T5 2,5 TDI AXD Austauschmotor

Mybully2024

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
So ihr Lieben, es ist Fakt geworden. Wir brauchen einen Austauschmotor, es hilft alles nichts.
Hat jemand einen, gibt es Empfehlungen oder Tipps und Hinweise, auf was zu achten ist?
Wir sind dankbar für eure Beiträge!!!
Gruß Gabi, Georg und die dicke Berta.
 
Moin Mybully.

wir hatten den AXE mit Totalausfall. Den Motor in einer FACHWERKSTATT überholen lassen hätte mit Einbau 9t€ kosten sollen. Im Netz werden Maschinen angeboten die komischerweise keine 100tkm gelaufen sind. Bei Nachfrage über einen Nachweis - sind die Papiere weg oder der Motor liegt schon lange rum. Einen seriösen Verkäufer zu finden wird schwer. Und fall bitte nicht auf die Angebote rein- holen Fahrzeug, überholen Motor, 3500€.
 
Ich danke dir!
Wie sind Erfahrungen mit Werkstätten und generalüberholten Motoren mit 12Monate Garantie? Klingt ja eigentlich seriös?
 
Wie gesagt die Sorglospakete für 3-4t€ würde ich nicht empfehlen. Meinen Motor hat Bosch geprüft und festgestellt hinüber. Die Überholung hätte in Kassel ein Fachbetrieb für Motorinstandsetzung durchgeführt. Der Kopf wäre überholt worden mit allen Einbauten. Inclusive den Aus- und Einbauarbeiten wären 9 t€ geschätzt fällig gewesen. Und denen hätte ich vertraut.

Wie andere das für 3-4t€ hinbekommen sehe ich dadurch als sehr fraglich an. Hier war auch schon von Leuten zu lesen deren Motor es danach nicht bis nach Hause geschafft hat.
 
Ich danke dir!
Wie sind Erfahrungen mit Werkstätten und generalüberholten Motoren mit 12Monate Garantie? Klingt ja eigentlich seriös?

Diese "Garantien" sind in der Praxis komplett wertlos. Das haben wie hier alle paar Wochen bei überholten ET (Turbolader, Motoren, Getriebe ...).

Man kann den Motor für so wenig Geld überhaupt nicht seriös überholen. Ehrlich gesagt kann man den Motor gar nicht überholen. Viele wichtige Teile (Zylinder, Stirnradantrieb) sind nicht überholbar.

Gebrauchte Motoren mit wenig km kann man auch vergessen - AXD/AXE werden seit 15 Jahren nicht mehr verbaut. Wo sollen da Motoren mit unter 100.000km oder gar 80.000km herkommen?

Was genau ist denn am Motor kaputt? Es gibt auch noch von VW Teilemotoren (nur Motorblock) für rd. 5.000€.

Gruß, Marcus
 
Danke Marcus für deinen Beitrag!

Sept. 2019

Multivan T5 2,5 TDi Km ca. 217 00 gekauft, äußerlich Top, kein Rost, da Garagenwagen mit Sommerkennzeichen
Klima defekt...war uns bekannt

Feb.März 2020
Turbolader ausgetauscht/ kompletter Ölwechsel
Lichtmaschine
Servopumpe
Ladeluftkühler
alles in Eigenregie ausgetauscht...läuft

Mai 2020
verliert Wasser
Wasserpumpe in Werkstatt tauschen lassen (um Ölfilterwechsel gebten) - Werkstatt eines Bekannten, ohne Beleg
bei Abholung frage nach Filterwechsel...wurde nicht gemacht, er hat aufgepasst....( ich weiß, selber Schuld denkt sich der ein oder andere)

3 Wochen später
Motor blockiert vollkommen, kein Anschieben nichts
in die Werkstatt gebracht...und auf WP ohne Ölfilterwechsel hingewiesen...kann nicht sein!?
Anlasser ausgebaut, ist o.k.
Ölwanne weg...Aussage, Austauschmotor
Wir wollen aber wissen, warum er blockiert....Bus steht vier Wochen, kein Platz,keine Zeit um Motor zu zerlegen

4 Wochen später
Wir holen den T5 wieder ab
Eigenregie mit fachlicher Unterstützung
Getriebe ausgebaut
Stirnraddeckel runter
Motor ausgebaut

Feststellung
Wasser im Öl Schmodder
Ölpumpe fest
Ölfilter total dicht und verstopft
Antriebswellengenerator fest
Zylinderkopf runter
Motor ohne Zylinder und Generator lässt sich drehen, aber sehr schwer
Nockenwelle fest
alles ist mit Öl verklumpt und verklebt

Tja, nun ist guter Rat teuer...im warsten Sinne des Wortes!

Grüße Gabi
 
Sagt mal, wie kann ich den Beitrag anheften?
 
