T5 2,5 TDI AXD Austauschmotor

IMG-20200929-WA0008.jpg
So kam er wieder....alles angebaut und eingesetzt.
 
Noch eine Ergänzung:

Die Fehlermeldung
P3007 kam als der Nockenwellensensor abgesteckt war.....wie ihr ja auch schreibt.

Ursprung war aber die Meldung.
- Nockenwellensensor 1 Signal unplausibel (leider weiß keiner mehr den code dazu)
- plus nach ein paar mal orgeln P 1664

Hoffe es ist verständlich!
 
Noch eine Ergänzung:

Die Fehlermeldung
P3007 kam als der Nockenwellensensor abgesteckt war.....wie ihr ja auch schreibt.

Nein wir sagten Ihr sollt ihn abstecken wenn er mit gestecktem Sensor nicht läuft!
Also erstmal wieder drauf stecken und nochmals testen.

Ursprung war aber die Meldung.
- Nockenwellensensor 1 Signal unplausibel (leider weiß keiner mehr den code dazu)
wenn das wieder kommt Sensor neu
- plus nach ein paar mal orgeln P 1664
hier würde ich mal suchen!
wie und was wurde ja schon mehrfach geschrieben.


Hoffe es ist verständlich!

Batterie ist gut geladen?
Masseverbindung ebenfalls ok?
Bis mal Kraftstoff an den PDE´s anliegt, kann es schon ein bisschen dauern.
 
UPDATE

Heute nun wurde sich um den PDE Stecker gekümmert, auf gemacht, sauber gemacht, Pins geprüft
und tatsächlich saß er auch nicht richtig !!!!
Also alles dran NWS und KWS angesteckt....
Dann wurde der Motor gestartet.....georgelt und gestottert und er lief ......Stück laufen gelassen....
dann aus gemacht.....alles nochmal geprüft...
wieder angelassen gedreht kurz bevor er angegangen wäre,..... aus........nichts mehr.
NWS abgesteckt, kurzes orgeln, springt an....

-P 0341 Nockenwellenposotionssensor 1 Signal unplausibel
-Kombiinstrument prüfen
-Hinweis auf einen Grenzwert....?

Meine Männer haben im Freudentaumel erst mal nicht abfotografiert, was auf dem Bildschrim stand...
Kann ich verstehen.....

LG Gabi
 
und tatsächlich saß er auch nicht richtig !!!!
Tja, wir kennen doch unsere Probanden ... 😉

NWS abgesteckt, kurzes orgeln, springt an....
Wenn dies so ist, dann ist die Nockenwelle verdreht eingebaut und muss nochmals raus.
Eigentlich ist eher das Problem, dass die alte Nockenwelle zum falschen OT ausgebaut wurde
und dann die neue zwar richtig eingbaut wurde, aber der Motor im falschen OT stand.

Kombiinstrument prüfen
Da sollte noch das KI ausgelesen werden und dann sämtliche Fehler gelöscht werden.

Gruss
Prof
 
Falls es die NW ist dann würde ich da mal Rücksprache mit dem Instandsetzer halten.

Eigentlich ist das ja sein Fehler.

Eventuell hat auch der NW Sensor was und die NW ist richtig eingebaut.
 
Das klingt nicht berauschend...

Vll wenn man weiß wo OT ist dann alles auf OT stellen glühkerzen raus und mit endoskop kann man vll dann in die Zylinder schauen wo die Kolben stehen.....wäre das eine Möglichkeit?

Dann besorgen wir Mal einen neuen NW Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll wenn man weiß wo OT ist dann alles auf OT stellen glühkerzen raus und mit endoskop kann man vll dann in die Zylinder schauen wo die Kolben stehen.....wäre das eine Möglichkeit?
Man muss nicht in den Zylinder schauen, den OT findet man auch so durch Markierungen und Absteck-Werkzeug.

Was das Problem genauer ist, dass ein 4-Takt-Motor, also auch Dein Diesel, zwei OTs hat. Einen Ladungswechsel-OT
und einen Zünd-OT (auch Verdichtungs-OT oder Arbeits-OT genannt).
Wenn nun die alte Nockenwelle zum falschen OT (Ladungswechsel-OT) ausgebaut wird und dann unter der Vorraussetzung
eingebaut wird, dass der Motor im Zünd-OT steht, ist die Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut und dies merkt das Motormanagement.

Durch das Abstecken des NWS kann das MSG die Stellung der NW nicht mehr ermitteln, nimmt statt dessen den Wert des
Kurbelwellensensors und gibt den Motorstart frei, der sonst eben unterbunden wird.

Sieh mal hier, da hatte ich es noch genau beschrieben:

Dann besorgen wir Mal einen neuen NW Sensor.
Sicher mal eine Möglichkeit, diesen auszuschliessen.

Gruss
Prof
 
Update
Neuer Nockenwellensensor angebracht
Motor springt an

P 3007 Nockenwellen Positionssensor Signal fehlt
rausgelöscht
wieder angelassen
läuft
P 3007 Nockenwellen Positionssensor Signal fehlt

🤔🤔🤔🤔🤔
 
Kann man eigentlich das Geberrad auch falsch herum einbauen?
 
