T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen

  • TPI = "Technische Produkt-Information". Schön neutraler Ausdruck für "Info für Händler betr. Problemen mt der Ware".
  • Tausch alle 60 tkm = dennoch empfehlenswert. Riemen kostet keine 30€.
  • "verschmort"? Ok, dann haben wir's. Dann ist eine der Rollen blockiert und daran verglüht der Riemen. Aufgabe: Ursache für Rollen-Festfressen ermitteln.
  • Profil: auf deinen Namen oben rechts klicken => "Kontodetails" => ausfüllen (mindestens die Angaben zum Wagen)
 
@first-MV Profil ist ergänzt mit den Infos die ich zur Hand habe.

@Zeebulon Was war bei dir die Ursache für das "Rollen-Festfressen"? Konntest du den exakten Verursacher ausmachen? Unsere Fälle scheinen in der Tat sehr ähnlich zu sein.

Danke & Grüße
 
Beim ersten soll es der LiMa-Freilauf gewesen sein, bei den beiden anderen Rissen weiß ich es nicht.
 
Die Werkstatt ist glücklichewrweise unterstützend und reklamiert den Defekt immer wieder beim Hersteller der verbauten Ersatzteile (KRR, Spannelemente & Co. - es wurde stets ein neuesKomplett Set bestellt).

Das Problem liegt eher bei der Werkstatt. Das "Paket" der üblichen Ersatzteile reicht in deinem Fall nicht aus. Das beweisen die Wiederholreparaturen.

Im Klartext:
der Tausch des von dir als " Teileliste" gesuchten "Paketes" wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit keine dauerhafte Heilung bringen.
Vielmehr sollte sich die "Werkstatt" die restlichen/weiteren Aggregate im Rippenriemennebenantrieb anschauen, bzw. darüber nachdenken, wie und ob diese dann ggf. verantwortlich für die wiederholten Schäden des Riemens sind (Lima/Freilauf, Servopumpe, Klimakompressor).

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Danke für die Tipps. Melde mich wenn ich genaueres weiß.
 
Hallo zusammen,

zuerst zu meiner fehlenden Info im Profil, noch habe ich keinen Transporter, stehe aber einige Tage vor dem Kauf.
Dementsprechend habe ich mich mal umfänglich durch dieses wunderbare Forum gewuselt und bin auf den ein oder anderen abschreckenden Post gestoßen.

Der Wagen in Aussicht ist ein 2.0 TDI, VW T5.2 (4 Motion) EZ 08/2014 mit dem 103KW CAAC Motor, 147.000 km und laut Checkheft noch ohne Zahnriemenwechsel. (KRR weiß ich gerade nicht, müsste ich noch mal erfragen).

Ich konnte den vorherigen 11 Seiten noch nicht erkennen, wie ich herrausfinde welche Zahnriemenabdeckung verbaut ist (bzw. von wann der Motor ist, da ja wohl ab Ende 2011 die neuere verbaut wurde.)

Da ich auch auf das sog. "Robust-Paket" aufmerksam geworden bin, wollte ich dies direkt bei einem KRR angehen und habe da folgende Liste gefunden:

Spannelement (robust) 038903315AP
Umlenkrolle (robust) 03L145276C
Riemenscheibe (robust) 06H145255F
Zahnriemenschutz (robust) 03L109147D
Deckel (normal) 03G145291
Schutzkappe (normal) 03L145292

Dazu die Frage ob dies Komplett ist und nicht überholt wurde, sowie ob ein neuerer (kürzerer oder verstärkter?) Keilrippenriemen in Frage kommt von dem ich hier auch gelesen habe. Falls dem so ist, welcher genau dies wäre. Und ob ich hier aus Panik vielleicht doch überreagiere und es bei neuem KRR und Spannrolle belassen sollte. 🙃

Falls ich passende Antworten übersehen habe, bitte ich es zu entschuldigen. Ich bin noch komplett neu in dem Forum aber es schwirrt mir so einiges im Kopf bei der bevorstehenden Anschaffung.

