T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen

bekomme heute die geänderte Zahnriemenabdeckung, kommt man da so dran um sie einzubauen, oder muss man z.B. die Motorwanne drunter wegbauen? Ode reicht es wenn man nur das Rad abschraubt um genügend Platz zu haben und man dann loslegen kann? Gibt es eine Explosiv Zeichnung davon wie sie verbaut aussieht?
 
Hi, ich hab es auch noch nicht gemacht. Raus muss auf jeden Fall die Unterfahrschutzabdeckung wenn du das meinst, der KRR und die Riemenscheibe. In der Zeichnung ist es das Teil Nr.9. Ist am Beispiel des CFCA Motors aber gilt auch für die restlichen.
 

Anhänge

  • CFCA.jpg
    CFCA.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 476
  • ZRS_Expl.jpg
    ZRS_Expl.jpg
    129 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Mist ich komme von hier aus nicht auf deinen Link, ne jetzt echt die Riemenscheibe auch noch??....na das bekomme ich zu Hause ja nicht wirklich hin.....grrr
 
Habs angehängt.
 
vielen Dank fürs anhängen, boah das ist ja voll aufwendig!!!!....son Mist ich dachte das wäre ruck zuck erledigt......grrrr
 
Ich klinke mich mal hier ein. Habe am Freitag Abend die Sommerräder angebaut und gleich den Ölwechsel mitgemacht. Dabei natürlich gleich ein Blick auf den KRR, dank des Forums.
Normal hätte ich ihm warscheinlich nicht so viel Beachtung geschenkt, der Karren hat erst 39700km runter ...
Dabei musste ich feststellen das die Spannrolle nicht mittig auf dem Riemen saß, sondern 2mm überstand, nach außen. Ergebniss war, das die Kante der Rolle
auf den Riemen drückte und schon leichter Verschleiß, eine eingelaufene Riefe sozusagen, zu sehen war. Unglaublich bei der Laufleistung.... Eigentlich ist es Pfusch am Bau....
Die Rolle des Spannelement hat auf der Innenseite Roststaub, ich denke da ist irgendwas am argen mit dem Ding. Umlenkrolle und Freilauf der Lima drehen einwandfrei, die werde ich lassen. IMG_20160320_111823[1].jpg
Nun bin ich ja leider Gottes selber Schrauber und gebe das Konstrukt nicht so gern in andere Hände, Garantie ist eh abgelaufen, als ran an den Feind und ausgebaut.
Morgen vergleiche ich mal die Teile aus dem Zubehör mit dem geänderten Originalteil und entscheide dann was ich verbaue.
Das Spannelement
Anbei noch ein paar Bilder....
 

Anhänge

  • IMG_20160320_111756[1].jpg
    IMG_20160320_111756[1].jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 553
Hallo,

beim Tausch meines Lenkgetriebes wurde auch festgestellt das die Spannrolle eingelaufen war. Ich hatte so 80.000 drauf und er ist jetzt 6 Jahre alt. Zwei Monate vorher hatte ich nur den Riemen (hat gequietscht) wechseln lassen in einer anderen Werkstatt. Selbst der neue Riemen war schon angefressen. Ich frage mich, wann er mir dann um die Ohren geflogen wäre. Der Riemenspanner für 67€ wurde bei mir kostenlos ersetzt.

Grüße Silvio
 
Hallo,
ich habe bei mir auch die andere Abdeckung einbauen lassen (ab Herbst 2011), einen neuen Riemen und die Spannelemente Rolle in robust, ich habe mir die alten Teile zeigen lassen null verschleiß bei 65.000 km
VG Jan
 
H Leute. So wie ich die Sache sehe muss man um das Spannelement zu wechseln ja die Front demontieren oder? Kann mal jemand den Ablauf kurz schildern?
 
Hallo,
ich habe bei mir auch die andere Abdeckung einbauen lassen (ab Herbst 2011), einen neuen Riemen und die Spannelemente Rolle in robust, ich habe mir die alten Teile zeigen lassen null verschleiß bei 65.000 km
VG Jan

Hallo Leute,

auch ich habe jetzt prophylaktisch den Keilrippenriemenriemen + Spanner + Umlenkrolle selbst bei 50000km Laufleistung erneuert. Alle Bauteile waren vollkommen intakt. Den Freilauf der Lima habe ich auf Funktion geprüft - war ebenfalls i.O.

H Leute. So wie ich die Sache sehe muss man um das Spannelement zu wechseln ja die Front demontieren oder? Kann mal jemand den Ablauf kurz schildern?

