T5 2,5 TDI AXD Austauschmotor

Bild Axd welle
 

Anhänge

  • P1070127.JPG
    P1070127.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 75
Was ist A und B Motor?
 
erste reihe war AXD und AXE....verbesserte Facelift modelle glaub ab 2006 dann BPC und BNZ

Änderung der mecahnischen Teile, Köpfe, NW und Laufbeschichtung...lager etc. bauteile dieser beiden generationen passen rein mechan. aber nicht zur Signalverarbeitung der Logiken, da dieEmmisionsklassen sowie MSG Steuerungen geändert wurden. A und B Motoren haben "verschobene" Signalzeiten zur KW. ...daher wäre das kasual. Das ein Drehzahlgeber mal Fritte ist...ok...eine neuer..eher selten.Wenn am MSG die Signale sauber ankommen..(daher direkt am MSGmessen) dann wäre das eventl eine möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem lesen des gesamten Threads....

Wenn die orginale Welle mit dem ZR wieder drin ist...klares zeichen für NW um 180° eingebaut. wie der Prof schon meinte... .

der MSG Programmsatz prüft beim Starten verschiedene zustände die als Bedingung für Startfreigabe und Motorweiterlauf relevant sind.
Anlassdrehzahl...Temp. Drehwinkel der NW zur KW usw....

Störungen der NW und KW Pos. zueinander führen zu solchen Symptomen

Wenn der Alte Sensor saubere Rechtecksignale rausgibt...beim laufen sollte der ok sein.

Im Starvorgang (Anlasser dreht) liegen auchdie 0 und 5 VDC am MWS Stecker an ??(wärend der Anlasserlast ?) Wie hoch ist die Anlasserdrehzahl ?
 
Marcus: die 2 Signale stimmen da in der NW 2 folgende kerben drinsind damit die Ausrichtung zum lade und ZündOT zur KW ermittelt werden können !

Danke, das wusste ich nicht.

Rise/Fall sieht ziemlich perfekt aus.

Bleibt aber die Periodendauer - ich würde die bei 3500 U/min erwarten:

Leerlauf: 900 U/min
NW 450 U/min
NW 7,5 U/s
Macht 133ms Periodenlänge

Gruß, Marcus
 
Marcus... denke mal bei deiner Berechnung an 5 Zylinder.....;-)

Dann sieh dir mal die Durchmesser der ZR von NW und KW an.... wirst mich verstehen.... ;-)

Dann kannste das nochmal rechnen....

Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen ist der KW und NW Durchmesser gleich. Daher ist die NW Drehzahl gleich KW Drehzahl. Deswegen muss zur Orientierung der Steuerzeiten des Einspritzmanagements die Zahnscheibe / Hallgeber der NW eine Ausrichtung mit den 2 Kerben haben....sonst rennt der Motor net da der Startbezug fehlt...

ich denke du verstehst....

Die 360 Grand musst du durch 5 teilen dabei beachten das fürReferenz zylinder 1 eine kerbe so 17° Vorauseilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh...soviel Technik....😟

Ich fasse mal laienhaft zusammen:
- Geberrad defekt oder verdreht ( das alte Geberrad wurde mit neuer Nockenwelle verbaut)
- NW Zahnrad (altes) und neue NW (eventl. aus B Serie) passen zwar mechanisch, aber nicht zum MSG da A-Serie
- Nockenwelle um 180 C verdreht verbaut.... sprich auf Entladungs OT statt Zünd OT

Ist das so richtig, fehlt was?
Gruß Gabi
 
Gabi,

ich denke du rufst beim Instandsetzer an und erklärst ihm dein Problem...mit Hinweis auf diesen Thread im Web.

Du hast Garantie bei dem Motor. Eine Dientsleistung die falsch erbracht ist muss nachgebessert werden. Punkt.
Dazu muss der Motor nicht ausgebaut werden...ein mech. des "Instandsetzers" kann zu dir fahren das vor ort machen.

Wenn der Motor vorher lief...und nach wiedereinbau solche Probleme macht..sollte es warscheinlich am verdrehtem Steuerbezugspunkt NW liegen. Das muss geprüft werden...alles ander kostet sinnlos Zeit und deine nerven...und Frau ohne nerven...oha ;-).
Ihr habt genug getan..gemessen usw. Wenn mans ganz blöd machenwill....Beweissicherungsverfahren.... Habe ich schon ein paarmal durch nach "instandsetzerPfusch"...im beisein des Sachverständigen dann Motor zerlegt... ist hier aber offtopic.