Viele Grüße und schonmal ein Danke im vorraus.
 
Hallo. Es gab dazu eine TPI. Wenn du die Fahrgestellnr zu dem Auto bekommst, rufe einen VW Händler an und der kann dir sagen, ob es gemacht wurde. Meiner ist auch von 2014 und im Checkheft stand nichts. Dann VW angefragt und ja wurde gemacht. Etwas später habe ich eine Dashcam verbaut und unter dem Amaturebrett war ein Aufkleber mit der TPI nr und Stempel vom Betrieb.
 
Hallo KevTheMedic,
Unser Bus ist auch 08/2014 und für unseren gab es von VW das Robust Paket als Maßnahme umsonst. War so um 2019. Wir hatten schon 110t km auf der Uhr. Gleichzeitig wurden da auch die Klebestreifen unterm Dach beim Cali angebracht. Auch als Maßnahme (TPI).
Kannst Du beim Freundlichen nachschauen lassen ob das gemacht wurde.

Edit: Slevin war schneller
Letztens haben wir den Riemen wieder machen lassen.
Größe 2014 1555
Jetzt 1552
Wir haben 1550 drauf gemacht.
Gruß die Hopuschmidts
 
Hallo zusammen,

meine Frau und ich befinden uns momentan in Nordspanien, Asturien, genauer am Strandparkplatz von Arenal de Moris und mussten heute unseren KRR Spanner verabschieden.

Als wir heute morgen zum nächsten Strand aufbrechen wollten, merkte ich beim ausparken dass sich schlagartig die Servolenkung verabschiedet hatte. Völlig überrascht und noch ohne den ersten Kaffee im Magen, stellte ich den Motor aus und hoffte dass sich nach dem erneuten Anlassen das Problem erledigt hatte. Leider nein. Stattdessen kam ein Nachbar mit einem Teil in der Hand auf uns zu und meinte das sei unter dem Auto aufgetaucht.. die herausgefallene Spannrolle des KRR..????? Wie kann sie so einfach heraus fallen? Und was soll ich nun tun?
Es ist Samstag und der Adac meinte wenn er den Bus heute abholen lässt würde er vor Montag sowieso nicht angeschaut und da wir ihn als Campingbus nutzen brauchen wir ihn zum wohnen. Außerdem stehen wir sehr gut für so eine Panne. Es soll also am Montag in eine Werkstatt.

Nachdem ich nun etwas recherchiert habe bin ich über dieses Thread gestolpert und fand es äußerst interessant auch wenn ich nun nicht genau weiss was ich machen sollte aber sicher weiss dass ich nicht einfach in einem Dorf eine neue Spannrolle montiert haben möchte..

Sollte ich zwingend in eine VW Werkstatt? Sollte ich in eine deutsche Werkstatt die sich der Problematik bewusst ist?
Könnte ich mit der von euch zusammengestellten Teileliste in irgendeiner Werkstatt aufkreuzen und könnte beruhigt weiterreisen?

VW T5.2 Bj 2010 191200km 140PS

Ich bin euch für jegliche Tips und Hilfen sehr dankbar und füge noch ein paar Bilder ein.

Verzeiht mir falls ich irgendwelche Forenregeln missachtet haben sollte.
Ist gefühlt der dritte Eintrag in meinem Leben..

Vielen Dank und sonnige Grüße

.. wir machen das beste daraus und sind froh um unseren tollen Bus. Auch wenn ich beim
Lesen des Forum schon fast ein Verkaufsinserat verfassen wollte. ;)


IMG_8159.jpegIMG_8160.jpegIMG_8161.jpegIMG_8162.jpeg
 
Da steckt der zweite Teil noch in der Konsole

Meine Empfehlung: Lass dich mit dem regionalen ADAC in eine Werkstatt schleppen, muss nicht VW sein, aber: Wenn ihr VW wählt, kommt ihr vergleichsweise schnell an die Teile. Dort dann Spanner und Riemen erneuern lassen. Der Schaden, so wie er hier zu sehen ist, ist eher selten. Der Spanner ist aus Altersschwäche auseinander gefallen. Das ist, wenn man auf die Lauffläche der Spannrolle schaut , ein Wartungsmangel.

