.
Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee oder Tipps?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Klaus