Exakt das gleiche haben wir in einem anderen Thread: Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Der Motor sollte auf jeden Fall reparabel sein.

Wenn alles wieder sauber ist (komplett zerlegen) neue Lager, neue Nockenwelle incl. Lager. Dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Kritisch ist ggf. die Generatorwelle - wenn da das Lager gefressen hat.

Oder: Neuen Motorblock von VW für 6.100€.

Gruß, Marcus

Edit: Und eine neue Ölpumpe.
 
Alles klar, danke für die Info. :)
 
Ja den anderen Thread von diamond verfolgen wir schon die ganze Zeit.
 
Na ja, der Faden ist jetzt eher ein "schlechtes" Beispiel.
1. Überdurchschnittlich begabter Maschinenbau Paravent mit Unterstützung durch Maschinenbauingenieur und Zerspaner.
2.Kosten spielen keine große Rolle
3.Eigenleistung unbezahlbar.
Den Motor, mit 50,- eur pro Stunde Arbeit gerechnet, würde ich mal mit mind. 9000,- eur ansetzen-
ich bin mir sicher das ich dabei noch untertreibe.
 
Ich kenn jetzt eure Schrauberqualitäten nicht- gebrauchter Motor ist wegen Falschölproblematik problematisch.
Ich würde mir nen guten gebrauchten Block holen, Kosten so um die 800,- eur u. dazu von Mayer Motoren den passenden Zylinderkopf mit Nockenwelle komplett.
Düsen überholen, Glühkerzen neu- evtl. den Kabelbaum neu und du bist mit Kleinkram mit max. 5000,- eur dabei.
Dann hast du zwar keinen " mundgeblasenen" Motor wie Diamond, sollte aber trotzdem wieder 200000 km o. Probleme halten.
 
gebrauchter Motor ist wegen Falschölproblematik problematisch.
Ich würde mir nen guten gebrauchten Block holen, Kosten so um die 800,

Was ist der Unterschied zwischen
"gebrauchter Motor ist wegen Falschölproblematik problematisch"
und
"guten gebrauchten Block holen" ?
(Außer das der Zylinderkopf fehlt)

Gruß Ludger

 
Der Schaden durch Falschbeölung tritt hauptsächlich am Zylinderkopf auf, NW + Lager- daher dieser neu.
Schäden an den Pleuellagern sind mir persönlich bis jetzt keine bekannt. Was natürlich nicht heißt, das es die nicht gegeben hat.
Die Plasmaablösung erkennt man, wenn Block u. Kopf getrennt sind- daher hier gebrauchter Block mit Sicht auf die Zylinderwände sinnvoll
 
Schäden an den Pleuellagern sind mir persönlich bis jetzt keine bekannt. Was natürlich nicht heißt, das es die nicht gegeben hat.

Die gibt es schon. Dauert aber recht lange.

Wenn der Kopf runter ist, kann man natürlich noch die Haupt- und Pleuellager neu machen.
 
Eine Falschbeölung ist doch hier gar nicht bekannt. Turboladertausch , Wasserpumpe tausch usw...ohne Ölwechsel / Filter. Es ist nicht auszuschließen das das ganz andere Ursachen hat.... .

Und Lagerschäden der KW durch Flasche beölung gabs hier schon mal... .

Es bleibt wie immer nur ein zerlegen und reinsehen.

Die Handlungstiefe beim Diamond ist mit einer üblichen Aufwendung eines fachbetriebes aber nicht vergleichbar...da alle WKZ und das Wissen schon vorhanden sind... . daher auch zügiger fertig zustellen...

und 9 mille ;-)....ein Klares NEIN
 
Falschbeölung war ja hier auch nicht das Thema.
Der Motor ist fritte und mit 270 000 km völlig unwirtschaftlich zum überholen mangels eigener Schraubermöglichkeit.
 
Der Motor ist fritte und mit 270 000 km völlig unwirtschaftlich zum überholen mangels eigener Schraubermöglichkeit.

Da bin ich nicht mal sicher.

Die Zylinder sind auf jeden Fall OK. Mit etwas Glück ist es mit einer gründlichen Reinigung + neue Ölpumpe getan. Evtl. neue NW + Lager.

Wenn die Generatorwelle gefressen hat, wird es natürlich komplizierter.
 
Hallo zusammen,
so alles wurde in den letzten Tagen wieder eingebaut.
- in der Fachwerkstatt überholter Motor
- neuer Zylinderkopf
- Austauschturbolader

usw.
der Bully springt nicht an.....sind ziemlich gefrustet.
Fehlerauslesung ergab folgendes:

P 3007 Nockenwellen Positionssensor Signal fehlt
P 1664 Unit Injector Fehler im Stromkreis

Kann jemand behilflich sein?

Lieben Gruß Gabi
 
Zurück
Oben