Danke Marcus für deinen Beitrag!
Sept. 2019
Multivan T5 2,5 TDi Km ca. 217 00 gekauft, äußerlich Top, kein Rost, da Garagenwagen mit Sommerkennzeichen
Klima defekt...war uns bekannt
Feb.März 2020
Turbolader ausgetauscht/ kompletter Ölwechsel
Lichtmaschine
Servopumpe
Ladeluftkühler
alles in Eigenregie ausgetauscht...läuft
Mai 2020
verliert Wasser
Wasserpumpe in Werkstatt tauschen lassen (um Ölfilterwechsel gebten) - Werkstatt eines Bekannten, ohne Beleg
bei Abholung frage nach Filterwechsel...wurde nicht gemacht, er hat aufgepasst....( ich weiß, selber Schuld denkt sich der ein oder andere)
3 Wochen später
Motor blockiert vollkommen, kein Anschieben nichts
in die Werkstatt gebracht...und auf WP ohne Ölfilterwechsel hingewiesen...kann nicht sein!?
Anlasser ausgebaut, ist o.k.
Ölwanne weg...Aussage, Austauschmotor
Wir wollen aber wissen, warum er blockiert....Bus steht vier Wochen, kein Platz,keine Zeit um Motor zu zerlegen
4 Wochen später
Wir holen den T5 wieder ab
Eigenregie mit fachlicher Unterstützung
Getriebe ausgebaut
Stirnraddeckel runter
Motor ausgebaut
Feststellung
Wasser im Öl Schmodder
Ölpumpe fest
Ölfilter total dicht und verstopft
Antriebswellengenerator fest
Zylinderkopf runter
Motor ohne Zylinder und Generator lässt sich drehen, aber sehr schwer
Nockenwelle fest
alles ist mit Öl verklumpt und verklebt
Tja, nun ist guter Rat teuer...im warsten Sinne des Wortes!
Grüße Gabi