T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen

Moin alle zusammen!

Meinen T5.2 Bj. 04/2010 2,0 Liter Diesel hat es jetzt mit einem Motorschaden dahingerafft. Keilrippenriemen hat sich vom Rand her etwas aufgelöst und ein Draht ist dann in das Gehäuse des Zahnriemen eingedrungen und hat dafür gesorgt, das der während der Fahrt dann wohl geringfügig die Position geändert hat. Fazit nach 108.000 Km hat sich der Motor in den Autohimmel verabschiedet.

Erste Info des Freundlichen, "habe Kulanzanfrage an VW geschickt, vielleicht gibt es 50 %". Toll 50 % von ca. 8.000 Euro macht immer noch einen Eigenanteil von 4.000 €.

Hat hier noch jemand Erfahrungen mit der Kulanz, kriegt man eventuell noch mehr raus? Er war bei 73.000 zur Inspektion im Sommer 2014, da war laut VW Werkstatt noch alles i.O.

Eine weitere Aussage des Serviceberaters war aber, das die eigentlich 200.000 Km halten sollen.

Freue mich über antworten! Ansonsten Frohe Weihnachten!

Gruß Henning
Tja, in der Schweiz zumindest rät der Importeur, den Riemen alle 40000 Km zu wechseln ;).

Wir hatten hier schon einige Fälle, bei denen der Riemen mit geringerer Laufleistung als bei dir kaputt ging.
 
Na ja, wenn es 50% Kulanz nach über 5 Jahren gibt dann ist das erst mal nicht schlecht.

Ärgerlich bleibt es natürlich aber leider kann so etwas immer passieren.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

........in Anbetracht der Tatsache, das es sich hier um "Murks ab Werk" handelt, sollte man VWN noch einmal mächtig auf den Zahn fühlen.

Das ein Keilriemen mal reißt kann schon mal passieren, das sich die Teile des Keilriemens aber in den Zahnriemen Trieb verfangen ist nicht normal und es passiert ja nur, weil VWN dort eine
falsche Abdeckung montiert hat.
Diese Abdeckung wurde bereits geändert.

Ein Keilriemen Tausch alle 40.000KM ist löblich - aber hier wäre VWN am Zug um diese fehlerhafte Abdeckung aus zu tauschen.

Wieso kostet eigentlich dieses Nebenaggregat immer noch 8000€ ????
Bzw. wie kommen die auf 8000€ - der eigentlich Block kostet im AT keine 3000€ - was machen die dann mit den restlichen 5000€ ??????

Gruß
Claus
 
...
Eine weitere Aussage des Serviceberaters war aber, das die eigentlich 200.000 Km halten sollen.
...
Hallo Henning,
über Statements dieser Art freut man sich dann immer ganz spontan ganz besonders. Ein mutiger Mann ist er aber, der Serviceberater...

Was sagt denn eigentlich der Serviceplan zu dem KRR? (Wurde das hier schon irgendwo geschrieben?)
 
Hallo,

.........laut Serviceplan werden alle Riemen werden nur geprüft, nicht ausgetauscht.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.........laut Serviceplan werden alle Riemen werden nur geprüft, nicht ausgetauscht.

Gruß
Claus
d.h. durch das Häkchen auf dem Freßzettel ist sowohl VW wie auch der :D bei Schadensverläufen aller Art außen vor.
 
Hallo,

....richtig - aber laut TPI ist diese falsche 5€ Abdeckung im Schadensfall so fatal, das diese eigentlich hätte sofort per Rückrufaktion erneuert werden müssen.
Der Zahnriemen wird dabei nicht nur durch einen defekte Keilriemen zerstört, sondern auch durch ganz normalen Schmutz also z.B. mal ein Steinchen oder Grünzeug.

Das ist "Scheiße ab Werk" !!!!!:evil::evil::evil:

Wenn ich die aktuellen Berichte von Fehlfunktionen an der "Neuentwicklung T5.3" lese, beabsichtige ich in 2015 noch einmal zu kotzen.

Gruß
Claus
 
Moin,

und der größte Scheiß an der ganzen Sache ist, dass VWN selbst bei einem neuen Motor die geänderte Abdeckung nicht gleich mit liefert oder als zwingend nötigen Austausch markiert. Was´n Scheiß, jetzt habe ich einen neuen Motor, aber die alte Abdeckung drin, genau wie wohl die meisten, die einen neuen Motor bekommen haben. Ich könnte platzen.

