Ölstandskontrolle unterwegs mit Tücken ...

bluebox

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute!
Dieses Thema wollte ich auch einmal ansprechen...
Bisher habe ich unterwegs bei meinem 200 tkm alten T5 AXE (ohne DPF, keinen Wasserschleier am Öldeckel oder andere Auffälligkeiten) nach etwa einer viertel Stunde Wartezeit nach dem Ölstand geschaut. Meist stand das Öl dann unerwartet auf Minimum oder darunter, obwohl der Bus relativ gerade stand. Meist habe ich nur auf Halb nachgefüllt, da ich der Messung nicht traute.
Zuhause auf ebener Fläche stand es dann auf Maximum.
Mittlerweile mache ich die regelmässige Ölstandskontrolle nur noch zu Hause auf ebener Fläche. Motor kalt, am nächsten Tag, verhält sich der Ölstand normal. Ölverbrauch von Max auf Min sind etwa nach 4000 km erreicht, viel Autobahn.

Der Ölstand am Ölstab scheint extrem auf Schräglage und/oder Wartezeit zu reagieren. Normales Gefälle am Strassenrand, Parkplätzen, Tankstellen scheinen eine Kontrolle nahezu unmöglich zu machen! Mal ist es auf Maximum, mal unter Minimum obwohl es zu Hause gerade noch auf Halb stand. Das hatte ich in dieser Ausprägung noch nie bei einem anderen Auto!
Der Ölstab beim AXE ist doch halbwegs mittig und die Ölwannenform sieht auch "normal" aus. Somit sollte minimale Schräglage eigentlich am Ölstab doch wenig Unterschied bewirken!

Habe ich Halluzinationen oder habt Ihr das auch schon beobachtet? Der Vollständigkeit halber müsste man noch die Messung mit heissem Motor nach 15 min mit kaltem Motor am nächsten Tag vergleichen. Ob hier einfach nur eine größere Ölmenge sehr langsam in die Wanne läuft sodass am nächsten Tag ein deutlicher Unterschied zu sehen ist - wobei ich das, aufgrund meiner Beobachtungen an anderen Autos, auch für ziemlich ungewöhnlich halten würde!
Kurzum, Ölstandskontrolle unterwegs halte ich mittlerweile für nicht aussagekräftig! Wie seht Ihr das?

Danke schon Mal für Eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, sowas ist mir bei mir noch nicht aufgefallen.
Mir würde eher der Ölverbrauch von 250ml/1000km sorgen machen wie ob das Auto gerade steht.
 
...Kurzum, Ölstandskontrolle unterwegs halte ich mittlerweile für nicht aussagekräftig! Wie seht Ihr das?
Jupp.....hast alles völlig richtig erkannt 👍

Immer exakt selber Ort.....immer bei gleicher Temperatur. Alles andere ist beim 2,5er Kaffeesatz...😎

Allein die Wärmedehnung von warm zu kalt macht bei der Ölmenge vom 2,5er und seiner Ölwannenkonstruktion etwa 0,6 - 0,7 Liter Volumenunterschied am Meßstab aus.
 
...
Allein die Wärmedehnung von warm zu kalt macht bei der Ölmenge vom 2,5er und seiner Ölwannenkonstruktion etwa 0,6 - 0,7 Liter Volumenunterschied am Meßstab aus.
Nee, im Ernst ??! Na, da werde ich noch mal recherchieren...
Am Servoölbehälter sind kalt und warm markiert. Daraus könnte man ja ableiten, wieviel das beim Motoröl etwa ausmachen könnte.

Ölverbrauch: Von Min zu Max bei kaltem Motor aufgefüllt, habe fast eine halbe Literflasche Öl ergänzt. = 430ml.
430ml auf 4000km
 
Den Servoölbehälter kannst nicht als Referenz nehmen. Da ist Volumen und Fläche anders als bei Deiner Ölwanne.

Fahr Deinen Motor richtig warm.....stell ihn ab und mach nach 15 Minuten einen Ölstandcheck. Dann läßt Du den Wagen an selber Stelle stehen(am besten über Nacht).......und machst nach vollständiger Öl-Abkühlung den zweiten Check.....

Danach bist Du schlauer.........Versuch macht kluch😉
 
Das wird heute erledigt, bin gespannt!

Nebenbei: Die Boardschwarte behauptet unter Rat und Tat, da gehen beim Nachfüllen bis zu 1l rein.
Allerdings nicht innerhalb des geriffelten Bereichs, sondern von den maximal zulässigen Bereichen.
"Nach einigen Minuten Wartezeit" und weiterhin
"...bis zu 1 l auf 1000km" ...
Im zweiten Gang über die Alpen oder so!
 
"...bis zu 1 l auf 1000km" ...
Ja, das ist der "Uralt-Witz"......der steht schon seit den 70er-80er Jahren in den Bordbüchern......völliger NONSENS....

Den Ölverbrauch hatte ich tatsächlich mal bei einem 35i-Passat(1,8-Benziner). Da waren aber bei zwei Kolben durch einen thermischen Schaden die Kolbenringe gebrochen.....
 
Ergebnis: Die Wartezeit ist bei meinem nahezu egal!

15 min nach Abstellen oder 24 Stunden ergeben am Ölstab keinen erkennbaren Unterschied der größer als einen Millimeter wäre!
Selbst 5 min nach Abstellen (Motor warm) sind es unter 2 mm Unterschied bis nach Abkühlen und 24 Stunden.

