T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen

Welche T5, Baujahre, Motorentypen etc. sind von dieser Abdeckung betroffen? Gibt's dazu Bilder? Ersatzteilnummer alt und neu?

Ich habe meinem T5 bei 45.000 einen neuen KRR spendiert, der sah aber noch ganz fit aus. Egal, kostet ja nix, weg damit und Neuen drauf.

Gruß,

Peter

Moin Peter,

das wird vermutlich leider nicht reichen. Die KRR gehen vermutlich, ist hier auch mehrfach zu lesen, durch festgehende Umlenkrollen, Spanner oder Freilauf der Lima kaputt, also muss alles getauscht werden und nicht nur der KRR.

VG Andi30
 
Moin,

ich habe vorgestern die Abdeckung tauschen lassen. Abdeckung (03L109147D) kostet 15,35 + MwSt. Der Einbau dauert ca. 1,5-2 Stunden und kostet 112,50 + MwSt (waren bei mir 80 AW auf der Rechnung). Der Bus muss auf die Bühne. Das Teil wird von unten gewechelt.
Der Bi-Turbo hat eben doch etwas unvorteilhaftere Platzverhältnisse unter der Haube. Einen KRR mitzuführen, damit ein Gelber Engel diesen auf der Straße ersetzen kann, halte ich daher als einen eher "unpraktischen" Vorschlag.

Frohes Fest

Dirk
 
Ich hab es auch machen lassen, Ersatzteilpreis ist in etwa gleich, aber Arbeitszeit ist bei mir nur 52,50 € zzgl. MwSt. gewesen.
Scheint als wenn Dirk (Sorge) da nen Expresszuschlag zahlen musste (wg. 132kW)...:rolleyes:
Ist irgendwie ein gutes Gefühl, weil so rein vom lesen her sind die Folgeschäden schon heftig, dann mal lieber etwas in Richtung "vorbeugende Wartung" investieren. Komischerweise ist das leichte "Quitschgeräusch" vom Keilrippenriemen bei Kaltstart seit dem verschwunden.
 
Hm...
wenn ich mir das so durchlese, werd ich mal bei nem :D vorstellig werden müssen.

Vorbeugen ist besser wie auf die Schuhe zu ko...:pro:


Kann ich als Leie erkennen, welche Abdeckung bei mir verbaut ist?
 
Guten Morgen,

Hat denn von euch mal jemand Infos vom Freundlichen bekommen, was der eigentliche Hintergrund der ganzen Aktion mit der neuen Abdeckung ist? Es kann doch nicht sein, das der Motor vor sich selbst geschützt werden muss wegen zerstörten KRRs. Die Ursache der Zerstörung des Riemens liegt doch aber ganz woanders. Hier doktert VWN an den Symptomen rum ohne die Ursache zu kennen, könnte man meinen.

Gruß und schöne Weihnachten
Daniel
 
Es geht bei der TPI nur um eine geänderte Abdeckung der KRR, damit bei einer Zerstörung des KRR der Zahnriemen nix abbekommt. Es handelt sich nicht um eine Veränderung der Spann-/Laufrollen des KRR. Da wird auch keiner der Freundlichen was zu sagen und VW(N) wird sich dazu wie immer in Schweigen hüllen. Geld ist in Wolfsburg zur Zeit ja auch etwas knapper....

Frohes Fest

Dirk
 
Es geht bei der TPI nur um eine geänderte Abdeckung der KRR, damit bei einer Zerstörung des KRR der Zahnriemen nix abbekommt.

Frohes Fest

Dirk

Hallo,

Das ist mir schon alles klar. Aber wie gesagt, hier wird nur "rumgedoktert".
Mir fällt dabei ein, vor einigen Wochen war bei mir in der Werkstatt ein T5.2 mit BiTDI. Da hat bei kalten Temperaturen (wahrscheinlich) die Servopumpe etwas Geräusche gemacht. Da es aber immer noch so warm ist, konnte ich da nicht weiter drauf eingehen.
Ich könnt mir vorstellen, dass das auch damit zusammenhängen kann.

Gibt es denn Fälle von zerrissenen KRRs wo nichts weiter kaputt gegangen ist und nur der Riemen erneuert wurde? Wie lange hat der dann gehalten?

Gruß
Daniel
 
Hallo,

.....bei der geänderten Abdeckung geht es grundsätzlich um den Schutz des Zahnriemens.