VG Andi30
 
Hallo,

Ist denn bei den Fällen wo der Riemen gerissen ist, der Rest vom Riementrieb untersucht worden? Der Riemen selbst ist doch eigentlich sehr robust. D.h. Es muss doch was anderes zur Zerstörung geführt haben. Es gibt ja genug Fälle wo ein festgegammelter Generatorfreilauf zum Flattern des Riemens und letztlich zum Runterhüpfen und Zerfleddern führte. Eingelaufene Rillen in den Riemenscheiben/Spannrollen machen auch manchmal Probleme. Aber erst bei hoher Laufleistung und nicht bei 40000 km.
Ich denke, das der Riemen anfängt schräg zu laufen, abhüpft, sich verklemmt und reißt und dann alles mit sich in den Abgrund reißt. Die Grundursache dessen liegt doch aber nicht am Riemen selbst sondern eher an Rollen, Riemenscheiben, Spannern, Freilauf,...?!?:confused::confused:

Gruß
Daniel
 
was machen die dann mit den restlichen 5000€ ??????
:ot:Damit wird / wurde die Weihnachtsfeier für den Vorstand finanziert. Incl. der "leichten" Mädchen...:rolleyes:

Vielleicht wird die Kohle jetzt für den US-Kunden gebraucht. Der deutsche Kunde zählt ja nicht viel... Sieht man ja ständig...:uuups:
 
Hallo,

....richtig - aber laut TPI ist diese falsche 5€ Abdeckung im Schadensfall so fatal, das diese eigentlich hätte sofort per Rückrufaktion erneuert werden müssen.
Der Zahnriemen wird dabei nicht nur durch einen defekte Keilriemen zerstört, sondern auch durch ganz normalen Schmutz also z.B. mal ein Steinchen oder Grünzeug.

Das ist "Scheiße ab Werk" !!!!!:evil::evil::evil:
...

Gruß
Claus

Hallo Claus,
welche TPI ist das denn? Die werde ich mal meinem Meister unter die Augen reiben, der steht dann immer recht stramm.
Danke
Michael
 
Hallo Dentmen!

Diese TPI würde mich auch interessieren!

Gruß Henning
 
Es gibt Neuigkeiten, leider schlechte, VW hat die Kulanzanfrage abgelehnt!

Kann mir jemand die TPI, in der diese Problem thematisiert wird, zur Verfügung stellen?

Außerdem suche ich weitere Betroffene, die mir von Ihren Erfahrungen und Schäden berichten können!

Hintergrund ist, das ich als Redakteur einer Tageszeitung über diesen Missstand berichten möchte und dafür "Knallharte" Fakten, auch gerne Bilder, mit Quellenangabe für weitere Recherchen benötige.

Betroffene T 5.2 Eigentümer können sich gerne per E-Mail an mich wenden!

Kontakt: henning.stricker(at)me.com

Ich werde zu dem Thema auch den VW Service befragen bzw. mal die Pressestelle des Konzern kontaktieren und zu guter letzt auch einen Fachanwalt zu der Thematik befragen.

Angesprochen dürfen sich jetzt alle fühlen, die einen Motorschaden beim T5.2 erlitten haben bei dem die Ursache durch den Keilrippenriemen und darausresultierend eine Beschädigung des Zahnriemen, überspringen des Zahnriemen durch die, ich nenne es mal fehlerhafte Konstruktion der Schutzabdeckung hervorgerufen wurde.

Ansonsten Frohe Weihnachten!
 
Welche T5, Baujahre, Motorentypen etc. sind von dieser Abdeckung betroffen? Gibt's dazu Bilder? Ersatzteilnummer alt und neu?

Ich habe meinem T5 bei 45.000 einen neuen KRR spendiert, der sah aber noch ganz fit aus. Egal, kostet ja nix, weg damit und Neuen drauf.

Gruß,

Peter
 
Es gibt Neuigkeiten, leider schlechte, VW hat die Kulanzanfrage abgelehnt!

Kann mir jemand die TPI, in der diese Problem thematisiert wird, zur Verfügung stellen?

Außerdem suche ich weitere Betroffene, die mir von Ihren Erfahrungen und Schäden berichten können!

Hintergrund ist, das ich als Redakteur einer Tageszeitung über diesen Missstand berichten möchte und dafür "Knallharte" Fakten, auch gerne Bilder, mit Quellenangabe für weitere Recherchen benötige.

Betroffene T 5.2 Eigentümer können sich gerne per E-Mail an mich wenden!

Kontakt: henning.stricker(at)me.com

Ich werde zu dem Thema auch den VW Service befragen bzw. mal die Pressestelle des Konzern kontaktieren und zu guter letzt auch einen Fachanwalt zu der Thematik befragen.

