T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen

Bei aktuell 40.000 km Laufleistung:
Flachrippenriemen geprüft, sauberes Laufbild, kein optischer Verschleiß, sauberer Lauf auf der Lichtmaschinenrolle, der Spannrolle und dem Schwingungsdämpfer.
Keine Geräusche beim Starten sowie im laufenden Betrieb.

Nach menschlichem Ermessen sollten in naher Zukunft keine Probleme auftreten.
 
Das Trauerspiel nimmt kein Ende. Aufgrund meiner beiden Reklamationen gestern bei der VW Mobilitätsgarantie, es könne doch nicht 10-15 Arbeitstage gehen einen Keilrippenriemen zu ersetzten ging was. Meine Mieter konnten den Bus heute vor dem Mittag wieder abholten.
grin.png


Jetzt der Oberhammer, nach einer halben Stunde Fahrt wieder Batterielampe an, Servo aus, usw. also wieder der Riemen gerissen. Wieder abschleppen und zur Garage.
rage.png


Das ist doch einfach unglaublich. Werkstattaufenthalt Nummer 6. Statt erstem Longlifeservice bei 50'000 km gemäss MFA eine Reparatur alle 5333 km.
imp.png
 
Wenn das wirklich so abgelaufen ist und sich der Schaden abermals bestätigt, hat die Werkstatt nicht nach der TPI gearbeitet, bzw. nur die Hälfte davon erledigt.

Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber das Vertrauen in die ausführende Werkstatt wäre bei mir dahin. Bei einem Wechsel der Werkstatt kann es wohl kaum schlimmer kommen... oder doch? :confused:

Gruß und gute Nerven
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich habe meinem Mieter sogar noch die TPI durchgegeben und ihn gebeten die Garage darauf hinzuweisen. Das Problem ist auf der Reise aufgetreten. Werden dort sowieso nicht mehr hingehen. Grundsätzlich ist aber das Vertrauen zu VW im Allgemeinen stark dahin, alle 5333 km einen Werkstattaufenthalt, das kanns doch nicht sein...
 
Grundsätzlich ist aber das Vertrauen zu VW im Allgemeinen stark dahin, alle 5333 km einen Werkstattaufenthalt, das kanns doch nicht sein...
Es gibt hier Leute, die wären wirklich froh, wenn sie so lange keine Werkstatt sehen.
 
Es gibt hier Leute, die wären wirklich froh, wenn sie so lange keine Werkstatt sehen.
... und Andere, die über 85000 km oder mehr komplett ohne Werkstattbesuch (außer Service) hinter sich haben. Die melden sich hier aber selten.
 
... und Andere, die über 85000 km oder mehr komplett ohne Werkstattbesuch (außer Service) hinter sich haben. Die melden sich hier aber selten.
Ich werde das sofort posten, sollte es mir widerfahren, versprochen.
 
Der Werkstattintervall/Pannenintervall ist aktuell bei alle4500km... Das Pech nimmt kein Ende. Der Riemen ist 2 Tage nach der zweiten Reparatur schon wieder am Arsch. Sorry Leute, aber VW ist aktuell einfach das Hinterletzte!!! Die Mobilitätsversicherung auch komplett kommunikationsunfähig. Ich habe noch nicht mal von denen erfahren, dass die Scheisskarre nochmals liegengebleiben ist und in die Werkstatt musste. Mein Status ist immer noch, dass die Reparatur 10-15 Tage dauert... Wenn ich nicht innert 3 h von denen was höre gibts dort mal ein richtiges Donnerwetter!
 
Mich (und das Forum) würde die Rechnung (mit geschwärzten Daten zum Aussteller) interessieren, um nachzuvollziehen, was genau alles gemacht und getauscht worden ist. Ich bleib dabei: Da pennt Jemand (der Mechaniker) gehörig.

Gruß
 
Ich werde wohl nie eine Rechnung zu Gesicht bekommen, ist doch alles auf Werksgarantie. Bis jetzt haben 2 Mechaniker versagt, und VW hat ab Werk diesen Pfusch zusammengesetzt...
 