Dieser kann ohne die neue Abdeckung durch Teile eines zerstörten Keilriemens Schaden nehmen, aber auch durch Steinchen oder Grünzeug was sich dort verfängt.
In der Regel wird der Zahnriemen selbst noch nicht mal reißen, aber wenn sich Teile darin verfangen, kann der Zahnriemen über die Zähne springen und mischt dann die Steuerung von Kolben und Ventilen neu auf - mit fatalen Folgen.

Der Zahnriemen ist seit Jahrzehnten immer mit einem voll gekapselter Schutz versehen, keine Ahnung wer da auf die Idee gekommen ist, wieder ein paar Cent ein zu sparen.

Gruß
Claus
 
ich habe einen aus 06/2012 dann müsste dort ja schon die neue Zahnriemenabdeckung verbaut sein, richtig?
 
Ab wann genau wurde denn die neue verbaut? Meiner ist aus 2/2012....
 
Seit 21.11.2011 , steht zumindest im Post 36

Nun müßtest du allerdings wissen wann dein Motor gebaut wurde .
 
Das dürfte schwierig werden....
Danke, das hab ich wohl übersehen. Vielleicht frag ich doch lieber mal meinen . Mir geht's eher darum, daß ich im Sommer in Griechenland am Strand rumfahr, und ich will jetzt nicht wirklich Sand im Zahnriemen"gehäuse" haben....
 
Mir geht's eher darum, daß ich im Sommer in Griechenland am Strand rumfahr, und ich will jetzt nicht wirklich Sand im Zahnriemen"gehäuse" haben....

So dicht wird auch die neue Abdeckung nicht sein.

Gruß, Marcus
 
Das ist mir schon alles klar. Aber wie gesagt, hier wird nur "rumgedoktert".

Nö.

Die Riemen reißen nicht so häufig das es sich da um ein generelles Problem handelt.

Das ein gerissener Riemen dagegen zu einem Motorschaden führt ist natürlich schlecht.

Ich glaube auch nicht, dass man an der Verkleidung ein paar Cent sparen wollte. Man hat die halt konstruiert und erst später im Feld festgestellt, dass es der Riemen noch schaffen konnte sich dazwischen zu zwängen. An Autos werden ständig Kleinigkeiten modifiziert.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen.
Problem erkannt, das Teil 03L109147D sollte wohl jeder einbauen der er es noch nicht hat.
Muss oder sollte dabei auch gleich der Keilriemen und die Rollen mitgetauscht werden, oder sind dies nicht Arbeiten welche zusammenfallen?
Beste Grüsse und Danke
Philipp
 
Die Arbeiten fallen zusammen. Sollte der Keilrippenriemen bereits mehr als 40000km Laufleistung aufweisen, würde ich diesen inkl. Spann- und Umlenkrolle erneuern. Das ist nicht meine Idee, sondern die Empfehlung von VW. Die Häufung der Schadensfälle hier im Forum spricht eindeutig für das Wechseln des Riemens entsprechend dieser Empfehlung.

Teile für den CCHA Motor:
Keilrippenriemen für Fahrzeuge mit Klimaanlage: 03L903137H - 32,19€
Spannrolle : 038903315AN- 60,33€
Umlenkrolle : 03G145276 - 36,12€
Schraube für Umlenkrolle [ 20Nm+90°] : N 10651701 - 0,79€
Schraube für Spannrolle [20Nm+180°] : N 10640801 - 1,01€

Hinweis: der Freilauf der Lima sollte im Verlauf der Arbeiten geprüft und bei Bedarf erneuert werden!

Anmerkung: Die Ersatzteile sind natürlich auch im freien Handel erhältlich, zB. von SKF etc...

Gruß
 
Nebenbei bemerkt... bei mir war bei Kaltstart immer ein leichtes Zirpen (wie ein minimal quitschender Keilriemen!) zu hören, welches jetzt komplett weg ist. Ganz nebenbei ist es ein beruhigendes Gefühl, wenn Teile im Bereich von ca. +/- 130,- Euro, bei Ausfall oder defekt, nicht auch noch zu einem kapitalen Motorschaden führen können...:danke:
 
Nendoro, Genial! Danke

Habe den CAAC statt dem CCHA, nehme an das die Teile Nummer gleich bleiben?
Wo schaust Du diese Nummern nach, hast du ein Erwin-Konto dafür?
Beste Grüsse & Danke
Philipp
 
Die Teile sind für den CAAC Motor identisch...

Gruß
 
Zurück
Oben