Angesprochen dürfen sich jetzt alle fühlen, die einen Motorschaden beim T5.2 erlitten haben bei dem die Ursache durch den Keilrippenriemen und darausresultierend eine Beschädigung des Zahnriemen, überspringen des Zahnriemen durch die, ich nenne es mal fehlerhafte Konstruktion der Schutzabdeckung hervorgerufen wurde.

Ansonsten Frohe Weihnachten!
Dann schreibe doch gleich noch ein zweites Thema zum Serienfehler erhöhter Ölverbrauch/Motorschaden beim BTDI, das gibt noch wesentlich mehr her.
 
Hallo,

....TPI No. 2027582/3

Grob steht da:
Falls der Keilrippenriemen abreißt oder zerfranst, können Teile in den Zahnriementrieb gelangen und dort weitere Schäden hervorrufen

Die geänderte Zahnriemenabdeckung 03L.109.147.D wird seit dem 21.11.2011 serienmäßig im Motorenwerk verbaut
Falls noch der Zahnriemenschutz 03L.109.147.B verbaut ist, ist dieser durch den Zahnriemenschutz 03L.109.147.D zu ersetzen (siehe unten).

Gruß
Claus
 
Hallo,

....TPI No. 2027582/3

Grob steht da:
Falls der Keilrippenriemen abreißt oder zerfranst, können Teile in den Zahnriementrieb gelangen und dort weitere Schäden hervorrufen

Die geänderte Zahnriemenabdeckung 03L.109.147.D wird seit dem 21.11.2011 serienmäßig im Motorenwerk verbaut
Falls noch der Zahnriemenschutz 03L.109.147.B verbaut ist, ist dieser durch den Zahnriemenschutz 03L.109.147.D zu ersetzen (siehe unten).

Gruß
Claus

Hallo Claus,

Erst einmal Danke für diese Info. Steht dort auch, wann bzw. in welchem Fall dieser Zahnriemenschutz zu ersetzen ist. Z.B bei einer Inspektion?

Mit Weihnachtlichen Grüßen

Henning
 
Dann schreibe doch gleich noch ein zweites Thema zum Serienfehler erhöhter Ölverbrauch/Motorschaden beim BTDI, das gibt noch wesentlich mehr her.

Hallo hjb,

Kannst du dich zum BTDI etwas genauer äußern! Bin kein Techniker, habe aber gestern mit einer Bekannten gesprochen, die einen T5 Bj. 2004 hat und über den Ölverbrauch klagte! Sprach von alle 1000 Km Öl nachfüllen!

Gruß Henning
 
Hallo,

.....das diese fehlerhafte Abdeckung zumindest im Rahmen einer Inspektion ersetzt würde, sollte man meinen.
Das interessiert aber VWN nicht - die lassen die Kunden lieber ins offene Messer laufen.

Deshalb empfehle ich immer die Garantieverlängerung - und wenn es die letten Kröten sind, die man zusammen kratzt.
Ich komme gerade von meinem "Autofritzen" - da habe ich heute noch die 2 Jahresverlängerung bis 160.000KM abgeschlossen - (Kohle muss unbedingt noch dieses Jahr weg)
Der Verkäufer hat mir erzählt, das er im Moment bei dem Misstrauen der Kunden praktisch nur noch mit entsprechender (kostenlosen) Garantieverlängerung Neuwagen verkaufen kann.

Mit so einem Freibrief für 4 oder 5 Jahre kann VWN da so viel Schrott verbauen wie die möchten.

T5.1 aus 2004 ist wenn überhaupt eine andere Baustelle - da dürfte allerdings sehr lange falsches Öl eingefüllt worden sein.

Gruß
Claus
 
Hallo hjb,

Kannst du dich zum BTDI etwas genauer äußern! Bin kein Techniker, habe aber gestern mit einer Bekannten gesprochen, die einen T5 Bj. 2004 hat und über den Ölverbrauch klagte! Sprach von alle 1000 Km Öl nachfüllen!

Gruß Henning


https://encrypted-tbn3.gstatic.com/...9TU6ljnOVe6YGOy5MHuji2AcOS_OhLxQBN9Q6hiJSEM2f

http://tx-board.de/threads/leidiges-thema-oelverbrauch-t5-132-kw-dsg.91258/#post-986235

http://tx-board.de/threads/extrem-hoher-oelverbrauch.60515/page-3#post-901208

http://tx-board.de/threads/oelverbrauch-motorwechsel-die-naechste.93978/page-2#post-1018721

Und so weiter und so fort, da gibt es noch unzählige Threads dazu.

Ich schätze die Anzahl der betroffenen Motoren auf deutlich vierstellig, vermutlich fünfstellig.

Viel Spaß bei der Recherche, obwohl es ein trauriges Thema ist.
 
Zurück
Oben