T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen

Ja, da würde ich zustimmen. Ich vertrete halt die Meinung, dass ein kräftigerer ( um eine Rippe breiter dimensioniert) Antrieb diese Resonanzen wohl besser toleriert hätte. Die Lastaufnahme des Riemenantriebs wird ja im Laufe der Jahre immer größer geworden sein (wachsende Zahl elektrischer Abnehmer, höhere Lenkdrücke. immer größere Klimaanlagen mit 2. Verdampfer usw.). Dem zollt man jetzt Tribut, indem man eine TPI und verstärkte Ersatzteile ins Spiel bringt. Im Ergebnis ist der Verbraucher wieder mal verunsichert, was dieser Thread sehr gut dokumentiert.

Gruß
 
hallo,

bei Resonanz bringt eine Rippe mehr auch nur etwas Besserung, da die Amplituden im Resonanzfall einfach zu gross sind. Da ist es in der Tat die sinnvollste Lösung, den Resonanzbereich zu meiden.

Gruß

Dödel
 
Resonanzprobleme - das wäre eine gute Erklärung, auch für die "Robustausführung" der Rollen.

Neben der Veränderung der Drehzahl sind die Rollen die einzigen Teile im Riementrieb, die man relativ einfach tauschen kann.
Das Spannelement selbst muss gewechselt werden, da durch die Schwingungen das System schneller "altert" und schon geschädigt sein könnte.
Vermutlich ist die Lagerung der Rollen selbst nicht problematisch, aber die Konstruktion / Masse.

Es wäre interessant die beiden Rollenausführungen sehen zu können.
Wird die TPI nur im Schadensfall / Geräuschentwicklung ausgeführt oder beim nächsten KD ?
 
Das könnte dann wohl oft zu spät sein. :mad:

Wenn die Autos erst mal aus der Werksgarantie raus sind ist denen das leider erfahrungsgemäß ziemlich egal.

Hinzu kommt, dass es nur selten den Zahnriemen dabei abwirft.

Ist nicht befriedigend aber leider die Realität. Die Kosten jedes Auto umzubauen sind viel zu groß.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....TPI No. 2027582/3

Grob steht da:
Falls der Keilrippenriemen abreißt oder zerfranst, können Teile in den Zahnriementrieb gelangen und dort weitere Schäden hervorrufen

Die geänderte Zahnriemenabdeckung 03L.109.147.D wird seit dem 21.11.2011 serienmäßig im Motorenwerk verbaut
Falls noch der Zahnriemenschutz 03L.109.147.B verbaut ist, ist dieser durch den Zahnriemenschutz 03L.109.147.D zu ersetzen (siehe unten).

Gruß
Claus

Hallo Claus,
Ist zufällig bekannt, wann diese TPI veröffentlicht wurde?
 
Ich war zwar nicht gefragt, bin aber verfügbar :)

21.11.2012

Gruß
 
Gibt es hier jemanden, der mir eine TPI ausdrucken bzw. als PDF zur Verfügung stellen kann!
 
Ich war zwar nicht gefragt, bin aber verfügbar :)

21.11.2012

Gruß

Echt? Ist das auch die wo auf die neue SW verwiesen wird oder nur die erste wo die Fehlersuche / Isolierung drin ist?

Gruß, Marcus
 
Nee, das ist die "Erste" wo nur auf die geänderte Zahnriemenabdeckung hingewiesen wurde. Die relativ neue TPI, in welcher unter Anderem die Anhebung der Leerlaufdrehzahl thematisiert wurde, ist vom 07.09.2015.

Gruß
 
Nee, das ist die "Erste" wo nur auf die geänderte Zahnriemenabdeckung hingewiesen wurde. Die relativ neue TPI, in welcher unter Anderem die Anhebung der Leerlaufdrehzahl thematisiert wurde, ist vom 07.09.2015.