Entweder du tust jemanden auf der die Steuerzeiten Prüfen kann...oder meldest Mängelrüge beim Instandsetzer wg. verdacht auf falschen NW einbau.
 
Ein Geberrad geht nicht einfach "kaputt". Einbaufehler oder Beschädigung usw..... der Zylinderdeckel sollte zur Prüfung des Sachverhaltes abgenommen werden....
 
Hi Konoo,
NW Drehzahl gleich KW Drehzahl kann nicht sein. Beim 4 Takter immer halbe KW Drehzahl.
Es gibt ja für 4 Takte immer zwei KW Umdrehungen.

Die Drehzahl der NW hat auch nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun. Es gibt ja nicht einen Impuls pro Zündung sondern zwei je Umdrehung.

Gruß, Marcus
 
Ein Geberrad geht nicht einfach "kaputt". Einbaufehler oder Beschädigung usw..... der Zylinderdeckel sollte zur Prüfung des Sachverhaltes abgenommen werden....

Da stimme ich Dir zu. Ich dachte, dass wegen der 2 Impulse evtl. eine Ecke rausgebrochen ist.

Bleibt am Ende nur die Phasenlage = Verdrehwinkel.

Gruß, Marcus
 
Hi Konoo,
NW Drehzahl gleich KW Drehzahl kann nicht sein. Beim 4 Takter immer halbe KW Drehzahl.
Es gibt ja für 4 Takte immer zwei KW Umdrehungen.

Die Drehzahl der NW hat auch nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun. Es gibt ja nicht einen Impuls pro Zündung sondern zwei je Umdrehung.

Gruß, Marcus


ja habe mich falsch ausgedrückt.

Gemeint ist deine Berechnung auf Basisi von 5 Zyl. bezogen also 72°...

Das geberrad hat auf 72° versetzt kerben. Daher resultiert deine Zeitspanne für den OT Impuls mit für Zyl.1 Zusatzkerbe für Referenz zur KW. Durchmesser bezogen (nicht Drehzahl von KW und NW (meinfehler)gleich!!,-))meinte ich auf den Abrollumfang....im UMfang zu den ZRs...was die teilung der Gebberades zur Umlauflänge des KW ZR bedeutet.

natürlich ist die Drehzahl der NW 1/2 zur KW...sonst hätten wir den 2 Takt.Die reduktion wird über das Zwischenrad zum Zylinderkopf (einstellbares Flankenspiel) realisiert. Mir gings um die zeitabstände.....mit deinen 133ms
 
Mir gings um die zeitabstände.....mit deinen 133ms

133ms ist die gesamte Periodendauer pro Umdrehung - vom 1. Puls zum nächsten 1. Puls - ohne Berücksichtigung des 2. Pulses direkt danach.

Gruß, Marcus
 
rechne mir bitte mal deine Schlussfolgerung vor....
 
Hatte ich doch schon:

Leerlauf: 900 U/min
NW 450 U/min
NW 7,5 U/s
Macht 133ms Periodenlänge

Den 2. Puls kurz danach lasse ich dabei außen vor. Also erster Puls bis nächsten 1. Puls (nach langer Pause).

Gruß, Marcus
 
ich komme trotzdem nicht auf 133ms.

deine 7,5 U/s bedeuten :

1 Umdrehung erzeugt 5 Impulse.

7,5 U/s x 5 Impulse = 37,5 Impulse pro sekunde.

1 Sekunde geteilt durch 37,5 impulse = 0,026666666 sekunden Impulslänge bei der High and false Time noch abgezogen wird....

?
 
Hallo Konnoo,
Warum erzeugt eine Umdrehung 5 Impulse?

Habe ich das komplett falsch verstanden? Ich ging davon aus, dass es quasi wie ein OT Geber der NW funktioniert.

Also hat das Ding pro Zylinder einen Schlitz - und dazu einen weiteren um den 1. Zylinder zu erkennen?

Haben wir irgendwo ein Bild von dem Geberrad?

Gruß, Marcus
 
Bitte Mal im Bild markieren...
 
Dienstag gehen wir zum Instandsetzer, bin gespannt.
 
Zurück
Oben