Mein Beileid.
Ich sehe meine schlechte Meinung über VW voll bestätigt...

Gruss
Vagant
 
vielleicht haben die den kaputten Riemen mit Sekundenkleber repariert, weil Du so einen Zeitdruck gemacht hast!

Gruß

Dödel
 
Ich werde wohl nie eine Rechnung zu Gesicht bekommen, ist doch alles auf Werksgarantie.

Es muss ganz normal abgerechnet werden, am Ende werden die Beträge neutralisiert. Das machen die aber selten freiwillig, da musst du die Daumenschrauben anziehen.
 
Am Zeitrdurck sollte es nicht gelegen haben, die hatten 4 Tage Zeit den Schaden (gerissener Keilrippenriemen) zu beheben. Habe lediglich gedrängt, weil die erst von 10-15 Tage Reparaturdauer gesprochen haben... Aber die haben wohl die 3 Reparaturversuche bereits eingerechnet, wenn es so weiter geht kommts bald hin...
 
Jetzt ist es passiert. Keilriemen gerissen und wahrscheinlich hat es den Motor zerlegt. Wir waren auf der Heimfahrt aus Südtirol. Kurz hinter Sterzing ging der Wagen aus und die Kontrolllampe für die Glühkerzen ging an. Zum Glück konnte ich gleich in eine Seitenstraße abbiegen. Als ich die Haube aufmachte sah man gleich den zerfetzten Keilriemen. ADAC kam nach knapp zwei Stunden und brachte den Wagen nach Brixen in eine VW Werkstatt. Die haben dann den Keilriemen gewechselt und riefen mich an das der Motor Geräusche macht und wohl ein größerer Schaden vorliegt.
Jetzt steht er in Brixen und ich warte auf den Sammeltransport. Das kann laut ADAC bis zu 14 Tagen dauern. Mal schauen was meine Werkstatt herausfindet.
 
Hallo @SkywalkT1,

ich weiß Du bist genervt... mit Recht, aber wäre es dir bei Gelegenheit möglich, dein Profil auszufüllen und uns mit weiteren Infos, wie zum Beispiel Laufleistung, Erstzulassung etc. zu versorgen?

Gruß
 
Scheint ne Spitzenwerkstatt zu sein. Nachdem das Thema des kombinierten Exitus ja bekannt ist, könnte man erwarten, dass zumindest mal einer den Zahnriemen anguckt, bevor der Motor angelassen wird....

Gruß,

Dödel
 
image.jpeg Hallo Nendoro, ich hab mich gestern erst angemeldet und muss mich erst mal orientieren.☺️
Ich hab jetzt ein paar Daten eingeben.
Hallo Dödel, ich hab keine Ahnung was die da gemacht haben, wir waren auf der Suche nach einem Hotel und Mietwagen.
 
Nachtrag: 117000 km hat er jetzt gelaufen. Gekauft habe ich ihn im Februar 2015.
 
Ich erlaube mir, den alten Thread aus aktuellem Anlass nochmals aufzuwärmen.

Nachdem mein Rippenriemen im ersten Betriebsjahr meine Sommerferien versenkt hat, wurden nun auch Nachbars Ferien (T5.2, 102PS) pulverisiert. Anstatt in Südefrankreich zu Surfen war er schon bald wieder Zuhause - notabene ohne Bus. Der Rippenriemen geriet dieses Mal in der Zahnriemen, Zylinderkopf am A..., CHF 8000.- Schaden. Fünfjähriger Bis mit 160'000km, AMAG gewährte 20% Kulanz.

MEIN Bus musste nun erstmals in den Service und ich bat darum, die TPI zwischen den Riemen nachzuholen. Nun bekam ich eine Rechnung über rund 200CHF für zwei angeschweisste Muttern und zwei Antriebswellenabdeckungen. Kommt das hin? Oder hab ich jetzt da was verkehrtes nachgerüstet bekommen?

Gruss

Vagant
 
Zurück
Oben