Gruß
Ich finde das ja hammerhart mit der Anhebung der Leerlaufdrehzahl. Der Motor klingt doch dann total nervös.
 
also ich habe auch gerade mit meinem Händler des geringsten Mißtrauens gesprochen...:-).....er sagte er hätte nur welche gehabt wo sich das Spannelement verabschiedet hat, alles andere hält.
Also wird meiner auch nur das verstärkte Spannelement bekommen, kostet ca. 61,- brutto und gut ist.
 
so meiner hat heute das neue verstärkte Spannelement bekommen. Das sieht genau so aus wie das alte, außer das die Rollen aus Metall ist. Die alte Rolle sah nach 160tkm noch aus wie neu!!
Die Schraube zu lösen war wirklich sehr schwierig da so gut wie kaum Platz da ist, aber nach einer Stunde war das auch erledigt! Jetzt fährt das sichere Gefühl mit das alles safe ist....:-)
 
Resonanzprobleme - das wäre eine gute Erklärung, auch für die "Robustausführung" der Rollen.

Neben der Veränderung der Drehzahl sind die Rollen die einzigen Teile im Riementrieb, die man relativ einfach tauschen kann.
Das Spannelement selbst muss gewechselt werden, da durch die Schwingungen das System schneller "altert" und schon geschädigt sein könnte.
Vermutlich ist die Lagerung der Rollen selbst nicht problematisch, aber die Konstruktion / Masse.

Es wäre interessant die beiden Rollenausführungen sehen zu können.
Wird die TPI nur im Schadensfall / Geräuschentwicklung ausgeführt oder beim nächsten KD ?

Durch die geänderte Spannrolle ändert sich auch die Resonanzfrequenz des gesamten Systems. Vielleicht ist die geänderte Leerlaufdrehzahl gerade mit der neuen Spannrolle erforderlich, nicht für das "alte" System. Das wäre wichtig für die Nachrüster.
 
Durch die geänderte Spannrolle ändert sich auch die Resonanzfrequenz des gesamten Systems. Vielleicht ist die geänderte Leerlaufdrehzahl gerade mit der neuen Spannrolle erforderlich, nicht für das "alte" System. Das wäre wichtig für die Nachrüster.

Ob die Bewohner des Talsder Ahnungslosen hier Auskunft geben können?
 
so habe Freitag noch mit meinem Händler gesprochen die sich super mit Bullis auskennen, Firma Pieper in Rinkerode, der hat sich extra schlau gemacht hat, diese Leerlaufanhebung gab es beim Crafter aber nicht beim 2,0 Liter TDI mit dem Motorkennbuchstaben CAAB. Von daher ist das mit dem geänderten Spannelement für mich auch erledigt.
 
Hallo @Meiki1,
so habe Freitag noch mit meinem Händler gesprochen die sich super mit Bullis auskennen, Firma Pieper in Rinkerode

schönes Eigentor für den Händler.


ich verweise mal auf Beitrag #79 in diesem Thread. Ich weiß nicht, welche Infomittel dein Händler bemüht hat. Ich behaupte, er kennt die TPI nicht. Ich will nicht in Abrede stellen, dass er Ahnung hat, aber diese Behauptung ist falsch. Er soll bitte Einblick in die entsprechende TPI 2041442/1 vom 07.09.2015 nehmen. Hier wird explizit auf Motoren T5/T6 mit Motorkennbuchstaben CAA*, CFC* oder CCH* in Fahrzeugen T5,T6 hingewiesen.

Man kann trefflich über Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen diskutieren, aber nicht über den Inhalt dieser TPI's.

Gruß
 
Hallo, da mein KRR auch im kalten Zustand quitscht möchte ich gleich alles erneuern. Kann mir jemand sagen ob die Teilenummern (Abdeckung ZR, Spannelement, Umlenkrolle) auch für den CFCA Motor gelten? Gibt's für normal Sterbliche im Netz ne Möglichkeit das zu erfahren?
 
Zurück
Oben