Kabel io?

Kann mich an einen Fall mit Magnetfeld Problemen erinnern.

Da wurde angeblich das Magnetfeld der nw durch eine magnetlampe die drauf angebracht war gestört und musste wieder neu ausgerichtet werden.

Ob da was dran ist, wer weiß.
 
Kann man eigentlich das Geberrad auch falsch herum einbauen?
Eigentlich nein.


Update
Neuer Nockenwellensensor angebracht
Motor springt an

P 3007 Nockenwellen Positionssensor Signal fehlt
rausgelöscht
wieder angelassen
läuft
P 3007 Nockenwellen Positionssensor Signal fehlt
Nur zur Verifkation, der Nockenwellensensor war angesteckt ?

Um es nochmals genauer zu verstehen, ihr habt den Fehler gelöscht, Motor springt an, dann wieder aus.
Nach erneutem Start ist der Fehler wieder da.

Hier ist sicher angebracht, die Verkabelung des NWS zu überprüfen.
Ggf. mit einem Oszilloskop die Funktion des NWS prüfen.

Wie verhält es sich, wenn ihr denn NWS absteckt ?

Gruss
Prof
 
Guten Morgen,

Fehler war gelöscht
neuen NWS eingebaut
Motor angelassen- springt an
bei laufendem Motor kommt die Meldung im Auslesegerät
P 3007 Nockenwellen Positionssensor Signal fehlt

Fehler löschen
Motor aus
Motor angelassen- springt an
bei laufendem Motor kommt die Meldung im Auslesegerät
P 3007 Nockenwellen Positionssensor Signal fehlt

Ist der NWS abgesteckt, springt der Motor auch an, selber Fehlermeldung

Heute wird die Verkabelung geprüft.
Lg Gabi
 
Gabi, macht mal einen anderen Test - wie bei den defekten ABS-Sensoren.

Fliegende Kabel für Sensor einstecken und testen.
Wenn dann der Fehler aus bleibt, neues Kabel montieren.
Wenn der Fehler mit neuem Sensor und Kabel erneut kommt, weiter nach Ursache suchen.
Steckverbindung, Steuergerät.... 🤔
 
Was sind fliegende Kabel?
 
Was sind fliegende Kabel?
Wurfverkabelung.

Stecker mit Kabel besorgen und direkt zum Motorsteuergerät ziehen, also fliegend verlegen.
Somit kann man den originalen und eingebauten Kabelbaum überbrücken und testen, ob es daran liegt.

Gruss
Prof
 
Update
Unser Sohn war heute mit Oszilloskop und Multimeter da:

Kabel vom Motorsteuergerät zur NWS gemessen:
Zwischen Pin 1 und 3-->5Volt.

Hinten am Steckerabgang vom NWS, Messleitungen angebracht:

Neuer NWS:
Bus springt an.
Oszilloskop: NWS scheint defekt zu sein da keine Signal auf Pin 2 kommt.
Fehlerspeicher: P 3007 Nockenwellen Positionssensor Signal fehlt ist.


Alter NWS:
Bus springt nicht an.
Oszilloskop: keine Messung möglich
Fehlerspeicher: P 0341 Nockenwellenposotionssensor 1 Signal unplausibel.
--> alten Sensor abgesteckt
Bus springt an.
--> alten Sensor aufgesteckt
Bus läuft noch.
Oszilloskop: 3 annähernd rechteckige Signale in immer gleiche abständen. (siehe Bilder)
Fehlerspeicher: P 0341 Nockenwellenposotionssensor 1 Signal unplausibel.

Gruß der Sohn
 

Anhänge

  • IMG-20201010-WA0001.jpg
    IMG-20201010-WA0001.jpg
    169 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20201010-WA0003.jpg
    IMG-20201010-WA0003.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 33
Die Signalform sieht gut aus. - Gleichmäßige Abstände sind es aber überhaupt nicht. 2 Impulse direkt hintereinander und dann erst mal nichts. Das kann nicht korrekt sein. Im Leerlauf würde ich einen Impuls alle ca. 130ms erwarten.

Vielleicht ist das Geberrad defekt.
 
ist gewährleistet das das NW zahnrad und NW auch vom alten Motor stammt? Wenn der Instandsetzer ein falsches ZR oder NW (z.B. aus einem"B" Motorverwendet hat...kann diese tatsache zu verschobenen Signaleingängen zum STRG führen die dann als unplausibel oder fehler führt. Wäre nicht der erste Fall wo Instandsetzer A und B Motorteile vermischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Flanke des Signals ist ok. Es wäre sinnhaft die zeitabstände der Rise an Fall zu ermitteln....

Alternativ mal von dem MSG am Kabelbaum dasSignal abgreifen...um alle Schnittstellen mit in der Messung zu haben.


Marcus: die 2 Signale stimmen da in der NW 2 folgende kerben drinsind damit die Ausrichtung zum lade und ZündOT zur KW ermittelt werden können !
 
Zurück
Oben