Es geht auch ohne. Ich würde es aber nicht empfehlen. Infolge der Tatsache, dass die vordere Drehmomentenstütze demontiert werden muss, damit man vernünftig an die Verschraubung des Spannrolle kommt, würde ich die Front in "Servicestellung" bringen. Für die "Servicestellung" des Schlossträgers sind je nach Erfahrung und Werkzeug ungefähr 1,5 (hin-und zurück) einzuplanen.

Es gibt Mechaniker mit jungfäulichen Handgelenken und Schlangenarmen, die an die Verschraubung des Spannrolle auch ohne Demontage der Drehmomentenstütze herankommen. Ich gehöre als durchschnittlicher Mitteleuropäer nicht dazu. In diesem Zusammenhang sei nochmals erwähnt, dass der Anzug der Spannrolle mit Drehmoment + Drehwinkel erfolgt. Das halte ich ohne Demontage der Drehmomentenstütze für nahezu unmöglich, da man das entsprechende Werkzeug erst garnicht platziert bekommt. Bei den 132kw Motoren multiplizieren sich die beengten Platzverhältnisse durch den dortigen Verbau des AGR-Ventils.

@Jan1986: Die Beschreibung der Servicestellung ist ohne Bilder etwas zu komplex zur Niederschrift. Ich würde dir den Zugang zu Volkswagen AG erWin Online empfehlen, dort kannst Du dir die Anleitung ausdrucken. Alternativ suche hier im Forum und/oder im Netz nach dem Begriff "Servicestellung".

Gruß
 
Vielen Dank für die Info. Von dieser Servicestellung hatte ich noch nichts gehört. Dachte schon man muss den Kühler etc. ausbauen... Hab zum Glück Zugang zu Elsa da such ich mir das mal raus. Beim 132kW Motor ist es definitiv unmöglich bei montierter Drehmomentstütze an diese Schraube zukommen. Das soll mir mal einer zeigen ;-)
 
Weis jemand welche Maße die Spezialwerkzeuge für die Servicestellung T10228 haben ? Steckt das bereits im Namen? z.B. D=10mm, L=228mm ? Gewinde am Ende schaut nach M8 aus...
 
Hallo @Meiki1,


schönes Eigentor für den Händler.


ich verweise mal auf Beitrag #79 in diesem Thread. Ich weiß nicht, welche Infomittel dein Händler bemüht hat. Ich behaupte, er kennt die TPI nicht. Ich will nicht in Abrede stellen, dass er Ahnung hat, aber diese Behauptung ist falsch. Er soll bitte Einblick in die entsprechende TPI 2041442/1 vom 07.09.2015 nehmen. Hier wird explizit auf Motoren T5/T6 mit Motorkennbuchstaben CAA*, CFC* oder CCH* in Fahrzeugen T5,T6 hingewiesen.

Man kann trefflich über Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen diskutieren, aber nicht über den Inhalt dieser TPI's.

Gruß

Interpretiere ich das richtig, wenn ich nun vermute (hoffe) das die Problematik auf den CBAB nicht zutrifft? Wahrscheinlich nicht...
Kann ich, falls dieser schon getauscht wurde, den verbesserten ZR-Schutz erkennen?
 
Ich habe gestern mal geschaut und keinen Unterschied feststellen können. Habe den alten Schutz auch drin gelassen da ich kein Vielzahn (XNZ) Torx hatte für das Riemenrad. Hier sollen laut Elsa auch neue Schrauben verwendet werden. Wer noch eine neue verstärkte Abdeckung braucht kann mir gerne schreiben da ich meine nicht mehr einbauen werde.

Der Tausch des Riemenspanners war echt ne Fingerbrecher-Arbeit. Ohne Servicestellung der Front nichts zu machen da man an die Schrauben der vorderen Drehmomentstütze zum Motor nicht heran kommt. Und diese muss definitiv weggebaut werden um an die Schraube für das Spannelement zu kommen. Außerdem muss hierfür die Plusleitung am Generator gelöst werden. Die ist sonst voll im Weg. (Im Bild ist die Stütze bereits abgeschraubt und liegt auf dem Rahmen)

Das Spezialwerkzeug für die Servicestellung T10228 ist übrigens M8. Es reichen ganz normale M8 Schrauben oder Gewindestangen mit ca. 20cm.

Im Übrigen war bei mir nach 82tkm noch alles in Takt. Keinerlei Verschleiß erkennbar. Mein quietschen im kalten Zustand muss woanders her kommen. Habe nun den Limafreilauf im Verdacht.
 

Anhänge

  • 20160509_184313.jpg
    20160509_184313.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 404
Ok dann beantworte ich mich mal selbst und für die die es wissen wollen: Der verstärkte Zahnriemenschutz (mitte) mit der Teilenummer 03L109147D ist für die Motoren CAAA,CAAB,CAAE,CAAC,CFCA vorgesehen. Bruttopreis ca.18€. Entnehmen kann man das diesem Online Teilekatalog: http://www.partscats.info/Volkswage...yp=680&dir_name=R&hg_ug=109&bildtafel2=109080

Hallo zusammen!