Ist der alte Riemen noch an einem Stück gewesen?

Die Nummern aus der obigen Liste betreffen die Robustteile. Braucht man nicht zwingend. Ich bin mit den normalen Teilen 170000 ohne Schaden gefahren, habe aber den Antrieb regelmäßig gewartet. Ich habe dauerhaft die alte Riemenlänge verwendet (1555). Weniger als die von VW verwendeten 1552 würde ich nicht montieren. Die erhöhte Spannung geht ja auch über die Lager aller beteiligten Baugruppen. Die Robustteile haben lediglich andere Laufrollen. Die Funktion und Lagerung ist ansonsten identisch.

Der Aufkleber (Foto) bezieht sich ausschließlich auf einen Service am Zahnriemen.

Lass bitte unbedingt die Funktion des Freilaufes der Lima und auch die Freigängigkeit der Servopumpe prüfen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Sollte ich gleich die neue Abdeckung für den Zahnriemen montieren lassen?
Ja der Riemen hängt noch lose rum ist aber nicht gerissen.
 

Anhänge

  • IMG_8163.jpeg
    IMG_8163.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 54
Also wenn DER Riemen bei der letzten Inspektion inspiziert wurde, fress ich einen Besen.
 
Also meint ihr dass die normalen Teile ausreichen? Und sollte ich die neue Abdeckung verbauen lassen während man dran ist? Bzw sollte der Zahnriemen geprüft werden ob sich Teile dort drin befinden?
Hat jemand die für mich nötigen Teilenummern zur Hand? Damit wäre die Verständigung vor Ort besser..
 
Kurzes Update.. haben uns für eine VW Werkstatt in Oviedo entschieden die spontan Zeit für uns hatte.
Schadenverursacher war anscheinend ein defekter Freilauf an der Lichtmaschine. Kostenvoranschlag für Freilauf, Riemen und Spannrolle 830€ inkl. Steuer.
Teile sollten hoffentlich morgen eintreffen..
 
Kurzes Update.. haben uns für eine VW Werkstatt in Oviedo entschieden die spontan Zeit für uns hatte.
Schadenverursacher war anscheinend ein defekter Freilauf an der Lichtmaschine. Kostenvoranschlag für Freilauf, Riemen und Spannrolle 830€ inkl. Steuer.
Teile sollten hoffentlich morgen eintreffen..

Das hört sich alles schlüssig an. Wenn das alles so klappt, ist der Preis vergleichweise fair und ihr/Du bist mit einem blauen Auge davon gekommen.

Gruß
 
Vielen Dank für eure Hilfe und den Beistand. Es ist echt Klasse so kompetente Berater an der Seite zu haben!

Sie wollten mir bei Gelegenheit kostenlos das 23DV Softwareupdate aufspielen.. aber meine Intuition hat es abgelehnt.. Nach der Devise “Never touch a running System”..
Was hat es damit auf sich?
 
Vielen Dank für eure Hilfe und den Beistand. Es ist echt Klasse so kompetente Berater an der Seite zu haben!

Sie wollten mir bei Gelegenheit kostenlos das 23DV Softwareupdate aufspielen.. aber meine Intuition hat es abgelehnt.. Nach der Devise “Never touch a running System”..
Was hat es damit auf sich?
Laut Internetz: Hierbei wird das Motorsteuergerät umprogrammiert, welches für die temperaturabhängige Steuerung der Abgasregelung zuständig ist und damit optimiert wird.
 
Vielen Dank für eure Hilfe und den Beistand. Es ist echt Klasse so kompetente Berater an der Seite zu haben!

Sie wollten mir bei Gelegenheit kostenlos das 23DV Softwareupdate aufspielen.. aber meine Intuition hat es abgelehnt.. Nach der Devise “Never touch a running System”..
Was hat es damit auf sich?
Füe dich vielleicht kostenlos. Aber der läst sich das von Vw vergolden.
 
Zurück
Oben