T5. 2 springt nicht mehr an - Öldruck!?

klaume

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Camper-Ausbau Eigenkreation
Seikel Höherlegung Desert
Räder 235/70-16
Individueller Diebstahlschutz
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH11****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Forum,
nun ist es passiert, nach 89 tkm lässt mich mein Bus zum ersten Mal im Stich!
Problembeschreibung:
Morgens (wie immer) problemlos 30 km gefahren, Bus geparkt, abends Startversuch:
Anlasser dreht, nach ein paar Sekunden die Meldung:
Öldruck! Motor aus! Bordbuch! (+rote Ölkanne + piepen)
Ölstand kontrolliert: Peilstab trocken!? (Parkfläche mit 5 - 10 Grad Querneigung)
Letzter Ölwechsel vor 35 tkm, neues Öl steht schon zuhause, wollte ich nächste Woche machen...). Keine Ölfüllstandswarnung bisher.
Ölstandskontrollen in der Vergangenheit immer in Ordnung, kein Ölverbrauch.
1,5 l Öl nachgefüllt, Startversuch: gleiche Fehlermeldung!
Einige Minuten gewartet, Ölstandskontrolle: knapp unter Maximum.
Eine Nacht stehen lassen, Ölstand morgens (jetzt) unverändert knapp unter Max. , Startversuch erfolglos.
Mit OBDeleven Messwerte Ölstand ausgelesen, Werte sind für mich nicht plausibel (s. Screenshot unten).
Was ist der Unterschied zwischen 'Ölstand' und 'Ölfüllstand'?
Kein Eintrag im Fehlerspeicher 'Motorelektrik'.
Hoffe, es ist nur der Öldruck Schalter oder Kabel dahin. Aber wo finde ich den? Hab schon mit Action Cam den Ölfilter angesehenen, aber nix entdecken können...
So ziemlich alle anderen Threads hier in dieser Richtung gelesen, bringt mich aber jetzt nicht weiter.
Sehe momentan keine andere Möglichkeit, als den Bus morgen zu VW schleppen zu lassen.
Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee oder Tipps?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Klaus Screenshot_20190810-221833.png
 
Moin,
Die beiden unteren Werte sehen bei mir genauso aus. Zum Rest kann ich dir nichts qualifiziertes sagen leider.

VG Fabian:)
 
Moin, danke für deine schnelle Antwort.
Kannst du nochmal bestätigen, du hast exakt die gleichen Werte?
Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus.
Ich prüfe das jetzt nicht ständig aber ich habe da schon öfter bissel rumexperimentiert mit OBD und da sahen die Werte des Ölstandes ganz ähnlich aus... Ich hatte mich auch immer gefragt wie die zu interpretieren sind daher kann ich mich erinnern.

Ich glaube aber nicht dass diese Werte bzw der Ölstand Ursächlich für deine Problem sind. Ich glaube du musst in Richtung Ölpumpe bzw Druckschalter suchen lassen :(

VG Fabian
 
Danke, das sehe ich auch so... oder eben Ölstandsensor...
VG Klaus
 
Es ist normal das nach langem starten ohne das der Motor anspringt die Öldruckwarnung kommt.
Ich denke das in die Richtung bei dir kein Fehler existiert.

Korrekt. Beim Orgeln wird nicht genug Öldruck erreicht. Daher ist die Öldruckwarnung für eine gewisse Zeit unterdrückt.

Die Ölstandanzeige funktioniert erst nach einigen km Fahrt.
 
Okay, danke für den Hinweis!
Daraus ergibt sich natürlich die Frage, warum startet der Motor nicht?
Kein Steuergerät zeigt eine Fehlermeldung, die das erklären könnte... :confused:
 
Ich würde als erstes die Kraftstoffvorförderung und die Antaktung der Injektoren prüfen. Auch mal nen Blick auf den Riementrieb werfen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das bei der Laufleistung der Zahnriemen reißt oder überspringt. Aber man steckt nicht drin. evtl. Ist das eher nen Thema ma für eine Werkstatt.
 
Ergänzung:
Ich drehe den Zündschlüssel bis der Anlasser kommt. Wenn ich dann den Zündschlüssel loslasse, dreht der Anlasser trotzdem weiter... ist das normal?
VG Klaus
 
Ergänzung:
Ich drehe den Zündschlüssel bis der Anlasser kommt. Wenn ich dann den Zündschlüssel loslasse, dreht der Anlasser trotzdem weiter... ist das normal?
VG Klaus

Keine Ahnung. Aber wenn die Theorie mit der Tankpumpe/Vorförderung stimmt würde ich das nicht mehr machen weil dann die HDP trocken läuft was nicht gut ist!!!!!

VG Fabian
 
Wenn nicht genug Kraftstoff im System ist, wűrde eine Fehlermeldung hinterlegt, oder?
Das hatte ich schon mal, als die Kraftstoffpumpe ohne Strom war.
VG Klaus
 
Nicht unbedingt im Startmoment. Da sind nicht zwingend alle Uberwachungssysteme aktiv
 
Der KW Sensor gibt oft auch keine Fehlermeldung.
 
Sooooo liebes Forum, Update:

Der Bus wurde Sonntag Abend zu einer großen Hamburger VW-Werkstatt mit eigener Nutzfahrzeuge-Werkstatt gebracht und heute untersucht.
Ergebnis: Er sprang sofort ohne Murren an … :confused: … und das wiederholt!
Auch die Werkstatt konnte mit ihrem Profi-Prüfgerät nix im Fehlerspeicher entdecken.

Also nach wie vor unklar, warum er Samstagabend / Sonntagmorgen so unmotiviert war. Auch das mit dem trockenen Ölpeilstab ist rätselhaft...hab ich ihn bei der letzten Kontrolle nicht richtig reingesteckt?

Da ich nächste Woche beruflich im Ausland bin, hat die Werkstatt mir angeboten den Bus für die Zeit dort stehen zu lassen um jeden Tag weitere Startversuche zu machen (ohne Kosten!!!, super Service!!!!).

Auf jeden Fall bin ich heilfroh, dass es wohl nix schlimmes ist (was man hier so alles lesen kann....:eek:)!

Ganz herzlichen Dank an alle, die hier so schnell versucht haben zu helfen! Jungs, wenn ihr mal in Hamburg seid, meldet euch, Zeit für einen Kaffee oder so ist immer...

VG Klaus
DSC_3817.jpg
 
Zurück
Oben