Da der hier genannte Link zu der robusten Ausführung der Keilrippenriemen-Teile nicht mehr funktioniert, stelle ich hier mein Posting aus einem Nachbar-Thread rein.

Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Hallo zusammen!

Ich habe mir nach den Informationen hier im Forum meinen Keilrippenriemen genauer angesehen, da er bei Kälte/Feuchtigkeit schon ab und zu mal gequietscht hat.
Und siehe da: der Riemen dürfte tatsächlich schon mal fast rausgehüpft sein, da die Abdeckung ganz deutliche Schleif/Schmelz-spuren hat.
Leider war mein Bekannter etwas voreilig beim Entsorgen der Altteile und ich habe nur dieses eine Foto.

Die Neuteile des Keilrippenriemens sind, wo vorhanden, die "robuste" Ausführung (siehe "ROBUSTHEITSPAKET" und TPI 2041442/2).

Der Übersicht halber hier nochmals, vielleicht hilft es ja weiteren Suchenden:

Spannelement (robust) 038903315AP
Umlenkrolle (robust) 03L145276C
Riemenscheibe (robust) 06H145255F
Zahnriemenschutz (robust) 03L109147D
Deckel (normal) 03G145291
Schutzkappe (normal) 03L145292
Vielenvielen Dank an dieses wirklich tolle Forum! Ich bin der Überzeugung, dass ich hiermit einem Keilrippenriemenriss = Servopumpenausfall (im kurvigen hügeligen Oberösterreich) und somit einem Unfall entgangen bin. :danke:

Liebe Grüße,
Thomas

Medium 18963 anzeigenMedium 18964 anzeigen
 
Die Commonrail Leitung sieht bei mir bei 82tkm schon genauso aus. Echt schlimm! auch 50% aller Schrauben im Motorraum total verrostet...
 
Hallo zusammen,

nun bin ich auch dabei - Keilrippenriemen gerissen bei 118.000. Fuhr noch (unwissend!) 12 Km in die nächste Werkstatt. Gottseidank ist dem Motor nix passiert! Gleichwohl: VW lehnt die Kulanzanfrage meines Autohauses ab. Wer hat damit Erfahrungen? Scheint bei manchen ja doch so ne Art "Sollbruchstelle" zu sein. Es ist unfassbar, dass VW einen so rumfahren lässt. Nicht nur, was mögliche Motorschäden anbelangt, sondern ebenso verbunden mit der Gefahr für Unfälle aller Art. Ich dachte bei mir zuerst, es sei ein Reifen geplatzt, weil es einen deutlichen und heftigen Schlag in Lenkrad gab. Der Motorradfahrer, der mir an der hinteren Stoßstange hing, fand das (berechtigterweise) nicht so lustig...
Also: beteiligt sich VW an den Reparaturkosten? Wie macht man's?

Viele Grüße
Rainer
 
kulanz auf einen gerissenen Keilriemen ohne weitere Schäden....nach 120tkm?

da würde ich die Kirche mal im Dorf lassen.

Gruß,

Dödel
 
Gestern Nacht hat es auch meinen T5.2 mit der ersten Panne erwischt. Auf der Autobahn in Südfrankreich gefahren, Batterieleuchte an, Servolenkung ausgefallen, StartStop Automatik ausgefallen, Lüftungsgebläse ausgefallen. Da meine
Mieter nur noch eine Stunde bis zu ihren Freunden hatten habe Sie es versucht und sind weiter gefahren. Doch irgendwann wurde die Batteriespannung so tief dass das DSG die Gänge nicht mehr reingekriegt
hat...

Jetzt kommt der Hammer: Der T5 is aus Februar 2015 und hat erst 32'000 km Langstrecke in der Sommersaison gefahren.

Was baut VW da eigentlich für einen Pfusch zusammen? Bei km 20 (Auslieferung) Frischwassertank undicht, bei km 4800 Abdeckung 3. Bremslicht verloren. Bei km 7500 Standheizung ausgefallen (im Auspuff war ne lose Schraube), km 28000 erneut Abdeckung 3. Bremslicht verloren. Jezt mit Keilrippenriemen liegengeblieben. Also der 5. ausserplanmässige Werkstattaufenthalt in 1.5 Jahren und 32000 km.

Die Qualität von aktuellen VW Modellen lässt also schon sehr zu wünschen übrig
rage.png
Der T5 wird garantiert vor Ablauf der Garantiefrist verkauft. So ein Auto kann man sich ja nach Abauf der Garantie nicht mehr leisten...
 
Zurück
Oben