Also ist nur Neigung des Fahrzeugs nach vorn oder seitlich die Ursache für Fehlmessungen bei der Ölstandskontrolle und nicht die Wartezeit! Und das dieser Effekt so stark sein soll kann, kann ich selbst gar nicht glauben!

Auf einer Autobahnraststätte geparkt (mit der Front zum Boardstein - nach vorn rechts geneigt) ist nach einer viertel Stunde der Ölstand am Stab unter MInimum und der Normalnutzer würde sofort nachfüllen. Damit wäre die Menge auf ebener Fläche in Wirklichkeit über Maximum. Literatur sagt: "...Nicht fahren, Öl absaugen lassen, Katalysatorschäden möglich!..." !

( Ich hatte das gerade bei einem Touran, Turboschaden, Wellenbruch, Motor hat auf den letzten Metern nach dem Ausfall des Turbos die halbe Ölfüllung durch den Auspuff verbrannt. Reparieren lassen ... Monteur sagt "Der hat ewig gequalmt, musste ihnlange faren damit das weniger wird. Zu Hause nach 24 Stunden den Ölstab gezogen, fast ein halber Liter über "Öl absaugen lassen!" Ich habe etwa 0,3 l Öl abgelassen um auf Max zu reduzieren.
Auf Nachfrage in der Werkstatt. "Ölstand wurde nach Reparatur nach 5min Wartezeit auf ebenem Boden auf Max aufgefüllt." Ich denke das Auto wurde auf dem Hof nachgefüllt. Das gesamte Werkstattgelände hat Hanglage. )

Beim Wechsel der Winterräder werde ich den T5 mit dem Wagenheber etwas schräg aus den Federn heben und mir den Ölstand dabei ansehen.
Vielleicht 2cm schräg, das in alle Richtungen und mal schauen.
Ich kann einfach nicht glauben, dass beim AXE strassen-übliches Gefälle bei völlig korrektem Ölstand das Ergebnis der Kontrolle am Stab bis zur Unbrauchbarkeit verfälschen kann!

Vielleicht mache ich das aus Interesse und Ungeduld in Kürze...
 
Wasserwaage mitführen?
 
Klingt komisch, macht aber Sinn, wenn man es genauer wissen will.

Meine favorisierte Variante : Am ""normal-schiefem" Strassenrand nach dem jeweiligen Ölstand kucken und sich die Abweichung zur ebenen Standfläche merken.
 
Hallo Leute!
Dieses Thema wollte ich auch einmal ansprechen...
Bisher habe ich unterwegs bei meinem 200 tkm alten T5 AXE (ohne DPF, keinen Wasserschleier am Öldeckel oder andere Auffälligkeiten) nach etwa einer viertel Stunde Wartezeit nach dem Ölstand geschaut. Meist stand das Öl dann unerwartet auf Minimum oder darunter, obwohl der Bus relativ gerade stand. Meist habe ich nur auf Halb nachgefüllt, da ich der Messung nicht traute.
Zuhause auf ebener Fläche stand es dann auf Maximum.
Mittlerweile mache ich die regelmässige Ölstandskontrolle nur noch zu Hause auf ebener Fläche. Motor kalt, am nächsten Tag, verhält sich der Ölstand normal. Ölverbrauch von Max auf Min sind etwa nach 4000 km erreicht, viel Autobahn.

Der Ölstand am Ölstab scheint extrem auf Schräglage und/oder Wartezeit zu reagieren. Normales Gefälle am Strassenrand, Parkplätzen, Tankstellen scheinen eine Kontrolle nahezu unmöglich zu machen! Mal ist es auf Maximum, mal unter Minimum obwohl es zu Hause gerade noch auf Halb stand. Das hatte ich in dieser Ausprägung noch nie bei einem anderen Auto!
Der Ölstab beim AXE ist doch halbwegs mittig und die Ölwannenform sieht auch "normal" aus. Somit sollte minimale Schräglage eigentlich am Ölstab doch wenig Unterschied bewirken!

Habe ich Halluzinationen oder habt Ihr das auch schon beobachtet? Der Vollständigkeit halber müsste man noch die Messung mit heissem Motor nach 15 min mit kaltem Motor am nächsten Tag vergleichen. Ob hier einfach nur eine größere Ölmenge sehr langsam in die Wanne läuft sodass am nächsten Tag ein deutlicher Unterschied zu sehen ist - wobei ich das, aufgrund meiner Beobachtungen an anderen Autos, auch für ziemlich ungewöhnlich halten würde!
Kurzum, Ölstandskontrolle unterwegs halte ich mittlerweile für nicht aussagekräftig! Wie seht Ihr das?

Danke schon Mal für Eure Meinungen!
Huhu
Bin grade auch am zittern mit gleichem Problem. Ölstand gemessen zu Hause auf exakt ebener Fläche und Stand auf Max nach 24 Stunden.

Dann nach 1000km Autobahn nach 30 min fast max. aber nun nur 300 km später nach 24 Stunden und leichter Schräglage auf min. Was nun? Auffüllen oder wirklich der schräge Stand? Kann hier (Urlaub) nirgends grade parken um exakt zu vergleichen
 
Suche dir eine Ebene Fläche, drehe den Bus immer um 90 Grad, dann immer kontrollieren, der Schnitt ist es dann.
 
Suche dir eine Ebene Fläche, drehe den Bus immer um 90 Grad, dann immer kontrollieren, der Schnitt ist es dann.
Ist hier alles am Berg. Und wenn ich dort wegfahre ist der Platz auch weg. Bischen tricki
 
Eben!!! Planiert, Nicht im Wasser.
 
Zurück
Oben